mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Ich will dir deine Begeisterung ja nicht nehmen, aber wo bitteschön siehst du in dem Test, dass die Intel GPU fast doppelt so schnell ist? Dir ist schon bewusst, dass FPS das Ergebnis des gesamten Systems sind, also CPU + GPU + Speicher + HDD/SDD usw? Was davon wirklich auf die GPU abfällt, ist in dem Test überhaupt nicht ersichtlich. Fakt ist aber, dass die Broadwell CPU leistungsfähiger ist und alleine deshalb die FPS bereits höher ausfallen sollten. Mal davon abgesehen sagen 3 (vermutlich handverlesene) Tests auch recht wenig. 3DMark Firestrike Graphics Score von Kaveris GPU und Broadwells GPU nimmt sich jedenfalls kaum was. Dafür, dass die Broadwell GPU geschätzt mindestens 3-4 mal so viele Transistoren benötigt (inklusive eDRAM), ist eigentlich nichts wirklich erstaunlich daran. Mittlerweile sollte man natürlich auch mal die Performance unter DX12 vergleichen. Irgendwie bezweifle ich, dass man da mit Broadwells GPU noch viel Spass hat. Da fährt man mit Kaveri oder Skylake vermutlich besser.Ausnahmweise hat Tomshardware mal einen guten Test hinbekommen mit besonderen Augenmerk auf die CPU (6200 Iris Pro) gerichtet. CPU: Desktop Publishing (DTP) und Multimedia - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test
Die Intel GPU ist fast doppelt so schnell wie die schnellste AMD APU! Selbst GTA 5 könnte man damit halbwegs vernünftig zocken. Wirklich erstaunlich.
Wem es nur um die CPU geht und wer auf den offenen Multi verzichten kann, der ist mMn mit einem i5-6500 nicht schlechter beraten. Der ist im Moment sogar noch ein paar Euro preiswerter.