Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

War nicht der CPU Part das Problem bei der 28nm Fertigung? Was hätte also der Wegfall der GPU an der Stelle für eine Verbesserung der Situation gebracht? Kaveri taktete doch nicht Grundlos niedriger als Richland oder die Vishera Modelle vom Start weg. Das war doch faktisch kein TDP oder Leistungsaufnahme Problem... Mit einem anderen/besseren Prozess sähe das vielleicht anders aus. Aber da war nunmal nicht so viel Auswahl, wenn ich das rückblickend richtig deute.

Zumal, im Endeffekt wäre es auch nicht ausgeschlossen, das hätte Intel einfach 10% mehr Takt auf die kleineren Modelle gedrückt. Das sie das können, haben sie mit dem 4790k bewiesen. Und das mal so quasi nebenbei aus dem Stand. -> welchen Vorteil hätte AMD damit dann im Endeffekt gehabt? Es hätte sich an der Situation eigentlich genau NULL geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war schon damals der erste APU Kritiker. Ich hab schon 2011 davon abgeraten dies zu entwickeln.
Amd hätte damals mal lieber auf mich hören sollen. Jetzt haben sie es endlich eingesehen, leider 4 Jahre zu Spät.

Warst du denn damals in verantwortlicher Position bei AMD?
Oder ist das als versteckte Kritik an den amerikanischen Abhörpraktiken zu verstehen und du hast diese Kritik zu Hause geäußert?

Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz, wieso AMD auf einen hardwareluxx-User "hören" sollte...
 
War nicht der CPU Part das Problem bei der 28nm Fertigung? Was hätte also der Wegfall der GPU an der Stelle für eine Verbesserung der Situation gebracht? Kaveri taktete doch nicht Grundlos niedriger als Richland oder die Vishera Modelle vom Start weg. Das war doch faktisch kein TDP oder Leistungsaufnahme Problem... Mit einem anderen/besseren Prozess sähe das vielleicht anders aus. Aber da war nunmal nicht so viel Auswahl, wenn ich das rückblickend richtig deute.

Zumal, im Endeffekt wäre es auch nicht ausgeschlossen, das hätte Intel einfach 10% mehr Takt auf die kleineren Modelle gedrückt. Das sie das können, haben sie mit dem 4790k bewiesen. Und das mal so quasi nebenbei aus dem Stand. -> welchen Vorteil hätte AMD damit dann im Endeffekt gehabt? Es hätte sich an der Situation eigentlich genau NULL geändert.

Nein die CPU war nicht das Problem, sondern die iGPU in verbindung mit der CPU hat denen Schwierigkeiten bereitet soweit ich mich erinnere.
Und was es geändert hätte ?
1. L3 = 10% mehr Leistung
2. Kein Taktnachteil
3. Weniger verbrauch als die 32nm Schinken.

Und wie du siehst, gehen die FX immernoch besser weg als die APU,s bei Mindfactory und anderen Onlineshops.
Was meinste wie viel besser die FX weg gegangen wären, wenn sie noch diese 3 Vorteile hätten ?

Warst du denn damals in verantwortlicher Position bei AMD?
Oder ist das als versteckte Kritik an den amerikanischen Abhörpraktiken zu verstehen und du hast diese Kritik zu Hause geäußert?

Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz, wieso AMD auf einen hardwareluxx-User "hören" sollte...

Ein Weiser Chef würde ein paar Mitarbeiter beauftragen um sich in den Foren umzugucken, denn das sind Fast Kostenlos mal eben ein paar Hundert Gehirne mehr, welche mitdenken.
Aber die meisten sind leider zu Arrogant für solche Ideen.
 
dir ist schon klar, dass man zum CPU bauen nicht einfach ein paar Hundert Gehirne braucht, sondern Spezialisten (ETechniker, Physiker, Informatiker :?) – hör' mal mit dem Civ spielen auf ("techen" klingt schon arg nach Strategiespiel :P) und schau dir die Realität an...
 
1. Kaveri sollte Ursprünglich Zeitgleich mit Haswell das Licht der Welt erblicken. Das wurde im Jahr 2012 angekündigt.
2. Kaveri in 28SHP wurde 2012 als Sampel ausgeliefert. Es gab dann ende 2012 verschiebungsgerüchte, und im Frühjahr 2013 bewahrheiteten sie sich.
3. Toms Hardware schrieb im 2Q 2013. "Der Nachfolger der Richland-APU, Kaveri, scheint sich zu verzögern. Eigentlich wurde mit der APU noch in diesem Jahr gerechnet worden."
4. Steamroller ohne iGPu Faxen hätte es viel früher geschaft. Somit wäre AMD schon mitte 2013 am Start und hätte sogar CPU,s gehabt welche dank L3 10% schneller sind, und mehr Module, und mehr Takt haben konnten als die Billigen Kaveris die 2014 raus kamen und minimum 150€ gekostet haben.
5. Die Herstellungskosten wären auch nicht viel teurer gewesen weil eine iGPU ja nicht dabei ist. Es wäre dann so wie bei Bulldozer und Steamroller eine Maske für 4 Module, und Teildefekte/Deaktivierte wären dann als FX6 oder FX4 weg gegangen.

Hier noch ein Beleg für die Fertigungsprobleme durch die CPU +iGPU Kombi.
APU13: AMD verfehlt Performance-Ziel für Kaveri deutlich | heise online

Achja und die Trinity und Richland gingen dank iGPU auch nicht so gut hoch zu Takten wie die FX wie man auch weiß.

Damals wurde auch schon gesagt.
Kein Wunder, dass Kaveri so spät kommt und vorher nicht viel von AMD darüber erzählt wurde, weil es vermutlich einfach alles zu enttäuschend war. Irgendwann müssen aber die Daten raus: und die sehen mehr als bescheiden aus.

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass der 28nm-Prozess für Kaveri immer noch kaum läuft. Was soll denn AMD von GF in Q1/14 für 250Mio$ abnehmen?
Das Quartal ist rum und es gibt weiterhin so gut wie keine Stücke von Kaveri.
Alte Richlands wird AMD kaum mehr abnehmen; die hat man vermutlich schon in Q4/13 auslaufen lassen. Und weil vom 28nm-Prozess nix raus kam (oder wo sind die Massen an Kaveris?) wurde am Ende auch nur die Hälfte bezahlt.


Also jetzt mal ganz nüchtern.
Was wäre besser.
Anfang 2014 einen Kaveri Paperlaunch mit 2 Modulern für 150€+
Oder 2013 einen FX mit 2-4 Modulen und L3.
Vorteile:
Verfügbar 2013.
Nutzbar auf AM3+ Boards.
Gegenüber Vishera wären 10-20% Mehr Leistung pro Takt jeh nach Anwendung drin, dank verbesserter Architektur.
Besser zu Takten als Kaveri.
Sparsamer als Vishera FX dank Modernem 28nm Prozess.
2014 Hätten die dann einfach die Excavator nachschieben sollen als 28nm, und wieder locker 5-10% mehr Leistung pro Takt herausgeholt bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch.
Das wäre viel Solider als Übergang zu Zen als diese APU,s.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie hier alles wieder anschweift :)

Top CPU z.B. für nen custom build mac, Linux Workstation, ITX Win PC

eigentlich für alles, was irgendwo etwas Grafik oder Videowiedergabe nutzt :) .... oh nun kommen gleich die Bösen "wir wollen aber 5GHz die zu 98% idle laufen" oder schlimmer "wir wollen Hyperthreading ..." (HT ist seit den ersten Pentiums damit völlig überbewertet/unterverstanden)
... und die OCler vergessen, dass sie (meist) alle Stromspar Mechanismen Opfern für ne ePeniz zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist leider inzwischen bei manchen ein "MUSS" geworden, egal ob das eine Spiel davon profitiert, oder eben nicht. Man könnte es ja irgendwann ja mal noch nutzen wollen. Gibt es nicht genug Benchmakrs, in denen HT hinderlich ist? Wie geschrieben - als Zocker-CPU ist das Teil super.

E: Wer auf HT wirklich angewiesen ist, sollte sich eben eine solche CPU inkl. HT rauslassen, der Rest kann sich am 5675C erfreuen, und das recht lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist leider inzwischen bei manchen ein "MUSS" geworden, egal ob das eine Spiel davon profitiert, oder eben nicht.

HT ist für Spiele eher abträglich (schon 1000 mal analysiert)

HT ist ein thread queuing was eine zusätzliche Latenz erzeugt und nicht vergleichbar mit realen Kernen ... macht auch nur Sinn bei 80-100% Last und vielen single Threads

im Netzwerk/Homeserver Bereich denken auch 70% das HT = mehr Cores ..... stupid

ich kauf lieber reale Kerne und hab z.B. bei meinem 4790K das HT deaktiviert (und den hab ich auch nur, weil getauscht und default 4GHz + vt-d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Spielen reden wir den das HT ein "MUSS" ist?
Wenn man das Glück hat das ein Spiel mal was von HT Nutzen kann sind das dann auch nur ein paar % (Max 20 - 25 %)
Echte Kerne kann HT nicht ersetzen und wenn ein i5 zu langsam ist kann man den i7 auch in die Tonne kloppen.
 
Von welchen Spielen reden wir den das HT ein "MUSS" ist?
Wenn man das Glück hat das ein Spiel mal was von HT Nutzen kann sind das dann auch nur ein paar % (Max 20 - 25 %)

die meisten brechen eher sogar mit HT zu 2-3% ein (weniger Leistung) ... darum ist der 6 Core in S2011-3 oft fixer ohne HT als die S1150 bei gleichem Takt

... wie gesagt top CPU zum Schnäppchenpreis (grad für gamer wenn Win10 - dass ich nicht nutze - die IGP mit DX12 irgendwann zusätzlich nutzen wird)
... aber auch imho die CPU mit der besten P/L atm (da z97 sehr billig wird und DDR3-2133/2400 man nachgeworfen bekommt)

ein beliebiges : https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~493_4x+DDR3+DIMM#gh_filterbox
+ die hier genannte : https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
+ 2*8GB oder 4*8GB (für Leute, die Hyper-V/Virtualbox/VMware Workstation nutzen) : https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de (1 oder 2 mal)

dafür hat man für 400-500€ ne super Basis für fast alles an Anforderungen der nächsten Jahre (das geben leute allein für ne CPU aus ^^ )

warum Z97 und nicht H97: das Verbinden einer SSD partition mit einer HDD als write/read Cache ist für Games sehr nice ... (Controller muss auf Raid mode stehen) ... Trim funktioniert trotzdem - einrichtung im Intel RST Treiber
... viele haben ältere SSDs übrig (und das feature supportet eh nur 60GB pro HDD) - rest ist nutzbar .------ siehe Intel Smart response - https://www-ssl.intel.com/content/w...and-technology/smart-response-technology.html
... für Angsthasen - das Feature ist nur ein Mirror = die ssd failed ... alles noch da

dieses geniale feature nutzt kaum einer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass HT bei vielen Titeln negativ wirkt, habe ich doch geschrieben... bzw. dachte ich, dass ich mich so ausgedrückt habe (also bitte nicht verdrehen). Es ging mehr eher darum, dass eben immer das neueste von Intel bzw. dahingehend auch HT eingekauft wird.

Eher weniger als viele Titel ziehen Nutzen aus dieser Technologie, daher mein ursprünglicher Post, dass der Broadwell ein Schnapper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der auf einem AsRock Fatal1ty H87 Performance läuft? Offiziell scheint es dazu keine Angaben bzw. Support zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist leider inzwischen bei manchen ein "MUSS" geworden
HTT ist und war noch nie ein Muss für Spiele. Du meinst eventuell, dass mittlerweile eine bestimmte Anzahl an Hardwarethreads ein Muss für manche Spiele ist. Die lassen sich aber auch mit einer entsprechenden Anzahl an Kernen bereitstellen, völlig ohne HTT.


Onboard Grafikkarten gabs dagegen schon immer, und auch in Stärker.
Mir ist immer noch nicht klar, was du meinst. Was sind denn "onboard Grafikkarten"? Entweder sprechen wir von onboard. Da waren Grafikbeschleuniger bisher nur im Chipsatz zu finden und nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie in APUs. Oder wir sprechen von Grafikkarten. Da sollte man die erhöhten Kosten gerade für OEMs nicht unterschätzen.

Klar nach 10 Jahren oder so können sich die APU,s dann Rentieren durch die geringeren Herstellungskosten, aber AMD war nicht gerade in der Finanziellen Lage, so Langfristig zu Planen wenn man mich fragt.
Für langfristige Pläne braucht man eigentlich keine besondere finanzielle Lage. AMD hat mMn alles richtig gemacht, die Bedeutung von APUs/SoCs als eines der ersten Unternehmen zu erkennen. Ein Schritt dahin war ja schon der IMC, den sie als eines der ersten Unternehmen bereits seit 2003 haben.

man sieht am Broadwell ja gut wie viel selbst noch so ein L4 Cache bringen kann für den CPU Part.
Naja, viel ist relativ. Im Schnitt ist das gar nicht so viel. Aus Kostensicht eigentlich totale Verschwendung für eine reine CPU, da der zusätzliche eDRAM ziemlich teuer ist. Bei Broadwell lohnt es sich auch nur, weil er eben keine reine CPU ist, sondern eine recht üppige iGPU besitzt.

Man sieht ja immernoch was sich besser Verkauft als AMD,s Kaveris.
FX6300 und Intel i5 CPU,s gehen viel besser weg.
Sagt wer? Die letzten Zahlen, die ich gesehen habe, sagen was anderes zum Verhältnis von CPUs und APUs. Ausserdem nicht vergessen, dass es vor Kaveri auch noch Llano, Trinity und Richland gab.

Du hast vergessen wie viele Probleme AMD bei der umstellung auf 28nm hatte bei den APU,s ?
Das hatte aber weniger mit AMD zu tun als mit Glofo, die einfach noch nicht so weit mit der 28nm Massenfertigung waren. Ein reines CPU Design hätte daran wenig geändert. Das hatte AMD doch schon für 22nm geplant. Woraus letztendlich nichts wurde, weil der Prozess gecancelt wurde.

Achja und die Trinity und Richland gingen dank iGPU auch nicht so gut hoch zu Takten wie die FX wie man auch weiß.
Richland ging bis 4,1/4,4 GHz. Zeig mir mal einen FX, der höher geht. Und nein, 220W Modelle zählen logischerweise nicht.
 
p.s. (back to Topic)

die Preise dafür steigen schon wieder :) (MF ist wieder bei 259 ... nur noch Atelco ab 219€)

gz den Schnäppchenkäufern unter 200 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tray version ist doch noch bei 194 Euro...
die Boxed war nie unter 200
 
Die Box-Version war auch bereits unter 200. Glaube 197. Selber gesehen. Aber keine Sorge die Preise gehen auch wieder runter, die Preise gehen momentan nur kurzfristig hoch, weil alle wie blöd diese CPU kaufen.
 
Sobald die boxed Versionen wieder unter 200 Euro gehen schlage ich zu...

Wie sieht es mit dem Support bei Gigabyte aus?

Das Ding steht für mein Z97X Soc Force nicht auf der Support Liste, der 5775C aber schon.

Da stimmt doch was nicht?
 
Naja, eine Sache hält mich noch zurück. Overclocking kannst du mir den Dingern quasi vergessen.

Wenn man die integrierte Grafik braucht sind diese Prozessoren echt gut. Wenn man aber übertakten möchte fährt man denke ich besser mit einem 4770k oder 4790 K
 
Also kann man auch ruhig zum H97 Chipsatz greifen?
Habe hier noch ein AsRock H97 Killer liegen, das ich verwenden könnte.
 
Die Box-Version war auch bereits unter 200. Glaube 197. Selber gesehen.
War dann die Tray-Version auch entsprechend günstiger als jetzt (ab ~195)? Und warum auf die Box warten,
deren Kühler bei wahrscheinlich 8 von 10 Leuten eh nur im Schrank vergammelt oder inner´ Tonne landet? Ôô

Ich würde mir den Core i5-5675C wegen der Iris 6200 Pro am liebsten jetzt sofort holen, aber auf meinem Board
(ASRock Z97E-ITX/ac) zicken die Broadwells lt. ASRock Forum momentan noch rum, da heißt es erst mal noch auf
ein neues BIOS warten. War ja mal wieder klar, einmal im Jahrzehnt wenn ich auch mal bisschen was an interessanter
Hardware haben will. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray -> 1 Jahr Garantie
Boxed -> 3 Jahre Garantie
Das hat also weniger mit dem Kühler zu tun.
Die Preisentwicklung kannst du dir vom Tray im Preisvergleich ja auch selber ansehen ;)
 
Scheint vorbei zu sein. Die Preise für die Boxed und Tray-Variante sind wieder auf ca. 250€ gestiegen.
 
War Hardware Versand nicht in der Insolvenz? Wenn ja würde ich da ganz sicher nicht kaufen
 
Ach ich bin blöde. Ich habe aus versehen Sockel 1151 gesucht.

Den 5675C gibt's immer noch für 200 Tacken.

Also zugreifen, so lange es noch frisch ist :bigok:
 
Das ist letztendlich deine Entscheidung ob du Vorkasse gehst oder auf Rechnung oder Nachnahme bestellst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh