Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achtet bitte auf eure MBs .... die Broadwell sind zickig und wenns nicht in der QVL steht, dann ist selbst bei H97/Z97 nicht gegeben, dass er wirklich funktioniert


... schon seltsam, dass nun alle springen :) low war 193,76 für die Boxed (da kaufte ich 2 - war aber nur 4-7 Stunden so low) ... sind nun bei glücklichen Linux Nutzern aus dem Snooker Club

... btw die laufen in 2 Gigabyte GA-H97N-WIFI (da sie evtl irgendwann mal OSX drauf haben wollen - kein OC!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zeitraum leider verpasst bzw. erst zu spät wirklich darauf geachtet. Hatte aber einen 10% eBay-Gutschein + 15-Fach-Payback-Punkte, somit lande ich bei insgesamt 175€ für die Tray-Variante.
Damit kann ich gut leben ;)
 
@pumuckel:

D.h. die Prozzis, insbesondere der 5675C, laufen auf dem Gigabyte H97 und Z97 einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Z97MX läuft mein 5675C mit einem GeminII M4 bei 1.2Vcore tadellos auf 3.9GHz. Gehe ich runter auf 1.10 - 1.15Vcore ist das zu wenig.
Nach ca. ~10min Prime liegt die Temperatur bei ~65° mit einem Kühler, der meinem sehr flachen Silverstone geschuldet ist.

Das sind individuelle Werte aus sehr kurzen oberflächlichen Kurtests; bei mir läuft das Teil in the long run @stock ohne OC, da ich eh keinerlei Spiele spiele und den Rechner ausschließlich produktiv nutze.

Hinsichtlich des Bios scheint Gigabyte für diese Kombination alles richtig gemacht zu haben. Das sind aber nur Erfahrungen aus den letzten fünf Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 3,9 GHz sind halt ein Witz. Da kann man Oc gleich ganz sein lassen.
 
Hardwareluxx Angebote sind "deutlich" billiger :)

Ganz Ehrlich schaut da mal vorbei, manchmal ist sogar neue Ware mit "OVP" dabei !!!
 
Ja, 3,9 GHz sind halt ein Witz. Da kann man Oc gleich ganz sein lassen.

Wenn du in der Badewanne sitzt und pullerst da rein und kannst mir dann den Temperaturunterschied sagen, dann ist das gefühlt identisch mit dem Performanceunterschied zwischen 3.9 und 4.1 GHz.

Für einen 4790K zahlt man satte ~335€ oder 70% mehr als zu einem 5675C und was erreicht man dann noch? 70% mehr Performance oder etwas mehr als die Badewanne? :wink:
 
Du vergleichst einen I7 mit mit dem i5? Der 4790k hat mehr Takt, viel mehr Oc Potential, HTT und doppelt so viel cache.

Wenn dann musst du den 4790k mit den 5775c vergleichen. Der broadwell kostet mehr und oc geht auch da quasi nicht.
 
Ich vergleiche den Betrag den ich investiere, nicht die Modelle wie sie getauft wurden. Mir geht es ausschließlich um mein persönliches Ergebnis Preis/Leistung in Relation zu meinem Bedarfsprofil.

Alle anderen Vergleiche sind für mich Eitelkeiten und kein Kriterium für eine Kaufentscheidung. Jeder muss für sich selber entscheiden wo sein Nutzen endet.

Dann vergleiche mit dem passenden Gegenstück. I5 4690k und du siehst das preislich das gleiche Niveau erreicht wird. (Mit mehr Oc Potential)

Das einzig tolle an dem broadwell ist die Iris pro. Wenn man die nicht braucht ist die CPU uninteressant.

Ich sehe da zurzeit (auch wenn nur für kurze Zeit) einen Unterschied von ~30€ (mittlerweile identische Preise), eine Iris Pro Graphics 6200 und die Option den Takt moderat anheben zu können, falls man das möchte, ohne dabei mit Temperaturproblemen konfrontiert zu sein. Der Turbo läuft beim i5 5675C auf allen 4 Kernen mit 4x 3.5 GHz, beim 4690K mit 4x 3.7GHz also nur zwei Bins über Standard. @stock bieten die beiden Prozessoren also identische Leistung.

Die Zielgruppe für diesen Prozessor ist m. E. klar definiert und richtet sich wohl kaum an Kunden, die primär Wert auf OC legen und die IGP nicht nutzen. Solche Kunden sollten zum 4690K greifen, da stimme ich dir natürlich uneingeschränkt zu.

Ein preislich gleiches Niveau muss man dann auch noch relativieren, denn mit einem 4690K muss zusätzlich noch Geld in die Hand nehmen, um hinsichtlich der Grafik auf ein "gleiches Niveau" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleiche mit dem passenden Gegenstück. I5 4690k und du siehst das preislich das gleiche Niveau erreicht wird. (Mit mehr Oc Potential)

Das einzig tolle an dem broadwell ist die Iris pro. Wenn man die nicht braucht ist die CPU uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Badewanne sitzt und pullerst da rein und kannst mir dann den Temperaturunterschied sagen, dann ist das gefühlt identisch mit dem Performanceunterschied zwischen 3.9 und 4.1 GHz.

Für einen 4790K zahlt man satte ~335€ oder 70% mehr als zu einem 5675C und was erreicht man dann noch? 70% mehr Performance oder etwas mehr als die Badewanne? :wink:

Temperatur hin - Temperatur her, danach sollte er das Wasser nicht mehr trinken............. :stupid:
 
achtet bitte auf eure MBs .... die Broadwell sind zickig und wenns nicht in der QVL steht, dann ist selbst bei H97/Z97 nicht gegeben, dass er wirklich funktioniert


... schon seltsam, dass nun alle springen :) low war 193,76 für die Boxed (da kaufte ich 2 - war aber nur 4-7 Stunden so low) ... sind nun bei glücklichen Linux Nutzern aus dem Snooker Club

... btw die laufen in 2 Gigabyte GA-H97N-WIFI (da sie evtl irgendwann mal OSX drauf haben wollen - kein OC!)
Die Zickigkeit scheint mehr ein Mainboardproblem zu sein, was sich auch auf bestimmte Hersteller zu begrenzen scheint. Ich habe den i5 5765C gebraucht hier im MP gekauft vor einigen Monaten. Der Prozessor war jetzt in einem Asus Z97 Deluxe und einem Asus Maximus VII Impact und lief dort eher schlecht als recht. Bootet oft erst im zweiten, dritten Anlauf. Beim Impact habe ich die iGPU irgendwie nicht zum Laufen bringen können, habs nur mit Grafikkarte hinbekommen. Kann aber auch an mir liegen. Ein Gigabyte G1.Sniper Z97 mit aktuellstem BIOS hatte ich im August kurz versucht, aber ohne Erfolg. Bootete nicht.
Doch mit dem MSI Z97 XPower mit BIOS Ver. 1.9 läuft die CPU wie Sahne! Ich vermute, dass es mit dem Z97 MPower genau so wäre, da die Boards sehr ähnlich sind. Habe aber leider nur ein Z87 MPower hier - vom Z87 Chipsatz wird die CPU nicht unterstützt. Asrock Board habe ich leider nur ein Z87 OCF, also auch nicht testbar.
 
Die Zickigkeit scheint mehr ein Mainboardproblem zu sein

jain ... aber ja, z.B. die Gigabytes funktionieren gut (wenn Bios nicht zu alt)....

viele Hersteller haben sich halt nicht den Aufwand gemacht die Bios updates zu schieben .... da die CPU vor den Preisverfall/der späten verfügbarkeit kaum einer nutzte (und daher im Auslieferungsbios oft starke probleme)

aber ist halt auch ne gravierend andere Ausrichtung als die haswells


..... war immer (vorher) im Hackintosh oder Linux Bereich angesiedelt als Desktop CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an CB. Hätten sie ordentlich getestet, hätte sich das System mit einem Bluescreen verabschiedet.
Aber zum Glück haben das andere Nutzer ja schon gemacht und heise hat erklärt warum dies so ist: Weiterhin SpeedStep-Probleme mit Broadwell-Prozessoren | heise online
Na mal sehen wie lange die Mainboardhersteller brauchen, um passende Uefi Versionen bereitzustellen. Ich warte immer noch auf eine UEFI Version von Gigabyte für meine AMD APU: AMD schließt Sicherheitslücke in Firmware der eigenen APUs.
Aber Gigabyte da kann ich noch ewig warten.
 
Die Probleme beim Test von CB haben aber nichts mit dem Speedstep Problem zu tun, auch nicht mit UEFI. Es gibt schlicht und ergreifend Treiberprobleme. ;)
 
Vielleicht kann der EDRAM Bug auch im Treiber behoben werden und braucht kein Microcode Update. Keine Ahnung weiß ich wirklich nicht.
Intel meint dass dieser Bug mit einem Microcode Update behoben werden kann. Ob sie das auch per Treiber fixen können haben sie nicht gesagt.
Dass intel bei Spielen öfter Probleme macht, ist meinem Bruder in Path of Exile schon aufgefallen. Da fehlen häufig Texturen. Mehrere Neustarts beheben das Problem. Der Entwickler schiebt es auf intel. Aber ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt. Intel hält sich wahrscheinlich noch am ehesten an Spezifikationen und AMD sowie Nvidia fixen halt den Mist, den die Entwickler verzapft haben, in ihren proprietären Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme beim Test von CB haben aber nichts mit dem Speedstep Problem zu tun, auch nicht mit UEFI. Es gibt schlicht und ergreifend Treiberprobleme. ;)

Gibt es denn schon Mainboards die von Haus aus mit dem 5675C laufen? Ich suche ja eher dann nachm µATX Brett, habe aber keinen Haswell zum UEFI Flashen. Sind diese Treiberprobleme denn CPU bedingt oder liegt es Tatsache an den Mainboards?
 
Soweit ich weiss handelt es sich tatsächlich nur um Treiberprobleme. Das erklärt auch warum ist bei manchen Spielen und Anwendungen Probleme gibt bei anderen wiederum gar keine. Liegt auf jeden Fall an der Software. Es kann natürlich auch gut sein das mit softwareseitig das BIOS gemeint ist. Informationen die man dazu findet sind teilweise ziemlich widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht in oder aus Deutschland. Das man in Östereich dafür mal eben 280,- will ist wieder eine andere Sache.
aber den 6600 gibt es ja auch noch für 213,-
 
Aber man kann auch für einen kleinen Aufpreis als Österreicher aus Deutschland bestellen Stichwort EU ;)
 
Wenn ich neu kaufe, was nicht oft vorkommt, dann so gut wie nie in Österreich, sie sind halt selbst schuld, ich würde durchaus lokal kaufen, aber das Angebot ist meistens eher schlecht und die Preise ebenso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh