Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Ich nehme Prime95 28.x + HWinfo und sehe dann bei entsprechender Übertaktung eine Drosselung auf 65 Watt. Core Temp kann wohl auch die TDP anzeigen. Bei allen Gigabyte Boards war der PCI-E nicht auf 3.0, aber mit den neusten Bios Versionen hat sich der Fehler erledigt. Die iGPU ist damals bei mehr als 3 Gbyte zugewiesenem Speicher (automatisch) abgestürzt.

Bei 1.25v dürfte die CPU also gedrosselt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon mal versucht die Broadwells mit einem Asrock H97 Board über den Multiplikator zu übertakten?
Bei den K-CPU's der Haswellgeneration ist dies ja möglich. Mich würde interessieren, ob es auch mit den Broadwells bis oder ab einem bestimmten Bios klappt.
 
Hat jemand schon mal versucht die Broadwells mit einem Asrock H97 Board über den Multiplikator zu übertakten?
Bei den K-CPU's der Haswellgeneration ist dies ja möglich. ...........

Falls auf Win7 das KB3064209 microcode update installiert ist, funktioniert das non-Z OC nicht mehr. Auf Win 10 funktioniert es out of the box nicht mehr, Der PC startet nur noch mit einem Kern (im Bios einen Kern setzen).
 
Hmmm ich habe das KB3064209 Update noch nicht installiert, soll ich, soll ich nicht? *IndenFingernjuck*
Soll ja einige Stabilitätsverbesserungen für Broadwells bringen. Aber man liest auch von Leuten, die nach
diesem Update gar nicht mehr in Windows reinkamen, inkl. abgesicherter Modus. Habe Win 7 (64).
 
Auf Win 10 funktioniert es out of the box nicht mehr, Der PC startet nur noch mit einem Kern[/SIZE].
Danke für die Info, aber das kann man doch relativ einfach umgehen. Man muss nur eine Datei in Windows10 umbennen, dann startet Windows10 wieder ganz normal, auch mit übertakteten CPU's in Kombination mit H/B-Chipsätzen.
Deswegen juckt es mich auch in den Fingern, ob es auch mit den aktuellen Bios/Uefi-Varianten noch möglich ist, den Multiplikator mit Broadwellsupport zu verstellen.
 
Danke für die Info, aber das kann man doch relativ einfach umgehen. Man muss nur eine Datei in Windows10 umbennen, dann startet Windows10 wieder ganz normal, auch mit übertakteten CPU's in Kombination mit H/B-Chipsätzen.

Dann brauchst du jemand, der das Workaround auf H97 gemacht hat und dir einen aktuellen Performancebericht abliefert und ausschließen kann, dass in Zukunft updates keine eine Abhängigkeit zu KB3064209 erfordern. Im Übrigen ist mir kein B85 board bekannt, das einen Broadwell unterstützt.

- - - Updated - - -

Hmmm ich habe das KB3064209 Update noch nicht installiert, soll ich, soll ich nicht? *IndenFingernjuck*
Soll ja einige Stabilitätsverbesserungen für Broadwells bringen. Aber man liest auch von Leuten, die nach
diesem Update gar nicht mehr in Windows reinkamen, inkl. abgesicherter Modus. Habe Win 7 (64).

Für Z-Boards kein Problem, nur H81/B85/H97 sind davon betroffen.
 
Hi, ich habe die Diskussion hier ein wenig mitverfolgt und mich extra angemeldet, um meine Erfahrung zum Broadwell(5675C)-Thema zu äußern. Evtl. ist es für den einen oder anderen hilfreich, da ich ebenfalls auf zahlreiche Probleme gestoßen bin.

Zunächst mein ursprüngliches Setup: Asus Z97-E + 5675C --> Lief zwar, aber selbst nach dem neuesten BiosUpdate (beta 0705 direkt von ASUS) gab es Stabilitätsprobleme. Unter Last ist mir das System auch ohne OC einfach abgeschmiert, der Rechner startet neu usw. Ich habe auch die neueste Intel ME Firmware (v9.1.32.1002) ausprobiert, hat ein wenig geholfen aber die Probleme waren noch vorhanden.
Zudem wurden immer nur 65W TDP Vorgaben übernommen, egal was im Bios eingestellt wurde. Entsprechend hat die CPU bei 4,2Ghz OC runtergetaktet auf ca. 3,5Ghz, weil über 80W aufgenommen wurden (65W waren dann ca. 3,5-3,7Ghz, alles exakt einsehbar bei HWMonitor)


Ich habe mich nach dieser Enttäuschung dazu entschlossen folgende Boards auszuprobieren: MSI Z97 Gaming 3, weiter das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und das ASUS Z97-AR.
Das Gigabyte Board ist vermutlich defekt angekommen, da dort nur AN-AUS-loop kommt, egal welche Konfiguration und wie oft CMOS Reset wurde usw.
Das ASUS Board ist noch nicht da.
Das MSI Board aber ergab sich als eine Überraschung! Dort gibt es keine Abstürze und auch das im Bios eingestellte TDP-Limit wird direkt in Windows übernommen. Also alles korrekt soweit (mit dem neuestem Bios 2.9, aber auch mit 2.8 keine Probleme, allerdings nicht lange getestet)


Insofern haben vermutlich die meisten Hersteller tatsächlich Probleme mit den Broadwells, allerdings scheint MSI eine vernünftige Lösung (zumindest für mich) anzubieten.
Wenn das ASUS Board eintrifft, werde ich es auch nochmal testen. Um die Gewissheit zu haben, ob es nur an einem Board oder eher an ASUS lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das beim Gigabyte einfach das Bios zu alt ist.
 
@Janero:
Auf meinen Post bezogen?
Das ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Es kann sein, dass das Bios einfach so alt war, dass es eben garnicht erst gestartet ist mit dem Broadwell. Allerdings gab es keine weitere Möglichkeit das Bios upzugraden (z. B. bei manchen ASUS auch ohne verbauter CPU möglich). Ich habe leider auch keine andere Sockel 1150 CPU hier.
 
Bei meinen gigabyte musste ich auch das aktuellste uefi flashen damit der braodwell erkannt wurde. Damit war der bootloop vergangenheit. Hab den günstigsten intel Prozessor für den 1150 sickel gekauft. Und dann konnte ich das uefi flashen. :-)
 
Meine Preisvergleich sagt mir etwas anderes
 
Bei meinen gigabyte musste ich auch das aktuellste uefi flashen damit der braodwell erkannt wurde. Damit war der bootloop vergangenheit. Hab den günstigsten intel Prozessor für den 1150 sickel gekauft. Und dann konnte ich das uefi flashen. :-)
 
Ja du hast recht, bei mir liegt er jetzt auch bei knappen 200€. Als ich das geschrieben habe, wurden mir aber 270€ angezeigt.
 
Also effektiv geht fängt der 5675C erst bei ca. 255€ + Versand an. (die Angebote für 200€ stammen von Atelco, dort wird aber vermutlich nicht jeder Bestellen wollen aufgrund des Insolvenzverfahrens).
Damit ist er immer noch günstiger als ein 6600K und in Games fast so schnell wie ein 6700K. Also unter Umständen noch durchaus lohnenswert.


Das ASUS Board ist übrigens gestern doch noch angekommen und ich konnte es abends testen. Allerdings übernimmt auch das AR Board nicht die TDP Einstellungen aus dem Bios (neuestes Bios). Also kam es definitiv nicht in Frage. Scheint ein generelles ASUS Broadwell Problem zu sein. Ich werde wohl das MSI Board behalten. Ganz nebenbei, das MSI Z97 Gaming 3 fühlt sich wesentlich wertiger an als das ASUS Z97-AR. Es wiegt mehr (massivere Kühlung) und ist stabiler (biegt sich nicht so leicht wie das ASUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch wieder bei 270€. Ja stimmt, du hast recht. Das Angebot ist immer von Atelco. Mal gucken... Ich denke ich hole mir trotzdem dort einen. Die Garantie muss dann eh über Intel gemacht werden.
 
weiter das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und das ASUS Z97-AR.
Das Gigabyte Board ist vermutlich defekt angekommen, da dort nur AN-AUS-loop kommt, egal welche Konfiguration und wie oft CMOS Reset wurde usw.
Hast du es auch mal ohne eingebaute Graka ausprobiert, also den Moni an iGPU angeschlossen? Weil mit dezidierter Graka und Broadwell startet wohl kein Gigabyte, wenn es nicht das letzte offizielle Bios drauf hat. Da freuen sich die Händler über erhöhte Reklamationen.

Das ASUS Board ist übrigens gestern doch noch angekommen und ich konnte es abends testen. Allerdings übernimmt auch das AR Board nicht die TDP Einstellungen aus dem Bios (neuestes Bios). Also kam es definitiv nicht in Frage. Scheint ein generelles ASUS Broadwell Problem zu sein. Ich werde wohl das MSI Board behalten. Ganz nebenbei, das MSI Z97 Gaming 3 fühlt sich wesentlich wertiger an als das ASUS Z97-AR. Es wiegt mehr (massivere Kühlung) und ist stabiler (biegt sich nicht so leicht wie das ASUS)
Bei Gigabyte gehts ebenfalls nicht, TDP nach unten regulieren ja, nach oben, nein, zeigt keine Auswirkungen.
Bei Asrock gehts wohl auch nicht. MSI scheint laut dir jetzt zu gehen, haben die die Sache anscheinend im Griff. MSI macht sich in letzter Zeit wieder abseits großes Mediengetöse und Selbstbeweihräucherung recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Gigabyte gehts ebenfalls nicht, TDP nach unten regulieren ja, nach oben, nein, zeigt keine Auswirkungen.
Bei Asrock gehts wohl auch nicht. MSI scheint laut dir jetzt zu gehen, haben die die Sache anscheinend im Griff. MSI macht sich in letzter Zeit wieder abseits großes Mediengetöse und Selbstbeweihräucherung recht gut.

das stimmt so nicht ganz, mein ASrock Z97 Extreme 4 üebrnimmt die TPD Einstellungen sehr wohl, laut HWMon bin ich bei 4,2GHz @ 1,35V bei ca. 96W unter Last.
 
Ist jetzt auch wieder bei 270€.
Hmmm wo guggt ihr denn da immer, hier lt. Geizhals (Atelco mal ausgeklammert) i5-5675C Boxed ~222€
bei MetaComp und ~255€ bei Mindfactory und noch drei anderen.

Edit: <OT> war heute zum ersten mal in der Atelco-Filiale Bochum, um meinen neuen, vorbestellten CPU-
Kühler direkt dort abzuholen. Pffff die scheinen ganz schön zu beissen zu haben, ca. 80% der Regale waren
leer, da gab es fast gar nix mehr. Da fehlen im Prinzip nur noch wie im Western diese trockenen Dornenbusch-
Kugeln, die der Wind durch die Szene weht. :-[ </OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hole mir trotzdem dort einen. Die Garantie muss dann eh über Intel gemacht werden.
Eigentlich spricht nichts dagegen. Man sollte nur darauf achten, dass man eben Ware gegen Geld bekommt (Bar, Nachnahme, PayPal usw.) und nicht direkt z. B. mit einer Überweisung in Vorleistung gehen. Bei dem 14-tägigem Rückgaberecht könnte es im Zweifel Probleme geben (z. B. keine Rücküberweisung mehr). Wenn man das nicht in Anspricht nimmt, dann ist es egal.

Hast du es auch mal ohne eingebaute Graka ausprobiert, also den Moni an iGPU angeschlossen?
Ja, mit und ohne Grafikkarte getestet, unterschiedliche Speicherkonfiguration usw.


Übrigens, welche Einstellungen bzgl. TDP im Windows konkret gelten, kann man mit Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) relativ einfach rausfinden und auch ändern/korrigieren. Ich möchte allerdings nicht auf das Tool angewiesen sein (nach Neustart sind die Einstellungen weg), weshalb es mir wichtig war, dass die Bios Einstellungen korrekt umgesetzt werden.
Einen Fehler im MSI Bios habe ich bereits gefunden. Es gibt eine Option für den eDRAM Multiplikator (bis x20). Egal was man einstellt, es wird nicht übernommen. Gebe ich evtl. bei Gelegenheit an MSI weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim kramen in der Hardwarekiste noch das Gigabyte GA-H97M-HD3 bzw. ein repariertes Gigabyte GA-H97-D3H gefunden....;) Reicht eines von beiden als Board für den 5675c, wenn man nicht übertakten will?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das BIOS den unterstützt, mit Sicherheit
 
Meine tray Cpu i5 5675c geht heute bei Atelco raus, und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard.

Ich finde das Asrock Z97 Anniversary ziemlich nett, ohne sinnlosen Krimskram und die Cpu soll auch nur stock laufen.

Hat jemand hier Erfahrung mit der biosversion vom 19.10. mit microcode update auf Asrock Platinen?
 
Also effektiv geht fängt der 5675C erst bei ca. 255€ + Versand an. (die Angebote für 200€ stammen von Atelco, dort wird aber vermutlich nicht jeder Bestellen wollen aufgrund des Insolvenzverfahrens).
Damit ist er immer noch günstiger als ein 6600K und in Games fast so schnell wie ein 6700K. Also unter Umständen noch durchaus lohnenswert.

[...]
1.) Der war kurzzeitig bei allen Versendern lieferbar für den Preis
2.) Ich hab einen von Atelco im Arbeitsrechner (auf einem MSI H97 Gaming 3)
 
Ich hatte für einen Kumpel ebenfalls noch einen 5675C bei Atelco Sonntagnacht bestellt (191,99) und dieser wurde heute geliefert. Neu ohne Gebrauchsspuren - allet tippitoppi
 
@kalle666 also was handfestes zum ASRock Z97 Anniversary kann ich dir nicht sagen, aber immerhin
gibt es dafür schon zwei offizielle BIOS-Versionen (1.60 und 1.90 vom 19.10.), die den Broadwell
berücksichtigen.

Für mein Z97E-ITX/ac erschien etwa zum gleichen Zeitpunkt (21.10.) das Beta-BIOS P2.00, da die
erste offizielle Broadwell-Version 1.80 lt. Usern im ASRock Support-Forum nicht gut mit den Broad-
wells lief. Die Beta-Version habe ich vor Einbau meines i5-5675C geflasht und die lief eigentlich gut
und unauffällig. Mittlerweile habe ich eine weitere Beta direkt vom ASRock Support per Mail erhalten,
die gibt es für die breite Masse noch gar nicht. Läuft soweit auch alles einwandfrei mit. Trotzdem
wäre es nett, wenn die mal wieder ein offizielles und gründlich durchgetestetes BIOS rausbrächten,
nicht immer nur Betas... "supports 5th Generation CPUs" wurde schon Mitte 2014 auf der Packung
und online herumposaunt, dann soll das am Ende bitte auch 100%ig so sein. :rolleyes:
 
Ja bei mir sind die watt auch limitiert. Mehr als 65 wart krieg ich nicht raus.obwohl am maindboid\uefi auf 80watt hochgeschraubt. Bei 1,250 vcore. Aber er regelt dann runter unter 100% volllast. Naja aktuell limitiert aber meine r 9 280.
 
Ich hatte für einen Kumpel ebenfalls noch einen 5675C bei Atelco Sonntagnacht bestellt (191,99) und dieser wurde heute geliefert. Neu ohne Gebrauchsspuren - allet tippitoppi

Ich hatte die Onlinebestellung Samstag Morgen kurz nach 10 Uhr gemacht und der Status in meiner Bestellhistorie ist immer noch "kommissioniert"...Pappnasen. :heul:
 
Bei Gigabyte gehts ebenfalls nicht, TDP nach unten regulieren ja, nach oben, nein, zeigt keine Auswirkungen.
Bei Asrock gehts wohl auch nicht. MSI scheint laut dir jetzt zu gehen, haben die die Sache anscheinend im Griff. MSI macht sich in letzter Zeit wieder abseits großes Mediengetöse und Selbstbeweihräucherung recht gut.

Kann ich bestätigen, das MSI Z97 XPower AC läuft mit dem Broadwell auch tadellos und die TDP lässt sich einstellen. Die iGPU kann man übertakten und overvolten, den eDRAM im Ratio (Takt relativ zur Baseclock) einstellen. Das macht alles einen ausgereiften Eindruck.
Was bei MSI glaube ich immer noch ein kleines Problem ist, sind hohe RAM-Takte bzw. scharfe Timings. Mehr als 2200 MHz kriege ich nicht aus dem 5675C raus bei G.Skill TridentX 2400 CL10 (2x8GB). Kann aber auch am Prozi/IMC liegen. Hab die Spannungen da noch nicht angefasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh