Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Aber man kann auch für einen kleinen Aufpreis als Österreicher aus Deutschland bestellen Stichwort EU ;)

hab früher immer bei hardwareversand.de bestellt aber mir dauert das mittlerweile zu lange :d

aber für 220€ ist es sicherlich ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider zur zeit zu teuer meinste nicht ?

Wieso zu teuer? Der 5675C ist ab ca. 195€ exkl. zu haben. Das würde ich eher als Schnäppchen einstufen für einen Quadcore mit offenen Multi.
 
Der offene Multi bringt aber nix da kaum oc geht. Wer die GPU braucht ist gut beraten ansonsten finde ich auch das die CPU zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offene Multi bringt aber nix da kaum oc geht. Wer die GPU braucht ist gut beraten ansonsten finde ich auch das die CPU zu teuer ist.
Klar bringt der was, bei Broadwell geht durchaus was mit Übertakten.
Im Durchschnitt kann man den i5-5675C mit moderater Spannungserhöhung auf so 4,2 GHz übertakten, was in Relation mit den normalen Takt von 3,1GHz und Turbo von 3,6GHz eigentlich ganz ordentlich ist.
Der i5-6600K kommt mit 3,50GHz und einen Turbo von 3,90GHz und man schafft mit moderater Spannungserhöhung so im Durchschnitt 4,5GHz.
Richtig ist, Broadwell kann man allgemein nicht so hoch takten wie Haswell oder Skylake, im Schnitt so 200 bis 300 MHz weniger, aber der Grundtakt ist ja auch schon niedriger weil Intel sich das Problem bewusst war.

Aber mit den eDRAM ist die Pro Takt Leistung etwas besser und gerade wegen den relativ niedrigen Preis beim i5-5675C von 200€, den man mit offenen Multiplikator bekommt, wird aus Broadwell ein interessantes Spielzeug aber eben mit seinen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich zum ersten Mal. Die meisten haben Probleme die broadwell überhaupt auf 4 Ghz zu bekommen. Meist ist bei 3,8 bis 3,9 Gigahertz Feierabend. Problem ist ja meistens gar nicht die Spannung beziehungsweise der Takt, oft macht einfach die Temperatur massive Probleme.
 
Das Sample von der CB war laut deren Fazit ein Leihsample von Mindfactory. 4,3-GHz @ 1.35V - geht doch noch. Scheinbar besitzen hier im Luxx nicht viele Leute einen 5675C, sodass zuverlässige Vergleichswerte fehlen. Das Teil ist je nach Spiel, pro-MHz sogar schneller als der 6500. Mit den 4300-MHz sollte man damit über dem Level von nem 6700k @ 4500-MHz liegen, also im Schnitt so ~10% und wenn der EDRAM genutzt wird, sind es sogar wahrscheinlich eher in Richtung 20%. Natürlich nur, wenn die CPU limitiert - passiert wohl eher selten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hält im Prinzip nur noch Atelco die Preise beim i5-5675C unten, quasi der ganze Rest hat wieder deutlich an der Preisschraube gedreht.
Na mein Boxed kommt heute hier an, bin schon sehr gespannt drauf. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir den Kauf noch. Denn ich hatte bereits einen Broadwell. Und der lief auf dem damaligem Board (billigstes Gigabyte z97) überhaupt nicht rund. Die Onboardgrafik kann man im Prinzip vergessen, da alle Benchmarks und Spiele Grafikfehler haben (was am Treiber liegt).

Soweit ich weiss schaffen die meisten Broadwells 4,0 Ghz ohne Spannungserhöhung, aber alles danach will deutlich mehr Strom. Dafür sinkt der Gesamtstromverbrauch beim Broadwell um mind. 33%.
 
So nun isser drinnen, erster Eindruck - alles supi, gleich mal 0.1V untervoltet und läuft jetzt
im Prinzip kaum wärmer als mein 45W Haswell. An Overclocking hab ich null Interesse. Das
einzige was ich mich gerade frage:

Zitat Golem:
"Was aber einen großen Unterschied ausmachen kann, ist der Embedded-DRAM. Der 128 MByte
große Speicher schaufelt Daten mit 102 GByte pro Sekunde in Richtung Prozessorkerne, das ist
etwa das Vierfache dessen, was der DDR3-1600-Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Betrieb schafft.
"

Im Aida Cache & Memory Benchmark erhalte ich beim L4-Cache diese Werte (gerundet):
Read 48400 MB/s | Write 32900 MB/s | Copy 41500 MB/s | Latency 41.7ns

Ist das nicht zuwenig im Vergleich zu oben zitierten 102 GB/s? :hmm:
 
Überlege gerade hart ob ich mir den boxed für 220€ bestell! Als Meinboard gibts z.b. grad das Z97-E für 80€... Das wäre doch optimal in der Kombi!?
 
Musst aber aufpassen. Nicht alle z97 kommen mit dem broadwell klar... mangels bios.
 
@AX-Turbo

Wie lautet deine FPO Nummer? L511...? Boxed/Tray?
 
Ich hab meinen i5-5675C nun seit einer Woche, läuft seitdem auf 4GHz ohne Spannungserhöhung mit Standard Vcore (1,2) auf ein ASRock Z97M-ITX/ac und hatte bisher keine Probleme. Bei 4,1GHz blieb er jeweils nach so einer halben Stunde Benutzung 2x hängen.

Hab mit den Mainboard bisher keine Probleme, nutze aber auch derzeit nicht die iGPU. Ich hab den i5-5675C eingebaut, zeigte kein Bild, ich habe dann eine Grafikkarte angeschlossen und konnte dann ins BIOS. BIOS war P1.10 drauf, laut CPU-Kompatibilitätsliste musste ich für den i5-5675C P1.30 aufspielen, hab dann aktualisiert und konnte dann auch die iGPU auswählen und nutzen.

Batch ist bei mir L511D456.
 
Der Broadwell würde mich schon reizen, aber dazu müsste ich mein Mainboard (Z87) tauschen. Das lohnt sich aus meiner Sicht dann nicht. Außerdem würde ich von einem i7 auf einen i5 down sizen. Der Broadwell i7 wäre mir derzeit zu teuer.
 
Der Broadwell würde mich schon reizen, aber dazu müsste ich mein Mainboard (Z87) tauschen. Das lohnt sich aus meiner Sicht dann nicht. Außerdem würde ich von einem i7 auf einen i5 down sizen. Der Broadwell i7 wäre mir derzeit zu teuer.

das Ganze lohnt auch nur, wenn man die Iris Pro nutzt ... z.B. für OSX oder Linux sehr interessant .... der 0815 Windows gamer (mit eigener Grafikkarte) sollte bei den Haswell bleiben ^^


wer sich alles offen halten mag (egal was er nutzen wird) : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97n-wifi-a1107939.html .... :) - ab Bios F7 (2015/09/18)
ohne OC ginge auch das https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html?hloc=at&hloc=de - ab Bios F8 (2015/09/18)


sollte jemand ein S1150 Board kaufen, was nicht @stock mit der CPU wegen altem Bios funktioniert kann man sich nen Celeron/Pentium leihen (oder es beim lokalen PC Fachhandel flashen lassen) ... wäre aber eigentlich ein Mangel laut BGB
... dazu muss aber der Hersteller die CPU offiziell in der "supported" Liste haben und das seit mehr als 4-8 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
@AX-Turbo

Wie lautet deine FPO Nummer? L511...? Boxed/Tray?
Gekauft als Boxed, die Nr. lautet L511D369, ist das gut oder schlecht? Ôô

das Ganze lohnt auch nur, wenn man die Iris Pro nutzt ... z.B. für OSX oder Linux sehr interessant .... der 0815 Windows gamer (mit eigener Grafikkarte) sollte bei den Haswell bleiben ^^
Also ich bin 0815 Gamer (ohne eigene Grafikkarte), bisher mit HD 4600, jetzt mit Iris 6200 Pro! :coolblue:
Mir reicht die völlig, die 5 1/2x, die ich im Jahr mal bisschen rumzocken kann. Hab das ganze eher als
preiswertes Upgrade gesehen, da sich mein i5-4690T wohl auch noch halbwegs gut an den Mann bringen lässt.
 
Also ich bin 0815 Gamer (ohne eigene Grafikkarte), bisher mit HD 4600, jetzt mit Iris 6200 Pro! :coolblue:
Mir reicht die völlig, die 5 1/2x, die ich im Jahr mal bisschen rumzocken kann. Hab das ganze eher als
preiswertes Upgrade gesehen, da sich mein i5-4690T wohl auch noch halbwegs gut an den Mann bringen lässt.

.... ohne dez Grafikkarte (z.B. für Mobas) total top .... dem stimme ich voll zu !


dazu auch 2 links:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-iris-6200&num=1
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=win-10-iris6200&num=1


geht also z.B. unter Linux ähnlich gut wie ne GeForce GTX 650
... unter Windooofs läßt sie etwas nach (grad bei z.B. Win 10)



wobei die wirklich attraktive Zeit vorbei ist, den außer dem bankrotten Atelco kosten Sie wieder 250+ :) ... Garantie geht zwar über Intel, aber die Versand/Zahlungsoptionen sind da mehr als mies
 
Zuletzt bearbeitet:
An die wenigen Broadwell-User hier, könnt ihr das bitte mal bei euch checken?
Ich stelle hier das kuriose Problem fest, dass die Iris Pro GPU nicht "idelt", die
rennt stets voll mit ihren 1100 MHz durch, auch bei 0% Last in 2D/Windows
Desktop.

Erst, wenn ich im Intel Grafiktreiber die Energieoptionen 1x von "Ausgeglichen"
(= Default) auf "Maximale Batterielebensdauer" stelle, geht der Takt runter auf
500 MHz. Wobei der Default Idle-Takt eigentlich bei 300 MHz liegt, aber den
erreicht sie nur bei deinstalliertem Intel-Grafiktreiber mit der "Standard VGA
Grafikkarte" - auch komisch.

Stelle ich dann wieder auf "Ausgeglichen" zurück, bleibt er unten, starte ich kurz
irgendein 3D-Spiel und geh wieder raus, bleibt der Takt wieder bei 1100 MHz
hängen. :-[ Lasse ich es auf "Maximale Batterielebensdauer", rennt die GPU
spätestens beim nächsten Windows-Neustart trotzdem wieder mit Vollgas.

Der Prozessor selbst taktet den Last-Situationen entsprechend schön runter,
nur die Iris selbst zickt so komisch. Passiert mit sämtlichen Intel Grafiktreibern,
vom ältesten bis zum aktuellsten, hab alle durch.

In welchem Forum soll ich da nun Alarm schlagen, im Intel Grafik- oder im ASRock
BIOS-Forum? ^^ Oder gibts vielleicht irgendeine UEFI-Einstellung, die so etwas
(GPU-Dauer-Vollgas) bewirken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter ...

Wann werden eigentlich die bekannten Broadwell Probleme behoben? Ich bekomme des Öfteren Machine Check Exceptions (z.B. beim Starten von Office 2016).
Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Meint ihr, das Gigabyte da überhaupt noch neuere BIOS Versionen zu liefert? Ich habe ein GA-Z97X-SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gigabyte Support ist so genervt, dass ich ihn nicht mehr anschreiben will ;)


Beim GA-Z97X-SLI ist F9 das neuste Bios. Dann braucht man dazu noch UBU, updatet alle Module und flashed das modifizierte Bios. Danach muss man unter Windows die Management Engiene Firmware (glaub aktuell ist: 9.1.32.1002) flashen. Danach lädt man den neuesten Intel Grafiktreiber (glaub aktuell ist: 15.40.10.64.4300 WHQL)

Danach würde ich das UEFI einstellen und Windows 10 neu installieren. Ich weiss nur noch nicht ob der Broadwell unter W8 oder W10 besser läuft, denn DX12 wird im Gegensatz zum Skylake nicht direkt supportet.

Ein bischen nervt es mich, dass man wegen jedem Update Windows neu installieren darf, aber nur so kann man die Fehler ausschließen. Und die iGPU von Intel wird ohne die Anpassungen wie von AMD und Nvidia nicht ganz fehlerfrei laufen.
 
Und das ist jetzt quasi nur eine temporäre, inoffizielle Lösung? Kann man denn davon ausgehen, dass es noch eine offizielle und einfachere Lösung geben wird?
Wenn ich vorher geahnt hätte, dass der Broadwell solche Probleme verursacht, hätte ich mir vermutlich den Wechsel erspart. Wundert mich nun doch wirklich, dass die CPU so gelobt wird und man hier so wenig von diesen Problemen liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird gehyped. Die Hardware ist toll.... Aber zu zeitnah mit skylake. Und auf den konzentrieren sich die Hersteller.
 
Das ist keine Lösung, sondern die aktuelle Vorgehensweise bei Intel Mainboards. Das gilt erst recht für Broadwell. Einfach die neusten Updates nehmen und dazu die neusten Treiber. zB. braucht der Intel Rapid Storage Treiber 14.6 auch das UEFI Modul 14.6. Seit USB 3.0 hat Intel einen Zusammenhand zwischen Treiber und Modul geschaffen. Einfach nur immer die neusten Treiber installieren bringt es nicht mehr. Einfach nur das neuste Bios flashen bewirkt seit UEFI nicht mehr so viel, da gerade Intel jeden Monat mehr Updates bringt als die MB Hersteller veröffentlichen können und wollen (muss ja getestet werden).

Der Broadwell wird nicht zu 100% supportet, denn selbst mit den Skylake Bios Versionen kommen die Hersteller nicht hinterher. Der Support wird noch stattfinden, aber es wird noch Monate dauern. Ende 2016 kommt erst die nächste Generation und bis dahin werden Updates erscheinen. Der Vorteil beim Broadwell ist die Leistung pro Mhz ohne OC, aber nicht wirklich die iGPU.

Mein erster Broadwell ging nach 2 Wochen zurück zum Händler. Der Support von Gigabyte war nach Mainboard gestaffelt: je nach Preis gab es ein Update oder nicht.

Nun überlege ich mir den Kauf immer noch und lese die Reviews:

Skylake vs Broadwell: Broadwell ist für Spiele besser, gleicher Stromverbrauch, DDR4 hat keinen Vorteil gegenüber eDRAM. Dafür spielt eventuell M.2 NVMe x4 bald eine Rolle? Jedenfalls ist für Spiele jede SSD gut und M.2 hat da keinen Vorteil. Skylake ist künstlich verknappt und daher überteuert.
Offene Frage: Kann man die iGPU mittels DX12 in Zukunft mit der dGPU zusammenschalten?

Haswell vs Broadwell: Broadwell ist schneller, 30% weniger Strom, besser übertaktbar, nutzt DDR3-2400, deutlich zu teuer.

Ich habe:

2x4 Gbyte Samsung Green mit 1.2v bei 1600 Mhz
Chieftec SFX-L Netzteil mit 500 Watt und 90%+
Noctua ITX Kühler
Geforce 750 Ti (kurzes Modell)
SSDs in 2,5"

Ich brauche:

Passendes ITX Board
Eventuell eine äußerst energieeffiziente AMD Nano (die 520 Euro Aktion habe ich leider verpaßt)
Gehäuse: selbstbau oder eventuell irgendwann das Dan A4.
Eventuell eine M.2 SSD mit NVMe, wobei die Teile nicht sehr energieeffizient sind
 
Aktuell kann ich nicht feststellen, dass irgend etwas unrund läuft. Ein i5 5675C läuft out of the box problemlos und so wie es ausschaut auch innerhalb der Spezifikation @stock oder @4GHz.

Gigabyte Z97MX + i5 5675C + Intel® Iris™ Pro Graphics 6200 15.40.10.4300

Package C-States im spoiler

bios4000dtons.jpg


bios360045pj4.jpg


z97mx_c691.8lakxs.jpg


cinebench_577mnu2g.jpg


cinebench_iris43006fpfc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht. Sobald ich Office 2016 starte bekomme ich einen BSOD "Machine Check Exception".
Außerdem erkennt das Soundblaster Control Panel meine Soundblaster ZxR nicht mehr seit dem Wechsel auf das Z97X-SLI + i5-5675C.
Vorhin hatte ich beim Starten des Soundblaster Control Panels ebenfalls den BSOD "Machine Check Exception".

Meistens bekomme ich aber die Meldung:
---------------------------
Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung
---------------------------
Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
---------------------------
OK
---------------------------

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-auf-neues-mb-cpu-1093653.html#post23996762

Bin mir nicht 100% sicher, dass es zusammenhängt, aber ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte.
 
Ich hatte den 5675c und die ZxR eingebaut und das hat funktioniert - aber es war ein anderes Gigabyte Board und eine ältere Bios Version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh