Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Die irispro GPU hat oft Treiberprobleme, die CPU ist top ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe da keine Probleme mit dem i5. Was meint ihr als Treiberprobleme? Meine 970 läuft super. Übertakten geht auch, habe 4GHz. Bei 4,2 wurde es etwas instabil, habe aber bei der Spannung nicht viel getan. Ich denke, 4,4 sind mit guter Kühlung und einer etwas hohen Spannung noch möglich.

Läuft der mit dem Stock Intel Lüfter bei 4GHz? Oder hast du deinen alten montiert?
 
Stock Lüfter sollte gar kein Problem sein. Habe ja die vcore gleich gelassen. Da ist aber schon nach 10min mein freezer13 drauf. Der hält ihn auf 29° im Idle.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Kann es sein, dass man mit dem AsRock Extreme 4 den EDRAM Ratio nicht einstellen kann? Zumindest finde ich keine Option dazu im UEFI.
 
Kann es sein, dass man mit dem AsRock Extreme 4 den EDRAM Ratio nicht einstellen kann? Zumindest finde ich keine Option dazu im UEFI.
Ja,habe die Option auch vermisst. Du kannst aber auch nicht viel Performancezuwachs durchs Übertakten auf 2200 MHz erwarten (hab es selbst mit 2 Mainboards getestet).

Kleine Frage an alle: Was hat eure CPU für ne VID? Ich hatte jetzt 2 i5 5675c in den Händen,die erste hatte ne VID von 1,1 V und lief stabil mit 4,3 GHz @ 1,33 V und jetzt eine mit ner VID von 1,17 V und die schafft nicht mal 4,1 GHz mit 1,305 V,aber läuft mit 1,25 V stabil auf 4 GHz.
 
Mit was hast Du die VID ausgelesen?
 
Könnte mir einer, der den i5 mal sagen, ob das Spiel Borderlands 2 schafft? Auf Full HD und low?

Damit wäre es die igpu schnell genug, dass ich keine Graka mehr bräuchte. Für n kleinen ITX Rechner.

Wie viel FPS hat man mit den Einstellungen in Full HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt ja sehr gemischte Meinungen über die Tauglichkeit der Intel-Treiber für die Broadwell Grafik. Ich teste gerade aus, ob mit dem letzten Beta 15.40.xx.4539 Treiber (20.10.2016) die IGP nun ordentlich funktioniert und wie brauchbar sie wirklich ist. Bisher habe ich kein Spiel finden können, indem Grafikfehler auftraten.

Es gab doch mal einen computerbase(?) Artikel, indem von Grafikfehlern berichtet wurde. Ich finde den leider nicht mehr.
Mit welchen Spielen gab es (anfänglich) Probleme?

Speedstep der CPU läuft mit dem Asus Z97I-Plus korrekt (Takt und Spannung). Aber entweder liesst GPU-Z den Grafiktakt falsch aus oder der wird nur bei bestimmten Aktivitäten mal kurzzeitig reduziert. System Idle-Verbrauch: knapp 20W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die igp nun auch knapp n monat nutzen müssen und hatte exakt 0 grafikfehler oder sonstige probleme in games

und ich hab einfach den treiber genommen, den win10 mir automatisch zur verfügung gestellt hat
 
Das ist den Leuten leider egal, die wollen an ihren geliebten Vorurteilen festhalten, wenn es einmal irgendwo vor Ewigkeiten steht beißen sie sich daran fest wie ein Krokodil das kurz vorm verhungern ist, und warum tun sie das, weil sie sie Intel weiterhin schlechtreden wollen, Verbesserungen interessieren keinen von denen, das ist nun mal die Realität, wenn es kein AMD Fanboy ist ist es ein Geiz ist Geil Typ der Phrasen drischt, das ganze ist leider nicht nur auf den Käufer gemünzt sondern betrifft auch auch an sonst gute Seiten wie Computerbase, Computerbase weigert sich die stärkste Intel IGP in deren Tests zu erwähnen wegen dem Preis, die Leute dürfen nicht mal wissen das Intel bei der Leistung die Nase vorne hat (Link), wer informiert sein will muss wie immer auf unterschiedliche quellen setzen.
 
Speedstep der CPU läuft mit dem Asus Z97I-Plus korrekt (Takt und Spannung). Aber entweder liesst GPU-Z den Grafiktakt falsch aus oder der wird nur bei bestimmten Aktivitäten mal kurzzeitig reduziert. System Idle-Verbrauch: knapp 20W.

War bei mir auch so vor einem Jahr. Ich habe in den Stromspareinstellungen der iGPU von "Balanced" auf "max. Performance" gestellt und in Aida64 war der Stromverbrauch der iGPU dann auch gleich im Idle, egal welche Einstellung dort vorgenommen wurde und der Takt blieb trotzdem immer auf Vollleistung; also wohl nur ein Auslesefehle. Ich hatte mit dem gewählten "max. Performance" Setting wohl ungefähr 10FPS mehr gehabt in Diablo3 als mit "Balanced".
Ach und ja, Grafikfehler hatte ich keine, ich glaube das letzte mal hatte ich welche 1999 gehabt, auf 'ner ATI Rage in Quake3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Besitzer eines ASRock Extreme 4, wird bei euch unter CPU-Z die Vcore richtig ausgelesen? Bei mir wird immer ein Wert um 0,95 V angezeigt, egal ob unter Last oder Idle. Hab verschiedene Versionen probiert, aber es ist immer dasselbe. Core Temp und HWInfo zeigen alles richtig an.

cpu-zw7upm.png
 
Da musste einfach im Bios auf Adaptiv umstellen, dann senkt sich auch der vcore im idle, oder du hast wie anhand dem Screen die Energieoptionen auf Höchstleistung eingestellt.

Grüße
 
Im Bios ist es ja auf adaptiv eingestellt. Wie gesagt, CoreTemp zeigt ja unter Last und Idle alles richtig an. Und den 5775C hätte ich gerne der unter Last für 4,3 GHz nur 0,95 V Vcore benötigt. :d

Idle:
coretemp_idle8lsxm.png


Last:
coretemp_loadfpsep.png
 
Mach mal ein BIOS Update, vielleicht ist ein kleiner Fehler im BIOS dass dazu führt das CPU-Z die Temperatur nicht richtig auslesen kann.
Nutze mal die Portable Version von CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell - Version 2.50.

CPU-Z portable zeigt dasselbe Phänomen.

Die Energieoptionen sind auf Ausbalanciert eingestellt und der minimale Leistungszustand steht auf 5%. Da ist alles richtig konfiguriert, sieht man ja auch an den CoreTemp Screens wo im Idle die Vcore auf 0,69V abfällt und die CPU nur mit 800Mhz läuft. Unter Last liegen dann 1,38V an und er taktet auf 4,3GHz hoch.

Für mich sieht es nach einem Bug in CPU-Z aus.
 
Habe den Bug auch, den MrBandit beschreibt. Vcore ist bei mir fix 1,32 V, wird so in HWinfo angezeigt (leider nur bei der VID), unter Vcore wird 1,37 V angezeigt. In CPU-Z wird im idle 0,92 V angezeigt, unter Last 0,88 V. Sämtliche Versionen, auch die des BIOS sind aktuell. Selbes Mobo wie MrBandit, i5 5675c (auch auf 4,3 GHz).
 
Franck hatte das Problem schon in einer Beta für mich gefixt. Nun ist es auch in der neuen CPU-Z v1.79 drin. :bigok:

Idle:
cpu-z_1.79_idleqdb78.png


Load:
cpu-z_1.79_load3sbuh.png
 
Hehe nicht schlecht :)
Und mit 4,2GHz geht auch richtig die Post ab!
Hast du die CPU geköpft? Wie kühlst du?
 
Ja, ist von StullenAndi geköpft worden, siehe hier.

Wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt, macht 68°C im Prime Custom Run. Bis 4,3GHz Core und 4,0GHz Uncore ist er noch prime-stable, danach ist Sense.
 
Vielleicht interessiert es jemanden. Board mit 8er Chipsatz und offizieller Broadwell Unterstützung.

H81M ECO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

du hast mal die Registerkarte H81M ECO CPU-Support angeklickt?
In der Liste der unterstützten Prozessoren ist kein Broadwell aufgeführt, weder die beiden Core i5-5675C, Core i7-5775C noch die drei korrespondierenden Broadwell Xeon E3-1265L V4, Xeon E3-1285L V4, Xeon E3-1285 V4
 
Schau ins Bios, speziell Version W5.

40671efi8l.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh