Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multi 37 auf allen kernen, aber bei gleicher spannung (-0,06)
die vtt sind erhöht wegen dem ram, sonst nix
 
Teste mal ohne das Multicore Enhancement gegen, nicht dass er dir da die Vcore anhebt.
Was liegt @ load an?
Mein 5675c wird auch recht warm, aber weit unter den 90 Grad.
Ich weiß aktuell leider nicht, ob die Broadwell verlötete IHS haben oder auch nur mit schlechter Paste - evtl. bringt Köpfen was.
 
1,146V, passt genau, Standard waren 1,2V

Köpfen wollte ich lassen, da traue ich mich nicht ran
Stullen Andi schrieb mir, dass Köpfen wohl ginge

CPU+GPU Last (real world) sinds max. ~ 70°C
das wäre ja ok, aber mit oc brauch ich nicht anfangen


Ergänzung:
Ich bin gerade auch etwas enttäuscht von der GPU.
Mein ITX Rechner hatte eine R7 250 drin, die ich damit ersetzen wollte.
Von der Geschwindigkeit scheint das sogar eine kleine Steigerung zu sein, aber das gerade getestete Cities Skylines macht Mucken und sieht ehrlich gesagt scheiße aus, trotz gleicher Einstellungen im Grafikmenü.
Wie verbockt sind die Intel Treiber denn? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Diablo3 auch mit grafischen Einschränkungen (minimal) gegenüber meiner verkaften GTX960 bei gleichen Grafikeinstellungen. Intel und Gpu's...naja.
 
Gehöre jetzt auch dazu.... habe Kalles System.


Mal schauen was der i5 so taugt :d

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Der I5 taugt sogar sehr viel:d
 
Das TUT ER!
Läuft super das Ding.
Einfach mal direkt auf 4GHz getaktet - läuft auf Anhieb.
 
Da braucht meiner 1,2v für 4GHz, sonst gibts Fehler bei Prime xD
 
...schlägt preislich aber nicht meinen gebrauchten 3570k + Z77er Board + 8 GB RAM für 200 € :P
 
Hier gehts aber um den Broadwell und nicht Ivy.

Hat jemand einen i7 5775c ? Im Netz auf Youtube gibt es nur sehr sehr wenige Benchmark Tests. Ich würd gerne von jemanden wissen (der einen hat) was das maximale OC potenzial ist. Ich schätze mal 4,2 / 4,4ghz wenns war ist. Was höheres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
Selbst da musst du noch Glück haben. Bei 4 Gigahertz ist meistens schon Schluss.


@crazy-biscuit
und nein, Ivy hat nicht einmal im Ansatz die gleiche Leistung. Die IPC vom broadwell ist schon gewaltig besser aber spätestens die GPU dreht Kreise um die anderen CPUs.

Gruß Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky du hast ja nen i7 5775c, ist deiner oced, wenn ja um wie viel den?

Grüße
 
Ich hatte einen, habe ihn aber verkauft. Bezüglich Overclocking geht bei dem I7 nicht besonders viel. Die TDP macht leider oft ein Strich durch die Rechnung. Leider lassen sich bei dem meisten Boards die TDP nicht verändern beziehungsweise wird einfach ignoriert. Da wird es halt dann verdammt knapp mit 65 Watt und 8 Threads.

Gruß Romsky
 
@crazy-biscuit
und nein, Ivy hat nicht einmal im Ansatz die gleiche Leistung. Die IPC vom broadwell ist schon gewaltig besser aber spätestens die GPU dreht Kreise um die anderen CPUs.

Gruß Romsky
5 % IPC-Steigerung? Oder 10 %? Maximal! Ein Argument ist, dass man die CPU neu relativ günstig erwerben konnte. Wobei ich bei ~ 200 € keinen Vorteil gegenüber einer Skylake-CPU sehe. Bezüglich der IGP hast du recht. Nur nützt dir die Mehrleistung wenig. Zum Spielen reicht sie nicht, für Multimedia reicht auch alles ab HD4000 aufwärts.

Nichtsdestotrotz, back to the topic!
 
Ein i5 5675C ist allgemein 23% schneller als ein i5 3570K, nur in Spiele noch mehr, wobei Braodwell noch niedriger getaktet ist.
Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %. ;)
 
Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %. ;)

Dass ein i5 3570K eine gute CPU ist bezweifelt doch niemand. Nur gibt es diese CPU nicht mehr zu kaufen, das ist ein EOL Produkt aus Q2'2012. Wir schreiben aber Q2'2016 und wer heute was neues kauft möchte nicht unbedingt eine vier Jahre alte, u. U. ausgelutschte, gequälte CPU für 120 bis 140€ kaufen. Es mag ja User geben, die ihrem alten board noch mal Leben einhauchen möchten, dafür ist dieser thread aber keine Diskussionsplattform.

Ich spiele z. B. überhaupt kein Spiel (kaum vorstellbar wa..?) und mich interessiert auf einem im produktiven Bereich laufenden Rechner auch kein OC. Ein i5 5675C hat alle Eigenschaften die in mein Bedarfsprofil passen. So unterschiedlich können Kundenzielgruppen sein. ;) :love:
 
Ich möchte noch einen Riesen Vorteil zwischen Broadwell und Ivy anmerken der noch nicht erwähnt wurde.
Massiv bessere Leistung pro Watt für Broadwell.

Dennoch kann man sagen, wenn ein Ivy @4 ghz mal an seine grenzen kommen sollte, wird auch der Broadwell nicht mehr lange durchhalten.
Und das finde ich, ist generell ein Spannendes Thema.
Ich habe einen Freund mit einem Sandy i7 4 Kerner @3,6ghz und er ist fest davon überzeugt das seine CPU noch die GTX1080 auslasten kann (Ohne CPU OC versteht sich).
Wie viel da dran ist, frage ich mich. Bzw generell ab wann die ganzen Sandys und Ivys dann mal an ihre Grenzen kommen bei Aktuellen Spielen.
 
Ja gut okay, aber spannend wäre sowas wie 4 Ghz vs 4 Ghz. Das sollten beide CPUs mit links schaffen. "23 % schneller" ist so eine Aussage. IPC? Im Mittel? Bei welchen Anwendungen? Zusammengefasst: Er ist etwas schneller - scheinbar mehr als 5-10 %. ;)
Bei diesem Index kannst du dies sehen : CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [April]

Bei gleichem Takt wäre der Ivy noch schlechter dran, ich kann zurzeit nur mit einem Vergleich mit Skylake dienen (mit Haswell kann ich nachreichen wenn du willst, aber erst später, Ivy aber nichts mehr, ist einfach zu alt und wird nirgends mehr getestet) und auch nur mit Spielebenches, wo mit dem selben Takt getestet wurde wo Broadwell "bis zu" 13% schneller ist als Skylake.

Ich habe einen Freund mit einem Sandy i7 4 Kerner @3,6ghz und er ist fest davon überzeugt das seine CPU noch die GTX1080 auslasten kann (Ohne CPU OC versteht sich).
Wie viel da dran ist, frage ich mich. Bzw generell ab wann die ganzen Sandys und Ivys dann mal an ihre Grenzen kommen bei Aktuellen Spielen.
In "Grafiklastigen" Spielen hat er sicherlich nicht völlig unrecht :
GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase
 
Bei diesem Index kannst du dies sehen : CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [April]

Bei gleichem Takt wäre der Ivy noch schlechter dran, ich kann zurzeit nur mit einem Vergleich mit Skylake dienen (mit Haswell kann ich nachreichen wenn du willst, aber erst später, Ivy aber nichts mehr, ist einfach zu alt und wird nirgends mehr getestet) und auch nur mit Spielebenches, wo mit dem selben Takt getestet wurde wo Broadwell "bis zu" 13% schneller ist als Skylake.


In "Grafiklastigen" Spielen hat er sicherlich nicht völlig unrecht :
GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase
Danke!

Ich möchte noch einen Riesen Vorteil zwischen Broadwell und Ivy anmerken der noch nicht erwähnt wurde.
Massiv bessere Leistung pro Watt für Broadwell.

Dennoch kann man sagen, wenn ein Ivy @4 ghz mal an seine grenzen kommen sollte, wird auch der Broadwell nicht mehr lange durchhalten.
Und das finde ich, ist generell ein Spannendes Thema.
Ich habe einen Freund mit einem Sandy i7 4 Kerner @3,6ghz und er ist fest davon überzeugt das seine CPU noch die GTX1080 auslasten kann (Ohne CPU OC versteht sich).
Wie viel da dran ist, frage ich mich. Bzw generell ab wann die ganzen Sandys und Ivys dann mal an ihre Grenzen kommen bei Aktuellen Spielen.
Im Schnitt wird so eine CPU (mit OC) vermutlich noch eine Weile wenig bremsen. Problematisch sind die Minimum-FPS. Da sieht man bereits deutliche Unterschiede zwischen 2500k/3570k/4670k/567C/6600K - zwar nicht immer von Generation zu Generation, aber 6600K vs 2500k macht da mitunter schon deutliche Unterschiede.
 
Grund? Und was kommt als Ersatz?
 
Naja, die CPU an sich ist ja auch top, wenn man die GPU nicht nutzt :)
Zumal es meist am Treiber liegt, da ist Intel deutlich hinten dran.
 
Habe da keine Probleme mit dem i5. Was meint ihr als Treiberprobleme? Meine 970 läuft super. Übertakten geht auch, habe 4GHz. Bei 4,2 wurde es etwas instabil, habe aber bei der Spannung nicht viel getan. Ich denke, 4,4 sind mit guter Kühlung und einer etwas hohen Spannung noch möglich.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh