Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Ausnahmweise hat Tomshardware mal einen guten Test hinbekommen mit besonderen Augenmerk auf die CPU (6200 Iris Pro) gerichtet. CPU: Desktop Publishing (DTP) und Multimedia - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Die Intel GPU ist fast doppelt so schnell wie die schnellste AMD APU! Selbst GTA 5 könnte man damit halbwegs vernünftig zocken. Wirklich erstaunlich.
Ich will dir deine Begeisterung ja nicht nehmen, aber wo bitteschön siehst du in dem Test, dass die Intel GPU fast doppelt so schnell ist? Dir ist schon bewusst, dass FPS das Ergebnis des gesamten Systems sind, also CPU + GPU + Speicher + HDD/SDD usw? Was davon wirklich auf die GPU abfällt, ist in dem Test überhaupt nicht ersichtlich. Fakt ist aber, dass die Broadwell CPU leistungsfähiger ist und alleine deshalb die FPS bereits höher ausfallen sollten. Mal davon abgesehen sagen 3 (vermutlich handverlesene) Tests auch recht wenig. 3DMark Firestrike Graphics Score von Kaveris GPU und Broadwells GPU nimmt sich jedenfalls kaum was. Dafür, dass die Broadwell GPU geschätzt mindestens 3-4 mal so viele Transistoren benötigt (inklusive eDRAM), ist eigentlich nichts wirklich erstaunlich daran. Mittlerweile sollte man natürlich auch mal die Performance unter DX12 vergleichen. Irgendwie bezweifle ich, dass man da mit Broadwells GPU noch viel Spass hat. Da fährt man mit Kaveri oder Skylake vermutlich besser.

Wem es nur um die CPU geht und wer auf den offenen Multi verzichten kann, der ist mMn mit einem i5-6500 nicht schlechter beraten. Der ist im Moment sogar noch ein paar Euro preiswerter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wayne iGPU Leistung ?
wer 200€ für ne CPU ausgibt und damit zocken will, kann sich auch ne Graka leisten.
Daher Failt AMD ja auch so seit jahren mit APU,s und hat es jetzt eingesehen.
 
wayne iGPU Leistung ?
wer 200€ für ne CPU ausgibt und damit zocken will, kann sich auch ne Graka leisten.
Daher Failt AMD ja auch so seit jahren mit APU,s und hat es jetzt eingesehen.

es gibt auch Leute, die z.B. Linux nutzen und mit der Iris Pro gut was anfangen können :)
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-iris-6200&num=1

für das Gaming hat man ne KVM VM mit ner dez VGA (und ja der kann auch VT-D :) )

... DDR3 Ram bekommt man ja wieder nachgeworfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Workstation ist der IGP ausreichend Potent und wenn man gelegentlich spielen will hat man immerhin die Leistung einer R7 250 oder GTX 560 und das in einem extrem Stromsparenden Package.
Lässt man den iGP weg hat man dank eDRAM immer noch eine äußerst potente CPU mit offenem Multi + hoher IPC. Vergleichbares kostet bei Haswell/Skylake momentan mindestens 220,- 4690k/246,- i5-6600K.

@mr.dude nicht wirklich sehr reflektiert betrachtet. der i5-6500 ist nicht Übertaktbar und Langsamer als ein 5675C -> schlechteres P/L auch wenn er 3 oder 4€ günstiger ist und wer ernsthaft mit solchen GPUs DX12 zocken will kauft sich dann auch wenn diese Spiele da sind eine entsprechende Grafikkarte.
HDD/SSD werden eher weniger Einfluss auf die Frames eines Spieles haben glaube ich mal. Ich Glaube aber das es die User nicht die Bohne interessiert wie die Leistung erreicht wird! Dementsprechend sind ihm sicher vollkommen egal in welchem Prozess eine CPU gefertigt wird so lange der Stromverbrauch stimmt. Auch ist es vollkommen egal wievielt Die Fläche was auf der CPU belegt. Das iteressiert den Endkunden doch nicht der will z.B. nur günstige Leistung mit geringer Abwärme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wayne iGPU Leistung ?
wer 200€ für ne CPU ausgibt und damit zocken will, kann sich auch ne Graka leisten.
Daher Failt AMD ja auch so seit jahren mit APU,s und hat es jetzt eingesehen.

Einfach nur peinlich. Wayne und "Failt". Finde den Fehler. :fresse:
 
Für eine Workstation ist der IGP ausreichend Potent und wenn man gelegentlich spielen will hat man immerhin die Leistung einer R7 250 oder GTX 560 und das in einem extrem Stromsparenden Package.

sogar recht potent :)

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-5775c-i5-5675c-broadwell,4169-7.html (scrolled mal zu cinebench)

und dann unter Linux bestens unterstützt (teils besser als NVidia und AMD)


wer z.B. Dota2/LoL spielt, der braucht nie mehr als diese iGPU ^^ (geht selbst mit der iGPU eines 3570K - da aber nur mit stark reduzierten Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
C = Crap, "aber ihr kauft es" .. ironie

... ne tolle CPU mit top iGP zum "schnäppchenpreis" (bei dem Dollarstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
schlägt hier ein User auf und behauptet seine CPU geht saugut bis 4.xx bei 1.xx Vcore schreien alle nach validierten Screens aber schreibt ein User er hatte mal eine CPU, keine Angabe zum board und Bios, der ging nur so lala, dann ist das auf einmal validiert und wird pauschalisiert.

GA-Z97x-UD3H-BK Bios F7
Was sollte ich davon haben eine CPU schlecht zu reden?! Aber richtig ist, dass man es nicht pauschalisieren kann und es definitiv auch am Bios hat liegen können..
Übrigens ging es mir mit meinem Post nur darum zu zeigen, dass 4Ghz nicht "allemal" drin sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5-6500 ist nicht Übertaktbar
Wie wäre es mit Beiträge sorgfältiger lesen?
wer auf den offenen Multi verzichten kann ...
:rolleyes:

und Langsamer als ein 5675C
Das halte ich für ein Gerücht. Der i5-5675C taktet mit 3,1/3,6 GHz, der i5-6500 mit 3,2/3,6 GHz. Und langsamer als Broadwell ist Skylake pro Takt sicherlich nicht. Das wird sich also kaum was nehmen im Alltag. Zudem bekommt man mit Skylake die modernere Plattform, besseren DX12/Video Support und eventuell auch Aufrüstoptionen für die Zukunft. LGA1150 hingegen ist EOL.

wer ernsthaft mit solchen GPUs DX12 zocken will kauft sich dann auch wenn diese Spiele da sind eine entsprechende Grafikkarte
Wer "ernsthaft" am Zocken interessiert ist, tut das sowieso, auch für DX9/10/11. Das ist für mich also kein Argument. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass du glaubst, mit DX12 würden sich die Hardwareanforderungen erhöhen. Das kann natürlich bei diversen neuen Spielen der Fall sein. Das liegt dann aber an den Spielen selbst. Was die Grafikschnittstelle betrifft so soll DX12 den Hardwarehunger im Vergleich zu den Vorgängern reduzieren und nicht erhöhen.

Ich Glaube aber das es die User nicht die Bohne interessiert wie die Leistung erreicht wird!
Darum ging es bei meiner Aussage auch überhaupt nicht. Es ging lediglich darum, dass man anhand eines solchen Tests überhaupt nicht sehen kann, wie leistungsfähig die iGPU tatsächlich ist.

Ich glaube du betrachtest hier nicht sehr reflektiert. ;)
 
... und ich hätte gern den i7 dazu, der hängt noch bei 400 rum,
wann kommt der eigentlich als Skylake ?
 
Nighteye ist auch in jedem Intel Thread und versucht CPUs madig zu reden, welche besser als die Low-Budget FX CPUs sind.

Die gute iGPU gepaart mit anständiger CPU Leistung (fehlt bei den AMD APUs) kann in NUC ähnlichen Barebones Gold wert sein. Wer will da schon eine schleicher APU verbauen, wenn er für einen minimalen Aufpreis deutlich mehr kriegt.

Wer es sich nicht leisten kann, muss sich halt weiterhin die ALDI PCs und AMD APUs schönreden.
 
Wie wäre es mit Beiträge sorgfältiger lesen?

:rolleyes:


Das halte ich für ein Gerücht. Der i5-5675C taktet mit 3,1/3,6 GHz, der i5-6500 mit 3,2/3,6 GHz. Und langsamer als Broadwell ist Skylake pro Takt sicherlich nicht. Das wird sich also kaum was nehmen im Alltag. Zudem bekommt man mit Skylake die modernere Plattform, besseren DX12/Video Support und eventuell auch Aufrüstoptionen für die Zukunft. LGA1150 hingegen ist EOL.


Laut Benchmarks hat der Broadwell aber eine bessere IPC. Bessere Werte bei weniger oder gleichen Takt.
 
Laut Benchmarks liegt die 6200 ziehmlich genau mit meiner 6850 gleichauf.
Rein vom Gedanken her wäre ich echt geneigt meinen 1230 v3/6850 den Broadwell einzutauschen.
65 Watt gegen ca 200 Watt finde ich schon beeindruckend. Evtl. noch ein wenig UV und mal gucken ob ich überhaupt einen Lüfter benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch immer folgendes bedenken.... Braucht das Spiel mal ein bisschen mehr V-Ram, sieht die IGP des Broadwell alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass es ansich schwachsinn ist sich dafür groß ans umbauen zu machen war mir eigentlich klar, ich habe nur ein paar inteligente Argumente gebraucht um meinen Silent-wahn zu unterdrücekn. :bigok:
 
Lach... ok. Naja, der Broadwell ist eigentlich eine sehr feine CPU die leider zu spät kam. Quasi vom Skylake überrollt.
 
Nighteye ist auch in jedem Intel Thread und versucht CPUs madig zu reden, welche besser als die Low-Budget FX CPUs sind.

Die CPU ist besser als ein FX Bulldozer, keine frage. Ich hätte für 200€ nur halt gerne die Option das man bei jeder CPU mehr als 3,7ghz erreichen kann, ging doch bei Haswell auch.

Wer es sich nicht leisten kann, muss sich halt weiterhin die AMD APUs schönreden.

Ich hasse APU,s

Ich war schon damals der erste APU Kritiker. Ich hab schon 2011 davon abgeraten dies zu entwickeln.
Amd hätte damals mal lieber auf mich hören sollen. Jetzt haben sie es endlich eingesehen, leider 4 Jahre zu Spät.
 
Ohne APUs könnte AMD dicht machen. Aktuell kommt das meiste Geld mit über die Konsolenverkäufe rein ;) Ich zitiere mal 3DCenter " Gerettet wird AMD einmal mehr über die Konsolen-Chips, die Semi-Custom-Sparte (samt Embedded- und Enterprise-Lösungen) kam bei 637 Millionen Dollar Umsatz", dabei sollte man wissen das der Gesamtumsatz bei 1,061 Milliarden lag.
Ob AMD beim reinen Rennen im High End Segment tatsächlich das selbe erwirtschaftet hätte darf bezweifelt werden. Dazu war der FX zu sehr ein Flopp im reinen Leistungsvergleich zu Intel. Von Verbrauch brauchen wir nicht mal anfangen. Einen derartigen Rückstand kann man nicht eben mal ausgleichen.
Hoffen wir auf Zen.... vielleicht wird es dann wieder interessant.
 
Konsolen hätten auch mit Onboard Graka laufen können. APU,s sind einfach nicht notwendig in den Konsolen.
APU,s wurden nur für HSA entwickelt, und laut Wargaming hat AMD den Zukünftigen HSA Support eingestellt.
Nicht umsonnst ging doch letztens der Chef aus der Abteilung zu Nivida.

- - - Updated - - -

- AMD API Mantle will not be supported anymore for World of Tanks. (Storm cites the fact that AMD itself stopped supporting it)
 
Es tut mir leid aber du hast da was falsch verstanden.
AMD hat mantle eingestellt, da sie es jetzt als Vulkan mit großer Unterstützung anderer Unternehmen vertreiben.
 
Wie du schon richtig geschrieben hast, die R7 250 wurde mit einem X4 860K getestet und nicht mit Broadwell. Daher ist die Vergleichbarkeit einfach nicht gegeben.

Aber wie gesagt, man sollte in die (vermutlich handverlesenen) Vergleiche sowieso nicht zu viel hinein interpretieren. Andere Seiten kommen da teils auf ganz andere Ergebnisse. ZB hier, hier oder hier liegt Braodwell meist nur 0-30% vor Kaveri. Was eben auch dem Firestrike Vergleich und dem üblichen Vorsprung von Intel CPUs in Spielen entspricht. Keine Ahnung was THG da gemessen hat, um auf 50-100% Vorsprung für Broadwell zu kommen. Wirklich seriös schaut das jedenfalls nicht aus.


Ich war schon damals der erste APU Kritiker. Ich hab schon 2011 davon abgeraten dies zu entwickeln.
Amd hätte damals mal lieber auf mich hören sollen. Jetzt haben sie es endlich eingesehen, leider 4 Jahre zu Spät.
Was soll AMD eingesehen haben? APUs wird es weiterhin geben. Ganz im Gegenteil, APUs werden noch mehr in den Fokus rücken, Stichwort Exascale. Mit Interposer-Technologie hat man da in Zukunft auch noch mehr Möglichkeiten. APUs sind die einzig sinnvolle Option, um kompakte und massentaugliche Systeme kostenschonend herzustellen. Deshalb gehen praktisch alle namhaften Prozessorentwickler mittlerweile diesen Weg. Einige wenige Enthusiasten, die vielleicht andere Vorstellungen haben, spielen da verständlicherweise keine Rolle.

Konsolen hätten auch mit Onboard Graka laufen können.
"Onboard" heisst für dich was? Chipsatz oder dediziert? Beides wäre entweder nicht so leistungsfähig gewesen oder teurer. Daher war das keine wirkliche Option.

APU,s wurden nur für HSA entwickelt
APUs wurden für weit mehr entwickelt als nur HSA.

und laut Wargaming hat AMD den Zukünftigen HSA Support eingestellt.
Nicht umsonnst ging doch letztens der Chef aus der Abteilung zu Nivida.
Wer oder was soll Wargaming sein? Wie auch immer, das ist natürlich kompletter Unsinn. AMD hat weder den HSA Support eingestellt, noch ist etwas davon bekannt, dass sie das in Zukunft tun werden. Im Gegenteil, die Bemühungen um HSA werden weiter intensiviert. Ich hatte Infos dazu bereits im Zen Threads gepostet. Daran ändert auch der Wechsel von Rogers nichts. Warum er das getan hat, ist eh reine Spekulation. Es gibt nicht wenige, die meinen, er soll bei Nvidia genau das machen, was er zuletzt für die HSA Foundation gemacht hat. Seine Arbeit dort ist erst mal getan. HSA 1.0 ist final spezifiziert.

AMD API Mantle will not be supported anymore for World of Tanks. (Storm cites the fact that AMD itself stopped supporting it)
Dir ist schon klar, dass HSA und Mantle zwei völlig verschiedene Sachen sind? AMD hat Entwicklern geraten, für zukünftige Entwicklungen auf Vulkan (quasi Mantle 1.0) oder DirectX 12 zu setzen. Mantle wird dagegen von AMD weiterentwickelt und als Testbett für neue Technologien genutzt. Daher sind solche Randnotizen nichts überraschendes. HSA ist eine ganz andere Baustelle.
 
Stimmt HSA und Mantle sind nicht das gleiche, hatte da gestern einen Blackout oder so, weil eigentlich weiß ich das.
Dennoch hat die APU entwicklung sehr viel Zeit und Geld gekostet.
Onboard Grafikkarten gabs dagegen schon immer, und auch in Stärker. Klar nach 10 Jahren oder so können sich die APU,s dann Rentieren durch die geringeren Herstellungskosten, aber AMD war nicht gerade in der Finanziellen Lage, so Langfristig zu Planen wenn man mich fragt.
Das wäre mir als AMD Chef viel zu Riskant gewesen.
Ich hätte dann lieber Pur auf CPU getecht. Also den Maximalen Platz auf einer CPU DIE vollkommen für Maximale Leistung und Effizienz auszunutzen, von mir aus mit Überfetten Caches um die IPC zu erhöhen etc.

man sieht am Broadwell ja gut wie viel selbst noch so ein L4 Cache bringen kann für den CPU Part.

Man sieht ja immernoch was sich besser Verkauft als AMD,s Kaveris.
FX6300 und Intel i5 CPU,s gehen viel besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye, die Diskusion über die Sinnhaftigkeit der APUs hatten wir doch schon die Tage...
Es hat sich im Endeffekt nichts an den Argumenten geändert. Weder pro noch Kontra... Warum also nochmal davon anfangen?

Auch heute ist die Sinnhaftigkeit der externen GPU Lösung ggü. der APU Lösung nicht anders als vor ein paar Tagen, das nur nebenbei.
Ob AMD da so extrem viele Mittel aufwenden musste, um der CPU noch einen GPU Part bereit zu stellen, den man so oder so im gleichen Haus entwickelt, waage ich immernoch zu bezweifeln. Zumal die Konkurenz in Blau dieses Konzept seit in etwa ähnlicher Zeitspanne verfolgt. Der Umweg über Chipsatzgrafik oder OnBoard verlöteten GPUs (samt dediziertem VRAM) wäre immernoch unterlegen, wenn man die Vorzüge der APU ausspielt. Und genau das wird passieren, stichwort HBM. Dann wird sich zeigen, wie gut das Konzept in Zukunft aufgeht. Mit wegfall des Bandbreitenlimits ist auf jedenfall extremst viel Potential da. Und man kann die GPU Kiste ziemlich weit ausfahren... Für GPU Performance im Bereich Mittelklasse sollten für absehbare Zeit sogar die 4GB von "HBMv1" reichen, die man ggf. sogar als dritte oder vierte Cachestufe an die CPU dran klemmen kann (ähnlich der Intel Iriso Pro Geschichten)
 
Nighteye, die Diskusion über die Sinnhaftigkeit der APUs hatten wir doch schon die Tage...

Ob AMD da so extrem viele Mittel aufwenden musste, um der CPU noch einen GPU Part bereit zu stellen, den man so oder so im gleichen Haus entwickelt, waage ich immernoch zu bezweifeln.

Du hast vergessen wie viele Probleme AMD bei der umstellung auf 28nm hatte bei den APU,s ?
Die hätten ohne diesen iGPU Schwachsinn Locker 1 Jahr Früher kommen können.

Kaveri kam im 3Q 2014.
Die hätten also Steamroller in 28nm als FX4 & FX6 & FX8 mit L3 Cache schon locker 2013 bringen können, und damit bis heute viel mehr verkauft so schon, da bin ich mir 100% sicher.
Allein durch den L3 wären die in Games ja schon 10% Schneller als die jetzigen Kaveri, und dann noch der Vorteil des Höheren Taktes weil weniger Komplexe CPU etc.

@ Palme
Wurde letztens hier im Forum von jemandem gepostet, habs leider vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh