Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Wenn du in der Badewanne sitzt und pullerst da rein und kannst mir dann den Temperaturunterschied sagen, dann ist das gefühlt identisch mit dem Performanceunterschied zwischen 3.9 und 4.1 GHz.

Für einen 4790K zahlt man satte ~335€ oder 70% mehr als zu einem 5675C und was erreicht man dann noch? 70% mehr Performance oder etwas mehr als die Badewanne? :wink:

Hahah sehr geiler Vergleich und du hast damit mehr als Recht. Ich hab zwar auch einen K-Prozessor, aber Übertakten ist zum einen nicht nötig und zum anderen bemerkt man es eh nicht. Es ist zur Zeit sogar fast egal welche CPU man kauft, solange es ein 4Kerner von Intel ist. Einen Unterschied merkt man höchstens, sobald man CPU-Z öffnet ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen i5-4670k und i5-4670k @ 4.5ghz merke ich deutlich einen Unterschied, aber eben nur in den Ladezeiten von Spielen. Die FPS wird durch die Grafikkarte limitiert bzw. aktuell ist selbst die Grafikkarte nicht ausgelastet ;)
 
Finger weg vom Asus Z97-A , meinen 5775c konnte ich nicht 1 Mhz übertakten, die erhöhten Multiplikatoren wurden zwar bei CPU-Z angezeigt, aber sie wurden nicht genutzt, egal was ich eingestellt hatte. Daraufhin habe ich mir ein Z97X-SOC besorgt und damit getestet. Dort funktioniert der VCore Offset garnicht, auch wird die Vcore im Idle scheinbar nicht gesenkt. Wenn ich den Multi auf 42 einstelle und entsprechend Vcore geben läuft es zwar ganz gut, dann wird aber im Idle nicht runtergetaktet und bei Last auf allen Kernen geht er (trotz erhöhter TDP ! ) auf 3,2-3,3GHz unter Last herunter.

Jetzt läuft die CPU auf 4GHz mit def. VCore und alles funktioniert einwandfrei, jedoch wird wieder die Vcore im Idle nicht gesenkt.

Läuft das auf nem Z97 Extreme 4 besser ? dann würde ich das Board zurück geben und mir dieses holen.
 
Der Gigabyte Support ist so genervt, dass ich ihn nicht mehr anschreiben will ;)
Dann braucht man dazu noch UBU, updatet alle Module und flashed das modifizierte Bios. Danach muss man unter Windows die Management Engiene Firmware (glaub aktuell ist: 9.1.32.1002) flashen.
Wenn die Hersteller ihre Biosse veröffentlichen, daten die die Engine Firmware gelegentlich auch ab? Wenn ja, die können die Engine Firmware im Gegensatz zu uns direkt in ihr Bios integrieren?



Finger weg vom Asus Z97-A , meinen 5775c konnte ich nicht 1 Mhz übertakten, die erhöhten Multiplikatoren wurden zwar bei CPU-Z angezeigt, aber sie wurden nicht genutzt, egal was ich eingestellt hatte. Daraufhin habe ich mir ein Z97X-SOC besorgt und damit getestet. Dort funktioniert der VCore Offset garnicht, auch wird die Vcore im Idle scheinbar nicht gesenkt. Wenn ich den Multi auf 42 einstelle und entsprechend Vcore geben läuft es zwar ganz gut, dann wird aber im Idle nicht runtergetaktet und bei Last auf allen Kernen geht er (trotz erhöhter TDP ! ) auf 3,2-3,3GHz unter Last herunter.

Jetzt läuft die CPU auf 4GHz mit def. VCore und alles funktioniert einwandfrei, jedoch wird wieder die Vcore im Idle nicht gesenkt.

Läuft das auf nem Z97 Extreme 4 besser ? dann würde ich das Board zurück geben und mir dieses holen.

VCore Offset Absenkung Idle funktioniert bei dir nicht? Bei mir schon, der Rest ist aber so wie bei dir beschrieben. Habe auch ein Z97 SOC.
Ob das nochmals bei Gigabyte was wird, weiß der Geier. Braodwell scheint doch gründlich anders als Haswell zu sein und die Hersteller sind überfordert. Bei Skylake sind sie es ebenfalls, wobei selbst elementare Sachen wie Lüftersteuerung den einen oder anderen Hersteller auf einmal vor richige große Probleme zu stellen scheint.

Evtl. das Asus Maximus VII Gene für Overclocking in Betracht ziehen, damit hat Fugger glaube ich mit Broadwell den OC-Rekord inne, er hat aber schon vor 3 Monaten was von einem speziellen Bios erzählt, was er hat. Und keine Ahnung, ob das 2801 vom Juli das schon ist. Glaube eher nicht.

Insgesamt alles in allem ziemlich erbärmlich, was die Mainboardhersteller zur Zeit abliefern, auch die Informationspolitik unter aller S...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest:

beste Option ist: Prozzi + Übertakten: Kein Gigabyte-Board, wenn kein Übertakten: doch Gigabyte-Board
 
@cookie_dent würde ich jetzt nicht sagen habe hier ein Z97P-D3 und habe mangels spare Kühler auch erst mal nur bis 3,9GHz getestet was kein Problem mit nem Boxed war.
bei CPU-Z hing dann die Spannungsanzeige die Leistungsaufnahme war aber wie üblich mit scheiß Netzteil 30W Idle. Bin aber mit dem Mobo aber auch nicht in den Package C6 gekommen (auch mit einer anderen CPU) muss da dann wohl doch noch mal neu installieren.
 
Also halten wir fest:

beste Option ist: Prozzi + Übertakten: Kein Gigabyte-Board, wenn kein Übertakten: doch Gigabyte-Board

Gigabyte Boards sind grundsätzlich verschieden. Die günstigen Boards mit z97 haben weniger Bios Optionen und bei mir gab es mit dem einen Board eine 65 Watt Mauer, aber mit dem teureren Board zunächst andere Fehler, die dank eines neueren Bioses behoben wurden (aber auf dem günstigen Board noch existent sind).

Wenn die Hersteller ihre Biosse veröffentlichen, daten die die Engine Firmware gelegentlich auch ab? Wenn ja, die können die Engine Firmware im Gegensatz zu uns direkt in ihr Bios integrieren?

UBU macht die Modul Updates.
 
Mal ein kleines Status-Update von mir (i5-5675C + ASRock Z97E-ITX/ac).

Hier läuft fast alles rund, bis auf mein weiter vorne genanntes Problem, dass die Iris Pro immer mit Vollgas
rennt, bis ich sie manuell runtertakte. Hält dann aber auch nur bis zum starten+beenden der nächsten 3D-
Software oder Win-Neustart, dann taktet sie wieder dauerhaft mit 1100 MHz, trotz Intel Grafik-Energieplan
"Ausgeglichen" oder gar "maximale Batterielebensdauer". Leicht nervig.

Der Intel-Support (wenigstens einer, der es schafft, mal innerhalb von 2 Tagen zu antworten) sagt, das
läge am VBios und ASRock müsste dieses updaten. Der ASRock Support hat bisher noch keinen Piep von
sich gegeben.

ASRock hat bei meinem Board seit Verkaufsstart der Broadwells gerade mal ein "richtiges" BIOS 1.80, und
vor kurzem ein Beta-BIOS P2.00 veröffentlicht, mit dem ich nun hier herumgurke. Also erstmal weiter war-
ten und den ASRock Support auf die Nüsse gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, wie lautet denn un die Boardempfehlung mit den wenigsten Problemen? Eigentlich wollte ich ja zu den Gigabyte-Boards wegen dem Hackintosh, aber so......
 
Hallo,
ich habe gerade den Thread hier entdeckt, es scheinen sich ja doch einige den 5675C gekauf zu haben, daher probier ichs mal hier :)

ich bin gerade dabei meinen i5 zu testen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Bei 4,2GHz und etwa 1,32V läuft die CPU den kurzen Cinebench ordentlich durch. Die Temps bleiben da bei 70°C oder weniger. Wenn ich aber auf 4,4GHz takte und die Spannung erhöhe (etwa 1,37V) dann gehen die Temps Richtung 75°C und die CPU throttelt, am Ende stehen weniger Punkte auf dem Konto. (660 vs 610)
Jetzt frage ich mich: Gibt es Einstellungen am Mainboard, die das throtteling beheben? Ich habe das Asus Z97-E. Des weiteren Frage ich mich ob die Temps überhaupt in Ordnung sind? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Broadwell oder S1150.
 
Sofern es wirklich an den Temperaturen liegen sollte, bist du an die Grenze angekommen. Darüber gibt es nur noch die Notabschaltung.

Du kannst ja selber mal googlen, wie die Programme die Kerntemperatur ermitteln. Es ist mehr ein Schätzen als eine genaue Angabe.
 
Ich hatte zwar schon einen Thread erstellt, aber vielleicht kennt hier jemand das Problem. Ich habe am Donnerstag einen i5-5675C und ein Gigabyte GA-Z97X-SLI in meinem PC verbaut. Ich nutze vorerst die integrierte GPU der CPU und mir ist direkt aufgefallen, dass beim Gigabyte-Boot-Logo und beim Windows Startvorgang ganz kurz Pixel/Striche (teilweise bunt) aufblitzen und wieder verschwinden. Anderweitig ist mir das noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch noch keine Spiele getestet.

Ich habe versucht das ganze auf einem Video festzuhalten: Link zum Video

Ich verwende Dell U2515H, der per HDMI verbunden ist.
 
Sofern es wirklich an den Temperaturen liegen sollte, bist du an die Grenze angekommen. Darüber gibt es nur noch die Notabschaltung.

Du kannst ja selber mal googlen, wie die Programme die Kerntemperatur ermitteln. Es ist mehr ein Schätzen als eine genaue Angabe.


Hab mal nachgeschaut, die Notebook CPUs laufen alles bis zu 90°C und throtteln auch im 80°C-Bereich nicht...:hmm:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, sobald ich prime95 starte, wird sofort ein niedrigerer Takt gewählt. Beansprucht prime95 die CPU mehr als Cinebench? Das würde ja eher für Powerlimit sprechen, als ein thermisches Limit.
 
habe mir auh den 5675c zugelegt zusammen mit einem asus z97e mainboardmein 2400er ram wird aber als 1333er angezeigt
soll ich den im bis einfach übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo im Sensor Modus zeigt irgendwo die TDP an, also die "schlechten" Boards stoßen alle an die 65 Watt Grenze bei OC.

Broadwell braucht keinen DDR3-2400, denn der eDRAM ersetzt den schnellen Speicher. Aber genau Tests dazu hat niemand gemacht - außer dass bei 2200 Mhz Ende ist.
 
HWinfo im Sensor Modus zeigt irgendwo die TDP an, also die "schlechten" Boards stoßen alle an die 65 Watt Grenze bei OC.

Broadwell braucht keinen DDR3-2400, denn der eDRAM ersetzt den schnellen Speicher. Aber genau Tests dazu hat niemand gemacht - außer dass bei 2200 Mhz Ende ist.

das mag sein aber wenn ich bei 16gb nur 3€ mehr gegen über 1600er ram zahlen muss
dann zahle ich die 3€

danke AX-Turbo
 
Ähm, Broadwells IGP profitiert schon (etwas) von DDR3-2400.

Zitat Golem.de
Weitaus interessanter als das Übertakten der CPU-Kerne finden wir die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit zu verbessern. Hierzu haben wir zuerst die Datentransfer-Rate durch schnelleren Arbeitsspeicher erhöht: Ausgehend von DDR3-1600 skaliert die Iris Pro Graphics 6200 bis hinauf zu DDR3-2400. Schnellere Module standen uns nicht zur Verfügung. In unserem Borderlands-2-Benchmark steigt die Bildrate von 37 auf 41 fps - also um rund zehn Prozent.

Und so nahe, wie die unterschiedlich getakteten RAMs preislich gerade aneinanderliegen, kann man
diesen kleinen Vorteil als IGP-Nutzer doch mitnehmen. Für mich gabs das IGP-Tuning netterweise zum
Nulltarif, da meine Corsair 2133er problemlos mit 2400 rennen. So why not. :)
 
das mag sein aber wenn ich bei 16gb nur 3€ mehr gegen über 1600er ram zahlen muss
dann zahle ich die 3€

danke AX-Turbo

Ja natürlich. Ich bezog mich auf das Energiesparpotential von 1.2v DDR3 Speicher.

Ähm, Broadwells IGP profitiert schon (etwas) von DDR3-2400.

Zitat Golem.de
Und so nahe, wie die unterschiedlich getakteten RAMs preislich gerade aneinanderliegen, kann man
diesen kleinen Vorteil als IGP-Nutzer doch mitnehmen. Für mich gabs das IGP-Tuning netterweise zum
Nulltarif, da meine Corsair 2133er problemlos mit 2400 rennen. So why not. :)

Ich hatte nur gelesen, dass DDR3-2400 nicht unbedingt funktioniert, aber man muss eben trennen zwischen iGPU und dGPU. Ich beziehe mich nur noch auf die dGPU, weil die iGPU dank des Treibers keine Alternative ist (Ich habe auch noch diverse AMD FM2 CPUs ...).

Broadwell ist für mich interessant, da die Leistung pro Mhz derzeit die Höchste bei Spielen ist, aber zeitgleich kann man auch mit passendem Board und Speicher ein System basteln, dass den derzeit besten Mix aus Preis, Leistung und Strombedarf dastellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo im Sensor Modus zeigt irgendwo die TDP an, also die "schlechten" Boards stoßen alle an die 65 Watt Grenze bei OC.


Zeigt HWinfo leider nicht an :/
Und CoreTemp leider auch nicht, da wird die CPU nicht mal erkannt.
Ich hab jetzt aber den Sweetspot (zumindest für Cinebench) glaube ich gefunden
4,3GHz bei 1,319V (offset + 0,175V) Drosselt zwar immer mal wieder einzelene Kerne auf 4,1 oder 4,2 aber ist insgesamt das beste Ergebnis.
 
Meine mainboard Odysee ist vorerste beendet, der 5775C läuft jetzt auf einem Z97 Extreme4 bei 4,2Ghz mit 0,135V Offset ohne murren.

edit : warum auch immer das jetzt wieder anders is ( ich kriegs um verrecken nicht raus) sobald wieder mehr wie 4GHz anliegen taktet er unter last auf den normalen Turbo von 3,6GHz runter , bei 4GHz @ def. Vcore is alles in butter. Ich schätze das beim gigabyte und beim ASrock die Aufhebung der TDP nicht funzt und es deswegen nicht höher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein grundsätzlich ist aber schon davon auszugehen, dass der auf jedem unterstützten Board auch läuft (ohne Übertakten, die Vorteile ggü. anderen i5/tlw. i7 sind ja in den Benchmarks auch ohne übertakten schon erreicht, daher braucht's das eigentlich gar nicht)? Ansonsten ist es wahrscheinlich noch ganz sinnvoll, DDR3L zu nehmen, um Inkompatibilitäten im Vorfeld auszuräumen?
 
Hmmm ich habe hier seit Ende Oktober 2400 MHz RAM bei 1.510V am laufen und das
verhält sich bisher auffällig unauffällig. :) Allerdings auch bei regulären CPU-Taktraten
und den Broadwell dabei um 0.1V untervoltet. Wenn jetzt noch ASRock mal mit einem
neuen BIOS wegen meiner Dauer-Vollgas-GPU in die Puschen käme, dann würde meine
Broadwell-MoBo-Kombi hier zu 100% astrein laufen.

Edit lol kaum hatte ich das hier getippt, kam ne ASRock Mail mit allerneuestem Beta-BIOS
im Anhang hier an. Na nun bin ich aber mal gespannt. Ok die schnellsten sind sie bei
ASRock nicht, aber sie bemühen sich offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also rein grundsätzlich ist aber schon davon auszugehen, dass der auf jedem unterstützten Board auch läuft (ohne Übertakten, die Vorteile ggü. anderen i5/tlw. i7 sind ja in den Benchmarks auch ohne übertakten schon erreicht, daher braucht's das eigentlich gar nicht)? Ansonsten ist es wahrscheinlich noch ganz sinnvoll, DDR3L zu nehmen, um Inkompatibilitäten im Vorfeld auszuräumen?

1. Alle z97 Boards sollten die CPU mittels Bios-Update unterstützen. Ohne Update bootet nichts.
2. Ein Broadwell Update heißt nicht Support. Das erste Bios von April erkennt den Broadwell zwar, aber ein Betrieb ist nicht stabil.
3. Wenn man nichts macht, dann läuft der Broadwell bis auf Grafikfehler bei Nutzen der iGPU relativ gut. Eine Neuinstallation des OS ist dennoch eine gute Idee (Windows zeigt in den Logs mitunter Fehler mit den Energiesparmodi der CPU an).
4. DDR3L ist auch nur DDR3. Das nimmt sich nichts. Man kann auch 1.65v Speicher nehmen. Die CPU und das Mainboard sind sehr tolerant. Ob Speicher läuft hängt nicht von der Spannung alleine ab. Es ist reines Glück.
 
Hiho, ich melde mich mit meinem ASRock Z97E-ITX/ac samt neuestem Beta Bios T2.00A zurück,
und jetzt wirds für meine Begriffe echt kurios. Habe nach dem Bios Update mit Default-Settings
gebootet, und siehe da, die Iris taktet jetzt anstatt mit oben erwähnten Dauer-Vollgas 1100 MHz
schön "idelig" mit 450 MHz. Juhu. Default Idle wäre eigentlich 300 MHz - naja ok, besser als 1100.

Nachdem ich aber meine UEFI Settings vom Stick zurückspeicherte, war alles wieder beim alten,
dauerhafte 1100 MHz. :heul: Also habe ich nun Einstellung für Einstellung einzeln getestet und so den
schuldigen gefunden -> die Option "Render-Bereitschaft" > Schaltet zur Verringerung des Stromver-
brauchs den Renderer ab, wenn sich die GPU im Leerlauf befindet. Screenshots mit und ohne Render-
bereitschaft:

kolfhpon.jpg


Mit Render-Bereitschaft taktet die GPU lt. AIDA und GPU-Z zwar dauerhaft mit 1100 MHz, dafür ist
der 2D-/Idle-Stromverbrauch schön niedrig, insgesamt rund 22 Watt. Ohne Render-Bereitschaft taktet
die GPU im Idle auf 450 MHz runter, dafür zieht sich die Kiste aber rund 36 Watt rein.

Was soll man davon halten? Die wundersame Welt des Broadwell. :stupid: Aus meiner Sicht würde ich sagen,
shice auf die 1100 MHz GPU-Dauertakt, wenn das ganze CPU/GPU/RAM-Paket dafür dann sparsamer, leiser
und kühler läuft oder? Meinungen gerne.
 
Melde mich auch mal zu wort. Hab ihn aktuell auf 3,8 GHz laufen. Kurioserweise macht er bei Prime95 auch nur 2,7 Ghz. lass ich ein anderen Bench laufen, Z.b von CPU-Z Dann sind alle Cores auf 3,8 Ghz. Bei Cine Bench auch auf 3,8. Schon Kurios, eventuell falsche Einstelltung von Prime95? Aber alles im allem ein guter kauf. Hatte vorher ein FX 6300. Leistungs sprung ist für mich gigantisch. Und unter meiner Wakü läuft der bei kuschligen 49 Grad unter Vollast mit 1,250 Vcore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh