[Sammelthread] Der große CPU Kühler Thread(Sockel:775,AM2/+,939)

Candyman™;11012964 schrieb:
Wenn du lust und langweile hast könntest du doch nen Sammelthread draus machen. Übersicht über die besten Lukü Kühler. Ich hatte mir die Frage auch vor 1 Woche gestellt und musste erstmal viel foren und Testberichte abklappern bis man einiger wusste was nu wirklich die besten sind da viele Testseiten andere Favoriten haben. Und der CPU Kühler Thread hier schon lange nicht mehr auf dem laufenden ist. :d

währe nice und würde bestimmt schön werden :rolleyes:

Alles klar mache ich heute Abend kostet bestimmt ne Ecke Zeit :wink:

Ist der Sonic Tower im Vergleich zu aktuellen Kühlern noch gut mit dabei oder gehört er schon längst zum alten Eisen?

Was gibt es für Alternativen auf dem Sockel 939?

Ich denke wenn du morgen hier guckst,hast du ne Antwort ich nehme mir heute Abend die zeit einen Sammelthread für die verschiedenen Kühler und verschiedenen sockel aus diesem zu machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du nun, bleibst du bei deinem Kühler oder holst du dir ne Wakü?
 
Ich denke wenn du morgen hier guckst,hast du ne Antwort ich nehme mir heute Abend die zeit einen Sammelthread für die verschiedenen Kühler und verschiedenen sockel aus diesem zu machen :wink:

Super, darauf freue ich mich sehr. :bigok:
 
Ich habe den Spam über den USB-Raketenwerfer entfernt.
Ich sehe aber erfreut, daß ihr wieder beim Thema seid.
 
Um dem Threadersteller mal @ Topic (ist doch seine Sache, wenn er's sich leisten kann) zu helfen:

Bin bei Umrüstung auf Quad selbst vom Achilles auf den NH-U12P gewechselt und habe es nicht bereut, da
1) der Noctua wesentlich strafferen Anpressdruck hat
2) von den 4 Heatpipes des Achilles die 2 äußeren kaum auflagen, dies beim C2D egal war, beim Quad allerdings nicht mher gereicht hat. Nimm mal Deinen achilles ab und schau mal nach dem IHS-Abdruck in der WLP.

Idle waren beide Kühler gleich, unter Last (TAT, Intel Burn Test) hatte ich mit dem Noctua immer 5-6K weniger; und das trotz 200 rpm weniger.
Prime ist Kinderkacka, mit TAT bzw. unter 64bit-OS mit Intel BurnTest v1.9 werden die CPUs wärmer, und je mehr geheizt wird, umso mehr zeigen sich die Qualitäten der Kühler.
Hth
 
ich möchte auch mal drauf anmerken, daß ein guter Kühler auch nur seine Sache gut machen kann, wenn der Luftstrom im Gehäuse selber auch gut ist.
Z.b. Kamineffekt.
Aber im nächsten luxx printed wird darüber was stehen, bin mal gespannt.
 
hi also was den Zalman CNPS 9700LED angeht kann ich mich nicht beschweren aus meinem CM Cosmos1000 kommt kein vom CPU Lüfter, nur wenn ich den aufdrehe entfacht ein orkan. Die themps liegen im idle bei 35° muss dazu sagen habe nur einen E6750.

mfg
 
Lol die temps sind schon übelst viel wenn man bedenkt dass ich im gehäuse mit 2 Lüftern arbeite:
Einer vorn einer am CPU!!!
CM Z600
IDEL: Core#1 31°
INGAME: Core#1 39° (GTA IV tested)
Also ein hammer kühler!!! Vonwegen CM ist nicht gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auch mal drauf anmerken, daß ein guter Kühler auch nur seine Sache gut machen kann, wenn der Luftstrom im Gehäuse selber auch gut ist.
Z.b. Kamineffekt.
Aber im nächsten luxx printed wird darüber was stehen, bin mal gespannt.

Der Kamineffekt ist ein Mythos ;)
 
Um dem Threadersteller mal @ Topic (ist doch seine Sache, wenn er's sich leisten kann) zu helfen:

Bin bei Umrüstung auf Quad selbst vom Achilles auf den NH-U12P gewechselt und habe es nicht bereut, da
1) der Noctua wesentlich strafferen Anpressdruck hat
2) von den 4 Heatpipes des Achilles die 2 äußeren kaum auflagen, dies beim C2D egal war, beim Quad allerdings nicht mher gereicht hat. Nimm mal Deinen achilles ab und schau mal nach dem IHS-Abdruck in der WLP.

Idle waren beide Kühler gleich, unter Last (TAT, Intel Burn Test) hatte ich mit dem Noctua immer 5-6K weniger; und das trotz 200 rpm weniger.
Prime ist Kinderkacka, mit TAT bzw. unter 64bit-OS mit Intel BurnTest v1.9 werden die CPUs wärmer, und je mehr geheizt wird, umso mehr zeigen sich die Qualitäten der Kühler.
Hth
Vielen dank für die Antwort :wink: also wenn mein CPU kühler weg geht werde ich mir auch einen NOCTUA zu legen

@The others also das mit den lüftern werde ich morgen früh machen in jetzt zu fertig :wink:
 
Der Kamineffekt ist ein Mythos ;)

Dann beweis mir das bitte erst mal ;)
Es ist eher ein Mythos, daß es die wenigsten Cases können, aber wenn man sich mal gedanken machen würde, und nicht einfach nen Case auf den Markt wirft, könnte man es bestimmt schaffen, ein Case zu entwickeln mit einem richtigen Kamineffekt.
 
1.) Grundlage für den Kamineffekt ist die natürliche Konvektion sobald ein Lüfter ins Spiel kommt, trifft dies nicht mehr zu, da nun eine erzwungene Konvektion herrscht.
2.) Des Weiteren müssten alle heißen Komponenten möglichst auf einer Ebene liegen, sehr nahe am Boden. (wie beim Feuer/ bei der Glut)
3.) Es müsste sowohl der Boden als auch der Deckel eine ausreichend große Öffnung haben, sonstige Öffnungen stören hier vollkommen! (wie bei einem Kamin)
4.) Die Temperaturdifferenzen zwischen Umgebungsluft, die von unten angesaugt werden müsste und die Temperatur der Komponenten ist zu gering. Hinzukommt, dass die Temperatur einer GPU und CPU im inneren des Kerns gemessen wird, d.h. die Kühlerobflächen haben eine deutlich geringere Temperatur, sodass man von einer Differenz von unter 50K sprechen kann. Diese angenommene Differenz von 50K entspricht nicht ansatzweise der Temperaturdifferenz in einem Kamin (Glut, Feuer), von einem "Kamineffekt" kann man deswegen wohl nicht sprechen. Ja, ich weiß, Silverstone verkauft das "Raven"-Gehäuse beruhend auf den Kamineffekt, aber Zalman verkauft auch "ultra quiet" Kühler.

Zum Thema Luftstrom kann man tatsächlich, wie schon erwähnt, in der aktuellen Hardwareluxx [printed] 02/2009 nachlesen. Auch wenn in diesem nur die Grundlagen abgehandelt werden, sollte man sich diesen dennoch zu Gemüte führen.
 
Hallo all

@ patrock84 Was Du das Sagst stimmt eigentlich schon. Aber es gibt n paar Sachen die Du vielleicht noch mal überlegen solltest.

1. Das Raven ist vom Prinzip her Schon gut da mit der Anordnung die Natürliche Konvektion "unterstütz" wird. Jeder weis ja das Warme Luft Steigt. Also kann man mit dieser Anordnung mit Weniger Lüfter Drehzahl mehr Wärme Abführen.

2. Das mit dem Kamin und dem feuer Stimmt auch nicht Ganz es Kommt auf die Höhe des Kamins an, nicht Der Delta T wert. Selbst wen du kein Feuer hast zieht das Richtig durch.

3. Nach deinem Bsp. Würde keine Heizung der Welt Funktionieren. Der Heizkörper wird Nicht wärmer wie 40-max 50 Grad Celsius. Selbst wen du 20 Grad Celsius im Zimmer hast Heizt der Noch was 20K-30K Differenz sind.
 
Besten Dank für die Hinweise, da hatte ich wohl noch Denkfehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der thread ist dann offiziel unter bau arbeiten wierd dann auf morgen hinauslaufen :wink:
 
Da stimm ich Purged mal zu, solange wie der CNPS9700 bei denen auf Platz 1 war... Allerdings hat Felleule25 auch nicht ganz unrecht. Der Groß Clockner ist im Preis/Leistungs Bereich ziemlich gut dabei eigentlich.
 
1. Das Raven ist vom Prinzip her Schon gut da mit der Anordnung die Natürliche Konvektion "unterstütz" wird. Jeder weis ja das Warme Luft Steigt. Also kann man mit dieser Anordnung mit Weniger Lüfter Drehzahl mehr Wärme Abführen.

Ist theoretisch richtig, praktisch wird sich dieser Kamineffekt durch Wärmeströmung (Konvektion) in einem aktiv be- und entlüfteten Gehäuse sicher nicht bemerkbar machen.
Wenn man tatsächlich beim Raven mit geringerer Drehzahl mehr Wärme abführen könnte, müsste die Luft sich ja entweder schneller am Lüfter vorbeidrücken, was keinen Sinn ergibt. Oder es müssten durch die paar Löcher in den Slotblenden und daneben die Luft herausströmen. Das bräuchte es aber einen so starken Auftrieb, dass sich dieser nicht vom Lüfter ablenken lässt. Und das kriegste in nem ~60cm hohem Gehäuse nicht hin.

2. Das mit dem Kamin und dem feuer Stimmt auch nicht Ganz es Kommt auf die Höhe des Kamins an, nicht Der Delta T wert. Selbst wen du kein Feuer hast zieht das Richtig durch.

Ihr habt beide Recht und ergänzt euch. Es gibt sowohl den von Patrock angesprochenen Kamineffekt durch Wärmeströmung wie auch das von dir genannte Injektorprinzip, dass auf Luftströmungen und Druckausgleich basiert.

3. Nach deinem Bsp. Würde keine Heizung der Welt Funktionieren. Der Heizkörper wird Nicht wärmer wie 40-max 50 Grad Celsius. Selbst wen du 20 Grad Celsius im Zimmer hast Heizt der Noch was 20K-30K Differenz sind.

Da komm ich nich so ganz mit. Natürlich heizt der. Oder sprichst du damit das Prinzip einer Schwerkraftheizung an, bei welcher das warme Wasser durch Konvektion vom Heizkessel (der dabei unten im Haus sein muss) nach oben zu den Heizkörper steigt, sich abkühlt und dann wieder nach unten fliesst?
Das funzt halt auch nur richtig, wenn du ne relativ kleine Heizungsverrohrung hast. Ansonsten wird auch hier durch erzwungene Konvektion (Umwälzpumpen) eine gleichmässig Wärmeverteilung erreicht.

Das alles nur ergänzend. Festzuhalten bleibt, dass Konvektion allein noch keinen Kamineffekt darstellt. Ersteres kommt im PC vor, letzteres nicht.
 
@Wiz Khalifa: Was soll das denn für ein Thread werden, was die Sammelthreads zu den Kühlern oder gar der Quatsch-Thread nicht abdecken könnten? :hmm:
 
@Wiz Khalifa: Was soll das denn für ein Thread werden, was die Sammelthreads zu den Kühlern oder gar der Quatsch-Thread nicht abdecken könnten? :hmm:

Ein beratungs Thread denn das andere ist nur ein empfehlungs thread der auch unzugenügend für den sockel 939 und AM2 informiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
von patrock84 4.) Die Temperaturdifferenzen zwischen Umgebungsluft, die von unten angesaugt werden müsste und die Temperatur der Komponenten ist zu gering. Hinzukommt, dass die Temperatur einer GPU und CPU im inneren des Kerns gemessen wird, d.h. die Kühlerobflächen haben eine deutlich geringere Temperatur, sodass man von einer Differenz von unter 50K sprechen kann. Diese angenommene Differenz von 50K entspricht nicht ansatzweise der Temperaturdifferenz in einem Kamin (Glut, Feuer), von einem "Kamineffekt" kann man deswegen wohl nicht sprechen.

Auf das Habe ich den Radiator vergleich bezogen.

Mr Miyagi: Wenn man tatsächlich beim Raven mit geringerer Drehzahl mehr Wärme abführen könnte, müsste die Luft sich ja entweder schneller am Lüfter vorbeidrücken, was keinen Sinn ergibt. Oder es müssten durch die paar Löcher in den Slotblenden und daneben die Luft herausströmen. Das bräuchte es aber einen so starken Auftrieb, dass sich dieser nicht vom Lüfter ablenken lässt. Und das kriegste in nem ~60cm hohem Gehäuse nicht hin.

Ich hab es ein bischen Undeutlich Formuliert. Ich Wollte damit nur sagen das man bei gleich drehendem (langsamer) Lüfter mehr Abwärme abführen kann, da die Wärme von sich aus schon steigt. Da braucht es weniger "Leistung" vom Lüfter, im Gegensatz zu Normalen Airflows (unten Rein hinten Oben Raus). Bei Meinem Alten Gehäuse hatte ich so einen Wärme stau am Gehäuse Deckel vor Dem Netzteil direkt über dem Mobo. Was ja beim Raven nicht passieren kann. (Auch andere Gehäuse haben Oben eine Öffnung da passiert so was Nicht)

Edit: Ich sehe jetzt was du meinst: ich Habe die Natürliche Konvektion Gemeint. Nicht den Kamineffekt. Stimmt schon das das beim Raven Nicht geht (Kamineffekt).


Mr.Miyagi: Das funzt halt auch nur richtig, wenn du ne relativ kleine Heizungsverrohrung hast. Ansonsten wird auch hier durch erzwungene Konvektion (Umwälzpumpen) eine gleichmässig Wärmeverteilung erreicht.

Nein ist nicht so. Eine Konvektion Heizung Braucht Grosse Rohre. (habe Heizungsmonteur gelehrt)

Edit: Ich glaube das der Begriff "Kamineffekt" nur für Werbe zwecke steht, das auch Menschen mit weniger Erfahrung in Physik das verstehen. Da wissen die meisten um was es geht (eigentlich Konvektion).

Selbst Hardware Test seiten wider sprechen sich Selber:
# Revolutionäre Motherboard-Halterung mit 90° Drehung
# Nutzung des natürlichen Kamineffekts und Überdruck-Kühlungsdesign

Quelle: http://www.tweakpc.de/news/15096/silverstone-raven-big-tower-mit-kamineffekt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich müsste man die Luft sich blos langsam im rechner bewegen lassen damit sie genugwärme aufnehmen kann.
 
Ich glaube du verstehst mich da falsch.
Und ich glaub auch kaum dass du irgendjemanden lehrst, Heizungsmonteur zu werden. ;)

Nee mal im Ernst. Mit kleiner Heizungsverrohrung meine ich ein nicht weitverzweigtes Netz an Leitungen bzw kein mehrgeschossiges Haus zB.
Dass was du mit groß meinst ist die Dimension bzw der Querschnitt der Leitungen (also zb 18er oder 22er CU-Leitung). Davon habe ich nicht gesprochen. Dass diese einen ausreichend großen Durchmesser haben müssen, um die nötige Wärmemenge zu transportiern, ist logisch. Nur wenn die Leitungen halt weitverzweigt sind und du somit ein großes Netz aus Leitungen hast, kannste noch so groß dimensionieren, da brauchts dann einfach ne Zirkulation. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei zu großem Querschnitt mit anderen Problemen wie Fliessgeräuschen und, wenns dumm läuft, Schallentwicklung, hervorgerufen durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit (> 0,8 m/s), zu tun hätte.
Schau einfach mal einem eurer Planer bzw Heizungsmeister über die Schulter, wenn er fürs nächste Einfamilienhaus die Auslegung der Wasserleitungsquerschnitte berechnet.
Oder ich schick dir die nächste, die ich machen muss. ;)


Edit:
Candyman™ schrieb:
Naja eigentlich müsste man die Luft sich blos langsam im rechner bewegen lassen damit sie genugwärme aufnehmen kann.

... und gleichzeitig auch wieder an alle bauteile abgeben kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sucht ihr euch nicht einfach einen TOP Kamin im inet und baut ihn als PC-Gehäuse nach ? :fresse:
 
Dazu passt der Wiki Artikel ganz gut:
Der Kamin (vom lateinischen caminus „Ofen“; in der Schweiz Cheminée genannt) ist eine Vorrichtung zur Zimmerheizung und dezenten Beleuchtung.

Auch nicht anders wie ein PC, oder? :fresse:
 
Mr. Miyagi: Ich wollte auch niemandem Heizungsmonteur Lehren..... Ich habe ja nur gesagt das ICH das gelernt habe.

Ja da habe Ich dich wahrscheinlich missverstanden. Dachte du meinst die Dimensionierung. Da hast du Natürlich recht das man keine anständige Zirkulation hin kriegt in z.b Fernheizungen.

Interessant was man Hier entdeckt. Wer alles mit Heizungen Arbeitet=)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh