von patrock84 4.) Die Temperaturdifferenzen zwischen Umgebungsluft, die von unten angesaugt werden müsste und die Temperatur der Komponenten ist zu gering. Hinzukommt, dass die Temperatur einer GPU und CPU im inneren des Kerns gemessen wird, d.h. die Kühlerobflächen haben eine deutlich geringere Temperatur, sodass man von einer Differenz von unter 50K sprechen kann. Diese angenommene Differenz von 50K entspricht nicht ansatzweise der Temperaturdifferenz in einem Kamin (Glut, Feuer), von einem "Kamineffekt" kann man deswegen wohl nicht sprechen.
Auf das Habe ich den Radiator vergleich bezogen.
Mr Miyagi: Wenn man tatsächlich beim Raven mit geringerer Drehzahl mehr Wärme abführen könnte, müsste die Luft sich ja entweder schneller am Lüfter vorbeidrücken, was keinen Sinn ergibt. Oder es müssten durch die paar Löcher in den Slotblenden und daneben die Luft herausströmen. Das bräuchte es aber einen so starken Auftrieb, dass sich dieser nicht vom Lüfter ablenken lässt. Und das kriegste in nem ~60cm hohem Gehäuse nicht hin.
Ich hab es ein bischen Undeutlich Formuliert. Ich Wollte damit nur sagen das man bei gleich drehendem (langsamer) Lüfter mehr Abwärme abführen kann, da die Wärme von sich aus schon steigt. Da braucht es weniger "Leistung" vom Lüfter, im Gegensatz zu Normalen Airflows (unten Rein hinten Oben Raus). Bei Meinem Alten Gehäuse hatte ich so einen Wärme stau am Gehäuse Deckel vor Dem Netzteil direkt über dem Mobo. Was ja beim Raven nicht passieren kann. (Auch andere Gehäuse haben Oben eine Öffnung da passiert so was Nicht)
Edit: Ich sehe jetzt was du meinst: ich Habe die Natürliche Konvektion Gemeint. Nicht den Kamineffekt. Stimmt schon das das beim Raven Nicht geht (Kamineffekt).
Mr.Miyagi: Das funzt halt auch nur richtig, wenn du ne relativ kleine Heizungsverrohrung hast. Ansonsten wird auch hier durch erzwungene Konvektion (Umwälzpumpen) eine gleichmässig Wärmeverteilung erreicht.
Nein ist nicht so. Eine Konvektion Heizung Braucht
Grosse Rohre. (habe Heizungsmonteur gelehrt)
Edit: Ich glaube das der Begriff "Kamineffekt" nur für Werbe zwecke steht, das auch Menschen mit weniger Erfahrung in Physik das verstehen. Da wissen die meisten um was es geht (eigentlich Konvektion).
Selbst Hardware Test seiten wider sprechen sich Selber:
# Revolutionäre Motherboard-Halterung mit 90° Drehung
# Nutzung des
natürlichen Kamineffekts und
Überdruck-Kühlungsdesign
Quelle:
http://www.tweakpc.de/news/15096/silverstone-raven-big-tower-mit-kamineffekt/