plutoniumsulfat
Enthusiast
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Und genau da hast du das Problem schon selbst genannt. Es ist den Leuten nicht bewusst, anstatt sie zu sensibilisieren, wird der Lkw Fahrer pauschal zum Schuldigen.
Er ist ja auch der Schuldige. Warum wird nicht der LKW-Fahrer sensibilisiert, dass man keine Radfahrer umnieten darf?
Es gibt auch die Radfahrer (wenn es auch nur eine Minderheit ist) die das bewusst provozieren um andere, von ihrer Ideologie zu überzeugen.
Ich weiß, aber ich glaube nicht, dass das von der Wahl des Verkehrsmittels abhängt. Solche Deppen findest du auch in Autos, LKW, zu Fuß,...in Autos eigentlich noch häufiger, weil man sich da nicht wirklich in Gefahr bringt.
Bevor es diese Fahradschutzstreifen gab, gab es auch weniger solcher Unfälle. Die Radfahrer fühlen sich durch die Streifen geschützt und bringen sich damit selbst in Gefahr.
So langsam verstehst du meinen Punkt. Es geht um Infrastruktur und genau hier liegt das Problem. Warum darf Infrastruktur gebaut werden, die zu mehr Sicherheit verleitet, in Wirklichkeit aber viel gefährlicher ist als der vorherige Zustand? Ich kann es hier keinem Radfahrer verübeln dass er die Dinger für sicher hält, weil das von den Kommunen ja genau so präsentiert wird (und hier reden wir nur von Leuten, die aktiv darüber nachdenken, nicht von älteren Menschen oder Kindern).
Man kann den Leuten nicht immer mehr die Eigenverantwortung nehmen und meinen, das wird schon gut gehen. Was passiert sieht man ja leider immer wieder, wenn Räder unter der Schleppachse des LKW oder die Fahrer auf der Haupe des Autos liegen.
Das hat mit Eigenverantwotung von Radfahrern wenig zu tun. Bei einem Crash ist der meist der Dumme, eine Absicht würde ich den Menschen hier nur selten unterstellen. Wie soll das auch aussehen? Absichtlich den Drift hingelegt, um unter die Reifen zu kommen? Wie ein Fahrrad auf eine Motorhaube kommen soll und das in kompletter Eigenverantwortung des Radfahrers, kann ich mir ohne Einsatz eines BMX auch kaum vorstellen
Wenn ich mit dem Auto rechts abbiege, gehe ich jedesmal sicher, das da kein Rad von rechts kommt, trotzdem kam es schon vor, das einer angekachelt kam, wie von der Tarantel gestochen und ich ihn erst im letzten Moment bemerkt habe. Beim Schulterblick vorher, war er nicht zu sehen.
Kommt natürlich auf die konkrete Örtlichkeit an, mir fehlt in deiner Aufzählung aber der Spiegelblick. Der sollte vor dem Schulterblick kommen und damit kann einige Dutzend Meter weit schauen. Wenn hinter dir ne doofe Kurve liegt und da kommt trotzdem einer mit 30 angeheizt, dann ist er nicht angemessen gefahren, ja. In den meisten anderen Fällen kannst du ihn sehen und fährst ihn ja auch nicht über den Haufen.