iriver ifp395T
iRiver ifp395T
Allegmeine Technische Daten:
512 MB Festspeicher
Übertragung per USB 1.1
Aufnahmemöglichkeit von unterschiedlichen Audioquellen
FM-Radio mit 20 Speicherplätzen
max. 24 h Wiedergabe
Gewicht: 35 g (ohne Akku)
Größe: 91 x 35 x 26.7 mm
Firmware upgradefähig
einfache Menüsteuerung
ID3 Tag Unterstützung bis V2 4.0
als externe Festplatte nutzbar
integriertes Mikrofon für Sprachaufzeichnung
Sleeptimer
4 zeiliges LC-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung
5 Equalizer Einstellungen (Normal, Rock, Jazz, Classic, UltraBass)
unterstützte Formate Windows: MP3 (32 bis 320KBit/Sek.), WMA, ASF
Per Firmwareupdate auch .ogg
ID3-Tag Unterstützung in 39 verschiedenen Sprachen
Eingänge: USB 1.1, Line-IN
Ausgänge: USB 1.1, Kopfhörer-OUT
24 Monate Garantie
Aufnahmefunktionen:
Aufnahmen sind von folgenden Quellen möglich: Line-IN, integriertes Mikrofon, integriertes FM-Radio
Aufnahmeformate: MP3 (40-320kbps)
eine manuelle Aussteuerung der Aufnahmen über Line-IN ist möglich
Systemanforderungen:
Windows WIN98SE/ME/2000/XP
Mac OS 9, Mac OS X
Mitgeliefertes Zubehör:
Kopfhörer
1x AA Batterie
Umhängegurt
analoges Klinke-Klinke Kabel
Software
USB 1.1 Kabel
Meinung:
Der Player selbst ist an sich sehr gut verarbeitet, wäre da nicht die Gummiklappe, welche den Mini-USB Anschluß am Player verdeckt. Diese muss sehr stark nach oben verbogen werden, damit man den Player per Kabel an den PC anschließen kann. Bis jetzt hat sie schon so einiges ausgehalten, aber man hat immer wieder das Gefühl, dass die Klappe ihre Arbeit nicht mehr lange verrichten kann und dann wäre der Mini-USB Anschluß schutzlos allem ausgeliefert
.
Die restliche Verarbeitung ist absolut top: Der Deckel vom Batteriefach knarzt und wackelt nicht, sitzt also sehr fest (man muss aber kein Schwarzenegger sein um den Deckel abzubekommen) . Der Joystick ist anfangs gewöhnungsbedürftig zu bedienen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Die restlichen drei Tasten sind angenehm angeordnet und machen keine Problem. Das Display ist einfarbig, leuchtet blau, ist für einen mp3-stick schön groß und übersichtlich und erleichtert die Navigation durch die Dateien erheblich. Komisch ist die Bedienung innerhalb des Menus. So muss man um einen Menupunkt zurückzugehen z.b. den Joystick nach unten drücken. Man gewöhnt sich aber auch hier dran.
Mitgeliefert werden schon relativ gute Kopfhörer: Sennheiser MX300. Ich habe sie umgetauscht, weil sie bei mir im Ohr nicht gehalten haben, wie viele Ohrstöpsel dieser Bauart. Desweiteren war ein Band dabei, mit welchem man sich den Player um den Hals hängen kann, sowie ein weiteres, mit dem man den Player am Oberarm festmachen kann. Die Verarbeitung ist auch hier sehr gut.
Um die mp3s erstmal auf den Player zu bekommen gibt es zwei Wege: Per Software (Standardmäßig) oder mit einer anderen Firmware auch per Windows Explorer. Bei diesem Player ist es Firmwareabhängig, ob der Player als Wechseldatenträger erkannt wird oder nur per Software bespielbar ist. Die Software selbst (iRiver Music Manager) ist sehr simpel aufgebaut: Links der PC, rechts der Player. Per "Drag and Drop" werden die Musikstücke rübergezogen, Ordner angelegt, etc. .
Hat man mal die mp3s auf dem Player kommt man zum wichtigsten: Dem Klang! Diesen fand ich schon mit den Sennheiser Kopfhörern gut, allerdings hatte man keinen so starken Bass, egal wie man den EQ einstellt. Mit neuen Kopfhörern (genauer: Sony MDR-EX71) war dies schon ganz anders: der Bass wird fast schon "spürbar". Wo wir schon beim Equalizer sind: Man kann ihn komplett manuell einstellen oder eines der Presets jederzeit per Knopfdruck auswählen (z.b. Rock, Jazz, UBass, Classic, Metal) .
Der Musikgenuss hält auch relativ lange an, mit einer Batterie komme ich um die 20h aus, habe aber meistens die mp3s auf 128 bis 192 kB/s runtergesamplet und höre nicht bei großer Lautstärke (diese hat der Player aber zu genüge).
Falls man mal nix mehr zu hören hat kann man auch auf das Radio wechseln, leider aber ohne den EQ, dieser ist auf die Audiodateien beschränkt. Als solche Audiodateien kommen bei Auslieferung MP3, WMA und ASF in Frage, per Firmwareupdate kann der Player auch OGG Dateien abspielen.
Der Player bietet noch ein paar Features, die ich kaum oder gar nicht benutze, das Encoding z.b. . Per LineIn kann man jede andere Audioquelle anschließen und direkt von dieser aufnehmen und als mp3 Datei speichern.
Mehr wüßte ich imom nicht zu erzählen....daher hier mal Pro&Con, sowie ein persönliches Fazit ^^:
Pro:
- Sehr gute Klangeigenschaften
- Software sehr gut zu verstehen.
- Realtime Encoding
- Radio
- Ausstattung
- Firmware upgradeable
Contra:
- Gummiklappe vom Mini-USB Port schlecht gemacht
- Bedienung teilweise ungewohnt
Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut. Zugegeben, iRiver ist keine günstige Marke. Wer aber auch unterwegs einen sehr guten Klang und viele Möglichkeiten zur Nutzung haben will kommt an den Playern dieser Marke kaum vorbei.
Mittlerweile ist der ifp395T leider durch Nachfolgemodelle ersetzt worden (ifp7XX) und nur noch in wenigen Läden oder bei ebay zu haben.