Der große MP3-Player Bewertungsthread

BluePhoenix4k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
4.225
Mohoin....alsooo dieser Thread soll dazu dienen, mp3-player zu bewerten und zwar die eigenen. Gerade in den letzten Wochen fiel es auf, dass verschiedenste Threads auftauchten, in denen jeder die gleiche Frage stellte: "Welcher mp3-player ist gut?" . Jeder, der einen Player hat kann hier posten und sagen, was ihm gefällt und was nicht. Das Ganze bitte möglichst ausführlich und keine Sachen wie "Player XYZ ist absolut scheiße". Technische Details können auch gepostet werden, aber bitte nur, wenn sie im Zusammenhang mit einer Bewertung stehen ^^ . Es macht übrigens nichts, wenn hier ein Player mehrfach erwähnt wird, das macht die Sache nur noch interessanter.
Desweiteren sollen hier keine wissenschaftlich korrekten Soundeigenschaften beschrieben werden, sondern einfach nur wie man den Player findet.

Ich werde hier im ersten Post immer eine Liste erweitern, in der alle erwähnten Player stehen, damit man auf anhieb sieht, welcher Player bereits drinsteht. System soweit klar? Sehr gut...dann mach ich mal den Anfang.


Bereits erwähnte Player:
Aiptek MP3-S2
Apple iPod 1. Generation
Apple iPod 3. Generation
Apple iPod Mini
Archos Jukebox Recorder 20
Cowon IAudio M3 40 GB-Version
Creative Zen Touch
iRiver ifp395T
iRiver ifp799
iRiver H-120
iRiver H-320
iRiver IMP-150 ChromeX - Link zu eigenem Review bei ciao.de
Maxfield G-Flash 1024
Pontis SP 600
RIO Forge Sport 256
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iriver ifp395T

700102334_ifp395_2.jpg


iRiver ifp395T

Allegmeine Technische Daten:
512 MB Festspeicher
Übertragung per USB 1.1
Aufnahmemöglichkeit von unterschiedlichen Audioquellen
FM-Radio mit 20 Speicherplätzen
max. 24 h Wiedergabe
Gewicht: 35 g (ohne Akku)
Größe: 91 x 35 x 26.7 mm
Firmware upgradefähig
einfache Menüsteuerung
ID3 Tag Unterstützung bis V2 4.0
als externe Festplatte nutzbar
integriertes Mikrofon für Sprachaufzeichnung
Sleeptimer
4 zeiliges LC-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung
5 Equalizer Einstellungen (Normal, Rock, Jazz, Classic, UltraBass)
unterstützte Formate Windows: MP3 (32 bis 320KBit/Sek.), WMA, ASF
Per Firmwareupdate auch .ogg
ID3-Tag Unterstützung in 39 verschiedenen Sprachen
Eingänge: USB 1.1, Line-IN
Ausgänge: USB 1.1, Kopfhörer-OUT
24 Monate Garantie

Aufnahmefunktionen:
Aufnahmen sind von folgenden Quellen möglich: Line-IN, integriertes Mikrofon, integriertes FM-Radio
Aufnahmeformate: MP3 (40-320kbps)
eine manuelle Aussteuerung der Aufnahmen über Line-IN ist möglich

Systemanforderungen:
Windows WIN98SE/ME/2000/XP
Mac OS 9, Mac OS X

Mitgeliefertes Zubehör:
Kopfhörer
1x AA Batterie
Umhängegurt
analoges Klinke-Klinke Kabel
Software
USB 1.1 Kabel


Meinung:
Der Player selbst ist an sich sehr gut verarbeitet, wäre da nicht die Gummiklappe, welche den Mini-USB Anschluß am Player verdeckt. Diese muss sehr stark nach oben verbogen werden, damit man den Player per Kabel an den PC anschließen kann. Bis jetzt hat sie schon so einiges ausgehalten, aber man hat immer wieder das Gefühl, dass die Klappe ihre Arbeit nicht mehr lange verrichten kann und dann wäre der Mini-USB Anschluß schutzlos allem ausgeliefert :) .
Die restliche Verarbeitung ist absolut top: Der Deckel vom Batteriefach knarzt und wackelt nicht, sitzt also sehr fest (man muss aber kein Schwarzenegger sein um den Deckel abzubekommen) . Der Joystick ist anfangs gewöhnungsbedürftig zu bedienen, man gewöhnt sich aber schnell dran. Die restlichen drei Tasten sind angenehm angeordnet und machen keine Problem. Das Display ist einfarbig, leuchtet blau, ist für einen mp3-stick schön groß und übersichtlich und erleichtert die Navigation durch die Dateien erheblich. Komisch ist die Bedienung innerhalb des Menus. So muss man um einen Menupunkt zurückzugehen z.b. den Joystick nach unten drücken. Man gewöhnt sich aber auch hier dran.
Mitgeliefert werden schon relativ gute Kopfhörer: Sennheiser MX300. Ich habe sie umgetauscht, weil sie bei mir im Ohr nicht gehalten haben, wie viele Ohrstöpsel dieser Bauart. Desweiteren war ein Band dabei, mit welchem man sich den Player um den Hals hängen kann, sowie ein weiteres, mit dem man den Player am Oberarm festmachen kann. Die Verarbeitung ist auch hier sehr gut.
Um die mp3s erstmal auf den Player zu bekommen gibt es zwei Wege: Per Software (Standardmäßig) oder mit einer anderen Firmware auch per Windows Explorer. Bei diesem Player ist es Firmwareabhängig, ob der Player als Wechseldatenträger erkannt wird oder nur per Software bespielbar ist. Die Software selbst (iRiver Music Manager) ist sehr simpel aufgebaut: Links der PC, rechts der Player. Per "Drag and Drop" werden die Musikstücke rübergezogen, Ordner angelegt, etc. .
Hat man mal die mp3s auf dem Player kommt man zum wichtigsten: Dem Klang! Diesen fand ich schon mit den Sennheiser Kopfhörern gut, allerdings hatte man keinen so starken Bass, egal wie man den EQ einstellt. Mit neuen Kopfhörern (genauer: Sony MDR-EX71) war dies schon ganz anders: der Bass wird fast schon "spürbar". Wo wir schon beim Equalizer sind: Man kann ihn komplett manuell einstellen oder eines der Presets jederzeit per Knopfdruck auswählen (z.b. Rock, Jazz, UBass, Classic, Metal) .
Der Musikgenuss hält auch relativ lange an, mit einer Batterie komme ich um die 20h aus, habe aber meistens die mp3s auf 128 bis 192 kB/s runtergesamplet und höre nicht bei großer Lautstärke (diese hat der Player aber zu genüge).
Falls man mal nix mehr zu hören hat kann man auch auf das Radio wechseln, leider aber ohne den EQ, dieser ist auf die Audiodateien beschränkt. Als solche Audiodateien kommen bei Auslieferung MP3, WMA und ASF in Frage, per Firmwareupdate kann der Player auch OGG Dateien abspielen.
Der Player bietet noch ein paar Features, die ich kaum oder gar nicht benutze, das Encoding z.b. . Per LineIn kann man jede andere Audioquelle anschließen und direkt von dieser aufnehmen und als mp3 Datei speichern.

Mehr wüßte ich imom nicht zu erzählen....daher hier mal Pro&Con, sowie ein persönliches Fazit ^^:

Pro:
- Sehr gute Klangeigenschaften
- Software sehr gut zu verstehen.
- Realtime Encoding
- Radio
- Ausstattung
- Firmware upgradeable

Contra:
- Gummiklappe vom Mini-USB Port schlecht gemacht
- Bedienung teilweise ungewohnt

Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut. Zugegeben, iRiver ist keine günstige Marke. Wer aber auch unterwegs einen sehr guten Klang und viele Möglichkeiten zur Nutzung haben will kommt an den Playern dieser Marke kaum vorbei.
Mittlerweile ist der ifp395T leider durch Nachfolgemodelle ersetzt worden (ifp7XX) und nur noch in wenigen Läden oder bei ebay zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
700034_1_m.jpg


AIPTEK MP3-S2

Technische Daten
Speicherkapazität 128MB oder 256MB
Datenerhalt > 10 Jahre
Lesegeschwindigkeit 700KB/s
Schreibgeschwindigkeit 400KB/s
Schnittstellen-Typ USB 1.1
Abmessungen 80 x 25 x 12 mm
Gewicht 36,6 g
Funktionen - ID3 TAG Anzeige
- Attraktives Metallgehäuse
- Unterstützung der Formate MP3 & WMA
- LCD-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung, wählbare Beleuchtungszeit (bis zu 10 Sekunden in 1-Sekundenschritten)
- Auflösung des LCD-Displays: 96x26 Pixel
- Transparente Oberfläche durch Nanometermaterial (Antikratzschicht)
- Wiedergabefunktionen: A-B, alles wiederholen, Titel wiederholen
- Sprachaufzeichnung bis zu 50 Stunden (128MB, ADPCM-Format)
- Equalizer Auswahl: Normal, Rock, Pop, Jazz, Classic, DBB
- Wiedergabegeschwindigkeit: 5 unterschiedliche Geschwindigkeiten wählbar
- Frequenzbereich: 20Hz - 20 KHz
- Rauschabstand: >= 90dB
- Lese-Schreib-Zyklen: > 100000
- Betriebstemperatur: -40°C - +70°C
- Speichertemperatur: -55°C - +85°C
- Kopfhöreranschluss: 3,5 mm
- Stromversorgung: eingebauter li-Ionen-Akku, aufladbar durch den USB-Anschluss; ein Netzladegerät für den MP3-S2 ist im AIPTEK-Webshop erhältlich. Es ermöglicht das Aufladen des Akkus ohne PC
- Batterielaufzeit: 6 Stunden Wiedergabe


Meinung:

Der Player gefällt mir insgesamt sehr gut. für die 55EUR Sofortkauf die ich bei einem Ebay Händler bezahlt habe kann man auch nicht viel mehr erwarten. Für jemanden wie mich, der nur zwischendurch also bei Bus und Bahnfahrten mal hier 20min mal da 20min hört ein ideales Gerät.
Gut gefällt mir das Design, das Metallgehäuse wirkt hochwertig, das Display ist klein, zeigt aber das wichtigste an. An dieser Stelle möchte ich leise Kritik üben: Die Batterieanzeige ist deutlich zu klein geraten, man muss schon 2mal hinschauen um festzustellen wie der akutelle Ladezustand ist. Das "vorbeiziehen" der aktuell abgespielten Titel könnte auch meiner meinung nach etwas schneller sein.

Der Sound ist durchschnittlich gut, erkenne keine unterschiede zu einem cdplayer, die kopfhörer sollte man aber meiner meinung nach direkt durch etwas hochwertigere tauschen.

Mal abgesehen davon, dass man die mitgelieferte Software zum bearbeiten von ID3 Tags eh nicht braucht und auch auf die diktiergerät funktion von zig"tausend" stunden sehr gut verzichten kann fehlt eigentlich nichts. das mitgelieferte "spiel" ist öde, man spielt es 2 min und dann nie wieder.
das gerät wird als wechseldatenträger erkannt, lässt sich also auch als ganz normaler usb stick benutzen, die lesegeschwindigkeit ist gut, lediglich das schreiben dauert einige zeit, die datenrate wirkt gering aber in der praxis dauert es nicht lang bzw. es kommt einem nicht so lang vor wenn man immer seine sachen stückchenweise zusammensucht , draufkopiert und währendessen weitersucht.

das interne lithium akku wird über usb geladen, man könnte, wenn man wollte aber auch eine externe ladestation dazukaufen, was ich für überflüssig finde. im alltag muss ich nur einmal die woche aufladen weil er ja schon während des kopierens der musikdaten auflädt.

fazit:
ich habe den kauf ebenfalls nicht bereut. für jemanden der mal zwischendurch ein paar titel seiner heimischen mp3 sammlung hören will und auf billige plastikgeräte verzichten möchte und den stick als diktiergerät oder einfach als datenspeicher nutzen will ist es ideal. vom klang her gibt es sicherlich besseres, aber für mich sind mobile lösungen immer mit klang abstichen verbunden, es soll ja hauptsächlich unterhalten und wie ich schon sagte, einen wirklichen unterschied zu meinem vorherigen panasonic disc man höre ich nicht. das gerät ist bei ebay oder via geizhals recht günstig zu haben.
 
Pontis SP 600
http://www.pontis.de/graphix/fotos/600_acc1.jpg

Speicher: keiner
Kartenslots: 2; CF1 + MMC/SDC bis zu 510 MB
Firmware upgradefähig
Batterie: 1 x AA
Laufzeit mit 1800 mAh NiMH Akku ca. 5 Stunden
kein Radio
USB 1.1


Die Bedienung des Pontis ist genial einfach und die Firmware unterstützt auch Ordnerstrukturen. Leider hat mein Gerät einen kleinen Fehler der sich darin äussert, daß sich der Pontis nicht einschalten läßt. Sound ist in Ordnung und kann mittels integriertem Equalizer auch noch angepasst werden. Auch das Flexible System mit den Speicherkarten finde ich auch gut, da ich CF Karten auch noch für andere Dinge einsetze und ich hier doch geld sparen konnte. Das Gerät ist hier in Ösiland um knapp 73 euro ohne Speicherkarten bei Amazon erhältlich und ist daher auch erträglich in der Anschaffung.
 
P-Ray schrieb:
Leider hat mein Gerät einen kleinen Fehler der sich darin äussert, daß sich der Pontis nicht einschalten läßt. Sound ist in Ordnung und kann mittels integriertem Equalizer auch noch angepasst werden.

Welchen Sound meinst Du, wenn Du das Musikfeuerzeug nicht einschalten kannst ? Das Plastik-Knacken, wenn Du es auf den Boden fallen lässt ? Und der lässt sich über den EQ verändern ? :hmm:
:rolleyes:
 
*räusper* ..... bitte kein spam hier, capisch? wartet auf eine antwort und gut is. für alles andere könnt ihr in den ltdw gehen (oder auch kindergarten genannt)
 
sorry. vergaß zu erwähnen, daß sich der pontis mit gutem zureden nach ca. 5 minuten einschalten läßt. wenn man den einschaltknopf drückt, dann leuchtet er kurz auf und geht gleich wieder aus. dieses spiel wiederholt man einige male (mit pausen) und dann klappt es auch.
 
sorry. vergaß zu erwähnen, daß sich der pontis mit gutem zureden nach ca. 5 minuten einschalten läßt. wenn man den einschaltknopf drückt, dann leuchtet er kurz auf und geht gleich wieder aus. dieses spiel wiederholt man einige male (mit pausen) und dann klappt es auch

du siehst dem ganzen ziemlich gelassen gegenüber, stinkt dich das nicht an?? also bei mir würd der player erstmal in den müll fliegen und dann ganz schnell wieder raus........... um in umzutauschen oder geld wieder her :grrr: :fresse:
 
ist schon lästig, tritt aber seltsamerweise nur am morgen auf. wenn das ding mal läuft, dann gibt es auch keine probs mehr. klarerweise traten die probleme nach ca 8 monaten auf und wer das gewährleistungsgesetz kennt, weiss das die beweislast nach 6 monaten beim konsumenten liegt, daher essig mit umtausch.
 
bullshit, 2 Jahre Gewährleistung sind 2 Jahre Gewährleistung, wenn das ding nicht jedesmal aufn Boden fliegt und dementsprechende spuren auffweist, tauschst du das ding um und gut ist!!
 
P-Ray schrieb:
ist schon lästig, tritt aber seltsamerweise nur am morgen auf. wenn das ding mal läuft, dann gibt es auch keine probs mehr.

Cooles Teil, ein elektronischer Morgenmuffel :banana:

@bluephoenix

Jaja, ich weiss, Kindergarten, gehe nur Milch holen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ich mal:

Maxfield G-Flash 1024

head.gif


technische Daten:

Hochwertiger MP3-USB-Player mit 1 GB (1024 MB) Speicher. MP3/WMA-Musikgenuss über Kopfhörer, Sprachaufzeichnung über integriertes Mikrofon.


Portabler Datenspeicher für alle gängigen Datenformate wie Programme, Bilder, Videos, Präsentationen.
1 GB (1024 MB) interner Flash-Speicher
Wiedergabe von MP3 und WMA Audiodateien
Unterstützt Windows DRM (Musikwiedergabe-Voraussetzung für die meisten Musikdownloadportale)
Einfache Navigation durch Ordnerunterstützung
Vollwertiger externer Datenträger
Schneller Datentransfer ? USB 2.0 High Speed
ID3-Tag Anzeige mit Songtitel, Interpret, Track-Nr., Zeit
Diktiergerät mit bis zu 64 Stunden Sprachaufnahme
6-Stufen-Equalizer inkl. DynamicBassBoost
Hot Plug&Play (Win ME/2000/XP und Mac OS X)
Resume-Funktion
Wiederhol-Funktionen: Normal, Random, All/One Repeat, Preview
Lautstärkenregelung in 32 Stufen
Unterstützte Formate: MP3 (MPEG1 Layer III), WMA,
WMA-DRM
Aufnahmeformat Sprachaufzeichnung: ADPCM
(WAV-Format)
Betriebsdauer mit einer Batterie bis zu 18 Stunden
Optional auch mit wiederaufladbarem Akku zu betreiben
Auch an HiFi-Anlage oder PC-Lautsprecher anschließbar
Blau beleuchtetes EL Dot-Matrix-Display
Abmessungen (B x H x T): 30 x 85 x 19 mm

Lieferumfang

MAX G-FLASH MP3-USB-Stick
Stereo-Kopfhörer
1 AAA-Alkaline-Batterie
USB-Kabel
Tragegurt
Software-CD mit Tools, Treibern und Bedienungsanleitung
Kurzanleitung
Garantiekarte

Meinung:

Ich habe das Gerät heute morgen erhalten, hab Musik drauf gehauen (einfach per Drag & Drop, Gerät wird als Wechseldatenträger erkannt) und bin in die Uni gefahren. hab jetzt alle Funktionen raus und komme gut mit dem Teil klar. Da ich kein Freund von Playlisten bin finde ich die Ordnerstruktur natürlich super. einfach Alben in Ordnern auf das Teil ziehen und gut ist, so komm ich auf meiner Platte auch super zurecht, also ne gute sache.
Man kann sich in einem gesonderten Navi-Menü einfach durch die Ordner klicken, sehr genial.
Die Kopfhörer hab ich sofort gegen Koss Plugs getauscht, die hab ich aber auch neu und muss mich erstmal an den klang der Teile gewöhnen. Trotzdem kann ich sagen dass der Klang vom G-Flash sehr gut ist.

Der Player liegt gut in der Hand, weder die USB Klappe noch das Batteriefach sind in irgendeiner Art locker oder so, also Haptik super.

Einziges Manko:
Ich schließ den Player an mein Front USB an. Leider zeigt dann das Display nach unten. Dieses soll mir aber sagen, wann der Datentransfer beendet ist und ich den Player abziehen kann....
Denkfehler, aber nicht tragisch.

Das Teil soll mir in erster Linie beim Sport seine Dienste leisten, deshalb hab ich mir direkt die passende Tasche dazu bestellt:

head.gif


ist aus Neopren, macht nen guten Eindruck, und wird mir mit sicherheit viel Freude machen.

Mit dem G-Flash macht man bei 120,- für nen 1GB-Player mit Sicherheit nix falsch.
Super Teil :bigok:
 
Ich kann DrCasemod nur zustimmen, habe den Player heute morgen bekommen, boah echt eine geiles Teil !!!

Naja brauch nicht mehr viel sagen, DrCasemod hat schon alles gesagt was zu sagen ist.....
 
gibt eine sache die mich stört, das hab ich aber auch bei meinem mp3 Autoradio, und zwar, dass der zwischen 2 Stücken ne kleine Pause macht.
bei Mixen ist das extrem nervig, winamp kann das, der spielt ohne cut, aber sowohl mein autoradio als auch der maxfield machen nen kurzen cut von ca ner sekunde.
kann man das umgehen?
 
wenn dann findest du die Einstellung in den Optionen ^^ ... einfach mal alles durchforsten.
 
hast du eine Marktlücke entdeckt Dr. einen Umdreh Adapter für USB :d
 
ist das normal, dass der g-flash imme rne halbe ewigkeit braucht sich anzuschalten nachdem man play gedrückt hat?
hab in der anleitung nix gefunden
 
klaus kleber schrieb:
ist das normal, dass der g-flash imme rne halbe ewigkeit braucht sich anzuschalten nachdem man play gedrückt hat?
hab in der anleitung nix gefunden
Ja, ich war auch etwas erstaunt. Du kannst die Zeit jedoch reduzieren, wenn Du ihn FAT formatierst. Dann sind es nur noch ca. 4 Sekunden (FAT32: 8 Sek.:heul:) bis das Display angeht und dann nochmal ca. 4 Sek. bis er dann endlich bereit ist.
 
@smiley
Hier kann jeder was über mp3 player posten, musst nur jemanden finden, der über seinen ipod ein Review schreibt :d .

@klaus
Irgendwo muss sich das "billig" an dem Player ja bemerkbar machen.
 
Firmware ist da!!!

Hallo leute
die neue firmware für den maxfield g-flash ist da, die langen dateinamen werden nun auch in der navigation unterstützt...
:xmas: :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh