[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Ich weiß dass du nicht ICE oder IC fährst sondern vermutlich die Regionalbahnen. Genau auf die achte ich. :d
Apropro Bahn. Ich finde es gemütlich mit dem ICE zu reisen und ziehe das dem Auto für sehr lange Strecken vor.
 
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Meine letzte private Fahrt mit dem FV war auch sehr entspannt, ok auf dem Rückweg musste ich länger warten, weil ein Zug defekt war und ich einen anderen nehmen musste. Aber beim Regionalverkehr versuche ich alle EVU zu meiden, nicht wegen der Züge sondern wegen dem Klientel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne er fährt wie gesagt S Bahn 😅

Jo 50.000km im Jahr💪😅
RE und RB fahre ich auch aber die Linien fahren nicht über Düsseldorf.
 
Könnte daran liegen das ich a) aktuell Urlaub habe und b) vermutlich gewöhnlich zu Zeiten arbeite, an denen du nicht mehr unterwegs bist
 
Ich glaube, Du bist mit "c" was ganz Großem auf der Spur. :hail:

Eventuell ist Side überhaupt kein TF und sein richtiger Name beginnt mit "W" geht mit "Esel" weiter, nur um dann völlig geheimnisvoll auf "Sky" zu enden ... Fragen über Fragen :hmm::rolleyes::shake:
 
Nun es gibt zwei User hier, welche mich schon persönlich getroffen haben und die können bestätigen, das c) definitiv falsch ist.
 
Pfff, kann ja jeder behaupten :rofl:
 
könnten wir wie die Franzosen die TGV experience haben.
Als jemand der die Kisten regelmäßig im Urlaub nutzt, nein wollen wir nicht.
Außer bei der Geschwindigkeit und dem abgetrennten Netz (weniger Züge, gleich weniger Fehler möglich) haben die Franzosen quasi keine Vorteile.
Grade als Pendler bist du bei der SNCF sehr viel weniger spontan und viel teurer unterwegs.
Außerdem ist die Pizza im Bordrestaurant nicht wirklich gut.

Wenn ein Staat hier ein Vorbild sein kann, dann Japan.
TGV: Quer durchs halbe Land in 2-3h
Nur, wenn du über Paris fährst.
Ansonsten kannst du das vergessen, dann bist du langsam und mit schlechtem Takt unterwegs.
 
Sollte man nicht eher berichten, wenn länger kein Streik geplant ist? Das wäre doch viel weniger Aufwand. :)
 
Wenn’s nicht so traurig wäre.
 
Nun wenn die Kernforderungen blockiert werden, darf man sich nicht wundern. Über die Absenkung der Wochenarbeitszeit bzw. die 5 Tage Woche will Seiler nicht verhandeln und die Forderung nach Tarifverträgen für Fahrdienstleiter und Werkstattpersonal blockiert er auch, obwohl nach Artikel 9 Absatz 3 des GG (Koalitionsfreiheit), das Recht dazu besteht.
 
Fahrgäste mal wieder blöd, der Zug ist relativ voll und die blockieren die Türen anstatt in die noch vollkommen freien Gänge zu gehen.
 
So mal ein paar Details zum aktuellen Tarifkonflikt, schon heftig, das der Konzern auch noch an unser einziges freies Wochenende ran will.
IMG_0595.jpeg
 
Ein Recht mit Verfassungsrang, falls es denn wirklich eines ist, klagt man sich ein und das ggf. vor dem BVerfG.
Wissen die wie unser Staat funktioniert?


Ansonsten mir geht es nicht um den Streik ansich, sondern um die Vorlaufzeit.
Kannst du mal quantifizieren wie viel Geld die DB weniger verliert, wenn man mal ne Woche Vorlaufzeit hat?
 
Das relativ kurzfristige ist doch der Sinn des Streiks, der Konzern soll so wenig Zeit wie möglich haben, um Ersatzfahrpläne und verkehre aufzustellen. Klar ist es für die Leute blöd aber so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Die geforderte Arbeitszeitabsenkung dient dafür, das wir 48 Stunden Ruhen bekommen, jetzt sind es 36 Stunden und die auch nur, wenn man pünktlich ist (im Nahverkehr möglicher als im Fernverkehr). Der Job muss für den Nachwuchs attraktiver werden, damit man Personal findet. Komischerweise die kleine Neterina Gruppe, ist dem Thema gegenüber offen.
 
Nein der Sinn eines Streiks ist es dem Konzern finanzielle Verluste beizubringen und das geht auch mit mehr Vorlaufzeit.
Deswegen will ich das mal quantifiziert haben, denn für mich und viele andere ist das aktuell einfach Pain in the Ass.
Ich muss Freitag nach München und jetzt hab ich einen Tag um eine Alternative zu finden, grade weil ich mein Auto jetzt nicht nutzen kann.
 
Ist die Vorlaufzeit höher, sind die Ersatzverkehre günstiger. Je weniger Zeit zur Verfügung steht, desto mehr Zeit hat der Konzern, günstigere Anbieter zu finden.
 
Also gibt es dazu seitens der Gewerkschaft keine geschätzten Zahlen, schön.

Hoffentlich hält die DB dieses mal durch, sollen sie doch unbegrenzt streiken.
 
Das meinst du nicht ernst, oder?
 
Ich meinte damit eher, dass das nicht annähernd nutzbar ist.
Man kann die Menge an Personen doch nicht einfach in Busse stopfen.
Meine Freundin fährt genau deswegen nicht mehr mit der Bahn, da der "Schienenersatzverkehr" NICHT funktioniert.
 
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