seelenkrank
Urgestein
Der Radfahrer befindet sich genau neben der rechten Tür im toten Winkel.
Da nützt dir auch die Spiegelarmada nichts...
Da nützt dir auch die Spiegelarmada nichts...
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Sollte man vielleicht mal mit angemessener Frist vorschreiben, Kameras sind inzwischen so günstig…Das dauert aber noch Jahrzehnte bis das wieder alle haben könnten...
Das wäre eine Abnahmepflichtige Bauartveränderung. So ein LKW kostet schnell mal 100k€, aus dem Grund sind viele LKW nur geleast, da ist nicht mal eben mit Umbau. Dazu auch, wenn der Fuhrpark das Eigentum der Spedition ist, sagen wir mal, die haben 20 LKW, da geht das auch ins Geld und die Dinger werden so lang wie möglich gehalten.Sollte man vielleicht mal mit angemessener Frist vorschreiben, Kameras sind inzwischen so günstig…
Wenn der LKW Fahrer nicht Schritt fährt ist alleine der Fahrer schuld, niemand sonst.Dem LKW Fahrer da pauschal die volle Schuld zuzuweisen
Bei der Feuerwehr oft genug gemacht, man sieht genug.Setz dich mal, wenn du die Möglichkeit hast, in der Kaserne an das Steuer eines LKW.
Offensichtlich stand da niemand im toten Winkel. Der ist größer als man denkt, du meinst nur, man sieht genug, tust du aber nicht. Wenn einer genau neben der Beifahrertür steht ist der für dich unsichtbar und genau das ist eine der Konstellationen, wieso es so oft Unfälle gibt.Wenn der LKW Fahrer nicht Schritt fährt ist alleine der Fahrer schuld, niemand sonst.
Bei der Feuerwehr oft genug gemacht, man sieht genug.
Natürlich tun sie das, denn genau das ist in der StVO so vorgesehenund Radfahrer fahren oft genug rechts an den Fahrzeugen vorbei, die an der Ampel warten.
Und das hat was damit zu tun, dass die LKW beim abbiegen ganz erheblich schneller sind als erlaubt?Offensichtlich stand da niemand im toten Winkel. Der ist größer als man denkt, du meinst nur, man sieht genug, tust du aber nicht. Wenn einer genau neben der Beifahrertür steht ist der für dich unsichtbar und genau das ist eine der Konstellationen, wieso es so oft Unfälle gibt.
In der StVO steht doch auch irgendwo etwas von gegenseitiger Rücksichtsnahme.Natürlich tun sie das, denn genau das ist in der StVO so vorgesehen
Der Autofahrer steht, das Auto wird vom Fahrrad nicht berührt. Welche Rücksicht erwartest du? Deine Gefühle?In der StVO steht doch auch irgendwo etwas von gegenseitiger Rücksichtsnahme.
Nein, das sind nur Meinungen.Das bedeutet laut kurzer Webrecherche mindestens EIN Meter!
Z.B. nicht überraschend rechts überholt zu werden oder Benutzung von Radwegen gebnauso wie Licht einschalten bei tiefstehender Sonne oder Nebel. Wenn man keinen Bock hat, im Verkehr Rücksicht auf andere Leut zu nehmen soll man gefälligst zuhause bleiben! Das hat auch nichts mit Gefühlen zu tun aber man darf ja wohl noch ein Mindestmaß an Hirn erwarten!Der Autofahrer steht, das Auto wird vom Fahrrad nicht berührt. Welche Rücksicht erwartest du? Deine Gefühle?
Man muss als Autofahrer 1500mm Abstand zu Radfahrern einhalten. Wenn ein Radler rechts überholt (egal ob ich stehe oder nicht) hat der Radler auch die 1500mm einzuhalten, da man sonst als Auto-/LKW-Fahrer gezwungen wird unter Umständen in den Gegenverkehr zu fahren. Das KfZ MUSS die 1500mm (innerorts) einhalten.Nein, das sind nur Meinungen.
Relevant sind Gesetze und Verordnungen -> da findest du nichts
Gängige Rechtssprechung->auch nichts
Es ist schlicht und einfach nichts geklärt (im Gegensatz zu parkenden Autos)
Nochmal, es geht um eine Situation in der du mit dem Wagen stehst. Du kannst dich dabei weder erschrecken noch sonst was.Z.B. nicht überraschend rechts überholt zu werden
Nein, lies nochmal in der StVO nach.Wenn ein Radler rechts überholt (egal ob ich stehe oder nicht) hat der Radler auch die 1500mm einzuhalten
Es ist halt eine kleine Beschleunigung für den Radverkehr.Es stellt dich mir aber die Frage, was es bringt wenn die dann am PKW vorbei sind?
Tja viele Menschen kennen die Regeln nicht wirklich, fällt besonders beim Schild "Radfahrer frei" auf.Dann hab ich die Fahrradfahrer die das machen, die letzte 22 Jahre grundlos für Arschlöcher gehalten 🤷♂️
Ob er den Radfahrer jetzt mit Schrittgeschwindigkeit oder 10km/h überrollt ist da egal, das Resultat ist das selbe.Und das hat was damit zu tun, dass die LKW beim abbiegen ganz erheblich schneller sind als erlaubt?
doch genau das heißt es. Defensiv fahren heißt, das man auf seine vorrecht verzichtet, um zb nicht zu sterben. Wenn man sehenden Auges in die Gefahr fährt, hat man einfach Pech gehabt. Auf den Grabstein steht dann „ Er hatte Vorfahrt“.der Radfahrer MUSS zurückstecken, wenn der lkw ihn einfach nicht sieht. Machtder Radfahrer das nicht, ist er auf jeden Fall der Leidtragende .Das hat mit Defensivität nichts zu tun, sondern mit der Infrastruktur und dem LKW-Fahrer.
Zumindest ich erschrecke mich da tierisch. Ich habe generell den Verkehr hinter mir gut in den Augen. Mangels Mittelspiegel und Heckscheibe sehe ich nicht direkt nach Hinten. Als kleines Beispiel: ich stehe an der Ampel - kein Fahrradschutzstreifen oder Radweg ist vorhanden. Den Verkehr hinter mir beobachte ich durch den linken Außenspiegel. Fußgänger registriere ich im rechten Augenwinkel. Die Fußgängerampel schaltet auf Grün, was heißt, ich ich muss meine Ampel im Blick haben um bei Grün zu fahren um den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Plötzlich kommt etwas zügig zu meiner Rechten an mir vorbei. In dem Moment habe ich die rechte Seite aber nicht komplett im Blick. Ich möchte zufahren, weil die Ampel grün geworden ist, muss aber feststellen, dass da jemand (mit vielleicht 20mm Abstand) gerade an meinem rechten Außenspiegel vorbeischrammt.Nochmal, es geht um eine Situation in der du mit dem Wagen stehst. Du kannst dich dabei weder erschrecken noch sonst was.
Gut möglich, dass ich falsch liege
Nein. Es bringt mir nichts, wenn ich mich an die Regeln halte, mich sicher fühle und ein Kind überfahre, das sich nicht an die Regeln hält. (Beispiel gibt es jetzt nicht aber ich schaue lieber, was um mich herum passiert um reagieren zu können.), lies nochmal in der StVO nach.
Unter Anderem meine ich genau das mit gegenseitiger Rücksichtsnahme.Es ist halt eine kleine Beschleunigung für den Radverkehr.
Ich bin im Kreuzungsbereich immer etwas weiter rechts, damit die die an der Ampel schnell sind noch dort an mir vorbei können. (selten der Fall, falls Verbrenner)
Es gibt dem anderen Zeit zureagieren.Ob er den Radfahrer jetzt mit Schrittgeschwindigkeit oder 10km/h überrollt ist da egal, das Resultat ist das selbe.
Warum wird eigentlich der Vertrauensgrundsatz ignoriert?doch genau das heißt es. Defensiv fahren heißt, das man auf seine vorrecht verzichtet, um zb nicht zu sterben.
Kuck mal wieviel dieser Spiegel zeigt und überlege ob der Radfahrer da wirklich sichtbar ist?
Das musste ich jetzt gerade google, da ich es nicht glauben konnte.
War mir nicht bekannt das Fahrradfahrer rechts vorbei dürfen, wenn PKWs an der roten Ampel stehen. Dann hab ich die Fahrradfahrer die das machen, die letzte 22 Jahre grundlos für Arschlöcher gehalten 🤷♂️
Es stellt dich mir aber die Frage, was es bringt wenn die dann am PKW vorbei sind? Ampel wird grün und alle Autos müssen sich dann wieder am Fahrradfahrer vorbei quälen, die sind ja meist langsamer als PKW und LKW. Worin besteht also der Sinn das die vorbei dürfen?
doch genau das heißt es. Defensiv fahren heißt, das man auf seine vorrecht verzichtet, um zb nicht zu sterben.
Was bringt die Zeit, wenn der andere nicht reagiert, sondern stumpf auf seine Vorfahrt veharrt. Theorie und Praxis, Merkste?Es gibt dem anderen Zeit zureagieren.
Es macht also keinen Unterschied für dich, wenn der der den Fehler macht 100% schneller fährt?Was bringt die Zeit, wenn der andere nicht reagiert, sondern stumpf auf seine Vorfahrt veharrt. Theorie und Praxis, Merkste?
Warum wird eigentlich der Vertrauensgrundsatz ignoriert?
Kommt in der Fahrschule auch vor.
Diese Regel findet im Vertrauensgrundsatz ihre Schranken. Denn ein Gebot, jedes mögliche verkehrswidrige fremde Verhalten zu berücksichtigen, würde den Verkehr lahmlegen. Daher hat die Rechtsprechung den Vertrauensgrundsatz geschaffen: Es ist nur mit solchen Fehlern zu rechnen, die erfahrungsgemäß bzw. in der vorliegenden Situation vorkommen können.
Was bringt die Zeit, wenn der andere nicht reagiert, sondern stumpf auf seine Vorfahrt veharrt. Theorie und Praxis, Merkste?