[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

@underclocker2k4 Der Nightjet ist ja kein de Zug, der wird von der ÖBB betrieben, daher sollte es da keine Probleme geben.
Das ist egal weil es prinzipiell ja um die Strecke geht und nicht den Betreiber. Sprich was aus DE kommt wird größtenteils, aber nicht 100%, in Basel gedreht seit diesem Jahr.

@sayer
Wollte .ch den Zügen aus .de nicht nur noch die Fahrt bis zum ersten .ch-Bahnhof erlauben?!
Die sind ja mit unserer Schiene so zufrieden, dass man das Schweizer Uhrwerk nicht so schlecht aussehen lassen mag.
Machen sie auch aber es gibt wie immer Ausnahmen von dieser Regel. Dazu gehören ein paar ICEs aber auch der NJ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NJ hat schon was Nostalgisches mit den alten Drehfalttüren. Die Wagen sieht man hier eigentlich nur noch bei Flix und den Partyzügen der privaten Anbieter (TRI, Centraalbahn usw.)
 
Gibt ja noch nicht so viele neue (die auch erst seit dem Fahrplanwechsel fahren)
 
Und am Tag nach dem Fahrplanwechsel begann mein Urlaub. Von Dienstag bis gestern habe ich überhaupt keinen NJ gesehen. Dafür hat mich das Geklapper vom Thalys genervt. Das die, die Lüftungsklappen nicht einfach mal fixieren.
 
Die ersten fahren jetzt zwischen Wien-Hamburg seit dem Winterfahrplan. Eigentlich sollten die nach Italien wegen der Brandschutzvorgaben, haben aber die Zertifizierung nicht rechtzeitig bekommen. Die Neuen sollen die Alten aber ja nicht ersetzen sondern neue Strecken ermöglichen. Die nächsten gehen dann wahrscheinlich nach Italien und ich habe das Gefühl auch nach CH. Die Preise sind nämlich jenseits von gut und böse. Schlafwagen im neuen Material auf Wien-Hamburg bis zu 900€ was ich gesehen habe :fresse:
 
Waren Systemfehler, aber kann durch dynamische Preise durchaus teurer sein.
Stimmt die 900 sind weg bzw finde ich nicht mehr aber viel besser ist das trotzdem nicht.
Irgendwann im Februar, selbiges im Mai. Irgendwann mitten in der Woche Di/Mi zB:
1703275095583.png


Die Preise sind aber immer noch heftig. Dafür fliegst halt Hin- und Zurück in C.
 
Der Winterfahrplan ist für den Poppes…
Statt nen Sprinter ICE von München nach Berlin gibts jetzt wieder nen Bummelzug über Würzburg…
Für meine Strecke die ich brauchte hat sich die Fahrzeit verdoppelt… kannst gleich mit dem Auto fahren.

So wird das nichts mit Auto/Flugzeug-Konkurrenz…
 
Die haben doch jetzt Sprinter die München-Berlin in 3:45 machen, also noch schneller.

Und Würzburg dürfte überhaupt nur angefahren werden, wenn der Teil der VDE8 gesperrt ist.
 
Mal ehrlich, hier finde ich den Radweg auch übertrieben, ein normaler Gehweg hat maximal 1.20m, der was da rechts ist hat locker über 2m, da nen roten Steifen für die Räder drauf sollte doch locker reichen ggf eben auch mit Sicherung, aber das ist so echt Verschwendung oder fahren se da zu dritt nebeneinander Rad und ist das eine Hauptroute?

Die zwei Spuren da sind auch totale Verschwendung oder fahren sie da zu zweit nebeneinander? Eine Spur sollte locker reichen, dann hat man auch mehr Platz zum Parken.
 
@Daunti da muss ich mich wohl korrigieren…
Wo ich letzte Woche fahren durfte hatte ich 4 Stunden gebraucht, jetzt geschaut und da hast du recht, da ist wieder die schnelle Verbindung drin. Komisch.
 
Diesmal kein Doppelstock, aber nicht schlecht
IMG_1360.jpeg
 
Ist das im nightjet? Meine Freundin muss im März von Hannover nach Wien fahren und wir sind am überlegen ob das für sie eine Option ist. Fliegen kommt nicht in Frage, bezahlt der Arbeitgeber nicht.
 
Ja Nightjet. Schlafwagen, Single Deluxe mit eigenen Bad

IMG_1364.jpeg
 
Was ist eigentlich mit der Preisgestaltung bei der Bahn los?

Wollte 3 ICE Tickets für insgesamt 8 Personen kaufen:
Zustiege: Bodensee / Stuttgart / Frankfurt -> Hamburg
Soll zusammen 580€ kosten

Kaufe ich ein Ticket für 8 Personen vom Bodensee -> Hamburg (und die Leute steigen einfach dazu, während auf halber Strecke die Sitzplätze umsonst reserviert sind), gibt’s das für 260€ o_O

*zufälliger hasssprech*
 
Über die 3 einzelnen Buchungen kommst du halt nicht auf eine ausreichend große Gruppe, um günstigere Preise zu bekommen. Oder verstehe ich da was falsch?

Sparpreis Gruppe buchen und fertig.

 
Ja, das ist wohl der Grund. Macht aber trotzdem keinen Sinn, das zur selben Zeit 2 Personen so viel zahlen müssen wie 8, obwohl sie im selben Zug sitzen.

Sorry für den dummen Post, ich fahr nicht so oft mit der Bahn und finde wohl immer wieder einen Grund, warum es anderen wahrscheinlich genau so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan läuft aber auch anders, da ist für jede Gattung eine eigene Trasse existent und die Leute sind deutlich disziplinierter als in Deutschland. Und in der Schweiz wird pro Kopf 4 mal so viel ins Netz investiert wie in Deutschland. Zu Bundesbahnzeiten war auch nicht alles perfekt aber es lief deutlich besser als heute.
 
Mein Arbeitgeber ist echt drollig, soll ursprünglich in Düsseldorf Rath wenden, weil die Strecke gesperrt ist. Jetzt stehe ich in Düsseldorf Wehrhahn, wein in Düsseldorf Rath kein Fahrdienstleiter da ist. Thank You for travelling with deutsche Bahn :fresse:
 
Hey @sidewinderdxii habt ihr wegen dem Wetter hier in NRW ein Tempolimit oder so bekommen.
Mein ICE „schleicht“ erst mit 200 über die KRM und jetzt im Raum Köln ist er auch zu langsam.
 
Wir bei Regio nicht, wir fahren ja auch deutlich langsamer. Oftmals brauchen wir die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren.
Beim FV wurde die Beschränkung eingerichtet, weil sich unter dem Fahrzeug Eis bildet und wenn das bei hohen Geschwindigkeiten abbricht, kann es die unter dem Fahrzeug befindlichen Bauteile beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es noch nicht in den Medien kam aber es bereits offiziell ist. Ab Mittwoch morgen um 2 wird bis zum Montag den 29.1. 18 Uhr bei der DB wieder gestreikt. Da sich Transdev/Rhein Ruhr Bahn derzeit in Abschlussverhandlungen mit der GDL befindet, ist der DB Konzern das einzige Unterbehmen, welches bestreikt wird. Bisher haben 18 Unternehmen, Tarifverträge inklusive der Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden und eine echte 5 Tage Woche unterzeichnet, nur die DB stellt sich quer und behauptet, es sei nicht finanzierbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh