[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Das haben Netze mit zentralem Punkt nun mal so an sich.
Na das meine ich doch. Man hätte das Netz nicht so bauen müssen wie es Hamburg oder München gemacht haben, wie es diverse andere Städte beweisen. Einen zentrale Umsteigepunkt zu haben mag ja ganz nett sein, aber irgendjemand hätte doch mal auf die Idee kommen müssen, dass es leicht dämlich ist, wenn jeder Feuerwehreinsatz am Hbf Verspätungen und Ausfälle in das komplette stadtweite Netz streut. Und das passiert gefühlt so ungefähr jeden Tag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kölner Netz ist bereits jetzt gnadenlos überlastet. Wenn die S11,12, oder 19 wie eigentlich immer, verspätet ist, läuft alles auf. Wie oft bin ich bis zum Einfahrsignal Köln Mülheim Plan und stehe mit 5 Minuten Verspätung am Bahnsteig oder ich bin bis kurz vor Messe Deutz Plan und mache bis Köln Hansaring 10 Minuten Verspätung, weil man ständig vor halt steht.
 
Finde immer witzig wie manche Leute dann fragen wie eine so überlastete Bahn ein Ersatz fürs Auto sein soll, die Bahn ist ja eher überlastet weil so viele Leute sie schon jetzt als Ersatz für das Auto nehmen.
 
Nee die Bahn ist überlastet, weil politische Entscheidungen für immer mehr Verkehr sorgen und Jahrzehnte lang bei der Investition in die Infrastruktur gespart wurde.
 
Und jetzt stellt euch mal vor was los wäre wenn nicht so viele wieder aufs Auto wegen den ganzen Streiks umgestiegen wären :fresse: (ok und fairerweise auch wegen den von Side angesprochenen Problemen)
 
Na das meine ich doch. Man hätte das Netz nicht so bauen müssen wie es Hamburg oder München gemacht haben, wie es diverse andere Städte beweisen. Einen zentrale Umsteigepunkt zu haben mag ja ganz nett sein, aber irgendjemand hätte doch mal auf die Idee kommen müssen, dass es leicht dämlich ist, wenn jeder Feuerwehreinsatz am Hbf Verspätungen und Ausfälle in das komplette stadtweite Netz streut. Und das passiert gefühlt so ungefähr jeden Tag.

Beispiel für solche Städte?
Ich meine, ja, es geht theoretisch auch anders, aber das erfordert halt auch gescheite Stadtplanung. Die findet man in DE nur spärlich.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, das die Netzführung entstanden ist, als die Städte noch deutlich kleiner waren und die Führung und die Bahnhöfe, durch die Stadtentwicklung alleine schon an ihre Grenzen kommt
 
Na ihr macht einem ja Mut. Eben mal gecheckt wie es im Fernverkehr ist und die Verspätungen auf „meiner“ Strecke ab kommenden Monat halten sich zum Glück noch in Grenzen.

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für die 1. Klasse im ICE? Hab das bisher noch nie genutzt.
 
@Huntley In der ersten Klasse gibt's halt diese Einzelsitze, wenn man alleine fährt und seine Ruhe haben will finde ich das ganz gut. Ansonsten hast du da halt häufig die Business Leute die mit ihren lauten Calls auf den Sack gehen, Ruhebereich juckt ja eh keinen im Zug. Und wenn die Bahn kein Personalmangel hat, bringen sie dir den Kaffee an den Platz ;)
 
@Huntley Im Sommer wird es erst richtig interessant, wenn die Fernverkehrsstrecke von Köln nach Frankfurt gesperrt wird. Das Timing empfinde ich als Mitarbeiter für totalen Schwachsinn, während der Hauptreisezeit, eine der wichtigsten Trassen Deutschlands zu sperren.
 
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für die 1. Klasse im ICE? Hab das bisher noch nie genutzt.
Kommt auf den Aufpreis an, letztens konnte meine Freundin für 4€ mehr erste Klasse fahren DUS-MUC :d
Persönlich wäre es mir vlt. 15€ wert, aber ich fahre auch oft, das würde sich läppern.
Man hat halt einen ein bisschen bequemeren Sitz, mehr Platz, weniger Leute im Wagen und Service am Platz.
 
@Tundor Kopfhörer mit ANC regelt das mit der Lautstärke, aber das mit dem Einzelsitz klingt gut.

@sidewinderdxii Das ist sicher ziemlicher Käse. Dürfte mich zum Glück (hoffentlich) nicht betreffen.

@Daunti Mehr Platz und bequemerer Sitz sind schon gute Argumente. Ich fahre dann nicht oft, aber ich hab gerne Platz und sitze gerne bequem. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann die Sperrung genau beginnt, weiß ich nicht aber das Timing ist echt für den arsch. Ist ja nicht so, dass in den Ferien Leute eventuell zum Flughafen wollen. Hätte man sicher auch anders regeln können.
 
Kommt auf den Aufpreis an, letztens konnte meine Freundin für 4€ mehr erste Klasse fahren DUS-MUC :d
Wie ging das denn? Den richtigen Zug erwischt?

@Huntley
Ansonsten kann man sich 1. Klasse schon gönnen, besonders wenn es eine längere Reise ist und man zur Hauptverkehrszeit reist. Bei letzterem und passenden Strecken ist gefühlt an jedem Bahnhof Völkerwanderung, außer in der Provinz. Wenn man dann nebenbei Arbeiten will/muss, ist die 1. Klasse da schon ruhiger, wenn gleich da natürlich auch mehr los ist, wenn der Zug voll ist. Aber eben ruhiger als in der 2. Klasse. (es geht dabei also um die Relation.
Ansonsten sind die Sitze an sich größer/breiter, da nur 3 statt 4 Sitze pro Riehe sind. Auch der Gang ist breiter. Daraus ergibt sich auch, dass es eben echte Einzelsitze (ohne Nachbarn) gibt, was bei vollen Zügen ein Vorteil ist (siehe Arbeiten)

Und wenn die Bahn kein Personalmangel hat, bringen sie dir den Kaffee an den Platz ;)
Das geht sogar mit Essen. Bestellung online, Essen kommt vorbei.

Macht für mich auf langen Fahrten Sinn und wenn man nicht so oft fährt, bzw. ab und zu zu den Hauptzeiten.

Bin mal von B nach S gefahren, um 0545, da war der Zug quasi leer. Bin da zwar auch 1. gefahren, hatte sich da angeboten, wäre aber nicht nötig gewesen.
 
Manchmal bekommt man die 1. Klasse beim Buchen halt hinterhergeschmissen. Für 10-20€ extra ist das für mich ein NoBrainer. Normalpreis würde ich sicher nicht bezahlen.

*edit*
Inzwischen ist aber glaube ich keine Sitzbuchung mehr mit dabei, da hat die Bahn mal wieder das Kundenerlebnis verbessert. Wer möchte nicht gerne 1. Klasse aufm Boden sitzen :fresse:
 
Wer kennt ihn nicht, den "da kann ich mir auch gleich ein Auto für mieten" Preis :d
 
Vorgestern hätte ich meinen Disponenten lynchen können. Trägt mir von Düsseldorf nach Essen eine Gastfahrt mit dem RE2 ein, Problem daran, der fährt wegen Bauarbeiten erst ab Essen. Also in den bereits am Bahnsteig stehenden ICE 524 gesprungen, den Zugchef angerufen und Bescheid gegeben das ich bis Essen mitfahre (sollen wir machen). Der sagte mir dann, das der Zug außerplanmäßig von Duisburg über Gelsenkirchen nach Dortmund fährt, sprich kein halt in Essen. Also in Duisburg wieder raus, Leitstelle angerufen und mir eine Freigabe fürs Taxi geholt. Der Disponent hätte das wissen müssen, das der RE2 nicht fährt. Naja egal, trotzdem noch eine halbe Stunde früher in Essen gewesen.
 
Gibt's bei der DB auch irgendwas das nicht kacke ist?
 
Ja, die Chance ist gering aber wenn der Zug kommt, nicht ausfällt, keine Wagenreihung geändert wurde, nicht alles überfüllt ist, dann ist Reisen im ICE echt cool.
 
Gibt's bei der DB auch irgendwas das nicht kacke ist?
Ja die unzähligen Taxifahrten. Letztens wurde ich während meiner Bereitschaft, mit dem Taxi zum Düsseldorfer Abstellbahnhof geschickt um einen Zug zu überführen. Ich stand am Gleis, der Zug nicht da. Hat sich dann herausgestellt, das der schon vormittags überführt wurde, durfte dann direkt mit dem Taxi wieder zurück nach Essen. Solche Pannen nehmen leider zur Zeit zu. Könnte an der allgemeinen Demotivation liegen.
 
Warum seid ihr demotiviert? Habt doch nen guten und sicheren Job.
 
Die ganzen Randbedingungen, Schichtlängen, kurze Übergänge, oft kaputte Pausen, zurecht wütende Kunden (nur lassen die ihre Unzufriedenheit an uns aus, obwohl wir da ja nichts für können aber greifbar sind), immer mehr Druck von oben und immer mehr Aufgaben (zuletzt haben wir Zugriff auf das Schichtsysten bekommen, damit wir Abweichungen beleglos eintragen können, was aber mal überhaupt nicht funktioniert. Z.B. hab ich am Dienstag wegen einer Störung an der Strecke eine Stunde länger gemacht, das auch sofort eingetragen aber bisher wurde es nicht gebucht). Ich bin mal gespannt, wenn Ende des Jahres der digitale Fahrplan auf das Tablet kommen soll (beim Fernverkehr hat das schon mal nicht geklappt), da wird sicher so einiges schief gehen, was zu Zugausfällen führen wird. Die Lizenzen für die EbuLa Boardgeräte laufen aus und wir sollen das jetzt aufs Tablet bekommen. Dafür bekommen wir jetzt im laufe des Jahres wieder neue Tablets, da die Nokia Trümmerhaufen das nicht packen. Nur hat Samsung derzeit beim Galaxy Tab S9+ (endlich mal was anständiges), Lieferschwierigkeiten:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin in Mönchengladbach, Zugfunk bimmelt, ich geh dran und bevor ich mich melden kann:“wer bist du und wo willst du hin?“. Meine Antwort „Ich bin der Olli und will nach Hause“. Erstmal totenstille am anderen Ende, dann“Ich meine deine Zugnummer und dein Zielbahnhof“ ich nur“sag das doch gleich“. Ich liebe schlecht gelaunte Fahrdienstleiter.:fresse:
 
Verbindung mal wieder im Arsch weil es Subjekte gibt die über die Gleise laufen müssen.

Die Bahn muss deutlich mehr einzäunen.
 
Kannst du vergessen, a) Zuviel Infrastruktur und b) ist nicht alles was links und rechts der Gleise ist, Eigentum der Bahn.
 
@sidewinderdxii Ich finde du solltest dich mal als Pressesprecher bewerben 🤭
 
Aha soso, du bezahlst also lieber die völlig überzogenen Parkgebühren. Und es gibt auch noch Leute, welche kein Auto haben.
 
Kannst du vergessen, a) Zuviel Infrastruktur und b) ist nicht alles was links und rechts der Gleise ist, Eigentum der Bahn.
Komisch, dass das woanders besser klappt und nicht die ganze Zeit von solchen Volldeppen aufgehalten wird.

Auch witzig diese Meldung stand schon vor Fahrtbeginn drinnen, aber was das in Minuten bedeutet konnte uns bis Münster natürlich auch keiner sagen.
IMG_7077.jpeg


Und das ist die Ursache, Brandstifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh