[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Nochmal, niemand ist dazu verpflichtet, Weisungen auszuführen, die rechtliche Konsequenzen für ihn hätten

Die Weisungen hätten nach einer Änderung ja keine rechtlichen Konsequenzen mehr für dich. Das ist ja das Wesen einer rechtlichen Änderung, dass etwas GEÄNDERT wird. Da sitzen keine Flachpfeifen, die mal mündlich was raushauen, sondern Juristen, die so etwas sauber ausformulieren können. Das ist deren Job. Die haben das gelernt, im Gegensatz zu dir und mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du beharrst auf einem Regelwerk, dass du dir starr und unveränderbar vorstellst. Ich möchte nur sagen, dass es das nicht ist.
 
Und ich sage dir, das es nicht aufgeweicht wird, es wird wenn dann nur verschärft
Oder glaubst du etwa, nur weil das loggen legalisiert wird und irgendwann ein Politiker auf die Idee kommt, dann könne man ja auch bekifft Autofahren, das die STVO dann angepasst wird?
 
Um mal was anderes einzubringen:


Gibt es anderswo ähnliche Regelungen oder Überlegungen dazu ?
 
Hat in der U-Bahn vermutlich was mit der Brandgefahr zu tun, im Tunnel ist die Evakuierung deutlich umständlicher als bei Straßenbahnen oder Zügen. Kann ich schon nachvollziehen, hab auch schon Leute des Zuges verwiesen, die mit einer Glasflasche oder einem Mofa einsteigen wollten.
 
Und ich sage dir, das es nicht aufgeweicht wird, es wird wenn dann nur verschärft
Oder glaubst du etwa, nur weil das loggen legalisiert wird und irgendwann ein Politiker auf die Idee kommt, dann könne man ja auch bekifft Autofahren, das die STVO dann angepasst wird?

Muss man im Gesamtkontext beurteilen. Ich glaube nicht, dass irgendein Regelwerk nur verschärft und nie aufgeweicht wird.
Das beim Autofahren finde ich kein passendes Beispiel, weil die beiden Vorgänge nicht direkt zusammenhängen und ja schon seit Jahrzehnten feststeht, dass Cannabis die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt.
 
Wie es aussieht, hat DB Netz es geschafft, die Strecke von Düsseldorf nach Solingen kollabieren zu lassen. Stellwerk Wuppertal Vohwinkel ist nicht besetzt und alle Fernzüge Richtung Wuppertal werden jetzt auch noch, neben den Zügen nach Köln über die S1 strecke umgeleitet. Ich stehe jetzt schon 20 Minuten vor dem Einfahrsignal von Hilden und gucke mir die Rücklichter eines ICE an :fresse:
 
Dann hoffe ich mal, dass das bis morgen früh behoben ist. Sonst muss ich mit dem Auto nach Duisburg
 
Kommt drauf an, um wieviel Uhr du wo einsteigst. Der Zug hinter mir wurde in Düsseldorf rausgenommen, dem wurde gesagt, das 27 Züge vor Solingen stehen (beide Richtungen insgesamt). Ich bin letztendlich mit 55 Minuten Verspätung in Solingen angekommen und mit plus 33 wieder raus.
 
Läuft heut mal wieder, der Zug, den ich nach meiner Pause übernehmen sollte kam 20 Minuten verspätet an, wegen eines Polizeieinsatzes in Düsseldorf und jetzt stehe ich auf freier Strecke, wegen eines Polizeieinsatzes wegen Personen im Gleis.
Edit: mit +25 auf Düsseldorf zugefahren, den Fahrdienstleiter angerufen und gefragt ob eine Bahnsteigwende möglich ist, mit ja beantwortet worden und +15 in Düsseldorf wieder abgefahren. Danach habe ich es noch auf dem kurzen Stück geschafft 4 Minuten Verspätung abzubauen, sodass ich pünktlich wieder Richtung Düsseldorf abfahren konnte. Trotzdem hat sich so ein Pfosten aufgeregt, das ich, weil ich auf halt erwarten in Düsseldorf Werhahn abgefahren bin, mit mit einer Minute Verspätung in Düsseldorf Hbf angekommen bin, weil er seine S8 nach Wuppertal verpasst hat(die hat Abfahrt wenn ich regulär in Düsseldorf abfahre habe, also quasi 30 Sekunden um den Bahnsteig zu wechseln, hab nur“ heil leise Chantal“ geantwortet, was ein paar teenies lustig fanden
 
Zuletzt bearbeitet:
@JerryMaSon das ist übrigens der Übeltäter, wieso deine S8 heute morgen nicht kam. Leittechnik ausgefallen und der wurde dann von Flingern nach Düsseldorf gedrückt.
IMG_9705.jpeg
 
Manchmal fragt man sich ja echt wo die bei der DB Kommunikation gelernt haben.

Polizeieinsatz im Zug.

Weiß ich aus der App, bei der Durchsage wird natürlich kein Grund genannt.
 
Da würde ich sagen, das der Kollege gepennt hat, es sei denn, das die Polizei noch nicht da war und er der Person keinen Grund liefern wollte, stiften zu gehen 😉
 
Heute um 15:30 gibt die EVG das Ergebnis der Urabstimmung bekannt. Alles andere als eine Annahme des Schlichterspruchs würde mich überraschen, wenn ich da so einige Kollegen, die in der EVG sind und von der neu Eingruppierung 2025 profitieren, bei Gesprächen gehört habe. Die Funktionsgruppen 1,3 und 5 werden 2025 neu eingruppiert, die Gruppen 2 und 6 sollen in der nächsten Runde dran sein und die 4 (Lokführer) sollen komplett außen vor bleiben. Ja indem man die gehaltlichen Unterschiede der anderen Gruppen zum Lokführer minimiert, bekämpft man garantiert erfolgreich den Mangel an Lokführern 🤦‍♂️
 
Finde den Thread jetzt nicht mehr aber hatte gestern was auf Reddit gelesen wo einer meinte, dass er durch die neuliche Tarifanpassung jetzt als Pflegeleitung nur noch 80€ Brutto mehr verdient als eine Pflegefachkraft da diese Gehälter der "unteren" Stufen deutlich angehoben wurden, die Leiterposition aber nicht :fresse: Ist jetzt natürlich nicht exakt Vergleichbar mit deiner Situation aber man sieht halt schon, dass hier stark nach Opportunität verhandelt wird. In den unteren Rängen gibts halt vermutlich mehr Gewerkschaftsmitglieder?
 
Die EVG vertritt bei uns eher wenige Tf aber diese Neueingruppierung ist lachhaft, Qualifikation lohnt sich danach nicht mehr. Da der Konzern ohne Auszählung entschieden hat, das unser Betrieb ein EVG Betrieb ist, bin ich direkt betroffen, auch wenn ich GDL Mitglied bin. TEG sei dank:kotz:
 
Das deckt sich dann ja ganz gut mit dem was ich in der anderen Diskussion gelesen hatte, die Gewerkschaft verhandelt halt für die Mehrheit und da gehören die TFs wohl nicht dazu. Wenn sich Qualifikation nicht mehr lohnt, ist das natürlich fatal.
 
ein UPS fahrer bekommmt 170k dollar im jahr. ich finde schon, dass ihr unbefristet streiken solltet.
 
Und zwar jeder, mit 36h Woche!
 
7197fa10-6ee9-4447-97af-8b72aa56a6b2.jpeg

Nun das war es, die Konsequenz wird sein, das kein Tf mehr zusätzliche Schichten fährt und noch mehr Züge ausfallen werden. Zumindest bis die GDL ihren Tv hat
 
Wow, die Abstimmung war ja fast so eindeutig wie die letzte US Wahl.
 
Besonders diese hohe Beteiligung
[zite]Das Schlichtungsergebnis ist ANGENOMMEN:

Beteiligung: 66.999 - Beteiligung in Prozent: 65,33

Für Annahme: 52,30 % 35.007

Dagegen: 47,70 % 31.934[/zite]
Demnach haben nach Angaben der EVG, die ja sagt sie hätte 170000 Mitglieder bei der DB gute 103000 nicht abgestimmt, wovon ein hoher Teil keine wahlunterlagen bekommen hat.
Edit: von den 10Tf die in der EVG sind, die ich kenne, haben nur zwei die Unterlagen erhalten. Bzw zwei weitere am Samstag, finde den Fehler. Die Abstimmung hat am Freitag geendet
 
Man muss anmerken, dass man für den Streik über 75% gebraucht hätte und nicht über 50%. Daher sehr deutlich vom Streik weg.
 
Die EVG hat die Urabstimmung zur Annahme des Schlichterspruchs genutzt. Zur Wahl standen Annahme der Schlichtung oder Streik, normal werden für sowas zwei Urabstimmungen gemacht;)
Vorallem wurde auch bei der Urabstimmung suggestiv versucht die Mitglieder zu beeibflussen. Ich habe es bei einem Kollegen, der in der EVG Ost gesehen. Er wollte nein auswählen und wurde zweimal gefragt, ob er sich sicher ist. Und wie bereits erwähnt, haben viele die Zugangsdaten für die Urabstimmung nicht oder zu spät bekommen.
 
ein UPS fahrer bekommmt 170k dollar im jahr. ich finde schon, dass ihr unbefristet streiken solltet.
Mal abwarten, Ende Oktober endet die Friedenspflicht der GDL. Wird ein harter Herbst/Winter für die Kunden. Ist die letzte Tarifverhandlung unter Claus „der Schnauzer des Grauens“ Weselsky, da er in seinen wohlverdienten Ruhestand will und er möchte uns noch ein Abschiedsgeschenk machen. Auch wenn der Konzern, wenn es ein besseren Abschluss gibt, diesen der EVG schenken wird, den Schaden hat die EVG jetzt angerichtet und 2025 sind wieder Betriebsratswahlen, wo sich das Blatt zugunsten der GDL drehen kann. Aber garantiert wird die Mitgliederauszählung, die der Konzern derzeit, mithilfe des Arbeitsgerichts FFM blockiert, dann ganz schnell stattfinden.
 
Klingt alles nach blöden Egospielchen

Vielleicht wäre es echt besser, wenn die DB wieder eine Behörde wäre, dann gäbe es jedenfalls keinen Ärger mit Vorstandsgehältern, weil die Bundesbesoldung auch in der Spitze nicht so hoch ist, dass einer auf den anderen neidisch wäre.
 
Das hat absolut nichts mit Neid zu tun, nur die entgeltlichen Abstände zwischen den Qualifikationen, ist ab 2025 so gering, das sich viele nicht mehr weiterbilden werden. Wozu auch? Wenn ein Kundenbetreuer gerade mal 100-200€ brutto weniger als der Tf hat, der deutlich höher qualifiziert ist, wieso sollte er sich dann noch weiterbilden? Die reine Kin Ausbildung läuft 12 Wochen, die reine Funktionsausbildung zum Tf 7-9 Monate und da ist es schon echt komprimiert, die EIB Ausbildung zum Tf3,5 Jahre (lernen exakt das selbe nur teilweise etwas ausführlicher). Weniger Verantwortung und nur geringfügig geringeres Gehalt, da lohnt sich die Weiterbildung voll. Und so will man den Lokführernangel bekämpfen:fresse:
 
Aber ist das wirklich ein "normaler" Karrierepfad bei der Bahn? Vom Kundenbetreuer zum Tf? Das sind für mich als Außenstehender zwei so grundlegend verschiedene Berufe, dass ich mir einfach nicht herleiten kann wie da der Entwicklungspfad aussehen soll? Sicher gibt es Leute, die da Interesse dran haben aber ich würde das ja eher als Quereinsteiger-/ Alternativpfad sehen und nicht als Weiterbildung. Daher verstehe ich auch den Vergleich beim Gehalt immer nur teilweise.
 
Das hat absolut nichts mit Neid zu tun, nur die entgeltlichen Abstände zwischen den Qualifikationen, ist ab 2025 so gering, das sich viele nicht mehr weiterbilden werden.
Du hast den Punkt nicht verstanden, ich meine die Tatsache, dass der Vorstand richtig viel Geld mitnimmt und der Abstand zu euch riesig ist.
Bei uns verdient ein 4 Sterne General 6 mal mehr Brutto als ein Schütze und bei euch? Wie viel mehr verdient Lutz ggü. einem Azubi bzw. Berufseinsteiger nach der Ausbildung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh