[Sammelthread] ~ Der GTA IV Quatsch- & Sammelthread ~ [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 800x600 wird das bestimmt auf nem g92 laufen ^^
 
Fenerbahce.. wo sind die Grakas denn bitte zu teuer?
Klar sind 200€ Geld und für Schüler etc. ne Menge Holz.
Aber blick mal etwa 10 Monate zurück, da gabs noch High End Karten für knapp 600€ wie die 8800 Ultra die jetzt von einer 4870 oder x260 die 1/3 kosten "locker" geschlagen werden.
Keine Ahnung auf was für ein Wunder man da noch warten will.
So günstig bekommt man aktuelle High End Karten bestimmt erstmal nicht mehr.

Der natürliche preisverfall ist dann natürlich noch da, aber dieses phänomen so günstig aktuelle High End Grakas zu bekommen wird denke ich net die Regel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenerbahce.. wo sind die Grakas denn bitte zu teuer?
Klar sind 200€ Geld und für Schüler etc. ne Menge Holz.
Aber blick mal etwa 10 Monate zurück, da gabs noch High End Karten für knapp 600€ wie die 8800 Ultra die jetzt von einer 4870 oder x260 die 1/3 kosten "locker" geschlagen werden.
Keine Ahnung auf was für ein Wunder man da noch warten will.
So günstig bekommt man aktuelle High End Karten bestimmt erstmal nicht mehr.

Der natürliche preisverfall ist dann natürlich noch da, aber dieses phänomen so günstig aktuelle High End Grakas zu bekommen wird denke ich net die Regel bleiben.

Das mit dem Preiskampf wird sehr wohl erstmal so bleiben, fertigung, lieferung etc werden immer günstiger.

Vor 10 Monaten gabs übrigens ne HD3870 für ca 200€, also auch damals schon niedrige Preise. Eher 2 Jahre zurück, weil ATI da keine konkurrenz darstellte.
 
Ich redete von High end, auch wenn ich zu der Zeit nicht ganz in der Materie steckte glaube ich das eine 3870 nicht gegen eine 88 ultra anstinken konnte.
Eine 4870 kann zumindest gegen eine x260 anstinken und mit OC schaffen sie auch ne x280. Und das für nur 200€.
Wie dem auch sei ich denke das was ich sagen wollte ist trotzdem verständlich.

Deine Argumente mögen richtig sein, die dinge werden billiger werden, aber solang ein Publikum da ist was für "10%" mehr Power 600€ zahlt wird dieses natürlich gerne beliefert. Wäre dämlich wenn nicht.
Das ATI wieder im rennen ist ist für den Kunden natürlich nur förderlich, egal welche Seite er lieber mag. "Flagschiffe" denke ich wird es dann aber auch wieder auf beiden seiten geben, mit irgendwelchen XT Platium Editions etc..

Aber wir sollten wieder back to topic ;-)
 
Ich weiß, die Anforderungsdebatte soll eigentlich aufhören. Aber ich hab hier gerd die neuste GameStar liegen und da siehts ganz schön bitter aus.:-[

Gut ist nur ne Testversion gewesen und nicht die Finale, aber die Versprechen der Entwickler bis Release noch alles auszumerzen kennen wir ja zu genüge.

Dem Test zufolge braucht man für max Details in 1680x1050 schon ne GTX 260 zum flüssigen zocken. Mit jeglicher ATI Karte stürzte das Spiel beim Start ab.
Das soll aber auf jeden Fall behoben werden.
 
Habs trotz einer ATI Karte bei Amazon UK vorbestellt.36 Euro inkl Versand,kann man nix mit falsch machen.

Bin sicher,man kann an den Details so rumschrauben,das man eine Max-Settings-ähnliche Optik bei mehr Leistung hat.
 
Habs trotz einer ATI Karte bei Amazon UK vorbestellt.36 Euro inkl Versand,kann man nix mit falsch machen.

Bin sicher,man kann an den Details so rumschrauben,das man eine Max-Settings-ähnliche Optik bei mehr Leistung hat.

Bei deiner Sig muss ich mich echt jedes mal kaputtlachen. :lol:

Ich wills endlich haben um es mit einer 7800GT zu testen :hail:
 
Ich habe hier nochmal eine sehr große und Lange Liste was Neu, Alt oder Geändert wurde.
Natürlich auch einige Infos.

Für die die noch ein paar Details mehr wissen wollen bzw. noch nichts wissen.


Zum Beispiel begannen die Entwicklungsarbeiten zu GTA IV schon im November 2004 !


  • Der Name des Hauptcharakters lautet Niko Bellic, er stammt aus Osteuropa und will in Amerika den "Amerikanischen Traum" leben

  • der Hauptcharakter zog wegen seines Cousins Roman nach Liberty City, da dieser ihm erzählte, er führe hier ein wunderschönes Leben mit zwei Frauen, 15 Sportwagen und viel Geld

  • Roman hat dich jedoch angelogen, um sein Versagen zu vertuschen, nun ist er dein einziger Kontakt in Liberty City

  • der sanftmütige Roman hat sich zudem schon viele Feinde gemacht und benötigt deine Hilfe

  • GTA IV spielt im Liberty City der Gegenwart (2007) und soll deutlich größer sein als das Liberty City, welches wir aus GTA III und Liberty City Stories kennen

  • vier der fünf New Yorker Bezirke wurden für GTA IV nachgebaut, zudem bietet die Karte Teile des Nachbarstaats New Jersey

  • die Namen der Stadtbezirke lauten Broker (Brooklyn), Algonquin (Manhattan), Dukes (Queens), Bohan (Bronx) und New Jersey erhält den Namen Alderney

  • die Karte ist kleiner als San Andreas, bietet dafür jedoch weit mehr Details, zusätzliche Landschaften außerhalb der Stadt wird es wahrscheinlich nicht geben

  • die Freiheitsstatue wird "Statue of Happiness" heißen, der "DUMBO" (Down Under the Manhattan Bridge Overpass) heißt "BOABO" (Beneath the Offramp of the Algonquin Bridge Overpass)

  • GTA IV besitzt einen Multiplayer-Modus, dieser wird jedoch nicht MMO-basiert sein

  • stattdessen soll er sich inhaltlich an das Gameplay im Singleplayer anpassen und sehr innovativ sein

  • Fußgänger bzw. allgemein Mitbürger verhalten sich weitaus realistischer und sitzen auf Bänken, rauchen Zigaretten oder lesen z.B. ein Buch

  • beim Autofahren ist die Kamera näher am Auto als noch in der GTA III-Trilogie

  • die Animationen der Charaktere haben sich stark verbessert und verändern sich auch entsprechend dem Untergrund

  • die Möglichkeiten, Zeit in Liberty City zu verbringen, sind größer denn je: so ist es möglich, einzelne Personen anzurufen, um Zeit mit ihnen zu verbringen

  • in GTA IV wird es nicht nur eine einzige Storyline geben, abhängig von eurer Spielweise kann es mehrere Ausgänge der Geschichte geben

  • bei der Produktion arbeitet Rockstar Games mit Experten für Kriminalität und ehemaligen Polizisten zusammen, um die gesteigerte Schwierigkeit eines kriminellen Lebens realistischer zu transportieren

  • es wird KEINE Flugzeuge in GTA IV geben, was jedoch wenig überrascht, da das Spiel schließlich in einer Abwandlung von New York spielt

  • außerdem wird es auch keine unrealistischen Fahrzeuge geben, die man nicht in New York antrifft (z.B. keine Jet-Packs, Motorräder wird es aber natürlich weiter geben)

  • statt große Namen als Synchronsprecher zu verpflichten, greift man bei GTA IV lieber auf unbekannte Sprecher zurück, die besser zu den Charakteren passen

  • der Soundtrack soll ebenfalls alternativer ausfallen und ohne aktuelle Größen der Pop-Musik auskommen

  • es wird nur beim Starten des Spiels eine Ladezeit geben, danach nicht mehr (auch nicht beim Betreten von Gebäuden)

  • die Versionen für die Xbox 360 und die PlayStation 3 werden identisch sein, für die Xbox 360-Version werden jedoch exklusiv episodenhafte Downloads via Xbox Live erscheinen

  • Rockstar North arbeitet nun seit drei Jahren an GTA IV, Dan Houser vergleicht den Sprung von GTA III zu GTA IV mit dem von GTA 1 zu GTA III

  • der "Star" des Spiels ist ganz klar Liberty City, nie zuvor wurde ein so großer echter Ort in einem Spiel umgesetzt

  • die Entwicklung an GTA IV begann im November 2004

  • GTA IV wird in Edinburgh (Rockstar North), San Diego (Rockstar San Diego) and New York (Rockstar Games) entwickelt

  • Hauptcharakter Niko ist gerade erst aus einem osteuropäischen Land nach Liberty City gekommen

  • dies hat laut Dan Houser den Grund, dass Niko Liberty City - genau wie der Spieler - noch nicht kennt (von GTA III's Liberty City mal abgesehen) und erst alles erkunden muss

  • Niko Bellic wird etwa Mitte 30 sein und hat eine dunkle Vergangenheit hinter sich (was ja bereits im Trailer angedeutet wird)

  • es wird nicht möglich sein, Nikos Körper durch Essen oder Sport zu verändern, da die Entwickler das Design des Hauptcharakters so perfekt finden und nicht durch ein nebensächliches Feature ruinieren möchten

  • es wird möglich sein, unterschiedliche Kleidung zu tragen

  • Staten Island hat es als einziger der New Yorker Bezirke nicht ins Spiel geschafft, da dieser Bezirk in den Augen der Entwickler wenig Raum für Spielspaß bietet (Staten Island bietet fast ausschließich Wohngebiete)

  • die Missionen in GTA IV werden realistischer, länger und vielseitiger sein und zudem unterschiedliche Ausgänge bieten, abhängig davon, wie sich der Spieler verhält

  • Brücken werden erneut als Absperrung zwischen den Stadtbezirken dienen, damit der Spieler sich erst nach und nach alles erspielen kann

  • Liberty City soll keine toten Orte haben, jeder Zentimeter soll sinnvoll genutzt werden

  • die Mafia wird eine kleine Rolle in GTA IV spielen

  • fast keine Charaktere aus alten GTAs sollen auftauchen, da sie laut Dan Houser ohnehin schon fast alle tot sind

  • das Verhalten der Fußgänger und die Verkehrsdichte auf den Straßen passen sich der Tageszeit an

  • das Fahren und das Schießen wurden deutlich verbessert

  • die Grafik sieht zwar großartig aus, soll aber nicht photorealistisch aussehen, sondern GTA treu bleiben

  • Liberty City soll durch viele Fußgänger und hohen Straßenverkehr lebendiger wirken als jedes andere Spiel seiner Art zuvor
 
so die gamestar hat 93% gegeben :>
eigentlich geb ich nicht viel zu spielewertungen... oft ist es geschmackssache und viele games mit geringeren wertungen haben mir auch richtig laune gemacht doch die 93% bestätigen für mich, dass die umsetzung von konsole auf pc erfolgreich war!
liberty city kann kommen <3
 
Ich redete von High end, auch wenn ich zu der Zeit nicht ganz in der Materie steckte glaube ich das eine 3870 nicht gegen eine 88 ultra anstinken konnte.
Eine 4870 kann zumindest gegen eine x260 anstinken und mit OC schaffen sie auch ne x280. Und das für nur 200€.
Wie dem auch sei ich denke das was ich sagen wollte ist trotzdem verständlich.

Deine Argumente mögen richtig sein, die dinge werden billiger werden, aber solang ein Publikum da ist was für "10%" mehr Power 600€ zahlt wird dieses natürlich gerne beliefert. Wäre dämlich wenn nicht.
Das ATI wieder im rennen ist ist für den Kunden natürlich nur förderlich, egal welche Seite er lieber mag. "Flagschiffe" denke ich wird es dann aber auch wieder auf beiden seiten geben, mit irgendwelchen XT Platium Editions etc..

Aber wir sollten wieder back to topic ;-)

Eine HD4870 ist dann aber auch kein Highend... Die HD3870 war genauso ein Leistungskracher wie die HD4870 ist.
Damals wars so: HD3870 < 8800GT, heute HD4870 <= GTX260 - kein großer Unterschied, auch Preislich nicht.

Und es bringt auch nichts eine Argumentation fortzusetzen und dann zu sagen back to topic, um das letzte wort zu haben.

Deshalb bin ich erstmal weg aus dem Thread bis das Spiel erscheint bzw werd nur mitlesen. Sonst hört das nie auf :shot:
 
ist doch völlig normal, dass hier nichts ordentliches gepostet wird... immerhin warten die meisten schon 7 monate (oder mehrere jahre) auf das spiel und als es für die konsolen rauskam, wurde ja schon fast alles dazu gesagt

also wenns hier spam gibt, net beschweren (ist mir klar, ich schreib auch nichts gescheites^^)... bin mir sicher nächsten montag und dienstag herrscht hier ausnahmezustand :fresse:

man, noch 7 tage und ein paar stündchen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist für PC noch nicht erschienen, also was soll man hier gross schreiben? Über so Dinge wie Erfahrungen mit Systemanforderungen, Gameplay, Grafik, Gefallen kann man so nicht sinnvoll reden. Ich weiss noch die monatelangen Spekulationen zur neuen Grafikkartengeneration inkl. sämtlicher gefälscher Benchmarks. Oh man, am Ende war alles doch ganz anders. Also hat bis zum 3. oder 4. Dez. imo nicht viel Sinn hier.
 
killuah.. meine absicht war es net das letzte wort zu haben.. sondern nur den thread net mit hardware diskussionen unnötig in die breite zu zerren. ;-)

Aber okay, da so eine diskussion hier ja anscheinend sogar gefordert wird. :d

Wenn die 3870 das niveau einer 88gt hatte und 200€ kostete, die 88 ultra aber gute 500 dann lag der Highendbereich um einiges höher als heute. Jetzt kriegst du eine 260 die gut und gerne die 280 durch OC ohne Veränderungen am Kühler und Spannungen schafft. Und das für 200€, aber auch eine x280 kostet bei weitem keine 500€ oder mehr.
Die Release Preise der x260 und x280 waren ja um einiges höher angesetzt (x260 @350€) durch Konkurrenz konnte mans nicht durchsetzen => also sofortige Spottpreise fast direkt nach release, die wenn man jetzt ein game auf High zocken will nutzen sollte.

Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen dass auch wieder ein Highendbereich kommt wo ne Graka den Preis hat, den andere für nenn ganzen PC auslegen. Aber das wird sich ja dann zeigen.

Das die Herrstellung besser/kostengünstiger wird ist durch technischen Fortschritt ja logisch, nur ich erinnere an Zeiten wo noch Voodoo die Welt regierte, da gab es Karten in solchen Preisklassen wie 1000 DM nicht und auch da hätte man sagen können => wird alles billiger bei den GraKas durch tech. fortschr.. Aber ist es nicht, da man gemerkt hat das leistungsstarke Karten gefordert werden und auch zu hohen Preisen noch Absatz finden.

Bevor mich einige steinigen, in einem Forum wie diesem ist High End natürlich nur mit Multi GPU der derzeit stärksten Grakas möglich ;-)

Wär das Release mal schon längst gewesen, dann hätten wir jetzt andere Themen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich hoffe Take 2 ändert noch ein paar Dinge bis Release!

Die Leistungsfähigkeit des Systems bemisst GTA IV nach dem Grafikspeicher, d.h. eine 9500GT mit 1GB VRAM wird stärker eingeschätzt als eine GTX 260 mit 896 MB.:eek:
Wär ja nicht so schlimm, allerdings ist die höchstmögliche Auflösung, die man einstellen kann, direkt an diese Leistungseinschätzung gebunden. Konkret: Mit einer 8800 Ultra kommt man nicht über 1280x1024, es sei denn man stellt die Texturdetails von hoch auf mittel.

Das ist ja wohl zum :kotz:
 
@manura
sicher??? ich kann mir nicht vorstellen das rockstar so ein system einführt.....die wissen doch selber das das schwachsinn wäre....
 
Ach, da hat irgendwer vor ein paar Post diesen schwachsinn geschrieben und alle glauben es jetzt.
Natürlich wissen die, das es schwachsinn ist.

Edit: Ich hab mal eine Frage: Kann man sich die Deutschen Sprachfiles von Versionen aus der Videothek nehmen? Oder kommt da GTA 4 nicht als Verleihversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Untertitel, falls sie nicht bei der UK Version dabei sein sollte.
 
Achso, dass kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Chancen stehen sehr gut, dass auch bei der UK Version deutsche Untertitel mit dabei sind. War bei Left4Dead auch so.
 
Ach, da hat irgendwer vor ein paar Post diesen schwachsinn geschrieben und alle glauben es jetzt.
Natürlich wissen die, das es schwachsinn ist.

Edit: Ich hab mal eine Frage: Kann man sich die Deutschen Sprachfiles von Versionen aus der Videothek nehmen? Oder kommt da GTA 4 nicht als Verleihversion?

1. Dieser "Schwachsinn" stimmt. Zumindest bei der Review-Version, die an diverse Magazine ausgegeben wurde war es tatsächlich so.

2. Ob das mit den Sprachfiles geht wird man wohl erst bei Release wissen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich.
 
aber auch nur angeblich, deswegen hatte ich heute morgen drauf verzichtet es zu posten ;)
 
Jo, aber trotzdem nett anzusehen. Wobei mit Bildbearbeitung jedes Konsolenbild hoch zu pushen geht.
 
Stimmt, im Endeffekt kann man bei Screenshots vor der Veröffentlichung nie sagen obs tatsächlich Spielgrafik ist.
 
Leider nicht. Die Screenshots von ARMA 2 und OF 2 sollen z.B. "verschönert" worden sein. Selecta, die Screenshots stehen erst seit 10:10 Uhr heut morgen online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei PCGH vielleicht aber die Dinger sind schon länger draußen.
 
Das mit dem Grafikspeicher wäre ja echt Murks, den Spieler so zu bevormunden.
Muss doch jeder selber wissen was für Performanceeinbußen er in Kauf nehmen kann für ne gute Grafik.
Aber vielleicht ist das in den Review Versionen auch extra, genauso wie das Problem mit ATI Karten, damit die Version sich als illegaler Download nicht so gut eignet. Immerhin erhöht man die Wahrscheinlichkeit um einiges das das Game an die öffentlichkeit kommt, wenn man es an diverse Magazine schickt.
Das eine komplette Version 2 Wochen vor release zum DL verfügbar wäre und der rechtmäßige Käufer 2 Wochen länger warten soll als der schwarze Mann wäre wohl eine "katastrophe" für den Umsatz.
Nur eine Idee, immerhin hatte die DL Version von Assasians Creed wohl auch extra Bugs.

btw. ein Teil der Screenshots kannte ich auch schon.
 
Nette Theorie. Könnte aber auch sein, dass das nur gemacht wurde damit die FPS "optimal passen" bei den Reviews. Sprich Graka mit wenig Leistung im Rechner -> niedrigere max Auflösung -> Keine unzumutbaren FPS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh