2. Optisches Laufwerk: Das optische Laufwerk wird auch 2011 wegfallen. Der Mac-App-Store dürfte hier ein deutliches Anzeichen sein, da Apple seine eigene Software auch nicht mehr auf Datenträgern verkaufen wird. Beim neuen MacBook Air ist das Mac OS X ja auch nur noch auf einem USB-Stick.
Ich finde ja schon länger, dass bei Apple die Kundenfreundlichkeit stark zur Geldgeilheit verschoben wurde.
Klar das man kein BluRay anbietet, damit die Leute ihr Geld im iTunes Store lassen, aber ein weglassen des DVD-Laufwerks ginge schon etwas zu weit (womit ich nicht sagen will, dass Apple das nicht fertig brächte).
Die Kunden bringen ihre Daten immer noch auf CDs. Ein MBP ohne optisches Laufwerk wäre nicht mehr "Pro".
Die Zeitschriften etc. würden dann auch einiges verlieren.
Mir wäre es egal. Ich brauche so ein Laufwerk nicht.
Wenn ich lese, dass eine Software auf CD enthalten ist, gehe ich sowieso ins Internet, weil es dort die aktuellste Version gibt. Aber ich habe auch 50 MBit.
Ich weiß ja nicht, wie sehr sich die Apple-Jünger wirklich an Apple ausliefern wollen. Aber ein tolle Medienzentrale ohne vom Hersteller ein optisches Laufwerk anzubieten, wäre auch etwas komisch.
Na gut, teilweise hat das nichts mit einem MBP zu tun, aber wenn 2011 das optische Laufwerk aus den MacBooks fliegen würde, würde es wohl 2012 aus dem Mini und iMac fliegen.