Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 3 ***

Ich würde auch erst wieder mit einem Early 2011 rechnen. Es kommt nur alle 8-10 Monate ein Update beim MBP und was Prozessoren, Chipsätze etc. angeht, steht meines Wissens auch nichts so revolutionäres an, das eine Aktualisierung im laufenden Jahr notwendig machen würde..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Update vielleicht wegen der nvidia 4XXm Serie, aber bei Grafikkarten ist Apple ja immer etwas später.

Ein Update der 13" wäre möglich ... i5, i7, high-res, antiglare ... aber wenn ich mir die Entwicklungne bei Apple anschaue ist das trotzdem sehr unwahrscheinlich :(
.

Neue CPUs von Intel ...

Core i5-560M, Core i5-580M, Core i7-640M, Core i7-660LM, Core i5-560UM und Core i7-680UM

Von den ersten vieren könnte was im MBP landen und die letzten beiden fürs kommende Air.

Mal schauen ob dieses Jahr noch ein kleines CPU Update beim MBP kommt.

Nachm halben Jahr ein Update wegen ein paar mehr Mhz beim i5? Sehr sehr unwahrscheinlich. Macht aus Unternehmenssicht keinen Sinn.

Die werden bei ihrem Standard-1-Jahres-Zyklus bleiben.

Erstmal hoffe ich auf ein Softwareupdate zur besseren Unterstützung meiner Intel SSD. Das könnte wirklich bald mal kommen...

Jepp und ich wette die Bumper kommen wieder in den Store ;)

Yep, außer in schwarz...ich wart auch noch auf meinen Bumper ;)

Nichts zu weißen iP4 und immer noch 3 Wochen Lieferzeit in anderen Ländern!

Apple hats beim neuen Macbook Air vorgemacht und Steve bezeichnet dieses als das "Macbook der Zukunft". Ich denke mal, dass die neuen Macbook Pros auch ähnlich mit auf der Hauptplatine verbauten SSD-Speicher ausgestattet sein werden. Überlege momentan mein altes MBP gegen ein neues mit i5 CPU auszutauschen oder aber mein altes zu behalten und ihm 8 GB RAM zu spendieren. Sehe die i5 Modelle momentan ansich als "Zwischenlösung" von Apple, da ich denke, dass mit dem neuen Air ein Meilenstein gesetzt wurde und es bei allen anderen Macbooks nun auch grundlegende Veränderungen geben wird oder was meint ihr?

Ich sehe für die MacBooks momentan folgende Trends:

1. Flash-Speicher: Früher oder später fallen die klassischen Laufwerks-Typen raus. 2,5" Festplatten, egal ob SSD oder HDD, gibt es dann nicht mehr, sondern wie im MacBook Air nur noch Flash-Speicher. Das wird aber so lange dauern, bis die Kapazitäten in etwa vergleichbar sind. Also aktuell bekommt man 1 TB in 2,5", also müssten es mindestens 512 GB Flash-Speicher sein. Das ist aber aktuell noch zu teuer. 2011 wird es aber soweit sein.

2. Optisches Laufwerk: Das optische Laufwerk wird auch 2011 wegfallen. Der Mac-App-Store dürfte hier ein deutliches Anzeichen sein, da Apple seine eigene Software auch nicht mehr auf Datenträgern verkaufen wird. Beim neuen MacBook Air ist das Mac OS X ja auch nur noch auf einem USB-Stick.

3. Eigene SIM: Apple arbeitet ja an einer eigenen Lösung für die Bindung der Kunden an SIM-Karten bzw. die technische Lösung das aktuelle Verfahren etwas zu vereinfachen (http://gigaom.com/2010/10/27/is-apple-about-to-cut-out-the-carriers/). Apple will keinen SIM-Karten-Slot in seine MacBooks einbauen, aber eine "programmierbare" SIM-Karte würde das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe für die MacBooks momentan folgende Trends:

1. Flash-Speicher: Früher oder später fallen die klassischen Laufwerks-Typen raus. 2,5" Festplatten, egal ob SSD oder HDD, gibt es dann nicht mehr, sondern wie im MacBook Air nur noch Flash-Speicher. Das wird aber so lange dauern, bis die Kapazitäten in etwa vergleichbar sind. Also aktuell bekommt man 1 TB in 2,5", also müssten es mindestens 512 GB Flash-Speicher sein. Das ist aber aktuell noch zu teuer. 2011 wird es aber soweit sein.

2. Optisches Laufwerk: Das optische Laufwerk wird auch 2011 wegfallen. Der Mac-App-Store dürfte hier ein deutliches Anzeichen sein, da Apple seine eigene Software auch nicht mehr auf Datenträgern verkaufen wird. Beim neuen MacBook Air ist das Mac OS X ja auch nur noch auf einem USB-Stick.

Eine Entwicklung die ich begrüßen würde.

Update:

3. Eigene SIM: Apple arbeitet ja an einer eigenen Lösung für die Bindung der Kunden an SIM-Karten bzw. die technische Lösung das aktuelle Verfahren etwas zu vereinfachen (Is Apple About to Cut Out the Carriers?: Tech News «). Apple will keinen SIM-Karten-Slot in seine MacBooks einbauen, aber eine "programmierbare" SIM-Karte würde das Problem lösen.

@Don:
Ja, so ähnlich hatten wir das schon in einem anderen Thread. Ich hoffe nur, dass bei den MBPs nicht die standardrisierten 2,5"-Laufwerke wegfallen!
So schön, wie das alles ohne Datenträger ist, aber schon mal GTA IV Steam-Version über eine DSL-6000-Leitung herunter geladen? Das dauert einige Stunden.

Der USB-Stick beim MBA zum Installieren und auch die/der/das neue AppleTV zeigen, dass für Apple opt. Laufwerke immer weniger an Bedeutung haben.
Daher kann ich z1erers Überlegeungen zustimmen:
- Wegfall des Laufwerks
- dadurch größerer Akku
- noch ein paar Millimeter schlanker - für mehr Prestige gegenüber der Konkurrenz
- 16:9 Displays mit höheren Auflösungen als bisher (vor allem beim 13" MB / MBP!)

Allerdings würde ich eine herkömmliches 2.5" Laufwerk bevorzugen, entweder HDD oder SSD oder Hybrid.
Vielleicht gibt Apple so etwas wie die Seagate Momentus XT in Auftrag? Diese könnte dann in allen Macbooks und iMacs angeboten werden. Für Mac Pros gibt es einen Adapter..

Ich glaube eher das diese programmierbare SIM für die iPhones kommt. Dann wäre es nämlich technisch nicht mehr möglich die (ungelockten) Geräte mit einem beliebigen Betreiber zu nutzen.

"Wie, ihr wollt das wir die Nutzung eures Netz ermöglichen? Das wird aber kosten!"

Warum soll man sowas bei einem MacBook einsetzen, wo doch generell bei Notebooks mehr Platz für eine SIM vorhanden sein dürfte?

Ja ich würde auch hoffen, dass der Platz für ein 2,5"-Laufwerk bleibt, zumal Flash-Speicher mit 512 GB und größer einfach noch zu teuer ist und auch 1 TB so schnell nicht günstiger werden wird, auch wenn wir hier von 12 Monaten bis dahin sprechen sollten.

Ich kann mir das mit der SIM-Karte im MacBook schon vorstellen. Apple will diesen blöden Slot einfach nicht da einbauen. Die haben manchmal unverständliche Ansichten in der Richtung ;)

Ich finde ja schon länger, dass bei Apple die Kundenfreundlichkeit stark zur Geldgeilheit verschoben wurde.
Klar das man kein BluRay anbietet, damit die Leute ihr Geld im iTunes Store lassen, aber ein weglassen des DVD-Laufwerks ginge schon etwas zu weit (womit ich nicht sagen will, dass Apple das nicht fertig brächte).
Die Kunden bringen ihre Daten immer noch auf CDs. Ein MBP ohne optisches Laufwerk wäre nicht mehr "Pro".
Die Zeitschriften etc. würden dann auch einiges verlieren.

Mir wäre es egal. Ich brauche so ein Laufwerk nicht.
Wenn ich lese, dass eine Software auf CD enthalten ist, gehe ich sowieso ins Internet, weil es dort die aktuellste Version gibt. Aber ich habe auch 50 MBit.

Ich weiß ja nicht, wie sehr sich die Apple-Jünger wirklich an Apple ausliefern wollen. Aber ein tolle Medienzentrale ohne vom Hersteller ein optisches Laufwerk anzubieten, wäre auch etwas komisch.
Na gut, teilweise hat das nichts mit einem MBP zu tun, aber wenn 2011 das optische Laufwerk aus den MacBooks fliegen würde, würde es wohl 2012 aus dem Mini und iMac fliegen.

Der Mini Server hat ja schon kein Laufwerk mehr. Beim iMac sehe ich die Gefahr jetzt net so groß.

Ein externes Laufwerk bietet Apple seit Einführung des Airs ja auch an.

ich fänd ja mal einen CF Reader im neuen MPB richtig "innovativ"…sie würde das Pro wenigstens mal als Profi durchgehen…in welcher Profikamera ist schon ein SD Slot verbaut? die meisten Fotografen die ein MBP nutzen haben doch eh nur CF…find das totalen Schwachsinn von Apple diesen kleinen SD Mist da einzubauen…
Laufwerk kann raus…SSD wäre toll aber sicherlich vor 2012 noch zu teuer gerade für Apple die ja mind 50% Gewinn machen wollen mit ihren Produkten ;)

Ich fände ja eine deutliche Anpassung der Preise beim MBP nach unten mal wieder klasse so wie vor ca 2 Jahren…wo die gleichen Produkte einfach mal ca 200€ günstiger waren.

Bin aber ehrlich gesagt gespannt wie lange sich das die ganzen Kartellbehörden weltweit sich das Verhalten von Apple noch weiter anschauen ohne einzuschreiten. Sprich das sie ihre Plattform so kategorisch abschotten und keine Infos rausgeben. Erinnert mich ein bischen an Microsoft vor etlichen Jahren die dann ja auch öffnen mussten und danach auch geläutert wurden…Gerade auch die Datenschutzpolitik wird ihnen sicherlich ähnlich wie google in einigen Jahren zum Verhängnis.

PS: Bin kein Applehasser und auch sehr glücklich mit meinem MBP aber trotzdem sollte man doch mal über den angebissen Apfelrand schauen und auch das Verhalten von Apple auch mal kritisch betrachten schließlich ist ja Steve Jobs nun wahrhaftig kein Heiliger zu dem ihn viele Applefanboys erheben…auf Dauer muss man sich auch Fragen wie lange diese Eupherie um Apple nach anhält und es kein innovativeres Unternehmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Profikameras verwenden CF, aber der Großteil der Kameras bis hin zur mittleren Spiegelreflex nutzen SD. Die Canon 60D verwendet bspw. bereits kein CF mehr. Ganz davon ab was man davon halten mag, ergibt die Verwendung eines CF- anstatt eines SD-Steckplatzes daher imho wenig Sinn.

Das die Geräte etwas teurer geworden sind liegt vielleicht nicht zuletzt daran weil Apple sich dazu entschieden hat bei der Grafikleistung keinen Schritt zurück zu machen und daher konsequent eine dedizierte Grafik von NVIDIA verbaut, wohingegen früher beim C2D die 9400M als Ein-Chip-Lösung Verwendung fand. Das weiße Einstiegsmodell ist im Vergleich zu vor drei Jahren um etwa 200 Euro günstiger.

Bei der grundsätzlichen Kritik an Apple schließe ich mich dir aber an :) Daher bleibt mein MacBook auch das einzige Gerät von Apple. Leider führt imho bei Notebooks noch kein Weg an OS-X vorbei (wenn man zu Faul ist Linux ordentlich zu konfigurieren).

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPUs von Intel ...

Core i5-560M, Core i5-580M, Core i7-640M, Core i7-660LM, Core i5-560UM und Core i7-680UM

Von den ersten vieren könnte was im MBP landen und die letzten beiden fürs kommende Air.

Mal schauen ob dieses Jahr noch ein kleines CPU Update beim MBP kommt.

was heisst MBP? und fürs kommende Air? kommende Jahr?

Würde gern wissen ob es schon notebooks mit einem dieser CPUs gibt, besonders dem 660LM, oder ob schon eins geplant ist...?

Edit:

Hat sich erledigt: Mac Book Pro und Macbook Air! Stimmts...

glaubt ihr es werden noch Notebooks mit einem dieser CPUs dieses Jahr erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist eigentlich USB 3 in den Intel Chipsätzen integriert?

Hab nicht viel Ahnung von Macs... Kommt bis März ein MBP Update raus ?

Sobald Intel USB 3.0 in die mobilen Chipsätze integriert, wird das auch beim darauf folgenden Update in Macs herauskommen. Sind ja schließlich alles Intel basierte Boards in den Core i Modellen. Den Nvidia Boards und Core 2 Modellen wird das zwar nicht mehr zu Gute kommen, aber ist halt eh fraglich wie weit ins neue Jahr rein die teile noch verbaut werden.

Die Frage mit USB 3.0 ist auch eher macht Intel das überhaupt noch, oder ist 2011 Lightpeak doch schon in Chipsätzen integrierbar. Zur Zeit gibts das schließlcih auch nur mit Fremdhersteller Zusatzchip (meist NEC).

Sobald Intel USB 3.0 in die mobilen Chipsätze integriert, wird das auch beim darauf folgenden Update in Macs herauskommen. Sind ja schließlich alles Intel basierte Boards in den Core i Modellen. Den Nvidia Boards und Core 2 Modellen wird das zwar nicht mehr zu Gute kommen, aber ist halt eh fraglich wie weit ins neue Jahr rein die teile noch verbaut werden.

Die Frage mit USB 3.0 ist auch eher macht Intel das überhaupt noch, oder ist 2011 Lightpeak doch schon in Chipsätzen integrierbar. Zur Zeit gibts das schließlcih auch nur mit Fremdhersteller Zusatzchip (meist NEC).

Dazu: Intel Chief River laptop platform to support USB 3.0, arrive in 2012? -- Engadget

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh