@emissary42
Ich habe mir einen Test Parcours zurechtgelegt:
RAM Mix Test mit 2666, 2800 und 2933 MHz
Die Crucial und die TeamGroup werden jeweils auch mit diesen MHz getestet, zusätzlich kommen noch 3066 (maximaler Takt und Geschwindigkeit bei den Crucial) und bei den TG 3466 MHz dazu. Das ganze wird einmal mit übertaktetem Prozessor auf 4,025 GHz und einmal Stock durchgeführt.
Die Tests:
DRAM MEMbench
TM5
HCI Test ( Minimum 400% ohne Fehler)
Superposition
Valley Benchmarks
AIDA64 ( Lese-, Schreib-, Kopierdurchsatz, Speicherverzögerung und Cache und Speicher Benchmark, leider nur die Trial Version)
Die Game Benchmarks:
Immer 20 min Gameplay mit CapFrameX aufgezeichnet und zusätzlich die Temperatur, Speicherverbrauch des VRAM und RAM, der Stromverbrauch und die CPU Auslastung mit dem MSI Afterburner. Die GPU läuft dabei auf dem Takt wie ich sie bekommen habe.
Far Cry New Dawn
Just Cause 4
CoD WW2
Crysis 3
BF 1
Sniper Elite 4
Hatte noch andere Spiele geplant, aber das würde dann ja ewig dauern. Online Games spiele ich leider nicht.
Einen Teil habe ich schon durchgeführt, ca. 10% da sieht man wie aufwändig dieser Test gestaltet ist. Das wird wohl noch eine Zeit dauern, geplant war NUR ein Versuch ob machbar oder nicht, aber das hat mich jetzt angefressen. Ich will die Vergleiche und bis die 100% voll sind ist das eine gute Ablenkung bis zu erscheinen der neuen CPU.
Da es sehr viele Bilder werden, man will ja Nachweise liefern, habe ich geplant alles jeweils in einen PDF Ordner für jede Speichergeschwindigkeit zu legen. Nur die Zusammenfassung wird es in meinem Thema als Schriftform geben. Oder doch lieber alles so veröffentlichen? Das wird aber ein langes Thema und der Bilder Upload ist ja auch begrenzt.