[Sammelthread] Der Hardwareluxx SuperPi 32M Effizienz Wettbewerb @ 6.0 / 5.0 / 4.5 / 4.0 GHz & Retro (AMD+Intel) [V3]

8:28:452 | 38x105 | i7-3770K | 736.9 MHz | 9-10-10-26 2T | 1.50 V | 4x2GB Mushkin Silverline Silver | ASRock Z77 Pro4 | Luft/Luft | Ne0line

Win7 Ultimate 64-Bit SP1
Leider fehlt ein Monitoring Tool für die Spannungen im Screenshot. Ich habe dein Ergebnis aber trotzdem mit eingetragen (und glaube nicht, das jemand Protest dagegen einlegen will).

Willkommen im Forum :wink:


@sergmann: Alles gut, ich mache noch mal einen neuen Beispiel Screenshot dann wird das hoffentlich etwas einfacher :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach ich mal nen Zweitenlauf und hoffe das es besser wird. Was fürn tool kann ich da holen? AIDA64?

Danke :)
 
8:20:605| 38x105 | i7-3770K | 842.0 MHz | 9-9-9-24 2T | 1.585 V | 4x2GB Mushkin Silverline Silver | ASRock Z77 Pro4 | Luft/Luft | Ne0line

So neuer Lauf diesmal mit spannungen hoffe das geht so :). Hatte mir eigentlich mehr erhofft von den Timings und dem erhöten Takt. Vllt würde es auch etwas bringen wenn ich mal mein Win aufräume oder so :d.
 
Ne0line, geht der RAM bei dir nicht höher?
Würde an deiner Stelle noch versuchen an Stelle von 2T 1T zu fahren und den TCWL-Wert auf 6 ändern.
 
Hatte versucht ihn mit 900mhz bzw im Bios wären das dann DDR-3 1800MHz und 1,65V zu booten aber da hatte ich 4 kurze Piepser. Das mit dem 1T könnte ich noch versuchen.

War heute mein erster run bin also für Verbesserungen offen und auch dankbar.

Werde mal morgen früh nen neuen Run machen wenns kühler iss mein Ivy sind nen rechter Hitzkopf und wird nur von nem Boxed-Kühler gekühlt.

Also danke für die Tipps werde morgen das Ergebnis mal posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8:17:141 | 38x105 | i7-3770K | 842.0 MHz | 9-9-9-24 1T | 1.65 V | 4x2GB Mushkin Silverline Silver | ASRock Z77 Pro4 | Luft/Luft | Ne0line

Also deine Ratschläge haben mir nochmal 3 Sekunden gebracht :) Ich hab herausgefunden das sobald ich die DRAM Spannung hebe nicht mehr booten kann. Ich kann die 1800MHz zwar booten aber bevor das win startet stürzt er ab.

Wobei mir beim betrachten den Screen gerade auffällt das er doch mit 1,65 gebootet hat o_O was er die ganze Zeit nicht hatte. Habe ich wohl vergessen zurück zu stellen. Komisch mein System :d aber die 1800 MHz gehen definitiv nicht. Bin auch an der Grenze was den BCLK betrifft. Meine CPU schafft und Vcore Erhöhung 4,2GHz per multi aber der BCLK scheint dann den Ram Takt soweit zu heben das der Ram das nicht mehr mit macht oder denke ich da falsch?
Jmd einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nicht über BCLK gehen. Multi auf der CPU erhöhen und gut ist. Stell den einfach auf 40 und versuche den maximalen RAM-Takt zu testen. Am besten machst das Ganze mit zwei RAM-Riegeln ;).
Wobei Win7 für SuperPi 32m nicht das beste Betriebssystem ist
 
Ich bin über den bclk gegangen da ich so den höchsten RAM Takt bekomme ich Kann im BIOS 1600mhz oder 1800mhz nehmen und bei 1800 komme ich nicht ins win und somit dachte ich bekomme ich die größt mögliche Leistung. Werde mal 2 Riegel rausnehmen und dann probieren wieso ein?
Welches Betriebssystem würdest du empfehlen Win XP?
Im übrigen den bclk habe ich erst eingestellt nachdem ein Win hoch gefahren war über den asrock Extreme Tuner also hatte der zum Boot zeitpunkt noch keinen einfluss.
Aufjedenfall jetzt schonmal vielen dank für die vielen Tipps :)
 
Welchen Ram hast Du denn genau?
 
Mushkin Silverline Silver 1333mhz sind das.
 
Auf deinen Screens fehlt auch jedes mal der CPU-Z SPD Tab, sonst würde ich sich die Frage erübrigen. Bei Mushkin haben alle Kits eine Nummer, die als eindeutiger Identifikator dient. Sie sollte gut lesbar auf dem Label und auch im SPD stehen.

Leider ist es fast unmöglich, zu sagen welche ICs sich auf den meisten 08/15 1333er CL9 Riegeln wie diesen befinden. Da wirst du dich ans die besten Timings für einen bestimmten Takt also selbst herantasten müssen.
 
Mhh wenns helfen würde werde ich mal versuchen wenn ich wieder am pc bin nen Screen machen oder den sysprofile link reinst
 
CPU-Z SPD-Screen könnte es möglich sein das mein PC mit 1800MHz bootet wenn ich die Timings wieder entschärfe? und würde es mehr sinn machen niedrige Timings zu fahren oder einen höheren Takt?

Label des Rams
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt bringt mehr als Timings.
Mit mehr Vdimm sollte auch mehr Takt machbar sein.
 
Ok dann werde ich versuchen mal einen höheren Takt zu fahren. Naja das mit der Vdimm ist so ne Sache irgendwie habe ichs bis jetzt nur einmal durch zufall geschafft 1,65v drauf zu bekommen. Bei 1333er Rams könnten 1600 schon so ziehmlich das höchste sein oder? Sind ja nicht gerade high-end rams die für OC gemacht wurden. Werde aber aufjedenfall mal 180MHz versuchen. Und vllt mal auf einen XP System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens geht mit solch günstigen Ram nicht viel.
 
6m46,468s | 45x100.0 | Pentium3258K | 1301.1 MHz | 8-12-9-28 1T | 1.76 V | 2x2GB G.Skill F3-2200C7PI (PSC) | ASRock Z87M OC Formula | Luft/Luft | websmile

XP, keine Optimierungen, war ein reiner IMC Test
 
6:46:468 | 45x100.0 | Pentium 3258K | 1301.1 MHz | 8-12-9-28 1T | 1.76 V | 2x2GB G.Skill F3-17600CL7D-4GBPIS (PSC) | ASRock Z87M OC Formula | Luft/Luft | websmile
Ist eingetragen.

Bist du zufrieden mit deinem Pentium? Wie viel Spannung braucht der für 5GHz, mehr als 1.35V?
 
Mein Bios macht mir Sorgen, ich weiß nicht ob da alles richtig läuft, ist ein Beta und ich hatte auch einen 4790K da, der lief 1,15v 4,5ghz prime aber 1,35v kein boot bei 5ghz. Ich muss das mal per Software probieren, denke aber der Pentium braucht mehr als 1,35v für 5
 
:wink: emi
Mit tWRWR_dr 4 ist der Motor nach dem 2. 55er doch noch angesprungen :haha:, danke für den Tipp.

6:11:786 | 40x125.0 | i7-4790K | 1333.4 MHz | 10-12-12-21 1T | 1.680 V | 2x4GB Corsair CMD8GX3M2A2133C9 (Samsung) | ASRock Z97 OC Formula | Wasser/Luft | aerotracks
 
Cooles Ergebnis aerotracks :bigok:
 
Probier noch tcwl auf 6 zu stellen und lass es nochmal laufen. Und damit CPU bei dieser Vcore nicht abraucht nur auf 4 Kerne 4 Threads stellen und Vcore senken ;)
 
Mit der CPU laufe ich ab 4.7 in eine VCore Wand rein. Heftig. 4c/4t bringt leider auch keine große Besserung (<25mV).

tCWL 6 = overclocking failed :(
 
Probier noch tcwl auf 6 zu stellen und lass es nochmal laufen. Und damit CPU bei dieser Vcore nicht abraucht nur auf 4 Kerne 4 Threads stellen und Vcore senken ;)

1.474V, superpi und abrauchen mit Wk.? Nimmer. ;)
Du bist nicht auf dem laufenden, schau mal bei ComputerBase rein. Die haben einen bei 1.5V und 4800MHz mit Luftkühler 1 Stunde durch prime laufen lassen. :d Behaupten die wenigstens, einen Beweis sind die immer noch schuldig.


Gruß

Heinrich
 
War das nicht sogar mit dem Boxed Kühler?

Hab das nur beiläufig beim "Befüllen meines Langzeitprojektes" gelesen :fresse:
 
Irgendwo haben sie geschrieben, dass es nicht der boxed Kühler war. Das hat ein User reingedichtet :fresse2:
 
Ah ok, wie gesagt war nur nebenbei auf dem Handy überflogen ^^

Sorry für Ot *duck und weg *
 
@Punk
Es ist wursch was für ne CPU es ist, aber alles über 1,4v ist auch unter Wakü nicht wirklich gesund. Mir ist bekannt, dass SuperPi nur ein Kern belastet, nur beim Booten von Win7 liegt etwas größere Last an und CPU wird etwas wärmer. Aber wenn man kein Problem mit Vcore hat, solls mir recht sein, ist ja nicht meine CPU, wollte nur darauf hinweisen ;).

@aerotracks
Gib auf dem RAM 1,7v und schau ob es dann läuft. Im Normalfall scho ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh