[Sammelthread] Der Hardwareluxx SuperPi 32M Effizienz Wettbewerb @ 6.0 / 5.0 / 4.5 / 4.0 GHz & Retro (AMD+Intel) [V3]

Schlechteste CPU aller Zeiten?^^

(Alle meine Sandys, Ivys und Haswells haben 4GHz mit +0.1V gemacht und das waren noch nicht mal alles K-Modelle. Lucky me?)


Nö, eBay Schnäppchen von einem Kumpel. :rolleyes:

Ich sollte nur mal testen, was die kann, bei 4.3 GHz hat die dicht gemacht, selbst unter der Androhung von Gewaltmaßnahmen war da nichts mehr zu machen. :haha:

Ansonsten, lege bitte die Regeln fest nach dem bisherigen Stand sonst diskutieren wir nächstes Jahr noch darüber. :d Man kann es nicht allen Recht machen und eine goldene Universalregelung gibt es hierbei nicht.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten, lege bitte die Regeln fest nach dem bisherigen Stand sonst diskutieren wir nächstes Jahr noch darüber. :d Man kann es nicht allen Recht machen und eine goldene Universalregelung gibt es hierbei nicht.


Gruß

Heinrich

Ich finde auch Du solltest Free-Style so belassen.
Füge halt den Hinweis in dick und fett ein, dass gerade extreme Nebenspannungen sehr gefährlich sein können.
Gerade bei Haswell ist hier von Auto-Einstellungen auf der SA und VTT abzuraten.
Auch eine Cache-Voltage von über 1.2V kann schädlich sein.
 
Die Free-Style / All-Out Vorgaben jetzt noch nachträglich anzupassen, stand - von meiner Seite aus - nie zur Diskussion.

Es ging nur um die OC-Einsteiger-Variante und sofern niemand ein K.O. Argument gegen den letzten Entwurf hat:

Code:
1) Takte (+/- 3MHz)

CPU .......... 4000MHz (Intel 1155/1150/2011, AMD AM3+/FM2/FM2+)
.............. 3000MHz (AMD FM1/AM2/AM3, Intel LGA775/1156)
Uncore ....... 4000MHz (Haswell), ??? (andere Intel Plattformen, falls sinnvoll)
.............. 2000MHz (AMD FM2/FM2+/...?)
RAM .......... 1200MHz = DDR3-2400 (maximal, oder so viel wie mit den Spannungsvorgaben möglich ist)

2) Spannungen (maximal)

Vdimm ............. 1.65V
Vcore ............. Darf nur um maximal 0.1V über VID angehoben werden! (Offset ≤ +0.1V)
Nebenspannungen ... Dürfen nur um maximal 0.1V über Normal angehoben werden! (Offset ≤ +0.1V)

3) Screenshot

CPUZ CPU + Memory + SPD + Mainboard
Speichertimings (mindestens primäre & sekundäre)
SuperPi Mod1.5 XS 32M + PopUp
[Color=blue]+[/Color] HW-Monitoring (relevante Spannungen müssen sichtbar sein)

4) Format der Einträge

unverändert
Startet diese am Montag :)

Edit: Ich überlege mir bis dahin noch eine Formulierung für die Sicherheitshinweise beider Challenges.
 
Jo, mache es so, sieht doch sehr vernünftig aus.

Ach ja, ich schicke dir mal eben eine PM, ich habe noch eine Frage zu einem anderen Thema. ;)


Gruß

Heinrich
 
Die sichere Challenge ist übrigens online :fresse:
 
@emi
Findest du SuperPi 1.5 noch Zeitgemäß für eine Effizenz Vergleich?
Ist der y-cruncher kein Begriff? http://abload.de/img/superpi_vs_avx_singleg0uff.jpg

Mit FMA4 & XOP wird die Laufzeit nochmal halbiert, das ist "nur" Single Thread, Multi Thread ist natürlich auch nochmal schneller.

MFG
 
Es geht ja hier darum wer bei einem bestimmten Takt die schnellste Zeit schafft, und durch Optimierung von timings, Windows usw das beste heraus holt. Und dabei ist es gewollt das es ein Single Core Anwendung ist um so eine bessere Chancengleichheit zu bringen. Den so kann ich zb. mit nem 4670k schneller sein als mit nem 4770k.

Und SuperPI ist noch lange zeitgemäß
 
Schade dann bin ich nicht dabei.
Ich würde mich schämen die 15-Fache Leistung liegen zu lassen. :fresse2:
 
Und du fährst mit 260 Kmh durch die Ortschaft?

Weil, dein Porsche kann es ja. :d


Gruß

Heinrich
 
Hier gehts nicht darum was die CPU kann sondern was derjenige kann der vorm PC/Rechner sitzt ;)
 
Man sollte aber noch das OS nicht vergessen, um vorne mitzuspielen braucht man WIN XP mit ein paar programmen und das haben mit neuer Hardware die wenigsten auf ihrem Rechner.
 
Für die gibts genug andere Threads, wenn ich mit XP32 einen Cinebench mache sehe ich auch alt aus^^
 
Um zu verstehen, also wird das hier wie im HWBOT, nur wer mehrere OS hat ist vorne, ist dieser thread nur für XP user?
Dachte es soll ein Luxx vergleich werden, oder?

gruß
 
Das ist sicher nicht wie bei hwbot, es ist kein Fullout Wettbewerb und auch mehr fürs Amusement - aber da es um die maximale Effizienz geht muß man sicher damit leben dass XP einfach schneller ist als win7, Beschwerden würde ich an MS schicken^^. Du kannst ja emi bitten noch das Betriebssystem in die Liste zu nehmen, dass wäre dann vielleicht ein Hinweis der die Ergebnisse in Relation setzt. Meine Ergebnisse sind nicht für den Thread hier extra entstanden, also wäre die Beschränkung auf ein OS eher wenig hilfreich weil es bei vielen hier so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja emi bitten noch das Betriebssystem in die Liste zu nehmen, dass wäre dann vielleicht ein Hinweis der die Ergebnisse in Relation setzt.
Hätte ich nichts gegen und kann ich sogar nachvollziehen... Nur alle User wegen ihrer bisherigen Ergebnisse anschreiben, das würde ich mir gern ersparen. Also ist es eigentlich nur für die zweite Challenge eine Option.
 
Fürs Amusement find ich ja gut wenn chancen gleichheit besteht, die Win 8 user werden ja auch ausgeschlossen wegen dem vorteil vom OS, will auch nicht großartig ne discussion entfachen, finde nur wenn man so was macht sollte es Chancen gleichheit geben, um zu ermitteln wer was kann oder nicht, und nicht wer hat das bessere Beriebssystem.

Wenn jemand hier zum Spass mitmacht sich mit seiner Hardware beschäftigt, den Speicher auslotet und sich viel mühe gibt, hat keinen vergleich da er alles unter Win 7 oder anderes OS getweakt hat, und einer der nicht viel macht sondern unter XP einfach nur laufen lässt trotzdem ein besseres ergebniss einfährt, mal übertrieben dargestellt, finde ich nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist müßig - ich nutze zum Beispiel win 8 nicht, ich hab zwei Rechner, auf denen ich für 24/7 win7 64bit und tatsächlich win XP32 nutze, 32 bit - soll ich jetzt weil dir das nicht paßt win8 kaufen oder nutzen? Jedem steht es frei das OS zu nutzen das er mag, als ich hier im Cinebench Thread gepostet habe früher oder beim Nuclear russia hab ich auch damit leben müssen dass ich halt schlechtere Ergebnisse hatte mit 32bit xp gegen 64bit xp, Vista oder 7. Bis auf zwei Ergebnisse von mir sind sowieso alle nur beim Ramtesten entstanden, eins war für den Country cup und eins für die XS challenge, dass ich schon aus Vergleichbarkeitsgründen XP nehme und für die beiden Wettbewerbsbeiträge die schnellste Kombination nehme ist halt so und auch logisch. So wie du das vorschlägst wäre das eine Festlegung auf ein Betriebssystem, dass wäre noch restriktiver als jetzt wo jeder frei wählen kann und einfach das nimmt was er hat
 
Erstens mir passt alles, und wegen mir musst du garnichts kaufen? Wollte nur auf den Umstand des Betriebsystem hinweisen, ich habe 8,7,vista und XP zuhause da ich vorher im HWBOT aktiv war, wegen mir braucht ihr nichts zu ändern, mache nicht mit, so schon garnicht.
Ich wollte auch keine Festlegung des Betriebsystem, sondern nur darauf hinweisen das man das vieleicht mit angibt um besser vergleichen zu können.
Und nicht jeder Luxxer weiss im detail das es unterschiede von BS gibt und wundert sich warum er nicht an die Zeiten herankommt von anderen.

Und bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon viel weiter oben vorgeschlagen und wohl auch angenommen - in Bezug auf win8, ein Betriebssystem, dass falsche Ergebnisse liefern kann wegen der fehlerhaften bzw unzuverlässigen rtc ist für eine effizienz challenge nicht geeignet, ich glaube da sollten wir uns einig sein
 
Auch mit Windows7 kann man noch was herausholen, wenn man unnötige Prozesse abschaltet.
Der XP Vorteil besteht trotzdem, da hat donkel recht mit seinem Hinweis, das gleicht man mit Window7 einfach nicht aus.
 
Muss das OS im Screenshot nachgewiesen werden (wie) oder reicht es, wenn der User dies in seinem Eintrag mit angibt?
 
Wenn man es angeben soll, dann auch das Fenster - Systemsteuerung - System anzeigen.
 
CPU-Z About Tab?

Ich teste gleich mal, ob man das @ 1280x1024 noch zusammen auf den Bildschirm bekommt...
 
Man kann es auch übertreiben mit dem festlegen von Regeln.

Wir sind hier nicht bei hwb, also kann man das ganze was lockerer nehmen. ;)
Ich benutze keine optimierten Bench BS, sondern ein ganz normales selbst angepasstes Windows XP. SuperPi Tweaker und andere Tools in der Art sind mir sowieso Suspekt, entweder ich schaffe es so einen anständigen Score zu erzielen oder lasse es, das gilt auch für hwb. Der wesentliche Unterschied bei mir zwischen Luxx und hwb sind die Ram Settings. Und wer ein wenig Ahnung davon hat, kann alle meine Ergebnisse hier mit vergleichbarer Hardware "locker" schlagen, macht mir nichts und dazu sind die auch von mir gedacht. ;) Nachlegen kann ich immer noch. :d


Gruß

Heinrich
 
Und du fährst mit 260 Kmh durch die Ortschaft?

Weil, dein Porsche kann es ja. :d


Gruß

Heinrich
:haha:

Hier gehts nicht darum was die CPU kann sondern was derjenige kann der vorm PC/Rechner sitzt ;)
Darum geht es mir ja, Ich sitzt davor und weiß genau das es 15 mal schneller (AVX) geht mit einer anderen Software.
Im meinem Fall sind es sogar 30 mal schneller (FMA4&XOP), aber genau da wird das Problem liegen. ;)

An sich finde ich die Idee Toll!
 
Wenn interesse an dem Bench besteht den vorschlägst denke ich das keiner was dagegen hat wenn du einen Thread machst :) - im Becnhmarkbereich ist immer Platz, vielleicht auch hier im CPU Bereich, aber das entscheiden letztendlich die Mods (und du^^)
 
:btt:

Hier mal was für Super Green Bereich inkl. Voltage-Tool von Asrock, hoffe dieser reicht aus

7.26.437 | 40x100.0 | i7-4770K | 1200.0 MHz | 9-11-11-18 1T | 1.65 V | 2x4GB G.Skill F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | ASRock Z87 OC Formula | Wasser/Luft | sergmann
 
7.26.437 | 40x100.0 | i7-4770K | 1200.0 MHz | 9-11-11-18 1T | 1.65 V | 2x4GB G.Skill F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | ASRock Z87 OC Formula | Wasser/Luft | sergmann
Habe deinen älteren Eintrag ersetzt, auch wenn es verschiedene Kits waren. Kann ihn aber gern wieder eintragen. Das ist ein WinXP Run?
 
8:28:452 | 38x105 | i7-3770K | 736.9 MHz | 9-10-10-26 2T | 1.50 V | 4x2GB Mushkin Silverline Silver | ASRock Z77 Pro4 | Luft/Luft | Ne0line

Win7 Ultimate 64-Bit SP1

Dafür das es mein erster Versuch war kann ich damit leben. Ich werde mal noch nen bischen Testen vllt kommt dann noch was besseres raus. Ich glaube beim Ram könnte ich noch einiges an Zeit sparen.

EDIT: Da ich die Fenster sowieso noch aufhatte und iwas mit BS gelesen haben hab ich mal schnell den About Tab von CPU-Z noch dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh