Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THX

Und gleich die nächste Frage:

(49ab^2-35a^2): (5a)=?

Wer löst die mal mit ausführlichem Rechenweg zu dieser Polynomdivision?

*hust*

das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, oder ? ;)

Naja, ich bin mal so lieb

(49ab^2-35a^2) : (5a) = 49 b^2 / 5 - 7a
-(49ab^2)
----------
-35a^2
-(-35a^2)
----------
0

Das ganze ist unter der Annahme, dass du 49a*b^2 meinst und nicht 49*(ab)^2 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein das schon so, wie das da steht.
49mal a mal b zum Quadrat.

Das die Aufgabe einfach ist, weiß ich auch. Ich wollte eigentklich nur das mit dieser Polynomdivision genauer erklärt haben.
 
Mein das schon so, wie das da steht.
49mal a mal b zum Quadrat.

Das die Aufgabe einfach ist, weiß ich auch. Ich wollte eigentklich nur das mit dieser Polynomdivision genauer erklärt haben.

ok, falls du es nicht gesehen hast, hier nochmal als Text

Du nimmst dir immer einen Unterterm, in diesem Fall 49ab^2 und teilst ihn durch den Nenner, in diesem Fall 5a. Das Ergebnis schreibst du rechts neben das Gleichheitszeichen. Dann multiplizierst du das ganze zurück, schreibst es unter deinen Term und ziehst es per Minus ab. Den Rest davon schreibst du untendrunter und nimmst dir den nächsten Term dazu, das ganze machst du, bis 0 oder ein Term raus kommt, den du nicht mehr durch 5a teilen kannst :)

bei Wikipedia siehst du es auch noch schön
 
Hey,

hab da mal ne doofe Frage ;D

Meine Freundin ist gerade bei mir und sie macht Physik HA, aber wir kommen gerade nicht weiter.. Sie muss die Teilspannungen ausrechnen... Aus einem Stromkreislauf mit Paralel und Serienschaltung

Gesammtspannung = 220V

Was müssen wir nochmal machen?

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom- und Spannungsteilerregel benutzen? ;)
 
Leute aus Berlin, bin zur Zeit krank, Montags habe ich Berufschule! Habt ihr am Montag Schule oder ist Pfingsten?
 
Kurvenschar
fa(x)=x²+2ax+a²+a
Zeige es gibt eine Gerade, die jede Scharkurve berührt. Wie lautet ihre Gleichung.

Ich hab mir gedacht, da sie berührt, sind ja an dem Punkt die y-Werte gleich =>

I x²+2ax+a²+a=mx+t

Außerdem ist wenn sich zwei kurven berühren die Steigung in dem Punkt gleich
II f'(x)=mx
II 2x+2a=mx

ich komm aber irgendwie auf keine gescheite Lösung. Wo liegt mein Fehler?
 
Kurvenschar
fa(x)=x²+2ax+a²+a
Zeige es gibt eine Gerade, die jede Scharkurve berührt. Wie lautet ihre Gleichung.

Ich hab mir gedacht, da sie berührt, sind ja an dem Punkt die y-Werte gleich =>

I x²+2ax+a²+a=mx+t

Außerdem ist wenn sich zwei kurven berühren die Steigung in dem Punkt gleich
II f'(x)=mx
II 2x+2a=mx

ich komm aber irgendwie auf keine gescheite Lösung. Wo liegt mein Fehler?

Wie the_warrior schon sagte, ist deine Ableitung falsch.

Richtig müsste sie 2x + 2a = m lauten.

Diese setzt du nun in deine Formel 1 ein und erhälst:

x² + 2ax + a² + a = (2x + 2a) * x + t
x² + 2ax + a² + a = 2x² + 2ax + t
-x² + a² + a = t

Damit hast du beide Parameter deiner Geraden bestimmt :)
 
Naja... m is doch die Ableitung im Punkt x, also müsste ich x schon stehen lassen oder?
Das m gilt ja nur für diesen Punkt (Steigung im Punkt)
Und für m und t sollten sachen rauskommen die allgemeingültig sind, unabhängig von x und a (gäbe ja auch keinen Sinn)
Danke!
 
Naja... m is doch die Ableitung im Punkt x, also müsste ich x schon stehen lassen oder?
Das m gilt ja nur für diesen Punkt (Steigung im Punkt)
Und für m und t sollten sachen rauskommen die allgemeingültig sind, unabhängig von x und a (gäbe ja auch keinen Sinn)
Danke!

Du hast doch deine genaue Bestimmung der Punktsteigung durch die Bezeichnung f'(x).

Die allgemeine Formel ist halt f'(x) = m, aber dieses m ist ja normalerweise an jedem Punkt anders ;)

Z.B. könnte f'(3) = 1 sein, oder f'(5) = 10

Und die m und t, die ich da raus hab, sind doch allgemeingültig, allerdings wirst du das wohl nie ohne x und a für ne Kurvenschar angeben können :)

Das ist doch gerade das, was die Kurvenschar ausmacht. Sie hat die laufenden Parameter x und a. Wenn du jetzt für x und a konkrete Werte angibst, müsste laut meiner Berechnung von m und t für jede Scharkurve eine Gerade rauskommen, die diese Scharkurve berührt
 
Es sollen doch von einer Gerade, die Kurven für alle as berührt werden.

Das geht auch, rein von der Zeichnung her.
 
die drei kinder der familie zutz heißen rosa, emma und mark. zusammen sind sie 26 jahre alt. emma ist 3 jahre älter als rosa, mark ist 5 jahre älter als rosa. Wie alt sind die einzelnen kinder?

also ich habe da keinen durchblick bei der aufgabe... kann sie mir jemand erklärn wie ich sie mache? großes danke :)
 
x+y+z=26, y=x+3, z=x+5

Und dies dann lösen^^

x+x+3+x+5=26 x=6, y=9 z=11
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder durch überlegen, bei den zahlen und der konstellation ja nicht so schwer, oder durch ne gleichung ...

emma = rosa +3
mark = rosa +5

=> 26 = rosa + (rosa + 3) + (rosa + 5)
26 = 3*rosa + 8 // umstellen, durch 3 teilen
6 = rosa

=> rosa = 6 // emma = 9 // mark = 11

noch fragen? :fresse:

lol ... 3 dumme ein gedanke ^^ und auch noch der letzte :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen doch von einer Gerade, die Kurven für alle as berührt werden.

Das geht auch, rein von der Zeichnung her.
ich kann mir nicht vorstellen, dass von einer Geraden alle Scharkurven erwischt werden.

Falls das wirklich die Aufgabenstellung ist, kann ich dir leider nicht helfen, kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll
 
entweder durch überlegen, bei den zahlen und der konstellation ja nicht so schwer, oder durch ne gleichung ...

emma = rosa +3
mark = rosa +5

=> 26 = rosa + (rosa + 3) + (rosa + 5)
26 = 3*rosa + 8 // umstellen, durch 3 teilen
6 = rosa

=> rosa = 6 // emma = 9 // mark = 11

noch fragen? :fresse:

lol ... 3 dumme ein gedanke ^^ und auch noch der letzte :<



Hehe.. Gleichungen mit 3 Unbekannten lösen können, aber nicht bis drei zählen können :lol:
Aufgabe: Zähle die Posts :p
(war nicht böse gemeint ;))
 
ey ich bin doch nicht blöd ... da hat wohl einer seinen post gelöscht ^^
gleich mal im cache suchen :fresse: waaahhhh ich hätt nich so oft auf aktualisieren klicken sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry war ich :d

Hab falsch gelesen und daher falsch gerechnet. Und bevor "Hamburg-Jung"meins abschreibt und morgen noch ne schlechte Note bekommt :shot: lösch ich es lieber :p
 
Ich schreibe morgen Deutsch Prüfung, habe die Wahl zwischen Interpretation und Erörterung, natürlich nehme ich Erörterung :d.

Gibts da vllt einige Sachen zu beachten? Könnt ihr mir nen paar gute Überleitungen sagen und Steigerungen für die Argumente? (Nein, weiß schon wie man sowas überhaupt schreibt (letzte Erörterung 2), will bloß nen paar Tipps von euch hören :fresse:)
 
hallo Leute,

ich suche Ursachen für die Arbeitslosigkeit in sozial schwachen Stadtteilen.

Bisher habe ich :

- Wohnungsiuation (weil die wohnungen so billig sind gehen die Arbeitslosen dorhin)
-Ruf des Stadteils (Wenig Chancen bei der Arbeitssuche)
- Migranten im Nachteil (Vorurteile .. nicht qualifieziert genug)

mehr fällt mir leider nicht ein.
Hat jemand noch eine Idee ?
 
Ich schreibe morgen Deutsch Prüfung, habe die Wahl zwischen Interpretation und Erörterung, natürlich nehme ich Erörterung :d.

Gibts da vllt einige Sachen zu beachten? Könnt ihr mir nen paar gute Überleitungen sagen und Steigerungen für die Argumente? (Nein, weiß schon wie man sowas überhaupt schreibt (letzte Erörterung 2), will bloß nen paar Tipps von euch hören :fresse:)

Wenn du da ne Zwei hattest, solltest du dir keine Gedanken machen. Außerdem solltest du jetzt nicht mehr an die Prüfung denken.
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema Stochastik an euch :/ Das Thema macht mich auch ein bissl fertig:

Wie viele 5stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern 0-9 bilden? Null darf nicht an der 1. Stelle stehen.

a) wenn keine Wiederholung der Ziffern auftreten darf
b) wenn Wiederholungen erlaubt sind
 
ja das habe ich mir auch schon überlegt
nur was ist mit der a ?? ich bin echt ratlos wie ich es angehen sollte ..
 
ja genau sowas ... das hing irwie mit der fakultät zusammen ...

ich hab jetzt dafür was ausgerechnet ist aber hundert pro falsch ... koine ahnung wie das geht
 
hm, meinst du wie beim lotto?
wäre dann 10 nCr 5 -> kommt 252 raus
hm.. realistisch?
wobei er so aber ignoriert dass die erste stelle keine null sein darf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh