Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Hab hier nen Aufgabenzettel mit 10 Aufgaben (vielen dank an meinem Physik LK Lehrer ::)) für 2 davon brauche ich die Raketengleichung von Konstantin Ziolkowski.

Leider komme ich mit dem ganzen irgendwie nicht so recht klar ... ::)
(Herleitung hat ein Schüler aus meinem Kurs als Referat gemacht, der allerdings selbst keine Ahnung hatte. Deswegen ist es nun "unser" Problem das hinzubekommen)

Aufgabe:
4)
Eine zweistufige Rakete mit der Gesamtmasse m = 3000t hat als 1. Stufe einen Flüssigkeitsantrieb mit einer Treibstoffmasse von m[sub]T1[/sub] = 2300t. DIe Ausströmgeschwindikeit der Gase beträgt c[sub]1[/sub] = 2500m/s. Das Triebwerk hat die Masse m[sub]1[/sub] = 180t. Bei der 2. Stufe stehen 300t Treibstoff zur Verfügung. Die Ausströmgeschwindigkeit beträgt hier c[sub]2[/sub] = 4500m/s. Der Satellit hat die Masse von m[sub]s[/sub] = 50kg.
a) Berechne die Endgeschwindigkeit der Rakete.
b) Welche Höhe erreicht die Rakete, wenn man g als konstant annimmt? Die Brenngeschwindigkeit sei jeweils konstant!

Aufgabe 4a) habe ich (hoffentlich) soweit richtig & fertig.
Halt einfach die Formel zur Berechnung der Brennschlussgeschwindigkeit
9cc8efe745a3186eac314ad241e57743.png
, den ganzen Kram dann eingesetzt und für beide Stufen ausgerechnet und dann addiert.
Hab da was von 7509,1m/s raus.
Bin nicht ganz sicher, da ja noch die Rede von der Masse des Satelliten ist, die ich nicht mit einbezogen habe (Endmasse bei mir = 220t)

Bei 4b) hab ich allerdings absolut keine Ahnung wie ich da irgendwo die Höhe reinbekomme und dann nach h Umforme ... :-/

Schonmal danke im vorraus.

MfG TrOuble
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kuck mal später evtl., ob ich bei der 4b) was helfen kann,müsste allerdings formeln dafür raussuchen, weil wir noch nichts in der Richtung gemacht haben.

Hab allerdings auch ein Problem:
Ich schreibe ne Facharbeit über die Funktionsweise moderner Bildschirme,sprich LCD (TFT) und Plasma. Hat zufällig jemand noch gute Zeitschriften dadrüber? Also Artikel aus ner C't z.B., würde natürlich, wenn ihr die verkaufen wollt,auch bezahlen.

Inet Quellen habe ich reichlich, Literatur ist jedoch etwas knapp zu dem Thema.

Danke;)
 
Ich hab ein Problem, Höhere Mathe II anne FH und zwar die Gleichung:

e^(-k*t) = 0

k ist ne konstante t ist die zeit also die variable, ich weiss net wie ich den grenzwert ausrechne, für den diese Gleichung erfüllt ist.

Wäre nett wenn mir jmd. den ansatz geben könnte
 
Abaddon4tk schrieb:
Ich hab ein Problem, Höhere Mathe II anne FH und zwar die Gleichung:

e^(-k*t) = 0

k ist ne konstante t ist die zeit also die variable, ich weiss net wie ich den grenzwert ausrechne, für den diese Gleichung erfüllt ist.

Wäre nett wenn mir jmd. den ansatz geben könnte

Du willst alle t haben für die diese Gleichung gilt oder wie?
 
Raketengleichung

was zur Raketengleichung:

Herleitung:
->Impuslansatz:
p(t) = m(t)*V(t)
/m-Masse ,V-Geschw.

dp = dm*V+m*dV = -m*g
/"durch masseverlust wird rakete schneller"
/dem Aufstieg wirk die Schwerkraft entgegen (m*g)
/dp - Ableitung von p nach t (dp/dt)

dV- (Ve/m)dm = -g*dt
/einfach umgestellt -> Ve-Engeschw.

-> das ganze integrieren , schreib ich jetz nich mit auf ... wird sonst zu lang

Ve = V0+Ve*ln(m0/mG)-g*t0
/index: 0 - anfang, e - ende , V0=0

Höhe:
es gilt der Zusammenhang zw. Weg,Geschw.,Beschl.:
s(t)-> diff.: V(t) -> diff.: a(t)
a(t)-> integr.: V(t) -> integr.: s(t)

-> d.h du musst den Ausdruck den du da hast Ve=... einfach integrieren :d

Integr.( Ve ,von 0-t0) = Integr.(Ve*ln(m0/mG)-g*t0, von 0-t0)

und so einfach haste deine Höhe: s(t)

s(t) = Ve * integr.(m(t)/mG, von 0-t0) - g*1/2*(t0)²

das ist alles, viel spass beim rechnen :coolblue:, wenn du das jetzt nicht alles verstehst, is nicht schlimm, kommt spätestens beim studium noch genauer und hat was mit differentialgl. zu tun, also mach dir da nix draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry 4 doppelpost, aber die beiden themen passen einfach nicht zusammen :fresse:

lim(t->0) e^(-k*t) , ich schätz mal du suchst den GW gegen 0 ?

wenn du lim(t->0) e^(t) kennst, dann hast du ja schon die Lösung... zur Hilfe kannst dir ja mal den graph von e^x aufmalen und schaun was bei 0 passiert .... :)

€: dann doch nich sry ... war ja einer schneller =) ..np..
 
Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
Du willst alle t haben für die diese Gleichung gilt oder wie?

Nein ich will wissen für welches t die Gleichung erfüllt ist, es gibt einen Grenzwert, für den e^(-k*t) = 0 gilt und dieses t brauch ich.


wenn du lim(t->0) e^(t) kennst, dann hast du ja schon die Lösung... zur Hilfe kannst dir ja mal den graph von e^x aufmalen und schaun was bei 0 passiert ....

es handelt sich hier aber um einen graphen von e^(-x) wenn k gleich 1 ist und das ist halt was ganz andres, ich will wissen wie man den grenzwert davon ausrechnet...
 
Kenn zumindest einer Bücher oder Ausgaben von Zeitschriften, wo etwas über LCD/Plasma drin steht?
War mal in der Stadtbibliothek und außer allgemeinen Kurzdefinitionen war nichts zu finden. Die C't hat laut Webarchiv sehr sehr alte Artikel, alsovon '94 z.B., wahrscheinlich werde ich mir mal einen solchen kaufen.

Achja, Abaddon:
Kannst du mal die genaue Aufgabenstellung aufschreiben?
So fällt die Funktion ja durch das -, ähnlich der Formel für die Dämpfung bei mechn. Schwingungen in der Physik. Angenommen, k ist >= 0, dann hat die funktion ihren GW bei 0 mit t gegen unendlich, aber erreichen wird sie ihn nie, ist ja nur der GW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim Referat!

Hallo Leute,

ich muss morgen in der Schule (12te Klasse - Erdkunde LK) ein Referat über das Thema "China auf dem Weg zur Industrienation" halten. Das Referat soll zwischen 15-30 Minuten lang sein und ich habe mich entschieden daraus eine Powerpoint Präsentation zu machen.

Leider weiß ich jetzt auch nicht genau, was für Themen ich einbringen sollte bzw in welche Punkte ich dieses relative große Thema gliedern könnte. Hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches gemacht?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Gruß, dangpride :banana:
 
also ich würde sagen du steigst ein mit nem kurzen abklatsch über china als neuer global player und zählst son bisschen die sachen auf, die wir uns unter china vorstellen. dann kommst du zu den fakten und zahlen was wirtschaftliches wachstum angeht. und dann beginnst du auch langsam, das ganze von allen seiten zu durchleuchten. z.B. warum der aufschwung so groß ist (=brutalster kapitalismus, den man sich vorstellen kann, ausbeutung der leute, flexibilität, kein soziales netz), was das für uns bedeutet (=anpassung an den flexiblen neuen markt, chinesisch lernen usw)
und noch son paar andere sachen.
zum schluss finishen mit einem ausblick auf die stellung chinas nicht nur als wirtschaftliche großmacht sondern auch als land selbst. aber nicht zu theatralisch :d

hoffe, ich konnte dir helfen
 
Es ab mal eine Sonderheft vom Spiegel ,,China - Aufstieg zur Weltmacht".
Das hilft dir insbesonders bei der Themenauswahl bestimmt weiter.
Kann man bestimmt noch online bestellen.

Ein Vorschlag von mir zum Aufbau:

Wann hat sich China angefangen zu öffenen ?
Warum ?
Die Entwicklung der letzten 20 Jahre in der Schnellübersicht.
Vor- und Nachteile der ,,Schnellindustrialisierung"
Zukunftaussichten

MFG Nordmende
 
Kuck mal hier! Die BPB hat immer sehr informative und gute Artikel und da sollte sich eigentlich einiges finden. Zudem hat der 1.Artikel schon eine ganz nette Vorgliederung, bin gerade mal drübergeflogen.

Hat niemand was zu minem LCD/Plasma Problem? :wink:
 
hausaufgaben thread? coolesache!

ich hab da mal was für euch:

wir sollen eine workstation projektieren mit möglichst hoher rechenleistung und ein bisschen grakapower zwecks berechnung und darstellung des thermischen verhaltens von elektronischen baugruppen...

€:
es muss genau auf die bestandteile eingegangen werden und wir mpssen 110% erklären wiso weshalb und warum welche komponenten ausgeewählt wurden, gleiches gilt für sw,
ausserdem müssen sämtliche verbindungen (z.b. cpu-chipsatz blalblabla) exakt erklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht findest du hier was.

Zu meinem Problem: Ich hab ein ganz gutes PDF von der Uni Bremen gefunden, handelt aber nur von LCD, zudem werde ich wahrscheinlich malKontakt mit der Firma Merck aufnhemen.
 
hmmmm also entweder ich schieße jetzt total daneben oder treffe ins schwarze:

mal davon ausgehend, dass das gedicht kurz vorm ersten weltkrieg verfasst worden ist, spielt es wohl auf die kriegslüsternheit des dt. kaisers und größerer teile der bevölkerung an. is vllt nen patriotischer text.
Friedliche Welt, du große Mausefalle
Wär doch ein Wind... zerriß mit Eisenklauen
Die sanfte Welt. Das würde mich ergetzen.

und dass er sich in alltäglichen natürlichen phänomenen ausdrückt, ist zeichen des expressionismus
 
Also:
  • 3 Stropheh, je 4 Verse
  • Kreuzreim (a,b,a,b) in allen 3 Strophen
  • Viele Unterbrechungen (- , .)
  • Viele Adjektive
  • "starke" Wörter (fett, zerreißen, Sturm, tausendfach, zerfetzen, ewig)
  • dem Titel gemäß Wörter, die mit Natur zu tun haben (Wiesenhügel, Sonne, Sturm, Himmel)
  • Metaphern (Friedliche Welt, du große Mausefalle..)
  • Parallele (Strophe 1,Vers 3, Strophe 3, Vers 2)
  • --> Expressionistisch eben :fresse:


Das mit dem Weltkrieg kann gut sein, der Krieg begann ja erst am 28. Juli 1914, Lichtenstein ist 1914 im Oktober oder so an der Westfront gefallen.
Aber irgendwie scheints mir nicht so,als ob der das während des Krieges geschrieben hat. (Finde auch gerade kein Datum) Er hats wohl eher an der Außenpolitik (Imperialismus) gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorher hab ich überlesen. Die annexionistischen Kriegsziele würde ich aber nicht als "reinigend" bezeichnen, da geht der politisch-wirtschaftliche Hintergrund unter und es bezieht sich zu sehr auf ethnische "Probleme"...
Naja egal.
(brauch wie immernoch Hilfe beim TFT&Plasma Kram.)
 
Jo klar handelt es sich darum um ein Expressionistisches Gedicht! Angegriffen wird vor allem das Wilhelminische Bürgertum ! (Expressionismus halt, die haben sich den WWI ja als "Reinigendes Gewitter" usw. gewünscht.)

Aber haargenau das suchte ich:
* Viele Unterbrechungen (- , .)
* Viele Adjektive
* "starke" Wörter (fett, zerreißen, Sturm, tausendfach, zerfetzen, ewig)
* dem Titel gemäß Wörter, die mit Natur zu tun haben (Wiesenhügel, Sonne, Sturm, Himmel)
* Metaphern (Friedliche Welt, du große Mausefalle..)
* Parallele (Strophe 1,Vers 3, Strophe 3, Vers 2)
* --> Expressionistisch eben



1000end dank ! Hammer :d :fresse:
 
Die annexionistischen Kriegsziele würde ich aber nicht als "reinigend" bezeichnen, da geht der politisch-wirtschaftliche Hintergrund unter und es bezieht sich zu sehr auf ethnische "Probleme"...

nee... ich weiß, was du meinst, aber man sprach damals wirklich von einem "reinigenden gewitter", bezogen auf politisch-imperialistische ziele.

Angegriffen wird vor allem das Wilhelminische Bürgertum ! (Expressionismus halt, die haben sich den WWI ja als "Reinigendes Gewitter" usw. gewünscht.)
ich würde sagen, das wilhelminische bürgertum wurde im gedicht aufgegriffen bzw unterstützt.
 
Während des Krieges hat er es imho nicht geschrieben da er im September 1914 gefallen ist !


Was sagt ihr zu den Kadenzen bzw zu der Strophenform? Kadenzen: WMWM, WWWW, MWMW (M= männlich, W= weiblich, für jede zeile) Stimmt das ? (Ich hasse sowas :fresse:) Strophenform: Wie gesagt, 3 quartette, gibts da nen namen für ? (normal im expressionismus ist ja das sonett, komisch das das gedicht keins ist)

mfg
h34d

bertel1987 schrieb:
ich würde sagen, das wilhelminische bürgertum wurde im gedicht aufgegriffen bzw unterstützt.

ich hätte genau das gegenteil behauptet ! Wir haben ein Blatt bekommen über expressionitische Dichter, da steht das ihre gedichte hauptsächlich ggn das Bürgertum (der Verhalten u. Denken) gerichtet waren und das sie sich deswegen ein Reinigendes Gewitter wünschten!


mfg
h34d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh