Der Hausaufgaben Thread(2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Frage, Mathematik:

Was ist 1/x + 1 ?

edit: halt das Ergebnis von 1 geiteilt durch x + 1

Wir haben in Mathe jetzt lange Zeit etwas anderes gemacht und irgendwie bekomme ich die Aufgabe nicht hin, wenn ich in Brüche umgewandelt habe bekomme ich auch keinen gemeinsamen Nenner.
Deine Absicht ist aber nicht x auszurechnen oder? Denn das kannst du gar nicht. Du hast eine Variable in einem Term und nicht in einer Gleichung, da gibt es nichts zu lösen. Das was da steht ist eine Beschreibung und keine ungelöste Aufgabe.

Das Schaubild sieht so aus, nur um eins nach links verschoben:

plt12zob.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kann mir jemand eine seite sagen wo das thema unfertige handelswaren, handelswaren, aufwand für handelswaren und die verbuchung in den konten gut erklärt ist!
thx schonma

Meinst du vielleicht "Unfertige Erzeugnisse" etc. im Zusammenhang mit der Finanzbuchführung?

Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen.

1. Du kaufst Rohstoffe auf Ziel ein, die für die Produktion benötigt werden.
Code:
Rohstoffe           1300,00 EUR   an   Verbindlichkeiten 1300,00 EUR

2. Du produzierst mit Hilfe der Rohstoffe (Bsp: Holz) bspw. einen Schrank.
Code:
Materialaufwand     1300,00 EUR   an   Rohstoffe                                   1300,00 EUR
Fertige Erzeugnisse 1300,00 EUR   an   Bestandsveränderungen an fert. Erzeugnissen 1300,00 EUR

3. Der von dir produzierte Schrank wird verkauft.
Code:
Wareneinsatz        1300,00 EUR   an   Fertige Erzeugnisse 1300,00 EUR
Forderungen         2000,00 EUR   an   Umsatzerlös         1680,67 EUR
                                       Umsatzsteuer         319,33 EUR
Dieser Schritt, die Verbuchung des Umsatzes und des Wareneinsatzes, wird auch als "Matching Principle" bezeichnet (d.h. der Umsatz wird mit dem Aufwand zusammengebracht, der ihn [den Umsatz] ermöglicht hat) und erfolgt in der Regel zeitgleich.

(4. Irgendwann bezahlst du die Rohstoffe und der Kunde die Rechnung...)
Code:
Verbindlichkeiten   1300,00 EUR   an   Bank           1300,00 EUR
Bank                2000,00 EUR   an   Forderungen    2000,00 EUR

Viele Grüße
Else

ja meinte unfertige erzeugnisse hatte mich vertippt.
den 3. schritt verstehe ich aber nicht ganz

mit dem wareneinsatz? vllt hatten wir auch nur ein andres wort? meinst du damit aufwendungen?

un den zweiten BS in 3. versteh ich au ned ganz^^

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Buchungssatz des dritten Schritts wird lediglich der Aufwand, den du zur Produktion benötigt hast, verbucht. "Wareneinsatz" ist ein Aufwandskonto, "Fertige Erzeugnisse" ein aktivisches Konto.

Im zweiten Buchungssatz verbuchst du die 2000 EUR, die du vom Kunden für das Produkt bekommst, als Forderung. Wie du sicherlich weißt, verdient der Staat mit jedem Cent deines Umsatzerlöses mit (MwSt). Daher verbuchst du diesen Anteil auf das Konto "Umsatzsteuer", damit du später die Differenz von Umsatz- und Vorsteuer einfach berechnen und dem Fiskus die entsprechende Summe überweisen kannst.

es geht um gebrochenrationale Funktionen

ich komme nicht auf die Nullstellen ...

f(x)=2(x+2)(x-1)
.........(x-1)(x+3)

und leider weiß ich auch nicht wie ich die Def. Lücken berechnen kann ... ne Anleitung wäre super, ich verzweifel gleich ..

hmm woher kommt denn auf einmal des (x-1)(x+3)?

also bei f(x)=2(x+2)(x-1) wird der fktwert 0 wenn x+2=0 oder x-1= 0 ist
def. lücken sind die stellen die von der def.menge ausgenommen wurden aber zugleich nullstellen sind

nein ich mein ist des ne 2. funktion oder gehört des noch zur Ersten? :hmm:

gehört zum 1. dazu ... da ist sozusagen ein imaginärer Bruchstrich ^^

asoooo sags doch gleich :fresse:

dann is es falsch was ich geschrieben hab.

defmenge: x-1= 0 und x+3=0 gleichsetzen
nullstellen bekommst du wenn du x+2=0 oder x-1= 0 ausrechnest, dann wirst du sehen das es eine kritische stelle gibt (bei 1 ^^)

wenn man code tags nimmt [KOT]bruch[/KOT] dann werden die führenden leerzeichen nicht unterdrückt und man kann dann alles schön formatieren...

Code:
f(x) = x^2
       -----
       x-1111

Hallo, es geht sich um folgendes (Mathematik, Funktionen):

Petra hat einen Futtermittelgutschein über 50€.
1kg Maisflocken: 0,5€
1kg Hafer: 0,2€

dann wäre ja die Gleichung für den Gesamtpreis: 50=0,5x+0,2y

Aufgabe: Welche Futtermengen kann sie einkaufen? Bestimme mindestens drei mögliche Lösungen.

Dann steht hier als Lösung die Funktionsgleichung: y=-2,5x+250

Meine Frage: Wie kommt man auf die Funktionsgleichung?:fresse:

Antwort bis spätestens 9Uhr wäre gut.

Nabend - ich haett grad mal Noobfragen zu Chemie :fresse:

Kann man die wasserbezügliche Eigenschaft eines Stoffes irgendwo ablesen ? Also wenn ich jetzt zB Hexan mit Ethanol mischen soll, und die Sache beschreiben (das Mischen natürlich in der Theorie) - woher weiß ich was ?

Kenak, wenn du die Gleichung 50 = 0,5x + 0,2y nach y auflöst, sieht das so aus:

Code:
            50 = 0,5x + 0,2y   |- 0,5x
<=> 50 - 0,5x  = 0,2y          |: 0,2
<=> 250 - 2,5x = y

Kenak, wenn du die Gleichung 50 = 0,5x + 0,2y nach y auflöst, sieht das so aus:

Code:
            50 = 0,5x + 0,2y   |- 0,5x
<=> 50 - 0,5x  = 0,2y          |: 0,2
<=> 250 - 2,5x = y

Ja genau!

Danke:wink:, dann brauch ich ja nur ne Wertetabelle anlegen und irgendwas für x einsetzen.

Das weiß ich ja, mir ging es eher um spezifischeres, aber danke :) Ich war eben bei einer guten Bekannten etwas lernen.. ich weiß nicht, obs für die Katz war, wird sich morgen zeigen..

namd.

Ich Stehe grad bei folgender Aufgabe auf dem Schlauch. Schreibe morgen eine Arbeit.

In einem Schwimmbecken von 25m Länge, 20m Breit und 2m Tiefe ist der ph-Wert auf ph=4 gesunken. Wie viel Liter NAtronlauge mit pH = 14 benötigt man, damit der pH-Wert des Wassers auf pH= 7 steigt?

oh man, ich war mal echt gut in chemie :) aber ich hab letztens schon festgestellt dass ich nichts mehr weiss als ich nem kumpel helfen wollte.
könnte es klappen wenn du über volumen und ph wert die h+ konzentration ausrechnest? und dann halt mit dieser ausgleichsgleichung (da gabs doch was, oder?) und umformung zum ergebniss kommen?

Das kann ich doch alles garnicht :fresse:
Nu is auch egal, nu is die Klausur geschrieben xD Ich hatte vorher einfach keine Zeit zu lernen.. das ganze Jahr ist voll bis April / Mai..

hab mal ne Frage...
die Funktion f(x)= |4/x+2|
muss man ja aufspalten in 4/x+2 >= 0 und..? -4/-x-2 oder -4/x+2 < 0

Kenn sich hier jemand vielleicht mit "Methodik der Rechtsanwednung" aus?
Bitte pm an mich ;)

Danke

PussyDLX

Wenn |4/x+2| < 0 sein soll,
dann mach ich daraus doch -(4/x+2).
Ist das dann -4/x+2 oder -4/-x-2 ?

|4/x+2|....

4/x+2 kann doch mal negativ (1) sein oder halt einmal positiv (2).
Für (1) schreibt man dann doch -(4/x+2).
Nun ist meine Frage ob -(4/x+2) = -4/x+2 oder halt -4/-x-2 ist.

Ein Betrag kann nie negativ sein. Ein Betrag ist sozusagen die "Vielheit", die "Menge". Kannst du -5 Äpfel haben? Eher schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh