Der Hausaufgaben Thread(2.2)

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wenn ichs mir richtig überlegt hab müsste es sein :
Def: R ohne 0
Wert: R ohne 0
 
ich Schreibe morgen ne ARbeit, blicke aber noch nicht richtig durch..

Das Thema ist Dezimale Vielfache und Teile von Einheiten

Ich komme irgendwie nicht mit den vielen nullen klar, wenn da halt Aufgaben umzuwandeln sind, die so viele nullen haben :( :(

Hier sind zwei Bilder, auf dem einen sieht man die Größen die man umzuwandeln hat oder so, in meinem Buch steht keine Beschreibung dazu, das Thema umfasst auhc nur ne halbe seite :d

Hier ist noch ein Internetlink http://www.tomchemie.de/Mathe/1.1.4.htm
Der bringt mich aber leider auch nicht weiter :(

Probleme hatte ich bei der Nr 3 und 4 beim Test, morgen schreibe ich wie gesagt die Arbeit darüber..


Hier die zwei Bilder;

zwischenablage01ys6b.jpg


zwischenablage02qkg5.jpg
 
Also :
zu 3d) 10 cm = 0.1m => 10mm = 1cm = 0.01m => 1mm = 0.001 m => 0.75 mm = 0.00075 m = 7.5 x 10^-4 (weil 4 Nullen davor sind)
zu 3e) 7 Nullen vor dem 53 => 5.3 x 10^-7

4b) siehe oben 0.001m = 1mm => 0.0015 m = 1.5 mm
4c) 1 MW = 1000 kW => 34000 kW = 34 MW
4g) 45 x 10^-4 = 4.5 x 10^-3 = 3 Nullen vor die 4.5 = 0.0045 F = 4.5 mF

So müsste es (falls ich in der Schule aufgepasst hab) stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die hilfe nichts brachte, dann behaupte einfach dass es sowieso weltfremd ist sowas zu können. ich zumindest habe noch nie jemand getroffen der zu mir sagte er sei im urlaub 1,2 megameter nach süden gefahren. ;)
 
Also :
zu 3d) 10 cm = 0.1m => 10mm = 1cm = 0.01m => 1mm = 0.001 m => 0.75 mm = 0.00075 m = 7.5 x 10^-4 (weil 4 Nullen davor sind)
zu 3e) 7 Nullen vor dem 53 => 5.3 x 10^-7

4b) siehe oben 0.001m = 1mm => 0.0015 m = 1.5 mm
4c) 1 MW = 1000 kW => 34000 kW = 34 MW
4g) 45 x 10^-4 = 4.5 x 10^-3 = 3 Nullen vor die 4.5 = 0.0045 F = 4.5 mF

So müsste es (falls ich in der Schule aufgepasst hab) stimmen :)

Ja danke leuchtet mir jetzt schon viel besser ein :-)

Ich dachte halt da würden so komische einheiten hinkommen..

@ fl0 :d auch nicht schlecht, aber in Elektrotechnik ist alles ein bisschen anders.

Vielleicht hätte ich doch Metall als BGJ Fach wählen sollen, da wäre dann richtiges Mathematik drann gekommen, aber ich kann Mathe e nicht so gut..
 
Naja,
mit Mathematik hat das eigentlich nicht viel zu tun.
Das X bei dem 5x10^X gibt die Anzahl der 0 an.
z.B.
bei 5x10^4 kommen 0000 hinter die 5, also 50000
bei 5x10^-4 kommen 0000 vor die 5, also 0.0005
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt verstanden, Danke an alle. Habe auch noch ein paar Aufgaben im Buch gerechnet, ich werde das dann noch ein bisschen im Schlaf durchgehen und ansonsten auf dem Schulweg.
Das 2. Thema in der Arbeit ist halt Bruchrechnen, aber das ist ja nicht schwer *g*
 
Habs jetzt verstanden, Danke an alle. Habe auch noch ein paar Aufgaben im Buch gerechnet, ich werde das dann noch ein bisschen im Schlaf durchgehen und ansonsten auf dem Schulweg.
Das 2. Thema in der Arbeit ist halt Bruchrechnen, aber das ist ja nicht schwer *g*

Fang mal genau eine Woche VOR der Arbeit an zu lernen. Jeden Tag 45min ;) Oder weniger und am Ende mehr, aber wichtig ist es FRÜH anzufangen :-P
 
wenn dir die hilfe nichts brachte, dann behaupte einfach dass es sowieso weltfremd ist sowas zu können. ich zumindest habe noch nie jemand getroffen der zu mir sagte er sei im urlaub 1,2 megameter nach süden gefahren. ;)

Megameter ist aber ne geile Einheit. Wer Lightwave kennt lernt sie zwangsweise kennen und lieben ... :fresse:
 
Fang mal genau eine Woche VOR der Arbeit an zu lernen. Jeden Tag 45min ;) Oder weniger und am Ende mehr, aber wichtig ist es FRÜH anzufangen :-P

Das problem ist, ich weiß nicht wie man lernt...

Naja wir hatten heute 4 Stunden mit dem Mathe Lehrer, dann haben wir noch 2 Stunden gelernt, er hats mir dann auch noch mal gezeigt und hat das völlig anders gerechnet..

Er meinte irgendwie, das komma x stellen verschieben, das geht nicht mit z.B. 10x ^ -3 das bedeutet keine nullen, weil bei Zahlen, wo es mit 1 anfängt, da kann ich das nicht so machen :hmm:

Naja ich habe dann bei der Arbeit Kudellmuddel aus euren Erklärungen und seinen gemacht.

Ich habe wirklich garnichts mehr verstanden, als er mir das versucht hat zu erklären, auf einma stand dann da 10x10 ^ -3 wozu die 10x10... keine ahnung :wall: Ich mein wieso nicht einfach 10x ^-3, so kam es auch in der Arbeit vor..
 
Ich habe keene Ahnung .....

Welche v in km/h hat ein Punkt auf den Äquator?
 
Du kannst den Äquatorradius nachschlagen, und ebenso, wie lange die Erde genau für eine Umdrehung braucht. Der Rest ist dann ganz einfach ;)
 
Hi, Kann mir mal einer in ein paar Sätzen und verständlich erklären, was ein rotierendes und was ein nicht-rotierendes schwarzes Loch ist, bzw. wo die Unterschiede sind? Bei Wikipedia versteh ich das mit der Raumzeitkrümmung usw. nicht wirklich...
 
da bin ich gespannt, ich wusste gar nicht dass es da tatsächlich verschiedene gibt.

Tja, da gibt es sogar so viele verschiedene, dass man da ne ganze Hausarbeit drüber schreiben muss :fresse:
 
wir haben eine Abituraufgabe bekommen und müssen eine Funktion anhand von Details bestimmen, ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.
  • Die Funktion f ist eine ganzrationale Funktion 4. Grades
  • Der Graph von f ist symmetrisch zur y-Achse
  • Die Funktion hat genau 2 Nullstellen: x1,2 = ± √5
  • der Graph von f hat den Tiefpunkt T(0|5) und die hochpunkte H1,2 (±1|16/3)

wie bekomm ich daraus ne Funktion?
 
ganz ehrlich, das was bei wiki steht raff ich nichma ansatzweise
 
wir haben eine Abituraufgabe bekommen und müssen eine Funktion anhand von Details bestimmen, ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.
  • Die Funktion f ist eine ganzrationale Funktion 4. Grades
  • Der Graph von f ist symmetrisch zur y-Achse
  • Die Funktion hat genau 2 Nullstellen: x1,2 = ± √5
  • der Graph von f hat den Tiefpunkt T(0|5) und die hochpunkte H1,2 (±1|16/3)

wie bekomm ich daraus ne Funktion?
f hat also die Form
Code:
f(x) = a * x^4 + b * x^3 + c * x^2 + d * x + e
Jetzt soll f symmetrisch zur y-Achse sein, also kann f nur geradzahlige Potenzen von x enthalten. Damit reduziert es sich zu
Code:
f(x) = a * x^4 + c * x^2 +  e
Du hast Nullstellen bei +- sqrt(5). Also
Code:
f(sqrt(5)) = a * 25 + c * 5 +  e = 0 ( == -f(sqrt(5)) )
Also kriegst du hier eine Beziehung zwischen den drei verbleibenden Koeffizienten.
Weiterhin ist
Code:
 f'(x) = 4a * x^3 + 2c * x,
f''(x) = 12a * x^2 + 2c
Es soll ein Tiefpunkt bei (0, 5) vorhanden sein.
Wenn man jetzt 0 in f(x) einsetzt bekommt man
Code:
f(0) = 5 = a * 0 + c * 0 + e,
=> e = 5
Weiterhin muss für eine Tiefpunkt die erste Ableitung verschwinden, sowie die zweite Ableitung positiv sein.
Code:
 f'(0) = 4a * 0 + 2c * 0 = 0,
f''(0) = 12a * 0 + 2c > 0
=> c > 0
Jetzt nutzt du nur noch die Kenntnis der beiden Hochpunkte aus.
Code:
   f(1) = a + c + 5 = 16/3(e=5, s.o.),
  f'(1) = 4a + 2c = 0,
 f''(1) = 12a + 2c < 0;
  f(-1) = a + c + 5 = 16/3(e=5, s.o.),
 f'(-1) = -4a -2c = 0,
f''(-1) = 12a + 2c < 0
Aus 4a+2c=0 kannst du eine Beziehung zwischen a und c herstellen
Code:
0 = 4a + 2c = > c=-2a
Das setzt du ein in f(1) und kriegst
Code:
a = -1/3,
c = 2/3
Damit sollte dein f(x) dann wie folgt aussehen
Code:
f(x) = -1/3 * x^4 + 2/3 * x^2 + 5.
Ich hoffe, ich hab da jetzt nach einem langen Tag keinen Fehler drin versteckt ;)
 
Hi, ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoß. Also hier die Aufgabe inklusive Lösung:

20081211183901378_gztvnjyhyy.jpg


M1 ist mir klar und auch, dass das Ergebnis bedeutet, dass M2 die gesamte Fläche oberhalb dieser Geraden ist. Aber was mir nicht klar ist, ist, woher ich das bei M2 weiß. Wie komme ich darauf?
 
kurze Frage, Mathematik:


Was ist 1/x + 1 ?



edit: halt das Ergebnis von 1 geiteilt durch x + 1

Wir haben in Mathe jetzt lange Zeit etwas anderes gemacht und irgendwie bekomme ich die Aufgabe nicht hin, wenn ich in Brüche umgewandelt habe bekomme ich auch keinen gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Rechnung die Beträge quadriert, da die eh positiv sind gibt das mit der Ungleichung keine Schwierigkeiten.
Code:
         |a+ib-2-2i|^2 <= |a+ib-6|^2
(a+ib-2-2i)(a-ib-2+2i) <= (a+ib-6)(a-ib-6)
       8-4a+a^2-4b+b^2 <= (-6+a)^2+b^2 | zusammenfassen
                 8a-28 <= 4b
                     b >= 2a-7
b = 2a-7 beschreibt eine Gerade, b ist der Imaginär- und a der Realteil.
Deine Lösungsmenge liegt dementsprechend auf und über der Geraden.

Die Umformung für M1 geht prinzipiell gleich, du solltest dann auf eine Kreisgleichung kommen ([a-3]^2+[b-1]^2 <= 4 sollte das Ergebnis lauten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Danke. Gerade eben ist mir gekommen, dass ich das mal nach b auflösen sollte.^^
Dankeschön. :)
 
kurze Frage, Mathematik:


Was ist 1/x + 1 ?



edit: halt das Ergebnis von 1 geiteilt durch x + 1

Wir haben in Mathe jetzt lange Zeit etwas anderes gemacht und irgendwie bekomme ich die Aufgabe nicht hin, wenn ich in Brüche umgewandelt habe bekomme ich auch keinen gemeinsamen Nenner.

was ist denn überhaupt dein ziel, bzw. die aufgabe? 1/(x+1) beschreibt eine um 1 nach links verschobene hyperbel. auf diesem graphen liegen alle funktionswerte und nullstellen gibts keine. sry aber ohne aufgabentext weiss ich nicht wo dein problem liegt, bzw was du überhaupt machen sollst. im allgemeinen bezeichnet man die nullstellen einer funktion als deren lösungen.
 
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