Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Spiegel - Politik - Archiv
Weil du sonst nix mehr hättest Bitte kann mir jemand auch bei meinem Problem helfen?
Nö, für die schräge Asymptote musst du noch einmal Polynomdivision durchführen, die senkrechte ist an der Polstelle (die es hier nicht gibt) und die waagerechte über den Grenzwert für + und - unendlich (in diesem Fall mit der Formel von l`hopital, wenn die dir bekannt ist?).So, was muss ich da jetzt machen??? Die Funktion an sich ist doch schon eine Asymptote??
Die Funktion an sich ist doch schon eine Asymptote??
was meinst du denn was asymptote heisst?
lass dir den graph halt mal zeichnen, an der zeichnung kann man schon ablesen dass es wohl waagrechte asymptoten sein müssen. das kann man übrigens auch daran ablesen dass der zählergrad kleiner dem nennergrad ist.
eine senkrechte asymptote liegt vor wenn die funktion an einer stelle richtung unendlich strebt, also zb x : (x-1) geht für x=1 gegen unendlich. das ist die stelle an der sie eine senkrechte asymptote hat. deine funktion hat sowas nicht, weil der nenner keine nullstelle besitzt, also "teilst du auch nie durch null" ganz lax ausgedrückt.
"Der Graph schneidet zwar die Achse, nähert sich an seinen "Enden" asymptotisch ihr an."
nur als info, es ist keine bedingung einer asymptote dass sie den graph nie berührt. es gibt viele funktionen bei denen das geschieht. es gibt zb. sinusfunktionen die ihre asymptote unendlich oft schneiden. das mit dem annähern im unendlichen ist der knackpunkt, hast du ja auch richtig gesagt.
vereinfachend ausgedrückt, eine Kurve bestimmter Bauart, die sich einer vorgegebenen Kurve „im Unendlichen beliebig annähert“.