Der Hausaufgaben Thread(2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir einer sagen warum in folgedem Satz "verboten" kein Prädikatsnomen ist?

Während der Klassenarbeiten ist jede Unterhaltung verboten.

Weil verboten in dem Satz nicht das Prädikat ist!? Und ein Nomen erst recht nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, am besten nach dem cost- plus- pricing Verfahren,

Nur zur Sicherheit (will keinen Unsinn erzählen): Kategorie: Pricing. Verfahren Cost-Plus. Sonnst kenn ichs nicht. :d ;)

Mein Ansatz wäre: Es ginge wenn du mehrere Produkte hast. Eines mit keinem Gwinn/Verlust (zB ähm Kernprodukte die jeder von dir erwartet - weis den Fachbegriff nichtmehr wie zB Milch in einem Supermarkt) und eines mit Gewinn.

Wenn du das GewinnProdukt kalkulierst darf bei Kosten Fix + Kosten Var ggü bish. Preis x bish. Menge kein Gewinn herauskommen bzw. der Break Even Point nicht erreicht werden.

Erst wenn du das nicht nach Cost-Plus sondern nach Direct Costing aufschlüsselst müsste KVar ggü bish. Menge x bish. Preis ein positiver Deckungsbeitrag herauskommen. Es kann dann unter berücksichtigung der Nachfragefunktion und Preiselastizität Sinn machen den Preis/Stk und damit den Deckungsbeitrag/Stk zu senken (was sich aber nach CostPlus mehr als verbieten würde), aber in Summe durch den Mehrumsatz mehr DB zu erzielen und damit im Gesamten Für Prod. A + B sogar einen Gewinn zu erzielen oder wenigstens den Verlust zu minimieren.

CostPlus Verfahren ist eigentlich nur Tauglich um eine _!_ Langfristige Preisuntergrenze bei gleichbleibenden Preis und glbbdn Absatzmengen _!_ zu ermittlen.

Irgendwo müsste es ein Kapitel Langfristige Preisuntergrenze, bzw. nicht Berücksichtigung von Afa und leben von der Betriebssubstanz geben. Da müsste eigentlich drauf hingewiesen werden warum Cost-Plus nicht (alleine) anzuwenden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke =) jetzt hab ichs halbwegs begriffen, muss nochmal bisschen drüber nachdenken.

Aber ich glaub das wird schon :)
 
Wie löse ich y= ( (2e^x) -a ) / e^2x nach x auf. Ich kriege den Mist nicht nach x aufgelöst, weil der Nennergrad höher als der Zählergrad ist. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
gleichungen auflösen, ja ok. aber nen funktionsterm auflösen, ich versteh den sinn nicht. dass soll jetzt nicht rüberkommen als obs kein sinn ergibt oder so, aber entweder steh ich grad gewaltig aufm schlauch oder ich komm net drauf was es bringen soll. sry :)
 
ach so meinst du das ;)
naja da gibts aufgaben (mir fällt der name gerade nicht ein) da musst du x durch y ersetzen und dann nach x (also praktisch y) auflösen.
 
Ich muss die Umkehrfunktion bestimmen, also ersetzt das f(x) einfach durch y.
 
achso. das ist natürlich was anderes. ln drüber und dann gibt da 2 eigenheiten des logarithmus die du dir zunutzem achen kannst.

ln(a/b) = ln a - ln b
und
ln (a^b) = b*ln a
 
Das wird auf den natürlichen Logarithmus hinauslaufen, allerdings weiß ich dann auch nicht, wie es weiter geht, komme bis
ln y = ln (2e^x-a)-2x
Und zum auflösen einer Summe gibt es ja AFAIK kein Logarithmusgesetz.
 
setze doch einfach z=exp(x), und bestimme dann z(y). Das führt dann auf eine quadratische Gleichung, und ist einfach zu lösen. Wegen z=exp(x) ist deine Umkehrfunktion dann x=ln y.
 
Ich habe mich verrechnet.

@ TheWarrior

Könntest du bitte deine Rechnung mal aufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ich dir auch grad mitteilen. mir ist jetzt aufgefallen dass ich den term falsch gelesen habe, ich hab den parameter komplett übersehn.
 
Jetzt hab ichs aber.

Die Umkehrfunktion ist:

y = ln([wurzel aus (1-ax)/x^2] + 1/x)

Bedingung a < 0

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe ein neues Problem mit einer anderen Aufgabe.

http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=5%2B(8*x%2B20)%2F(x^2-4)&random=false

Die Stammfunktion habe ich auch so raus, wie sie im Link steht. Ich soll allerdings die Fläche von dem Integral von f(x) über -(8/5) bis 0 berechnen.

Das Problem ist allerdings, dass wenn ich die Grenzwerte in log(x-2) einsetze, dass ja nicht geht, weil ja dann was negatives logarithmiert werden muss.

Was mach ich denn jetzt?
 
Wie bestimme ich die Stammfunktion von

f(x) = 9/(e^x + 1)

?
 
Mal ne Frage an euch. Ich muss demnächst ne Facharbeit schreiben und leider sind nicht mehr viele Themen frei deshalb sollte ich mich jetzt mal schlau machen ob das Thema "Weiße/Graue Gentachnik" ergiebig genug für eine 6 seitige Facharbeit ist. Bislang hab ich nur sehr wenig darüber gefunden. Gibt es da vllt noch Unterthemen die vllt mehr Ergebnisse bringen. Bin für jede Hilfe dankbar ;)
lg Janni
 
@Blackburn: e^x substituieren und dann ganz regelkonform weitermachen.
 
Wie kann ich aus einer Diagonalen (d=4,8) die Grundseiten eines Quadrates berechnen ?
 
naja die Diagonale ist die Wurzel aus dem Quadrat der Summe der Grundseiten xD
 
ich würde sagen die summe der quadrate der katheten ist so gross wie das quadrat der grundseite, aber ich weiss nicht was ihr mit diagonale meint.
 
Na vermutlich das Ding, was diagonal durch das Quadrat geht. :p
Wenn die Diagonale 4,8 lang ist, dann ist die Hälfte davon eine Seite eines von 4 Dreiecken, das im Quadrat durch die Diagonalen gebildet wird.
Die Dreiecke sind alle rechtwinklig und gleichschenklig, also Pythagogras: c=sqrt(2,4²+2,4²)...
 
ich bin so ein esel :) ich hab diagonale durch ein dreieck...

ich glaub ich sollte ab jetzt immer 2 mal lesen, den thread verlassen und dann nochmal lesen bevor ich was poste :).


dafür gibts eine etwas exotischere lösung von mir :)

die diagonale als gerade f(x)=x auffassen und dann das integral von 0 bis b über ((1+(f'(x))²))^0.5 gleich 4.8 setzen. heraus kommt b=4.8/(2)^0.5, mit rationalem nenner 2.4*(2)^0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin so ein esel :) ich hab diagonale durch ein dreieck...

ich glaub ich sollte ab jetzt immer 2 mal lesen, den thread verlassen und dann nochmal lesen bevor ich was poste :).


dafür gibts eine etwas exotischere lösung von mir :)

die diagonale als gerade f(x)=x auffassen und dann das integral von 0 bis b über ((1+(f'(x))²))^0.5 gleich 4.8 setzen. heraus kommt b=4.8/(2)^0.5, mit rationalem nenner 2.4*(2)^0.5
aber mit dem integral berechnest du ja im normalfall nur die länge einer kurve..... die kennst du ja nun aber schon. wollt ich nur mal so loswerden....^^
 
right, das funktioniert trotzdem weil die länge des integrals gleich der gesuchten länge ist. also kann ich gleichsetzen und erhalte mit a=0 das ergebniss b.
 
Hallo,

ich stehe (ferienbedingt) gerade total aufm Schlauch. Es geht um Aufgabe a). (und vllt später auch noch um die anderen). Ein Lösungsansatz wäre sehr nett. Ich weiß, dass es eigentlich recht einfach ist, nur habe ich es lange nciht mehr gemacht :d

 
Zuletzt bearbeitet:
@Lumpy
Bitte verkleiner das Bild auf max. 900x900 Pixel.
Danke :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh