Der Hausaufgaben Thread(2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dual halt Oo
1.Stelle = 2^0
2.Stelle = 2^1
3.Stelle = 2^2
etc.

ich brauch hilfe bei Mathe: folgende Funktion ist gegeben: f(x)=-1/9x³ + 2/3x²
1. AL: -1/3x² + 4/3 x
2. AL: -2/3x + 4/3
3. AL: -2/3

1. stimmen die AL?
2. Wie rechne ich die Nullstellen aus bei gleichung 3. Grades?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann steht dort also f(0)=x²(-1/9x + 2/3) und ich kann auflösen?

wie lös ich dann auf? sorry :fresse:
die müsste 3 Nullstellen haben, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder x²=0 oder das andere;) also -1/9x+2/3

Denn: Ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist.

Und ja diese wird 3 Nullstellen haben, muss aber nicht jede Funktion mit x³
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester muss Hausaufgaben machen, ich hatte aber noch nie das Dualsystem hahah...

Also da ist ne Tabelle, da stehen zahlen wie (1)² die ²steht unten bei der 1.. Also dann steht da nachfolger und vorgänger..

Dann noch zahlen wie 110 nachfogler und vorgänger und zahlen wie 10110 nachfolger und vorgänger, WTF???

normalen humanoiden wird das 10er system beigebracht um mit zahlen umzugehen, das ist aber nur eine möglichkeit. allgemein sind g-adische zahlensysteme so aufgebaut, sie haben eine basis, gewichtungen und koeffizienten. nimm mal als basis die 10, gewichte sind immer die potenzen und die koeffizenten ergeben die zahlen. zum beispiel ist die zahl 274 das ergebniss der summe 200 + 70 + 4. will man jetzt die basis deutlich machen schreibt man das so: 2*10^2 + 7*10^1 + 4*10^0.
jetzt sieht man die koeffizienten (2,7 und 4), die basis (10) und die gewichte (eben so viele potenzen wie man braucht).
und das ganze gibt es auch zu anderen basen und funktioniert dort haargenau gleich. es gibt lediglich die einschränkung dass koeffizienten und basis ganzzahlig sein müssen, wobei der koeffizient echt kleiner der basis sein muss. im 2er-system wäre zum beispiel die zahl 21 = 10101. ausführlich geschrieben wäre dass 1*2^4 + 0*2^3 + 1*2^2 + 0*2^1 + 1*2^0 und fürs verständniss kann man einfach im kopf im 10er system mitrechnen, denn 1*2^4=16, 1*2^2=4 und 1*2^0=1 also 16+4+1=21). damit kannst du jetzt entweder übe den ausfühlichen weg jeweils vor- und nachgänger bestimmen, ider du überlegst dir was beim addieren bzw. subtrahieren einer 1 mit den zahlen gescheiht. es ist nämlich nicht so schwer.

und 10^3 ist das gleiche wie 10³ also 1000, nur gibt es halt nicht für jede potenz passende tasten auf der tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ = hoch
ok anders

0000 = 0
0001 = 1
0010 = 2

warum? Nun, die erste Stelle (ganz rechts) zählt als 1. Die links daneben is die 2. daneben die 4 und dann jeweils immer das Doppelte. wenn dann an der jeweiligen stelle ne 1 is heisst das das diese Zahl zu den anderen addiert werden muss oder anders

0 1 0 1
0*8 + 1*4 + 0*2 + 1*1

klar?
 
ich hät auch gerne noch mal sowas simples wie dual rechnen :fresse:
 
Entweder x²=0 oder das andere;) also -1/9x+2/3

Denn: Ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist.

Und ja diese wird 3 Nullstellen haben, muss aber nicht jede Funktion mit x³

ich muss mcih erstmal entschuldigen dafür dassich was Mathe betrifft sehr begriffsstutzig bin :fresse:

ALSO, klar is das ich jetze 0=-1/9x +2/3 is, demzufolge wäre davon x also 6, oder? und wenn ja, was is dann mit den anderen beiden nullstellen? :(
 
du ahst doch x^2 ausgeklammert, die argumenation ist folgende:

x^2*(der restliche term dessen nulsltellen du ja bestimmt hast) = 0 genaudann wenn entweder die klamemr null wird (also bei x=6) oder wenn x^2 null wird, also bei x=0, undzwar doppelt. damit hast du alle dre möglichen nullstellen gefunden. 6 einfach und 0 doppelt.
 
ah, dankeschön :)
 
Elektrisches Potential

Hey Jungs,

bräuchte mal wieder eure Hilfe ;)
Schreibe am Montag eine Physik LK Klausur über die Elektrostatik.

Allerdings hab ich ein Problem mit einer Aufgabe zum elektrischen Potential.
Ich habe die Aufgabe mal Fotografiert:





Mein Problem beginnt mit aufgabe c)...
Ich habe gelernt, dass die Potentialdifferenz (Spannung) errechnet wird indem man das Potential im Punkt 2 von dem des Punktes 1 subtrahiert. (φ12=φ2 - φ1)
Wenn ich jetzt Aufgabe c) lösen möchte müsste ich ja die Formel nach φ2 auflösen.
-> φ2= φ12 + φ1

Allerdings erhalte ich das falsche Ergebnis.

In den Lösungen (2tes Bild) steht, dass φ12= φ1-φ2 ist...

Ich verstehe nicht wie man auf diese Formel kommen kann. Es gibt ja auch diese Faustregel: Unterschied ist "neu minus alt"

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Foxxy

€dit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mathe Crack´s versammelt euch. :fresse:

Folgendes:

Ich habe eine Werkstück das nach dem Biegen die Maße 250x360x1 (Dicke ist glaube ich uninteressant) entsprechen soll.
Mittig befindet sich eine 13mm breite Fläche die nicht "verbogen" werden soll. Also im Uhrzustand bleiben soll... Sprich so: ____
Von dieser Fläche ausgehen soll das restliche Blech an beiden Seiten um 12° nach unten gebogen werden. So:
_
/ \ (Übertrieben dargestellt [Vorderansicht])

Jetzt meine Frage:
Wie brechne ich die länge der beiden Seiten (Die Flächen die jeweils nach unten gebogen werden) damit das Werkstück nach dem Biegen der Länge 250x360 entspricht?

Wenn Ihr es nicht versteht mach ich n Zeichung von...

Was ich mir gedacht habe ist, man nimmt die 12° und macht einfach 12mm draus? :shot: Das geht nicht oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, ich kann dir überhaupt nicht folgen. und deine asci-zeichnung verwirrt mich noch mehr :)
ich glaub du musst dich nochmal genauer ausdrücken, ne zeichnung wär vielleicht nicht verkehrt. ausserdem wie meinst du die maße, als bandmaß oder quasi wie gross ein karton sein müsste damit er das werkstück exakt beinhalten kann?

und noch in eigener sache, gibt es jemand der ahnung vom cg verfahren und/oder der qr zerlegung mit householder hat?
 
Mal es dir mal auf, zeichne dir den Winkel und den rechten Winkel ein, dann solltest du die trigonometrische Funktion eigentlich schon sehen.
 
Nein, aber die Zeichnung etwas deutlicher:
c361507untitled.png


Den Rest sollte der Fragesteller locker selbst schaffen.
 
wasn die ABleitung von 2*(x+1)
müsste doch einfach äusere ABleitung = 2
mal inner Ableitung = 1
also die ABleitung müsste 2 sein oder ?
 
@ghost tipp: du hast einen winkel und die dazugehörige ankathete^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal was von Sinus, Kosinus und Tangens gehört?
Vermutlich kann man es aber auch mit Pythagoras rechnen, denn so wie es aussieht hast du ja eine Information über die Dicke nach dem Knicken.
 
Hier nochmal eine überarbeitete Zeichnung.




Folgendes habe ich als Rechnung herrausgefunden bzw. wurde mir gesagt:

(266-13)/2(1xcos(12))

Das Ergebniss beträgt:

123,735...

Das kann allerdings nicht stimmen da (266-13)/2 ja schon 126,5 sind. Kann ja nicht sein das es noch kleiner wird, es muss ja länger werden. :stupid:
Wo liegt jetzt der Fehler?
 
Hier nochmal eine überarbeitete Zeichnung.


Folgendes habe ich als Rechnung herrausgefunden bzw. wurde mir gesagt:

(266-13)/2(1xcos(12))

Das Ergebniss beträgt:

123,735...

Das kann allerdings nicht stimmen da (266-13)/2 ja schon 126,5 sind. Kann ja nicht sein das es noch kleiner wird, es muss ja länger werden. :stupid:
Wo liegt jetzt der Fehler?
ich dachte du hast kosinus noch nicht? und die gesamt länge ist doch 250 und nicht 266?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh