Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wurzel aus 2 mal betrag von x (bzw kommt auf die definitionsmenge an)

1/50 x^5 - ((2x²)³/² mal 2/3x³) glaub ich auf die schnelle (ich hass des zeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bist sicher mit dem Betrag?

Bin selbst kein Ass in Mathe aber:

nehmen wir an es Stände da:

Wurzel(4) dann wäre das ja 2 und nicht plusminus 2 bzw. Betrag 2 oder?


Ich hätt gesagt dass aus Wurtel(2(x^2)) wird

Wurzel(2) mal X
 
Zuletzt bearbeitet:
als potenz is dann klar mit hoch ein halb ^^
dachte ausrechnen

betrag nur wegen x weil man wegen der ehemaligen wurzen den definitionsbereich einschränkt und man in mathe ned einfach rumzabern darf ^^

1/50 x^5 - ((2x²)³/² mal 2/3x³) glaub ich auf die schnelle (ich hass des zeug)
hab oben mal mein ergebnis.. aber nicht sicher obs stimmt

ps: ich schimpf mich mathe lk'ler xD
 
ALso als gesamte Funktion hab ich


(0,02*x^5) - 0,5/sqrt(2) mal x^2

leitet man das ab steht da

5*0.02mals x^4 - sqrt(2)mal x


das müsst so stimmen da ja gilt

F(x)'=f(x)


btw:

Schimpf mich auch als ehemaliger LKler und auch im Studium kommt die Mathematik leider nicht zu kurz^^
Hinzugefügter Post:
Also um Feedback zwecks Selbstkontrolle würd ich mich natürlich freun
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt, kommt hin, hab leider die regeln von ableiten und integrieren zusammengeworfen :fresse:
 
Infini ist halt ein Arsc*****^^

Edit:

Seh grad du bist wohl grad dabei aufs Abi hinzuarbeiten^^
Welche LKs hast denn? Auch noch Chemie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie berechnet man den Modalwert k* in der Stochastik ?

Find nur die Formel: µ - q < k* < µ + p

Wenn n=16, p=0,8, q=0,2 und µ=12,8 ist dann ergibt die obige Formel:

12,8 - 0,2 < k* < 12,8 + 0,8
= 12,6 < k* < 13,6

Doch was ist jetzt k* ? Der Mittelwert aus 12,6 und 13,6, also 13,1 ?
 
Ist µ der Erwartungswert?
Hast du noch mehr Infos zur Aufgabe? Ist das so eine Bernoulli Geschichte?
Bist du Schüler, wenn ja Jahrgangstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dreistellige Zahl hat die Hunderterziffer "x",die Zehnerziffer "y" und die Einerziffer "z". Die Summe der drei Ziffern(Quersumme) beträgt 19. Vertauscht man die Hunderterziffer mit der Einerziffer dann wird die Zahl um 594 kleiner. Teilt man die mittlere Ziffer durch die Einerziffer,so erhält man "z Rest 1"
ich checks net :d ja ich weiß ich bin dumm :d oder zu faul :d
am besten mit rechnung ;)
viiielen dank =)
 
@ Meister Erde

Ja, µ ist der Erwartungswert. Da µ aber nicht ganzzahlig ist ist k* ungleich µ...

Ist ne Bernoulli Geschichte, aufgabe:

Bestimmen Sie den Erwartungswert µ und den Modalwert k* für folgende Verteilungen (in meinem ersten Beitrag schon genannt)
 
@meister : keine ahnung der hat das so an die tafel geschrieben . ich denke mal einfach die zahl die für z steht und das + 1.
mfg
sft
 
ich checks net :d ja ich weiß ich bin dumm :d oder zu faul :d
am besten mit rechnung ;)
viiielen dank =)

Also den Weg kann ich dir sagen, ne fertige Rechnung gibts nicht^^

Also du hast drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Ich würde sagen folgende (keine Garantie)

I: x+y+z =19

II: y/z=z+(1/z) wenn ich das richtig verstandne hab mit z rest eins, wenn nicht musst die Gleichung hlat verbessern

III:

100x+10y+z -594 = 100z+10y+x

da ja die Zahl unvertauscht um 594 größer ist. Die Ziffenr x mal hundert ergibt die x-Hundert, plus 10y ergibt dann Fünfhundert-ytel plus z

ergibt dann die Zahl xyz

Dann hast du halt ein Gleichungssystem mit drei unbekannten. Das ist zu lösen, entweder in dem du sie ineinander einsetzt oder mit Determinanten
Hinzugefügter Post:
@ Meister Erde

Ja, µ ist der Erwartungswert. Da µ aber nicht ganzzahlig ist ist k* ungleich µ...

Ist ne Bernoulli Geschichte, aufgabe:

Bestimmen Sie den Erwartungswert µ und den Modalwert k* für folgende Verteilungen (in meinem ersten Beitrag schon genannt)

Den Erwartungswert kannst doch einfach aus diesem komischen Tafelwerk ablesen oder? Habt ihr sowas?

ICh würd einfach ganz naiv sagen dass k* (ganzzahlig oder?) der Wert ist der näher am Erwartungswert ist. Aber Modalwert haben wir zumindest unter dem Namen nie kennen gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend ich bräuchte mal kurz Hilfe bei zwei Physik fragen :)

Frage1:
Es steht eine Energie von 10000KJ zur Verfügung.Um wie viel Grad kann man damit das Wasser einer Badewannenfüllung (90l) erwärmen ?

Frage2:
Sie nehmen ein Vollbad (90l)mit 40 °C.Das Kalte Wasser hat eine Temperatur von 15 °C.Was kostet die Wasseraufheizung,wenn die Kilowattstunde mit 30 Cent vom Energieversorger berechnet wird ?
 
Abend ich bräuchte mal kurz Hilfe bei zwei Physik fragen :)

Frage1:
Es steht eine Energie von 10000KJ zur Verfügung.Um wie viel Grad kann man damit das Wasser einer Badewannenfüllung (90l) erwärmen ?

Frage2:
Sie nehmen ein Vollbad (90l)mit 40 °C.Das Kalte Wasser hat eine Temperatur von 15 °C.Was kostet die Wasseraufheizung,wenn die Kilowattstunde mit 30 Cent vom Energieversorger berechnet wird ?

zu Frage 1:

Die Formel ist doch, wenn ich mich recht erinnere, einfach:

Q = c * m * delta T

c is ne feste Größe, in diesem Fall für Wasser.
m haste ja gegeben -> 90l ggf. in ne andere Einheit umrechnen.
Q sind die 10000KJ

damit kannst du nach delta T oder in diesem Falle einfach nur T auflösen und bekommst (hoffentlich - Wärmelehre ist schon etwas her) das richtige Ergebnis ;)

€: sind die 90l auch als Angabe für Frage 2 gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Frage 1:

Die Formel ist doch, wenn ich mich recht erinnere, einfach:

Q = c * m * delta T

c is ne feste Größe, in diesem Fall für Wasser.
m haste ja gegeben -> 90l ggf. in ne andere Einheit umrechnen.
Q sind die 10000KJ

damit kannst du nach delta T oder in diesem Falle einfach nur T auflösen und bekommst (hoffentlich - Wärmelehre ist schon etwas her) das richtige Ergebnis ;)

€: sind die 90l auch als Angabe für Frage 2 gedacht?

danke aber soweit war ich ja auch :fresse: ich versuche es jetzt einfach weiter weil morgen schreibe ich eine Klausur darin und wollte die Aufgaben nochmals durchgehen :( bzw. zu deiner 2ten Frage ja die 90 Liter sind "leider" auch dafür gedacht .
 
ich würde aufgabe 2 genau wie die erste rechnen, nur ist delta T gegeben und Q gesucht. Q = joule und das kann man sicher irgendwie in KWh umrechnen

edit:

1 KWh sind 3,6 *10^6 Joule

und das mal 30 cent und schon hat man das ergebniss

edit:
bei aufgabe 1 bekomme ich 26,6°C raus
und bei aufgabe 2: 0,78€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aufgabe 2 genau wie die erste rechnen, nur ist delta T gegeben und Q gesucht. Q = joule und das kann man sicher irgendwie in KWh umrechnen

edit:

1 KWh sind 3,6 *10^6 Joule

und das mal 30 cent und schon hat man das ergebniss

edit:
bei aufgabe 1 bekomme ich 26,6°C raus
und bei aufgabe 2: 0,78€
könntest du mir bitte zeigen wie du das Umgestellt und ausgerechnet hast ?*liebguck*

lolz jetzt habe ich es

10000/(90*4,18)=26,6 ;) ich hatte die Enegie von Water vergessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF Physik ... Hilfe.
Brauch folgende Aufgaben noch heute und hab keinen blassen Schimmer.

Ein ICE-Zug hat die Masse 300 Tonnen. Er wird auf die Geschwindigkeit 300 km/h beschleunigt, wobei die Motoren mit einer Leistung von 4.200.000 Watt (4,2 MW) und einer Spannung von 15.000 Volt (15 kV) arbeiten, die Stromstärke in den Motoren beträgt 280 Ampere.

- Wie groß ist die von den Motoren erbrachte Energie, und wie lange dauert die Beschleunungsphase?
- Wie groß ist die Beschleunigung des Zuges?
- Mit welcher Kraft arbeiten die Motoren?
- Welchen Weg legt der Zug in der Beschleunigungsphase zurück?

Hilfe :eek::hmm::(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie so eine aufgabe, aber ich versuch sie jetzt mal :)
 
Danke, ich bin nach weiteren 45 Minuten noch nicht schlauer geworden, ich bin einfach zu doof dazu. :(
 
edit:

nach einem kurzen blick in meine formelsammlung müsste man laut der definition zur kinetischen energie die formel

a)
Ekin= 0,5* m * v² benutzen für die energie des motors
(= 1,04 Mrd. Joule)
er bräuchte 248 sekunden um auf 300km/h zu kommen
gerechnet mit 1,04 Mrd Joule = 4,2 MW* t

b) mit v = a*t -> a=0,34m/s²

c) Fa = m*a = 102 KN

d) x= 0,5 *a*t² x= 10,5 Km

wäre schön wenn die ergebnisse richtig sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Danke, für a) und b) habe ich sogar das Ergebnis dabei stehen sehe ich gerade, ist beides richtig. :)

Vielen vielen Dank, hast was gut bei mir. :)
Sag dir dann morgen bescheid ob der Rest auch so richtig war. :)

Edit: Eine Frage noch.
Bei a) bist du ja auf 4,2 MJ * t gekommen, was ist t ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh