Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kommt denn raus.. habe sowas seit 4 Jahren nicht mehr gerechnet und wäre mal interessiert :d
 
jc5zke3o.png


hab mal bissel gemalt

:eek: :eek:
 
Bei mir auch (a² + b²) / (a - b)²
Aber a-b kann man doch nicht kürzen oder:hmm:
 
Hallo

ich soll ein Referat über stefan george halten (BIographie, werke und gedichtsanalyse).

Leider fidne ich keine analyse/intrepretetion dazu im internet... bzw nur zum gedciht "komm in den totgesaghten park" und das ham wir schon in der Schule besprochen -.-

vllr. kann mir wer helfen? Bzw hat nen tipp...
 
wasn des für a metrum:

Es lacht in dem steigenden jahr dir
Der duft aus dem garten noch leis.
Flicht in dem flatternden haar dir
Eppich und ehrenpreis.

Die wehende saat ist wie gold noch
Vielleicht nicht so hoch mehr und reich
Rosen begrüssen dich hold noch.
Ward auch ihr glanz etwas bleich.

Verschweigen wir was uns verwehrt ist
Geloben wir glücklich zu sein
Wenn auch nicht mehr uns beschert ist
Als noch ein rundgang zu zwein.


hilfe wär toll ^^ auch bei interptretation und anaylse ^^
 
Metrum: ein ziemlich komischer Jambus würde ich sagen... manchmal 4 und manchmal 5 hebig und die letzte Hebung ist seltsam (vielleicht auch was ganz anderes als ein Jambus?).
 
Titel: Es lacht im steigenden jahr
Autor: Stefan George...

hab jetz schon bissl interpretiert nur fehlen mir noch ein paar stilmittel... ich schreib mal kurz auf was ich schon raus hab ;-)

Aaalso:
kein festes MEtrum, 3 strophen a 4 verse + Kreuzreime --> Unruhe, Drängen
wenige Metaphern (typisch für george?)

Interpretation:
Auf den ersten Blick geht es wohl um den Ende des Sommers /Spätsommer bzw HErbstanfang, da die blumen nicht mehr hoch und rfeich bzw kräftig etc sind. Außerdem beginnt der Verfall der Blumen und landschaft was auch durch das "noch" oft ausgedrückt wird....
--> Ende kündigt sich an

Meiner Meinung nach kann man auch tiefer interpretieren und das ganze als eine verwelkende Liebesbeziehung sehen... So fordert das lyr. Ich aus zu verschweigen was verwehrt ist (Liebe die keinen Fortbestand hat/ sagt das sie ihenn nicht beschert ist...) und das letzte was das Paar(?) tun kann ist ein letzter Spaziergang zu zweit...

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann will ich mal. Ich denke es geht in dem Gedicht, genau wie du schon sagtest, um eine vergehende Liebe, genauer müsste man es allerdings im geschichtlichen Hintergrund betrachten, da es etwa aus der Zeit des WW1 stammt und deshalb evtl. auch eine gewisse Kritik an ihm zum Ausdruck bringen soll. In den ersten zwei Versen geht das lyrische Ich eher auf die andere Person ein, wobei im letzten Vers, durch häufige verwendung der Worte wir und uns, der Bezug eher auf die zwei Personen in der Gemeinsamkeit gelegt wird. Ich denke das Gedicht spiegelt den Abschied eines Mannes da, der in den Krieg für Ideale zieht an die er nicht mehr glaubt (Die wehende saat ist wie gold noch
Vielleicht nicht so hoch mehr und reich) und weiß, dass er seine Geliebte vermutlich nie mehr wieder sehen wird. Dadurch das George immer wieder einen besseren Mensch (wie auch später Dürrenmatt!) forderte, weißt das Gedicht auch darauf hin, das mittelalterliche Tugenden wie Mut und Männlichkeit (sorry an alle weiblichen Luxxer^^) langsam verfallen, wie die Natur am Ende eines Jahres. Doch alles vergehen deutet auf einen Neuanfang hin. Ich höre jetzt an diesem Punkt auf, ein bisschen was musst du ja auch noch selber machen ;) ich hoffe ich konnte dir helfen. Du siehst, Interpretation ist immer auch vom Standpunkt und der eigenen Meinung abhänging, was sie jedoch nicht sein soll, diese emotionale Distanz erreichst du durch Stilmittel also noch mal fleißig suchen. gruß , Prydain
Hinzugefügter Post:
PS.: such mal nach Personifikationen + Metaphern *mitdemzaunphalwink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Threads mit über 2500 Beiträgen werden ab sofort von uns gesplittet. Wenn ihr dennoch was Nachschlagen wollt -->Link zu den älteren Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz halt mal die Koordinaten des Punktes in die Gleichung für x und f(x) ein und deine Steigung. Dann löste nach der fehlenden Variable auf.
 
Jetzt halt nach a und b auflösen oder?

btw: erstere ist richtig, oder?
 
bedingung 1 : f(x) = a * e^(b*x) || x= 2; y=f(x)=e^-1
bedingung 2 : f '(x) = a * b* e^(b*x) || x=2, m=f '(x)=e^-1

f(2) = a * e^(b*2) = e^-1
f '(2) = a * b * e^(b*2) = 1

gut ist das selbe, wie bei dir.
du sollst doch auch nur a und b herausfinden, um sie in f(x) einzusetzen. also gleichungssystem lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zu Elektrotechnik

ich sitz hier grad in der FH und bin kurz vorm verzweifeln...ich hab heute abend ein Praktikum und muss dazu noch einiges ausarbeiten leider komme ich aber nicht weiter...vll könnt ihr mir ja ein bissl helfen oder einen denkanstoß geben

Hier mal einige Fragen

1.Leiten sie die gleichung zur exakten messtechnischen berechnung eines Widerstandes R in einer Spannungsrichtigenschaltung her(unter berücksichtigung der Innenwiderstände der MEssgeräte)

also ich weiß wie ne Spannungrichtige schaltung aussieht aber ich komm nicht auf die formel

2.Geben sie in der Stromrichtigen schaltung die Spannung des ersatzwiderstandes an
bei welcher relation der beteiligten größen kann der einfluss realer messgeräte als vernachlässigbar angesehen werden?

den ersten teil hab ich nur das mit der relation fehlt mir :wall:

und dann is noch ne frage die zu lang zum beschreiben is,aber da raf ich garnix
hier der link
http://www.et.fh-jena.de/felkl/intern/Versuche-1/ETVAL1.pdf
es ist aufgabe 1.3

P.S: in dem Dokument sind auch die ersten beiden aufgaben nochmal (1.2)

ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen

MFG
 
na is doch im Grunde eh nur immer R=U/I

und ersatzwiderstände werden wenn möglich immer zusammengefasst, aber ich denke ma dass das nich viel hilft ;)
 
ja nur ich muss ja noch den innenwiderstand des messgerätes mit einrechnen,so bin ich bis jetzt bei folgender formel

R=U(gemessen über R) /
I(is ja in der reihenschaltung überall gleich)-Iv(Der Strom der durch den Innenwiderstand des messgerätes in einen anderen zweig geleitet wird)

das Iv kann man ja mit nem Amperemeter nach der parallelschaltung des Voltmeters messen(einfach die Differenz)

therotisch is es das...ich bin ja doch nicht so doof :bigok:

fehlen aber immer noch 2 aufgaben

EDIT:
und der ersatz widerstand in einer reihenschaltung ist ja Rers=R1+R2 usw...das hab ich ja auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für die Sachen mit den anderen aufgaben vergiss das denken in Formeln und mal dir die Schaltungen mit den Messgeräten auf dann denk kurz nach und dann rechne. :)
Aufgabe 1.3
die letzten beiden Widerstände sind ja parallel wie teilen sich da die Spannungen? ;)
Ströme musst du ausrechnen indem du die 10kOhm max in 7 Teile teilst und dann mit den Werten rechnest.

Viel spass noch
 
binatm nicht zu hause, aber da hab ich das alles für unser praktikum auch shonmal gemacht (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe).
wenn du bis 20uhr warten kannst, schau ich dann gleich mal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh