Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast da einen fehler
Also holt der Fahrer X den Fahrer Y in 2min. um 0,3km. auf.
der fahrer braucht 2,6min, wie du darüber ausgerechnet hast.
danach kann man 2km - 223m -223m - 223m....... abziehen, dabei kommt 8,96 raus, mit 2,6666 minuten multipliziert ergibt das ~24min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

angenommen ich habe die Punkt A,B,C,D (Viereck) und S (Spitze) also die Eckpunkte eine Pyramide.

Wie kann man nun die Fußpunkt des Lotes zu S mit Hilfe der Vektorrechnung ermitteln ?
 
was hast du denn gegeben? normalerweise würde die projektion auf die x-y achse ja in der mitte, also bei x=a/2, y=a/2 sein?!
 
Hallo
Wie rechnet man solche Aufgaben:

Flugzeug X fliegt mit einer Geschwindigkeit von 950km/h. Es startet in Berlin.
Flugzeug Y fährt mit einer Geschwindigkeit von 550km/h und startet in Mouskau.

Die Strecke ist 6750m. Lang, wann treffen sie sich?

Also X fliegt nach Moskau und umgekehrt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Aufgaben mit denen ich nicht fertig werde...

Hey,
ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
Ganz ehrlich, ich kann nichts mehr in Physik, wobei die Aufgaben eigentlich so einfach sind...
Aber ich habs nötig, die abzuliefern.
Vielleicht gibt es ja einnige unter Euch, die Spaß daran haben oder einfach nur hilfsbereit sind. Hier sind die Aufgaben:

1.der ice m=440t steigert seine geschwindigkeit beim anfahren in 10 sekunden von 0-24km/h. welche energie benötigt er dafür? er entwickelt eine zugkraft von 320kN. Über welche wegstrecke wirkt diese kraft - d.h. welche strecke hat er in diesen 10 sekunden zurückgelegt?

2.eine federpistole enthält eine schraubenfeder, deren Federkonstante D=1200 N/m beträgt. Die Feder wird beim Spannen um 4cm zusammengedrückt. Welche Spannarbeit ist dazu erforderlich?
Welche Steighöhe erreicht ein Geschoss mit der Masse m=20g, das vertikal nach oben geschossen wird?

3.die zuflussrinne eines Wasserrade ist 1,5m breit und 0,3m hoch, in ihr strömt das wasser mit v=3m/s. wie groß ist die kin Energie, die pro Sekunde durch das strömende Wasser bereitgestellt wird? p=1000kg/m³.

4. eine masse m=0,2kg ist am ende einer massenlosen Feder befestigt. Die Federkonstante sei D=6N/m. DIe Feder wird um die Strecke x0=2cm gedehnt, dann wird die Masse losgelassen. Wie groß ist ihre max. Geschwindigkeit?

5. ein Holzklotz der masse M=5kg ist an einem Faden als Pendelkörper aufgehängt. mit einem luftgewehr wird eine kugel der masse m=10g in den klotz geschossen, die dort stecken bleibt. der klotzt setzt sich in bewegung und schwingt nach oben. welche geschwindigkeit hatte die Kugel, wenn der Klotz dabei um h=18cm höher steigt?

6. eine kuckucksuhr wird einmal pro woche aufgezogen. dabei wird das uhrengewicht m=2,5kg um die Höhe h=1,5m angehoben. wie groß ist die lageenergie des Gewichtes dann? wie groß ist die arbeitsleistung der Uhr?

7. ein wagen der masse m=1200kg fährt mit einer geschwindigkeit von v=30m/s. der fahrer nimmt das Gas weg und der wagen verlangsamt sich in 3s auf 27m/s. wie groß ist die resultierende Reibungskraft auf den Wagen? Welche Arbeit verrichtet die Reibungskraft?

8. Ein Bergsteiger steigt von 1000m über NN auf 4807m über NN. Mitsamt seiner Ausrüstung wiegt er 100kg. Welche Arbeit verrichtet der Bergsteiger? We viel Brot (Energiegehalt 10000J/kg) müsste er essen, um diese Arbeit zu leisten, ohne seine Fettreserven anzugreifen?

9. ein pferd leistet über längere Zeit im Mittel etwa 500W, kurzzeitig kann es etwa 700-800W in form mechanischer arbeit abgeben. der wirkungsgrad von muskeln ist etwa 25%. Wieviel Hafer (Energiegehalt = 15MJ/kg) benötigt es am Tag?

10. die Sonne umkreist das zentrum der galaxie im abstand von ezwa 25000Lichtjahren und benötigt dazu etwa 220 Millionen Jaher. Wie groß sind Winkel und Bahngeschiwndigkeit der Sonne? 1Lj = 300000km/s * 1a (a= Jahr)


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
die sonne umkreist?

was umkreist sie denn und wo ist denn das zentrum der galaxie :-[

wenn das weltall unendlich ist und sich immer weiter ausdeht, wo dehnt es sich denn rein ;)
 
sie umkreist das Zentrum der Galaxie, das etwa 25000Lj entfernt ist.
ich bin da genauso hilflos :d
 
s1=900km/h * t1
s2=(8000km-s1)=1200km/h * t2
(8000-s1)/1200=s1/900
8000/1200-s1/1200=s1/900
8000/1200=s1/1200+s1/900
8000=s1+0,75*s1
8000=1,75*s1
s1=4571,43km (von berlin aus)

glaub ich zu später stunde :P

wären wohl dann entsprechend 5h

kann ned stimmen aber egal .... n versuch wars xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@chUz

zur nummer 2.
Spannarbeit: F= 0,5*D*s² = 0,5*1200 N/m * (0,04)²
und das ist gleich m*g*h. die höhe errechnet man mit :
0,5*D*s² / m*g = h


mehr schaffe ich heute nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zur lösung für aufgabe 10 brauchst du die satellitengleichung:

r * (4PI²/T²) = v²/r

r = radius zu den mittelpunkten
T = dauer für eine komplette umrundung
v = geschwindigkeit
PI sollte klar sein^^

dann nurnoch auflösen und einsetzen. natürlich in standardeinheiten, damit du m/s rausbekommst ;)
 
also wäre das dann zu 2. :

600N/m*0,04² = 0,96N
und
0,96N / 20g*9,81m/s² = 0,49m ?
 
Hallo
Wie rechnet man solche Aufgaben:

Flugzeug X fliegt mit einer Geschwindigkeit von 950km/h. Es startet in Berlin.
Flugzeug Y fährt mit einer Geschwindigkeit von 550km/h und startet in Mouskau.

Die Strecke ist 6750m. Lang, wann treffen sie sich?

Also X fliegt nach Moskau und umgekehrt.

Gruss


950*t + 550*t = 6750

Vorausgesetzt sie starten zur gleichen Zeit und du meintest 6750km, was ich aber annehme:) (du hast m ^^)

Dann hast du mal die Dauer. Das wären 4,5 h.

Dann einfach die km/h mal die h = Strecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeug X fliegt mit einer Geschwindigkeit von 950km/h. Es startet in Berlin.
Flugzeug Y fährt mit einer Geschwindigkeit von 550km/h und startet in Mouskau.

Die Strecke ist 6750m. Lang, wann treffen sie sich?

Ich würde das mit einer einfachen Gleichung machen:

6750=550*x + 950*x (x = Flugzeit in Stunden)

Das Ergebnis wäre 4,5 Stunden.

P.S.: Sag deinem Mathelehrer, dass es einfacher wäre wenn die Flugzeuge auch abheben würden :p
 
hi, hab mal ne frage zu physik (energieerhaltung)
also es steht ein wagen auf einer höhe h und fährt durch einen looping mit einem gewissen radius. jetzt soll man h ausrechnen damit der wagen durch den looping fährt. Ich habe die v vom wagen mit
Fz = Fg ausgrechnet (√r*g).
Energieerhaltungsatz:
E(h gesucht)=Ekin+Epot; m*g*h=0,5*m*v²+m*g*2r, jetzt muss ich doch v von oben einsetzen, als Ergebnis sollte 5/2r rauskommen, ich steh aber grad iwie aufm schlauch und komm nicht drauf
mfg
 
Hi, ich muss bis morgen ne Hausarbeit abgeben über "Administrationverwaltung in linux"

Also wie man als Admin Linux verwaltet. Das Problem dabei ist: Ich kenn mich mit Linux kein Stück aus....

Wenn jemand mir helfen kann bitte eine PM an mich oder Links hier in den POST.

Ich hab schon bei wiki und google gesucht. Allerdings weiss ich halt nie ob das jetzt das richtige ist, weil Linux ist für mich Neuland :(
 
frag am besten im Linux unterforum unter änfängerfragen , da sind die meisten linux kenner ! :) sorry das ich dir jetz nich genau helfen konnte
 
Ein PKW fährt eine vereiste Gefällestrecke (10%) hinunter. Er beginnt bei einem Punkt, der sich 1000m vor einer Kurve befindet, so stark zu bremsen, dass sich die Räder gerade noch drehen. Die maximale Haftreibungszahl beträgt 0.1 !

Welche Geschwindigkeit hat er noch zu Beginn der Kurve, wenn seine Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang v0= 61,2 km/h ******?

Ansatz?? :-[
 
FR+FH = FA, bin aber nicht 100% sicher.

FA = Bremskraft mit negativer beschleunigung. FA = m*a mit a= v²/ 2*x
 
Von der Sache her ist das keine sooo schwere aufgabe bis auf dass die Masse fehlt :fresse:

Für FR brauch ich FN und dafür m oder ?? :confused:
 
könntet ihr mir dabei helfen?

wo liegen schwerpunkte der Arbeit der CDU in den Bereichen Kummunal-, Landes- und Bundespolitik.

wo finde ich das? Habe bei google uind so gesucht und nichts gefunden.
Hinzugefügter Post:
hallo,

hab auch noch dieses problem:

wie rechnet man solche funktionen?
ich soll das in ein koordinatensystem eintragen mit - 3 halbe pie usw.
f(x) = sin (x-pi/3)+2

bitte um erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen Tip für ein gutes Thema für Geschichte. Und zwar muss es um Luther gehen. Sollte nicht zu einfach sein (z.b. bio) und Umfangreich :d

Jmd 'ne Idee?
 
Physikaufgabe: Mit Wasser lüft kühlen

Wieviel Liter Wasser mit der Wassertemperatur von 8Grad benötigt man um einen Raum mit 24m³ Luft mit einer Raumtemperatur von 27Grad auf 23Grad abzukühlen?

Wärmekapazität Wasser beträgt: 4,18 J/g*K
Wärmekapazität Luft beträgt: 1 J/g*K
Luftdichte 1,184 kg/m³
Wasserdichte: 997,54 kg/m³

Dürft auch Runden, kleine Abweichungen sind mir unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst, die Temperaturdifferenz. Am Ende haben beide 23°C.
Du brauchst die Wärmekapazität der Stoffe.
Du brauchst die Masse von beiden.

Und diese Formel. (2x)
Q = c*m*deltaT

So würde ich das machen, aber mein PH LK ist schon ein ganzes Weilchen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo Respekt.
Wenn ich meine Luft kühler haben will mach ich den Ventilator an.

aber ich glaube das passt besser in den Hausfgabenthread
 
boah die energiebilanz is ne ellenlange formel die hab ich schon immer gehasst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh