Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drinkey
1.Ableitung gleich null setzen

Extremstellen ausrechnen

2.Ableitung bilden und überprüfen ob es maxima oder minima sind.

Wie man sieht, habe ich Anwendungen für Alpha und Beta.

Wann benutzt man denn die Alpha Anwendungen und wann die Beta ?

Ich bin mit beiden Anwendungen zum gleichen Ergebnis gekommen, soll ich dann mit alpha oder beta rechnen ?

@fairy

Von welchem Winkel geht man denn aus ? Vom rechten Winkel oder vom Winkel Alpha ?

mach das bild raus und stell nur einen link ein.

du gehst natürlich von dem Winkel aus den du betrachtest.

BSP:
sin(alpha) -> Gegenkathete ist die zu alpha gegenüberliegende Seite

Nochmal Zeichne doch mal das Dreieck so wie du dir vorstellst das es benannt wäre und stell es hier rein.

Damit man überhaupt sieht ob du das richtige Dreieck im kopf hast.

Wenn das Dreieck steht nimmst du eine der beiden Gleichungen und setzt ein was du im Text gegeben hast (Seitelänge,Winkel) und stellt nach dem gesuchten Wert um.

In deiner formelsammlung steht doch sogar alles drin was du dafür brauchst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

das Problem ist ganz einfach...ich weiß nichts mehr über dieses Thema..gestern wurde mit dem Thema angefangen, war ich aber krank und so werde ich natürlich überrollt mit dem ganzen sin, cos, tan krams...was ist was, was muss ich wann einsetzen usw. usw.

Gibts vll. irgendwo ne Seite, die einem diesen Krams auf verständliche Art und Weise erklärt und die bei Null Wissen anfängt ?

Ich habs irgendwie geschafft die Aufgaben zu lösen, in dem ich mir die vorherigen Rechnungen als Hilfe genommen habe. Mehrfaches durchrechnen, auch mit einer anderen Anwendung kam dann zum selben Ergebnis.

Verkneift euch bitte Bemerkungen wie "Was ? Das ist Wissen aus der xten Klasse" oder was auch immer...Danke.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfunktionen

am wichtigsten ist zu wissen, wie/wo man am rechtwinkligen dreieck den sin,cos definiert über die katheten/hypotenuse.
dann musst du noch wissen wie man darüber sin und cos ausrechnet.

der rest ergibt sich über die definitionen

für fortgeschrittene gibts dann noch die umkehrfunktionen ("arc" vorangestellt), wenn du bei der sinus-funktion an das x willst. das sind dann allerdings funktionen und nicht mehr "dreiecke zeichnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich stecke gerade Fest...

Gegenkathete mit 760mm gegeben, Winkel Alpha mit 42°60 Winkelminuten = 42,66° gegeben.

Gesucht ist die Ankathete und die Hypotenuse.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
wie im wiki-link steht einfach die definition aufschreiben und nach dem gesuchten umstellen:

sin(winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse -> Hypotenuse = Gegenkathete / sin(winkel)
cos(winkel) = Ankathete / Hypotenuse -> Ankathete = cos(winkel) * cos(winkel)

richtig erkannt ... winkel hier immer in ° einsetzen

ärm ... was ist das eigentlich: 42°60 Winkelminuten = 42,66° gegeben ?!
1° = 60' (Ein Grad = 60 Bogenminuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh da hab ich Quatsch hingeschrieben...sollte eigentlich 42°40 Winkelminuten heißen.

40 Winkelminuten durch 60 Winkelminuten = 0,6666 Periode.
 
1973 trat das vereinigte königreich der EU bei
 
bräuchte eure Hilfe im Fach Mathe, haben jetzt ein neues Thema angefangen, Intervalrechnung. Wir müssen für die Funktion y=x²+1 den Flächeninhalt ausrechnen wenn man beim x-Punkt 2 eine Linie hochzieht.
Wir haben das jetzt mit Untersumme und Obersumme versucht anzunähern.
Zuerst haben wir es mit 4 Balken versucht, also alle 0,5 eine Linie hochgezogen.
dann kommt da z.b bei der Untersumme 0,5+f(0,5)*0,5+1+f(1,5)*0,5 = 3,75cm²
die Obersumme liegt bei 5,75cm²

jetzt sollen wir das ganze mit 8 Balken versuchen, also z.b. 0,125+f(0,125)*0,125+f(0,25)*0,125.... gibt es da nicht irgendeinen Trick wie man das schneller ausrechnen kann, das ist ja total viel arbeit für jeden Balken den Flächeninhalt auszurechnen?!

danke schonmal ;)
 
0,125+f(0,125)*0,125+f(0,25)*0,125....

du musst das über ne Partialsumme machen... ergo eine summenfunktion aufstellen...
wenn du hier zB 0,125 ausklammerst, haste:
0,125*( 1 + f(0,125) + f(2*0,125) + f(3*0,125) + f(4*0,125) + ...)
bald kannste den spaß einfach integrieren... dann haste die probs net mehr^^
 
hmm so lange Rechnungen kann ich garnicht bei mir in den Taschenrechner eingeben, gibts da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
nimm den googletaschenrechner. einfach ins suchfeld eintippen was du rechnen willst (klappt auch mit funktionswerten wie sin(x) etc. wenns nicht zu kompliziert ist).
 
bräuchte mal hilfe in mathe bitte:)

Eine Sonnenblume wird während ihres gesamten Wachstums in unregelmäßigen Abständen gemessen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Funktion h(t), die die Höhe der Sonnenblume in Abhängigkeit von einem bestimmten Zeitpunkt angibt, eine ganzrationale Funktion dritten Grades ist.
Gemessen wurden folgende Höhen:

Tag Höhe
0 0,1
100 1,27
200 2,00

Am Ende der Messung, also am tag 200, ist die Sonnenblume ausgewachsen. Bestimmen Sie die Gleichung der Wachstumsfunktion.

-->

h(0) = aXo^3 + bX0^2 + cX0 + d = 0,1
h(100) = aX100^3 + bX100^2 + cX100 + d =1,27
h(200) = aX200^3 + bX200^2 + cX200 + d = 2,00

So, da h(200) auch ein hochpunkt ist, muss man laut meiner mathelehrerin auchnoch die ableitung von h(200) mit einbeziehen und einsetzen, aber wie? an dieser stelle hänge ich jetzt....

f'(200) = 3aX200^2 + 2XbX200 + c = 0

Wie löse ich das jetzt auf?
 
deine variablen sollten immer gleich heissen, also die dritten grades zb immer x0. du hast 4 gleichungen für eine funktion mit 4 variablen, sowas löst man mit einer matrix. einfach alle werte eintragen und dann den gaussalgorithmus durchführen.

sind hässliche zahlen, aber:
 

Anhänge

  • New Bitmap Image (2).jpg
    New Bitmap Image (2).jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
danke für die grafik(!), aber verstanden hab ich den lösungsweg jetzt überhaupt nicht...
 
ja schon klar, aber kann ich die 4. gleichung da einfach mit einbeziehen? weil bei den ersten 3. gleichungen ist es ja x^3 und bei der 4. nur x^2, außerdem fehlt das d?
 
Fueg einfach dX0 hinzu

Edit: Das andere Problem versteh ich nicht ganz...Rechneste halt einfahc aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das was m.tze vorgeschlagen hat ist im grunde die lösung mit gauss. ich weiss ja nicht was ihr so an verfahren kennengelernt habt, bzw ob ihr überhaupt schon mit matrizen rechnet. die idee ist folgende, das modell ist eine funktion 3ten grades, dh. du brauchst insgesamt 4 gleichungen um das system eindeutig zu lösen, pro variable eine. 3 hast du schon aufgestellt (anhand der ersten sieht man sofort das d, also das absolutglied, 0.1 sein muss) und die vierte ist die gleichung mit der ableitung. wenn du alle so hinschreibst das gleiche variablen untereinander stehen und deren koeffizienten anschaust, dann bekommst du eine sogenannte koeffizientenmatrix samt rechter seite.
a b c d
0 0 0 1 | 0.1
100^3 100^2 100 1 | 1.27
200^3 200^2 200 1 | 2.00
3*200^2 2*200 200 0 | 0

^^jetzt einfach mittels gauss auflösen (solange umformen bis dreiecksgestalt erreicht ist, oder sogar bis die einheitsmatrix dransteht, je nach geschmack) und dann hast du deine koeffizienten für das modell ax0^3+bx1^2+cx2^1+dx3^0
in welcher klasse bist du denn? denn die zahlen sind ziemlich unschön... (-51/200.000.000 zum beispiel), für ne schulaufgabe ist das eher ungewöhnlich.

e:
um auf deine frage noch etwas genauer einzugehen, du sortierst die spalten nach der variablen. aus x0^3 wird beim ableiten 3*x0^2, das ist aber wurstegal, es geht nicht um den grad sondern quasi um den "namen" der variable. da könnte auch eine e-funktion stehen, einfach den koeffizienten in die matrix und auflösen, die nebulösen wunder der linearen algebra machen den rest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wollte ich mein Wohngeldzuschuss berechnen doch ich blicke nicht mehr durch....



M=405€
Y=515€
1 Personen Haushalt

soweit bin ich gekommen:

405-(0,063+0,0007963*405+0,00009102*515)*515

könnt ihr mir helfen? Bin echt am verzweifeln. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da das Problem die entsprechenden Werte für a, b und c aus der Tabelle abzulesen und einzusetzen?
 
Kann mir evtl. jemand einen Text von Deutsch ins Englische übersetzen? ist nicht so arg lang, Google translator funktioniert irgendwie nicht..
 
Sehr geehrte Damen und Herren,


seit knapp drei Monaten übe ich nun schon Karate aus.
Ich habe mich immer davor gescheut, mir einen Karate Gi zu bestellen, da ich ziemlich enttäuscht war, als ich einen von meinem Freund zur Probe anhatte.
Dieser ist ein Kamikaze America in Größe 180, ich selbst bin xxxcm groß, der Gi ist jedoch schon älter und bestimmt auch etwas eingelaufen.
Hier können Sie zwei Bilder sehen, auf denen ich den America trage.
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
Ich finde der Karate Anzug ist viel zu groß und sagt mir überhaupt nicht vom Schnitt zu.
Ich bin sehr schmal gebaut, mein Bauchumfang beträgt xxcm, ich trage normale Jeans in der Größe W29 oder W30.
Ich möchte eher einen Schnitt haben, der nicht so weit ist, sondern eher am Körper anliegt, so wie etwa auf diesem Bild
http://img3.imagebanana.com/view/mrsetfw1/5.jpg

und auch auf dieser Homepage zu sehen ist
http://www.shotokan-berlin.de/SHOTOK...HIROTA_GI.html

Ich hatte daran gedacht, mir einen Karate Gi von Ihrer Homepage voll Schneidern zu lassen, ich finde dies aber ziemlich kompliziert und weiß auch nicht, ob dies für den Anfang unbedingt nötig ist, er soll immerhin nur gut passen, also nicht so weit sein.
Dies ist eventuell schwer? Ich bin wie gesagt xxxcm lang, mein Bauchumfang beträgt xxcm, meine Beine sind von der Hüfte bis zu den Fußknöcheln xxcm lang und meine Arme sind von der Schulter aus bis zum Knöchel xxcm lang.

Ich hoffe Sie können mir helfen, einen vernünftigen Gi zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Fals Sie noch mehr Körpermaßen brauchen, kann ich Ihnen diese gerne nennen.
Ich hoffe auf eine positive Antwort.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,


seit knapp drei Monaten übe ich nun schon Karate aus.
Ich habe mich immer davor gescheut, mir einen Karate Gi zu bestellen, da ich ziemlich enttäuscht war, als ich einen von meinem Freund zur Probe anhatte.
Dieser ist ein Kamikaze America in Größe 180, ich selbst bin xxxcm groß, der Gi ist jedoch schon älter und bestimmt auch etwas eingelaufen.
Hier können Sie zwei Bilder sehen, auf denen ich den America trage.
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
Ich finde der Karate Anzug ist viel zu groß und sagt mir überhaupt nicht vom Schnitt zu.
Ich bin sehr schmal gebaut, mein Bauchumfang beträgt xxcm, ich trage normale Jeans in der Größe W29 oder W30.
Ich möchte eher einen Schnitt haben, der nicht so weit ist, sondern eher am Körper anliegt, so wie etwa auf diesem Bild
http://img3.imagebanana.com/view/mrsetfw1/5.jpg

und auch auf dieser Homepage zu sehen ist
http://www.shotokan-berlin.de/SHOTOK...HIROTA_GI.html

Ich hatte daran gedacht, mir einen Karate Gi von Ihrer Homepage voll Schneidern zu lassen, ich finde dies aber ziemlich kompliziert und weiß auch nicht, ob dies für den Anfang unbedingt nötig ist, er soll immerhin nur gut passen, also nicht so weit sein.
Dies ist eventuell schwer? Ich bin wie gesagt xxxcm lang, mein Bauchumfang beträgt xxcm, meine Beine sind von der Hüfte bis zu den Fußknöcheln xxcm lang und meine Arme sind von der Schulter aus bis zum Knöchel xxcm lang.

Ich hoffe Sie können mir helfen, einen vernünftigen Gi zu finden, der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Fals Sie noch mehr Körpermaßen brauchen, kann ich Ihnen diese gerne nennen.
Ich hoffe auf eine positive Antwort.

Lol Spam? :lol::haha::lol:
 
Hi

Ich muss bald ein Referat über GB im 2. weltkrieg halten. Hab so 2 Stichpunkte im Kopf und zwar 1. Luftschlacht und 2.Dover kann mir kurz jemand sagen bzw einen Link schicken worum es da geht. möchte mal sehen ob ich das Thema dann auch nehme oder was anderes suche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh