Der Hausaufgaben Thread

Japp, das hab ich kappiert... ich versteh nur nicht wieso beim unteren Molekül vorne ein C2H5 dran ist und nicht ein CH2+CH3, das wäre ja eigentlich das gleiche...
Zum Beispiel im oberen Molekül : die längste Kette hat ja 9 C (da hab ich mich oben wohl verzählt) und wäre damit ein Nonan. Allerdings hat sie nur 15H, Nonan hat aber eigentlich 20 H - wie kann das sein? Bzw. woher weiss ich, wenn ich den Name bekomm und das Teil zeichnen darf, wieviel H ich reinzeichen solll? Und wo ich ein CH2, wo ein C2H5 und wo ein CH3 reinbauen darf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an jedem c an dem eine seitenkette dran ist fehlt ja ein h, deswegen hat das nonan dann keine 20 mehr. und das mit dem c2h5 ist wohl eine kleine stolperfalle eures lehrers, mal/denk es dir einfach als c2h5.
 
Ok, das ist logisch... wenn ich dann pro Seitenkette ein H dazuzählen würde komm ich auch wieder auf C9H20 :)

Was aber immer noch nicht erklärt wieso ich an manchen Stellen der Hauptkette ein CH2 und an anderen ein CH oder CH3 hab... Pro Nebenkette die dranhängt wird ja ein H abgezogen, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber an 1 und 9 hängen keine Seitenketten und es sind CH3, bei 4 hängt eine dran und es ist ein CH. Also wäre das schon ohne Seitenkette nur ein CH2 gewesen, aber woher weiss ich das wenn ich nur den Name hätte?
Nochmal zur Verdeutlichung, das eingekreiste ist meine Hauptkette (weil sie die längste Kette ist):
maw7sxur.jpg


Edit : Die CH3 hängen nur am Anfang und am Ende der Kette, auch bei dem anderen Molekül... ist das vielleicht immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kannst du dir logisch erklären, wenn du weisst, dass ein C immer 4 Bindungen hat. An die Bindungen kannst du nun weitere Cs dranhängen (deine Seitenketten) oder eben ein H pro offener Bindung, damit die Bindung nicht "frei im Raum hängt" - sie wird dadurch gesättigt.
Somit ergibt sich am Ende der einfachen Ketten immer ein CH3, weil dann nämlich 3 Bindungen offen sind. Bei den Seitenketten ist das ähnlich, hast du eine Seitenkette, ist eine Bindung belegt, durch die Hauptkette wieder 2 (links und rechts zB.) und damit bleibt noch 1 Bindung offen -> CH.

... oder ich hab die Frage nicht verstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da wär ich gar nicht drauf gekommen...vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ichs verstanden :)

Btw, den Satz in deiner Signatur kann ich nur unterstreichen :d
 
doch doch, das war aufn punkt. im einfachen fall sind 4 bindungen frei und werden mit 4 einfahcen bindungen bestückt. entweder kommt ein c oder ein h hin.
 
Ich wage kaum zu fragen, aber kann mir hier mal jemand die diskrete Faltung der Zahlenfolge (n) mit der Zahlenfolge (n) vorrechnen? Ich krieg immer nur Grütze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Ahnung, von einer diskreten Faltung der Zahlenfolge (n) höre ich gerade das erste mal...

Ich hab aber auch noch 2 Fragen, wieder zu Chemie :

Wieso haben Alkine einer niedrigere Siedetemp. als Alkane? Und wie löslich sind Alkine in welchen Stoffen und warum? Und wie wäre das bei Alkenen und warum?

Und noch was von einem Arbeitsblatt : Ein Chemiker hat 3 Gefäße in denen Hexan, Hexin und Hexen ist, er weis aber nicht in welchen was ist. Wie kann er mit einfachen Experimenten herausfinden in welchem Gefäß was ist?

Wäre schön wenn sich das kurz einer anschauen könnte, ich bin leicht ratlos...
 
Hallo liebe Gemeinde und Physiker ;)

Hier erstmal der Bericht vom Unfall

Ich habe die Aufgabe bekommen den Unfall im Bericht zu berechnen bzw. die Rechnung/Meinung des Physikers zu belgen bzw. zu wiederlegen (je nach dem ob es stimmt oder nicht)

Dabei komme ich jedoch nicht weiter :(
Wie rechne ich aus mit den gegebenen Werten? Welche Formeln brauche ich..... usw.
Auch soll ich es in ein Diagramm zeichnen.

Bitte liebe begeisterten Physiker bzw. die die es werden wollen oder einfach nur Hilfsbereit sind.........helft mir :)

Danke im Vorraus

PS:Hier noch mehr Infos wenn nötig
 
Hallo liebe Gemeinde und Physiker ;)

Hier erstmal der Bericht vom Unfall

Ich habe die Aufgabe bekommen den Unfall im Bericht zu berechnen bzw. die Rechnung/Meinung des Physikers zu belgen bzw. zu wiederlegen (je nach dem ob es stimmt oder nicht)

Dabei komme ich jedoch nicht weiter :(
Wie rechne ich aus mit den gegebenen Werten? Welche Formeln brauche ich..... usw.
Auch soll ich es in ein Diagramm zeichnen.

Bitte liebe begeisterten Physiker bzw. die die es werden wollen oder einfach nur Hilfsbereit sind.........helft mir :)

Danke im Vorraus

PS:Hier noch mehr Infos wenn nötig

Wenn ich heute noch ein paar freie Minuten finden sollte schaue ich gerne mal nach. Allerdings könntest du schon ein paar Sachen selbst raussuchen:
zB: Abstand "Rampe" und Kirche. Höhe von dem Kirchdach^^ Eventuell bekommt man das auch raus, denn da steht i-was mit 10 Meter weitergeflogen wäre er auf dem Boden gelandet?!

Für die komplizierte Rechnung müsste man eventuell auch noch den Luftwiderstand miteinbeziehen, denn das Auto behält ja in der Luft die Geschwindigkeit nicht bei. Und die Schwerkraft natürlich auch. :fresse:

Welche Klasse wenn ich fragen darf?^^
 
hab ne ganz simple Frage (bin gerade total durcheinander)...Strecke/Zeit ist woch das gleiche wie die Geschwindigkeit?

Sprich (2*PI*r)=v ?

Bin nämlich gerade am überlegen wie ich die Umlaufzeit eines Ionen in einem Teilchenbeschleuniger herleiten kann (12.Kl Physik GFS)

Ich muss ja (2*PI*r)=v ? mit was anderes gleichsetzen, aber ich verstehe nicht wieso ich dafür die Lorenzkraft (hatte die noch nicht) mit der zentripetalkraft gleichsetzen muss!?

Hoffe ihr versteht meinen verwirrten :fresse: Gedankengang
 
Die Lorentzkraft sorgt dafür, dass sich die Teilchen auf einer Kreisbahn bewegen.
Diese muss natürlich gleich der Zentripetalkraft sein, wenn sie nicht abhauen sollen.
Die Umlaufzeit kannst du natürlich mit der Strecke und dafür benötigten Zeit machen...
 
Wenn ich heute noch ein paar freie Minuten finden sollte schaue ich gerne mal nach. Allerdings könntest du schon ein paar Sachen selbst raussuchen:
zB: Abstand "Rampe" und Kirche. Höhe von dem Kirchdach^^ Eventuell bekommt man das auch raus, denn da steht i-was mit 10 Meter weitergeflogen wäre er auf dem Boden gelandet?!

Für die komplizierte Rechnung müsste man eventuell auch noch den Luftwiderstand miteinbeziehen, denn das Auto behält ja in der Luft die Geschwindigkeit nicht bei. Und die Schwerkraft natürlich auch. :fresse:

Welche Klasse wenn ich fragen darf?^^

Die Daten sieht aber bei der Aufgabe nicht wirklich relevant...
Der Unfall war bei uns um die Ecke, die nächste Physikstunde hat uns das unser Physiklehrer "zum Spaß" vorgerechnet, hat 1min gedauert^^

PS: Schau mal weiter im Internet, soweit ich weiß, gibts sogar ne Rechnung + Lösung iwo in den tiefen des Netzes :d
 
Die Daten sieht aber bei der Aufgabe nicht wirklich relevant...
Der Unfall war bei uns um die Ecke, die nächste Physikstunde hat uns das unser Physiklehrer "zum Spaß" vorgerechnet, hat 1min gedauert^^

PS: Schau mal weiter im Internet, soweit ich weiß, gibts sogar ne Rechnung + Lösung iwo in den tiefen des Netzes :d

Also Zeit hab ich leider keine. Mathe-Klausur Donnerstag stresst mich grad zu arg.
Welche Daten meinst du denn, die nicht relevant sind? Ich Blick grad selbst nemmer durch. Sch&%$ Mathe :fresse::stupid:

Also wenns bis zum Freitag Zeit hat dann gerne^^
Bin aktuell nicht mehr so ganz fit was es da für schiefe Wurfbahnen undsowas in Physik alles gab :)
 
Hallo liebe Gemeinde und Physiker ;)

Hier erstmal der Bericht vom Unfall

Ich habe die Aufgabe bekommen den Unfall im Bericht zu berechnen bzw. die Rechnung/Meinung des Physikers zu belgen bzw. zu wiederlegen (je nach dem ob es stimmt oder nicht)

Dabei komme ich jedoch nicht weiter :(
Wie rechne ich aus mit den gegebenen Werten? Welche Formeln brauche ich..... usw.
Auch soll ich es in ein Diagramm zeichnen.

Bitte liebe begeisterten Physiker bzw. die die es werden wollen oder einfach nur Hilfsbereit sind.........helft mir :)

Danke im Vorraus

PS:Hier noch mehr Infos wenn nötig

...unter "schräger wurf" gibt es bei google über 100.000 ergebnisse....viele mit beispiel. einfach mal dort gucken.
 
Brauch mal Hilfe bei Mathe:

f(x)= x * e^x
dann is f´(x) doch = e^x oder?
wenn ich das mit 0 gleichsetze gibts doch keine Lösung, oder?
Das hieße ja dann das der graph zu f(x) keine extrema hat. Aber laut CAS müsste er bei -1 eine haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz.

Produktregel:

f'(x)=e^x+x*e^x
also f'(x)=(1+x)*e^x

Wenn du die Nullstellen der 1. Ableitung finden sollst kann das nur x=-1 sein, also wenn die Klammer 0 wird.
 
f(x) = x * e^x abgeleitet gibt nach der Produktregel
f'(x) = (x)' * e^x + x * (e^x)' = 1 * e^x + x * e^x
= e^x + x * e^x

Dann passt das ach mit der Nullstelle :)
 
Hi, ich habe hier folgende Matrix:

1z6cb6e.jpg


meine Aufgaben sind:

a) Für welche a und b ist die Matrix invertierbar?
b) Bestimmen Sie a und b so, dass

B =
( -3 1 2)
(-1/2 1/2 1/4)
( 1 0 -1/2)

die zu A inverse Martix ist.

Kann jemand helfen? ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
 
Hi

Ich muss ein ERD für ein Kino erstellen nun habe ich folgendes Problem: 1 Karte gehört ja immer zu einem bestimmten Sitzplatz und ein Sitzplatz ist ja immer in einem bestimmten Saal; aber 1:1 Beziehungen muss man ja auflösen aber ich weiss iwie welche Entität ich da einschieben soll? : (
 
a) du errechnest die Determinante.
Wann ist eine Matrix invertierbar?

b) würde ich mit Cayley machen


:)
 
a) du errechnest die Determinante.
Wann ist eine Matrix invertierbar?

Also bei der Determinante mit der Regel von Sarrus kam jetzt raus

D= 8-4a ... das sagt mir b darf alles aus R sein und a darf alles aus R ohne die 2 sein?!

Ok und für b) muss ich jetzt die beiden Matritzen multiplizieren und dann muss die Einheitsmatrix rauskommen, dementprechend dann die Terme mit a und b so bestimmen, dass 0 bzw 1 raus kommt.

EDIT: Ok habe a = 3 und b = 1 raus ... THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Übertragungsfunktion F(s) = 1.
Warum kann ich damit bei MATLab keinen Sprung der Höhe 4 bzw. ein Bodediagramm machen ?
Ich weiß ja was als Sprungantwort rauskommen soll (eine Gerade mit der Höhe 4), oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Determinante mit der Regel von Sarrus kam jetzt raus

D= 8-4a ... das sagt mir b darf alles aus R sein und a darf alles aus R ohne die 2 sein?!

Ok und für b) muss ich jetzt die beiden Matritzen multiplizieren und dann muss die Einheitsmatrix rauskommen, dementprechend dann die Terme mit a und b so bestimmen, dass 0 bzw 1 raus kommt.

EDIT: Ok habe a = 3 und b = 1 raus ... THX!

Zum invertieren gibts bei 3x3 und höher (darunter gibts prima Identitäten) eine gute Methode, indem du rechts an die zu invertierende Matrix die Einheitsmatrix dranschreibst (so, dass sich dann eine Matrix mit 3 Zeilen und 6 Spalten ergibt) und dann solange elementare Zeilenoperationen anwendest, bis die Einheitsmatrix in den linken 3 dieser 6 Spalten steht (wo ursprünglich deine Ausgangsmatrix stand). Die rechten 3 Spalten sind dann die Inverse zur ursprünglichen Matrix.
 
darunter, wie das klingt :d darunter gibts in der gruppe der invertierbaren matrizen nur 2x2, da gibts die geschlossene formel die du meinst (glaub nebendiagolane *-1 und hauptdiaglonale elemente vertauschen) und 1x1 ist einfach A^-1

und das was du meinst ist doch der normale gauss jordan algorithmus, angewendet auf AX=E, ich denke den kennt jeder zur berechnung der inversen. den bekommt man doch als erstes beigebracht, so mit elementarmatrizen dranmultiplizieren auf beiden seiten bis links E dransteht und die matrizengleichung übergeht in EX=A^-1. numerisch stabil ist das nicht, aber für kleine matrizen per hand isses die beste lösung. numeriker lösen in 2 schritten das system LUx=b. zuerst vorwärtseinsetzen mit Ux=y und dann rückwärtseinsetzen in Ly=b, wobei u und l die matrizen aus der lu zerlegung sind. kein plan wieso ich den ganzen schotter hier ablass, aber ich glaub ihr müsst mein restalkoholgefasel einfach ertragen.
 
Ich erinnere mich nicht mehr so genau daran, was wir wann beigebracht bekommen haben, lineare Algebra ist schon eine Weile her :d Und ich glaube, um Numerik gings hier auch nicht. Die Identität für 2x2 ist 1/det(A) * (d -b || -c a), soweit ich weiß, wenn (a b || c d) die Ursprungsmatrix ist.

Und sorry für "darunter", die ganze Erklärung war fachlich eher...naja :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh