Der Hausaufgaben Thread

Ist bei mir war kaputt wenn ich dachte mit bk war Bilogie gemeint und mit star der Vogel?

Vermutlich ^^

Mtv Cribs- gucks dir einfach mal an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Iron Man gesehen? Die Hütte von Tony Stark, das isses doch.

Erst gestern hab ich den mal wieder gesehn und du hast recht, das wär ne Idee ! Ich hol mir gleichmal ein paar Bilder und mach mit gedanken übers Material. Danke :wink:


@: also unter bk versteht man normal bildende-Kunst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab in Kunst die dämliche Aufgabe Fotos von Gegensätzen zu machen.

Und zwar soll das so aussehen:
Wenn ich nun den Gegensatz hell-dunkel nehmen würde, müsste ich 3 Bilder zu "hell" machen und 3 Bilder zu "dunkel". Auf jedes Bild soll aber auch noch ein persönlicher Gegenstand von mir drauf und zwar immer der selbe.

Und nun ist meine Frage an euch, ob euch ein gutes Gegensatzpaar einfällt, was man gut fotografieren kann....
 
Hi,

ich hab in Kunst die dämliche Aufgabe Fotos von Gegensätzen zu machen.

Und zwar soll das so aussehen:
Wenn ich nun den Gegensatz hell-dunkel nehmen würde, müsste ich 3 Bilder zu "hell" machen und 3 Bilder zu "dunkel". Auf jedes Bild soll aber auch noch ein persönlicher Gegenstand von mir drauf und zwar immer der selbe.

Und nun ist meine Frage an euch, ob euch ein gutes Gegensatzpaar einfällt, was man gut fotografieren kann....

Vllt. iwie ne Rose und daneben nen verschmiertes Messer oder so, im DSLR Abteil findest du bestimmt viele Ideen für Fotos ;)!

Kann mir einer sagen wie nochmal die explizite Gleichung fürs exponentielle Wachstum ist?
B (NEU) = c x B(ALT) ist die rekursive (Schritt für Schritt)
 
So, dann melde ich mich hier auf mal zu Wort.

Vorweg: Die Chemiker unter euch sind gefragt. :d

Ich muss einen Aufsatz über die Siedetemperaturen bzw. die Veränderung dieser von Alkanen und Alkanolen schreiben.

Als Material habe ich eine Tabelle mit verschiedenen Stoffen und deren Siedetemperatur erhalten:

Stoff - Siedetemperatur in °C

n-Butan - (-)1
Isobutan - (-)12
n-Pentan - 36
2-Methylbutan - 28
2,2-Dimethylpropan - 10
n-Hexan - 69
2-Mehtylpentan - 60
3-Methylpentan - 63
2,2-Dimethylbutan - 50
2,3-Dimethylbutan - 58
n-Octan - 126
2-Methylheptan - 117
2,5-Dimethylhexan - 107
2,2,3,3-Tetramethylbutan - 106

Nun, wie erklären sich diese unterschiedlichen Siedetemperaturen?

Grundlagen die mir bekannt sind:

Die Alkanole haben immer eine höhere Siedetemperatur als die vergleichbaren Alkane, dies ist auf die Van-Der-Waals-Kräfte und die Wasserstoffbrückenbindungen zurück zuführen. Diese können durch die OH-Gruppen bei Alkanolen entstehen, jedoch bei Alkanen nicht, da diese keine OH-Gruppe besitzen, dort bilden sich nur Van-Der-Waals-Kräfte(Bindungen), die die Siedetemperatur nur sehr schwach beeinflussen.

Die Siedetemeperatur wird maßgeblich von den Bindungskräften beeinflusst.
Wasserstoffbrückenbindungen erhöhen die Siedetemperatur am meisten, dann die molare Masse (bzw. Oberfläche), danach die Dipol-Dipol-Wechselwirkungen und zum schluss noch die Van-Der-Waals-Kräfte.

Auch die Struktur des Moleküls ist entscheident. Gewinkelte Moleküle haben eine niedrigere Siedetemperatur als vergleichbar gekettet aufgebaute Moleküle. Dies kommt durch die erhöhte Oberfläche durch die Kettenform zustande.



Soweit zu meinem Kenntnissstand. Wäre schön, wenn einer von euch noch ein paar Sachen hinzufügen, ergänzen oder verbessern könnte. Weiß nämlich noch nicht so genau, wie ich mit den Informationen 1-2 Seiten füllen soll, außerdem erschließt sich mir das Ganze noch nicht so wirklich. Direkt einen Zusammenhang zu meinem Arbeitsmaterial herstellen kann ich auch noch nicht wirklich, außer das was ich geschrieben habe.

Wäre über jede Hilfe dankbar! :)

:wink:
 
Re: Der Hausaufgaben Thread(3)

Über die siedetemperaturen on alkanen und alkanolen hatten wir es kürzlich in Chemie, ich schau morgen mal in mein Heft und schreib dann hier rein ob ich was ergänzen kann. Aber viel gibt es zu deinem nichtehr hinzuzufügen. Den größten Unterschied bei den siedetemperaturen machen die Wasserstoff bücken.


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Das wäre nett :)

Mir ist nur ein bisschen rätselhaft, wie ich damit 1-2 Seiten handschriftlich füllen soll?
 
mir ist gerade was aufgefallen was ich mir im moment nicht wirklich erklären kann, vielleicht hilft mir ja jemand auf die sprünge.
wie kann es sein, dass eine drehmatrix (zb 2x2) einen eigenvektor hat der unabhängig vom drehwinkel ist? bei einer drehung um 180 grad wären alles eigenvektoren, mit eigenwert -1. aber bei jeder anderen drehung wird doch jeder vektor gedreht, das kapier ich nicht. liegt es daran dass meine vorstellung versagt weil komplexe eigenwerte/vektoren rauskommen?
 
mir ist gerade was aufgefallen was ich mir im moment nicht wirklich erklären kann, vielleicht hilft mir ja jemand auf die sprünge.
wie kann es sein, dass eine drehmatrix (zb 2x2) einen eigenvektor hat der unabhängig vom drehwinkel ist? bei einer drehung um 180 grad wären alles eigenvektoren, mit eigenwert -1. aber bei jeder anderen drehung wird doch jeder vektor gedreht, das kapier ich nicht. liegt es daran dass meine vorstellung versagt weil komplexe eigenwerte/vektoren rauskommen?

Nicht jeder Vektor wird gedreht: Die Drehachse selbst bleibt (unabhängig vom Winkel) bei der Drehung unverändert, als Eigenvektor zum Eigenwert 1. Das funktioniert aber irgendwie nur im R^3. Ansonsten würde ich das auch darauf schieben, dass die Eigenwerte ja nur dann reell und anschaulich werden, wenn die Drehung 0 oder 180 Grad beträgt.
 
naja, wenn ich im R^3 erst mittels matrix X um eine achse und dann mittels Y eine andere drehe dann hab ich wieder keinen eigenvektor. ich würd aber wetten (ohne es gerechnet zu haben) dass Y*X welche hat. egal, dann isses halt so. pöse komplexe eigenvektoren :d
 
am weitesten kommt man imho ohne sich die graphisch sachen vorzustellen. hat bis jetzt ganz gut geklappt^^
 
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, ich steh im Moment echt aufm Schlauch.

Also, ich soll eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche als Schrägbild zeichnen.
Das Dreieck der Grundfläche ist gleichseitig und besitzt eine Kantenlänge von 10,8cm.
Die Höhe der Pyramide beträgt 9,8cm.

Ich weiß von Schrägbildern bei einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche, dass man dort alle nach hinten verlaufenden Kanten in einem Winkel von 45° zeichnet und die Kantenlängen halbiert.
Doch bei der dreieckigen Grundfläche will ich einfach den Dreh nicht rausbekommen. Ich habe bereits im Internet geschaut und dort auch schon Java-Applikationen gefunden, die mir das darstellen, doch das hilft mir auch nicht weiter, denn ich möchte ja wissen, wie man eine solche Figur zeichnet.

Vielleicht kann mir ja jemanden einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss.

Danke schonmal!

greeetz Philipp
 
Grundfläche: Winkelhalbierende des Winkels zwischen den beiden Seiten die nach hinten gehen einzeichnen, da 45° abtragen und um die Hälfte verkürzen. (Hoffe es ist verständlich?)
Seitenflächen/Höhe: von der Hälfte dieser (für die Verkürzung der in die Tiefe gehenden bereits halbierten) Winkelhalbierenden um die Höhe senkrecht nach oben gehen.

Ich mal's mal in Paint und editiere dann.

unbenannt86wo.png

So in etwa, hätte vielleicht nicht da schreiben sollen wo später Linien hinkommen. :d Die Kanten und Hilfslinien sind teilweise mathematisch nicht korrekt in der Darstellung, nicht das du's zwanghaft so abschreibst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BadSanta :wink:

Hat mir auf anhieb geholfen und ich hab den Dreh jetzt raus :)



greeetz Philipp
 
die mischung machts, finde ich. oft kann man sich sowieso nichts anschaulich klarmachen, aber bei so einfachen sachen wie eigenvektoren sollte es (wenigstens) im R^2 klappen. wohl doch nicht immer.

Dass die Vorstellung im Komplexen häufig versagt, ist wohl auch echt so. Ich bin auch eher der Typ, der sich Dinge vielfältig veranschaulicht, aber manchmal muss man irgendwie anders ran.
 
kurze frage:
wie kann ich denn eine quadratische gleichung mit negativem exponenten lösen?
meine gleichung sieht so aus

0 = 1/x² + x - 2

wie bekomm ich den da jetzt die nullstellen raus? wir verwenden immer die normalen lösungsformeln oder den satz vom nullprodukt. geht ja aber beides nicht...
 
kurze frage:
wie kann ich denn eine quadratische gleichung mit negativem exponenten lösen?
meine gleichung sieht so aus

0 = 1/x² + x - 2

wie bekomm ich den da jetzt die nullstellen raus? wir verwenden immer die normalen lösungsformeln oder den satz vom nullprodukt. geht ja aber beides nicht...

dir ist aber schon klar, dass ein negativer Exponent z.b. X hoch minus 2 (x^-2) ist? ;)
 
Ist dasselbe wie 2x^2 - x^3 - 1 = 0, elementare Umformung. Hier sieht man schon, dass die erste Nullstelle 1 ist (warum sieht man das?) und kann dann mit Polynomdivision und P-Q-Formel weitermachen.
 
Polynomdivision ist doch noch recht einfach.

Das Thema macht immer Spaß mit den Nullstellen undso. Wir sind gerade etwas mehr in den wirtschaftlichen Teil gegangen.

Mit Kostenfunktionen, Gewinn, Umsatz etc. auch ganz okay :)
 
Re: Der Hausaufgaben Thread(3)

So à la 4linien und alles was innerhalb dieser linien ist bringt gewinn:fresse:

Aber kann mir wer erklären, wie man von hand wurzeln ziehen kann, komm bei wiki nicht draus:confused:
 
Kann man nicht wirklich, wenns nicht rational (in der Form p/q darstellbar mit ganzen Zahlen p und q) wird. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. :fresse: Warum sollte man das wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh