Der Hausaufgaben Thread

sehr schöne Rechnung, aber mir ist das ganze immernoch suspekt.

Gehen wir doch davon aus, dass Die Jungs jeweils am Anfang nur 10 € in Ihren Taschen hatten.

Nachdem der Azubi ihnen je 1 € zurückgegeben hat haben sie wieder einen € in ihren Taschen. Das heißt defakto haben sie jeder 9 € weniger. soweit richtig oder?
Wenn ich jetzt diese 9 Euro nehme und mit 3 multipliziere lande ich bei 27€. Auch noch korrekt oder?
Mir geht es nicht um den Warenwert oder sonstwas. mir geht es darum wie es sein kann, dass man so eine simple rechnung nicht richtig lösen kann.

Denn in der Realität funktioniert es ja mit der scheinbar "einfachen" Rechnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: jeder hatte 10€, hat nun 9€ ausgegeben und hat dafür aber auch was bekommen. eben 8,33€ Warenwert. Du hast es eigentlich schon, sie haben 27€ an den Händler und den Azubi aufgeteilt und nicht 30!

Die Rechnung lautet also:

25€ +2€ = 27€

verstehst du? Das Problem ist, dass sie ihre 27€ dafür ausgeben das 25€ Spiel zu kaufen und die 2€ für den Azubi aufzubringen. Die 3€, die dann noch zu den 30€ fehlen haben sie selbst in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte bei folgendem Problem mal eure Hilfe:

Drei Jugendliche kaufen sich ein Computerspiel für 30 EUR wobei jeder 10 EUR gibt.
Nachdem die drei das Geschäft verlassen haben fällt dem Verkäufer auf, dass das Spiel nur 25 EUR kostet. Daraufhin schickt er seinen Auszubildenden mit den zu viel gezahlten 5 EUR hinter den Jugendlichen her.
Nun überlegt sich der Azubi wie er die 5 EUR am Besten aufteilen kann. Da sich 5 EUR nicht ohne weiteres durch drei teilen lassen beschließt er 2 EUR selber zu behalten und gibt jedem der drei Jugendlichen 1 EUR.

Nun meine Rechnung:

30 EUR Ausgangsbetrag
- 5 EUR zuviel bezahlter Betrag
= 25 EUR Zahlbetrag (lt. Verkäufer)

Jeder Jugendliche hat nun noch 9 EUR bezahlt.

3 x 9 EUR = 27 EUR

Der Azubi hat ja 2 EUR behalten.

27 EUR + 2 EUR = 29 EUR

Wo bitte ist der eine Euro hin der jetzt zu den 30 EUR fehlt?

Wenn diese Frage ernst gemeint ist dann solltest du besser in die Schule gehen und dort lernen anstatt im Internet zu fragen. Pisa lässt grüssen :fresse:

Was sollst du den, wenn überhaupt, berechnen oder ermitteln?

Ich zähle meine Finger rückwärts: 10 hat man ja, das weiss man:
10, 9, 8 ,7 ,6 auf der einen Hand und die 5 von der anderen machen 11^^. Wieso ist da jetzt ein Finger zuviel..
Gleiches Niveau und nein, kein ungeschickter Tischler der den finger gespalten hat :fresse:
 
leute ich brauche eure hilfe.
folgendes :
3 gleichungen, 3 variabeln:

5x-2y+3z=19
2x+2y-4z=-6
-2x+3y+z=-12

wie muss ich vorgehen um dies zu lösen?
also ich brauche die x/y/z werte

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

leute ich brauche eure hilfe.
folgendes :
3 gleichungen, 3 variabeln:

5x-2y+3z=19
2x+2y-4z=-6
-2x+3y+z=-12

wie muss ich vorgehen um dies zu lösen?
also ich brauche die x/y/z werte
 
Ich hab da ne blöde Deutsch Hausi auf. Ich muss ein Buch suchen. Von dem Buch weiß ich nur einen kleinen Ausschnitt von dem Inhalt. Mehr weiß ich nicht. Google findet auch nichts -.-

Der Inhalt:
Es geht um einen Jungen, namens Fabian, der ist krank. Er kann manchmal nicht aufhören zu reden, der sagt dann auch irgentwelchen Schmarn des keinen interessiert. Er zerlegt gern Sätze und trennt sie nach wichtigkeit der Wörter. Ein Satz in dem Text war z.B. "Scheiß was drauf". Fabian möchte jetzt in eine Disco, er is schon über 18. Vor dem Türsteher wird er ganz aufgeregt, als ihn dann der Türsteher nach dem Ausweiß fragt und er seinen Außweiß rausholen will, fallen seine Tabletten auf den Boden. Der Türsteher meint das es Drogen sind und steckt sie ein. Fabian kommt nicht in die Disco.

Das wars mit dem Inhalt. Es ist ein sehr komischer Text. Ich wär sehr Dankbar!

Edit: Hat sich erledigt. Ich hab das Buch gefunden, es heißt "Landeplatz der Engel"

MfG Decyl
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Rechnung, aber mir ist das ganze immernoch suspekt.

Gehen wir doch davon aus, dass Die Jungs jeweils am Anfang nur 10 € in Ihren Taschen hatten.

Nachdem der Azubi ihnen je 1 € zurückgegeben hat haben sie wieder einen € in ihren Taschen. Das heißt defakto haben sie jeder 9 € weniger. soweit richtig oder?
Wenn ich jetzt diese 9 Euro nehme und mit 3 multipliziere lande ich bei 27€. Auch noch korrekt oder?
Mir geht es nicht um den Warenwert oder sonstwas. mir geht es darum wie es sein kann, dass man so eine simple rechnung nicht richtig lösen kann.

Denn in der Realität funktioniert es ja mit der scheinbar "einfachen" Rechnung.

sorry, aber langsam geht die geduld aus. wieso sollte man das mathematisch nicht "berechnen" können? weil du nicht kapierst dass die 3 jungs 27€ zahlen? das spiel kostet 25 PLUS das was der azubi behält. die ganzen zahlen bilden zusammen mit der addition als verknüpfung eine GRUPPE. deshalb kann ich die definition anwenden um 25 + 2 = 27 herauszubekommen. soweit so gut. und oha, das wunder nach adam ries ist gelöst, 27/3 ergibt 9, also zahl jeder der kerle 9 euro. für ein spiel das 25€ kostet PLUS das was der azubi behält. es gibt keinen vernünftigen grund auf diese 27€ nochmal 2 euro dazuzurechnen. das machst nur du, weil das für verwirrung sorgt, fakt ist, und das habe ich direkt geantwortet, darf man die 2 euro nichtmehr auf die 27 draufrechnen, SIE STECKEN BEREITS IN DEN 27€ DRIN. und die 3*1€ die die jungs zurückbekommen plus die 27 die sie bis jetzt ausgegeben haben, ergeben die 30 die sie am anfang hatten. und jetzt bitte, lass es bleiben. ich bin gewiss geduldig, aber deine art zu diskutieren ist trolling^2.
 

Ganz einfach: jeder hatte 10€, hat nun 9€ ausgegeben und hat dafür aber auch was bekommen. eben 8,33€ Warenwert. Du hast es eigentlich schon, sie haben 27€ an den Händler und den Azubi aufgeteilt und nicht 30!

Die Rechnung lautet also:

25€ +2€ = 27€

verstehst du? Das Problem ist, dass sie ihre 27€ dafür ausgeben das 25€ Spiel zu kaufen und die 2€ für den Azubi aufzubringen. Die 3€, die dann noch zu den 30€ fehlen haben sie selbst in der Tasche.


Knallkopf ^^, simple als auch einfach, Punkt vor Strichrechnung :fresse: (will heissen da feht nix von den 30€, die Rechnung ist nur nicht möglich!)
Ich kenne es als "3 Freunde wollen ein Fussball kaufen..."

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg^^

die Frage im Rätsel ist so gestellt, dass der Leser absichtlich verwirrt wird :fresse:

es gehen 25€ an den Verkäufer, 2€ an den Azubi und 3€ an die Jungs...

Es liegt nur an der Fragestellung:fresse:
 
Ich erkläre es mal für die die es schlecht verstehen ^^

3x10=30€
30-5€=25€ (haben sie gezahlt effektiv)
dann bekommt jeder 1€ zurück -> 25€ + (3x1€) = 28€
2€ hat er noch, wo is das Verständnisproblem?

Man DARF NICHT 30€-(3x1€) rechnen denn dann verletzt man das Mathematische Gundgesetz s.o. :wink:
In diesem Fall stimme ich meinem obrigen Redner zu, "Die Fragestellung ist NICHT korrekt" ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier nicht was ihr damit habt dass man da irgendwas nicht ausrechenn kann/darf. wo denn bitteschön? da gibt es keinen rechentrick. da gibt es gar keinen trick, es ist bloss einfach falsch die 2 euro auf die 27 zu addieren. die frage ist falsch formuliert, das ist das einzige was aus irgendeiner sicht bemängelt werden könnte. aus mathematischer sicht ist da alles in allerbester ordnung.
ich fands schon lächerlich als mir vorgeworfen wurde dass ich an irgendeiner stelle bruchrechnung benutzt habe oder so und dass das mit ganzen euros nicht geht... (falls das überhaupt an mich gerichtet war, ich hab nämlich an keiner stelle brüche benutzt :d).
aber langsam wirds echt low, ich kenne 5 klässler die das "rätsel" lösen können. und die lösung auch kapieren meine ich damit.
 
f66fb3ff60166f3c7ae46b434ef3ed04.jpg


Kann mir vllt jemand helfen? ist wichtig -.-

Ich bin jetzt soweit dass ich glaube dass ich

- Vektor u durch a, b & c
- Vektor v durch a & c
- Vektor w durch a & c

ausdrücken muss.

Aber mehr leider auch nicht -.-
 
1) Glauben heißt nichts wissen :d
2) Du musst

- Vektor u durch a, b & c
- Vektor v durch a, b & c
- Vektor w durch a, b & c
darstellen :d

3) stelle die Vektoren abcuvw auf und wende das Orthogonalisierungsverfahren nach Gram Schmid an :d
 
Hi

Ich habe Probleme bei der Folgenden Quadratischen Gleichung:

bhhl60wkb2no8gbkr.gif


(x-2a/7)(x+4b/3)=0

Ich komme beim umformen zur Normalform einfach nicht weiter. Kann mir jemand bitte weiter helfen? :)
 
1) Voyage 200 // TI-98 o.ä. auspacken
2) Eintippen
3) expand davorsetzen
4) enter drücken
 
Da da oben ja schon so tolle Vektorenrechnung ist:

Prüfen Sie, ob die beiden Geraden g1 und g2 sich schneiden. Wenn ja... Parameterform der Eben angeben.

g1: x = (1/1/2) + t(2/3/1)
g2: x = (3/4/3) + t(1/0/1)

Als Schnittpunkt habe ich nun s(3/4/3) raus

Jetzt zu der Ebene.
Ich war in der Unterrichtsstunde nicht da... habe mir jetzt zusammengereimt, dass der Schnittpunkt der Ortsvektor sein könnte und die Richtungsvektoren der beiden Graden die beiden anderen Vektoren der Ebene bestimmen.

Also:
E: x = (3/4/3) + t(2/3/1) + s(1/0/1)

Ist das so richtig? :wink:
 
Sollst du das Umformen oder das Ergebnis ausrechnen? Das Ergebnis kannst du oben direkt ablesen.
 
was ist daran schwer, oder bist du ein HartzIV empfangender Sonderschüler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

oder stehst du etwas auf der Leitung? :d
 
Das mit dem x ausklammern habe ich gemacht, aber dann ist das nächste Problem was ich habe q.

Beim ausklammern sieht es so aus:

bhhlzzozuldb4tz17.jpg


Edit: Jep, stehe total auf der Leitung gerade. Hab die ganze Zeit Englisch und Chemie gemacht, aber Mathe muß ich auch bißle was tun heute.

Edit2:

@BadSanta
Ich muß es umformen so das ich es in die pq Formel einsetzen kann und x1 und x2 bekomme. Die Ergebnisse stehen ja auf den Blättern, aber Ergebnisse sind shall und Rauch. Ohne Weg geht da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum klammerst du bei 8ab/21 das x aus, wo keines ist? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Außerdem hast du 2ax/7 nicht korrekt multipliziert...
 
Ups, jep. da kommt 6a hin.

Ne ich bin kein Hartz4 ler. Stehe grad nur derbst auf der Leitung.:xmas:

bhhmbp8a44jbxs23f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh