Der Hausaufgaben Thread

So à la 4linien und alles was innerhalb dieser linien ist bringt gewinn:fresse:

Aber kann mir wer erklären, wie man von hand wurzeln ziehen kann, komm bei wiki nicht draus:confused:

Ich würde sagen, du beugst dich zu ihnen runter, greifst sie fest mit beiden Händen, stemmst deine Füße in Boden und ziehst mit aller Kraft :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurzeln von Hand? hm..

also, Wurzel(20,25) z.B wären ja wurzel(81/4) = 9/2 = 4,5 ^^ Würde mal google fragen, da gibt es viele Methoden :>
 
babylonisches wurzelziehen, zb. oder man nutzt das newtonverfahren aufs entsprechende polynom an.
bessere (also exakte) manuelle verfahren fallen mir jetzt auch nicht ein.
 
kann hier jemand E-Technik ?

ich habe einen Grundstromkreis an einer realen Spannungsquelle mit Belastungswiderstand, von der ich weder die Quellenspannung noch den Innenwiderstand kenne.

Gemessen wurden nur die zwei Belastungsfälle I1 = 0,7A / U1 = 21V und I2 = 1,6A / U2 = 18V

erste Idee wäre, dass ich mir die Kennlinien der 2 Widerstände aus den Belastungsfällen einzeichne und die U-I Kennlinie dann beide Geraden schneiden muss

aber da ich weder die Kurzschluss- noch die Leerlaufspannung kenne, komm ich da auch nicht weiter. Rausfinden soll man die Leerlaufspannung und den Innenwiderstand der Quelle

Und dann noch eine Aufgabe zum Grundstromkreis

Gegeben sind der Kurzschlussstrom Ik = 0,75A, Rv = 10 Ohm und Uv = 2,5V

Rausfinden soll man wider die Leerlaufspannung und den Innenwiderstand, ohne die Quellenspannung zu wissen

Ein Ansatz würde mir schon reichen, aber ich lande irgendwie immer bei 1 Gleichung mit 2 unbekannten
 
1)
machst du ein Diagramm.
Ordinate der Strom
Abszisse die Spannung

zeichnest beide Punkte ein, was erhältst du?
richtig eine Gerade, die hat die Form y=k*x+d :d

k errechnen, d errechnen.
Was machst du bei dieser Geraden mit den Widerständen?
Genau, du veränderst den Lastwiderstand.

Wenn kein Strom fließt hast du ne Unterbrechung, welche Spannung wirkt dann an den klemmen? Richtig, die Quellenspannung.
Bei Spannung = 0 was hast du dann?
richtig, nen kurzschluss. welcher Strom fließt dann?
U=R*I ausrechnen.



*fauch*
 
danke, bin mittlerweile auch selbst drauf gekommen ;)

hab irgendwie die ganze Zeit zu kompliziert gedacht :p
 

aggro ? :shot:

will ja deine Arbeit ja nicht unter den Scheffel kehren, finds ja super, dass du mir geholfen hast ;)

war nur grad so schön am Rechnen und hab dann auf dem richtigen Weg vergessen, hier zu editieren, dass es niemand unnötig durchkaut ...

sorry :wink:
 
Nabend zusammen,
ich bräuchte recht dringend für morgen eine Interpretation zu:
Entweder Heinrich Heine: Ich steh auf des Berges Spitze oder Helga Novak: kann nicht steigen nicht fallen oder Wenn ich ein Vöglein wär.
Brauch es morgen früh und habs einfach vergessen, also falls jmd eines der gesuchten Gedichte mal bearbeitet hat und einscannen kann, oder ne Interpretation am PC hat wär ich sehr erfreut.
 
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer umgekehrten Kurvendiskussion.

Angabe 1:

Eine Polynomfunktion 4.Grades ändert ihr Krümmungsverhalten im Punkt (2/0) und besitzt in diesem Punkt den Anstieg -2. Der Graph der Funktion verläuft durch den Extremwert (0/2,5).

Wie lautet die Funktionsgleichung f?

Lösungsversuch Angabe 1:
4. Grades -> x^4
WP(2/0) - k=-2 ; EW (Extremwert) (0/2,5)

y= ax^4 + bx^3 + +cx^2 + dx + e
y'= 4ax^3 + 3bx^2 + 2cx + d
y"= 12ax^2 + 6bx + 2c

WP(2/0):
y"(2) = 0 = 12 * a * 2² + 6*b*2 + 2c
y'(2) = 2 = 40a + 12b + 2c

EW(0/2,5):
y'(0) = 2,5 = d
y(2,5) = .....

Was fehlt mir hier, bzw. wo liegen meine Fehler ?
Der Polyrootfinder des TI84 gibt mir no solution aus.

Angabe 2:
Von einer Polynomfunktion 3.Grades ist bekannt, dass der Graph der Funktion durch den Punkt P(4/8) verläuft und im Punkt W(-1/13) einen Wendepunkt mit dem Anstieg der Wendetangente von -13,5 besitzt.

Ermitteln Sie die Funktionsgleichung von f.

Lösungsversuch Angabe 2:
3.Grades -> x^3
P(4/8)
WP(-1/13): k=-13,5

y= ax^3 + bx^2 + cx + d
y' = 3ax^2 + 2bx + c
y" = 6ax + 2b

WP: Wendepunkt (-1/13)
y'(-1) = 13 = -3 - 2 - c
y"(-1) = -13,5 = -3 -2 - c

P(4/8)
y(4) = 8 = a*4^3 + b*4^2 + 4c + d

Gebe ich das in den Polyrootfinder ein, so erhalte ich wieder: no solution found.


Wenn ich das richtig verstanden habe, so müssen bei einer Polynumfunktion 4.Grades 5 Gleichungen gebildet werden und bei einer Polynomfunktion 3. Grades 4 Gleichungen gebildet werden, damit ich die Funktionsgleichung ermitteln kann, per Polyrrotfinder.

Somit fehlen mir bei beiden Beispielen mindestens eine Funktionsgleichung. Welche fehlt, und wie komme ich auf diese?

Danke
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, so müssen bei einer Polynumfunktion 4.Grades 5 Gleichungen gebildet werden und bei einer Polynomfunktion 3. Grades 4 Gleichungen gebildet werden, damit ich die Funktionsgleichung ermitteln kann, per Polyrrotfinder.

Somit fehlen mir bei beiden Beispielen mindestens eine Funktionsgleichung. Welche fehlt, und wie komme ich auf diese?

Danke

Das ist richtig. Das allgemeine reelle Polynom 4. Grades besitzt 5 unbekannte Konstanten, deswegen brauchst du zur Bestimmung auch ebensoviele Gleichungen.
Ich habs mir jetzt nicht im Detail zu Ende angeguckt, aber für die erste Aufgabe hast du genug Informationen:

y(0) = 2,5
y(2) = 0
y'(2) = -2
y'(0) = 0
y''(2) = 0

Das gibt 5 Gleichungen, die du dann von Hand oder per Solver lösen kannst.
 
Angabe 2:
Von einer Polynomfunktion 3.Grades ist bekannt, dass der Graph der Funktion durch den Punkt P(4/8) verläuft und im Punkt W(-1/13) einen Wendepunkt mit dem Anstieg der Wendetangente von -13,5 besitzt.

Ermitteln Sie die Funktionsgleichung von f.

Informationen:
Punkt P (4/8)
Punkt W (-1/13)
2. Ableitung in W = 0
1. Ableitung in W 0 -13,5
(nach der Reihenfolge im Text)

genauso bei Aufgabe 1;)

mfg
 
Ich suche ein gutes Beispiel für eine "Klausurersatzleistung" bezüglich des Themas Problemstadtviertel o.ä.
(Bsp. München Hasenbergl / Hamburg Schanze)

Kennt da jemand was wircklich gutes und interessantes worüber es viele Infos gibt ?
 
Duisburg Marxloh, Berlin Weißensee + Neukölln? Gibt doch etliche die von den Medien sofort zu einem stilisiert werden. ;)

Habe auch mal eine Frage an die Informatiker.

Nach dem Wälzen diverser Bücher bin ich völlig Unschlüssig was den Unterschied zwischen Kommunikationssystem und Anwendungssystem betrifft.
Ist ein Chat oder VOIP Programm ersteres? Wenn ja, warum?
Was gibt es für Anwendungssysteme im Kontext Kommunikation. Bei Produktion etc, weiss ich wie man sowas trennen kann, aber sobald sich Kommunikationssysteme und Anwendungssysteme mischen bin ich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Physik.
Wärmelehre:

Wie schnell muss man einen Eiswürfel (0°C) gegen eine Betonwand werfen, damit er verdampft ?

Energiebilanz:

Der Eiswürfel muss erst schmilzen (Eis --> flüssig), und dann verdampfen (flüssig --> dampf).

dQs (schmelzenergie) = m*qs
dQd (verdampfenergie) = m*qd
Qkin (kinetische Energie) = 0,5*m*v²

m*qs + m*qd = 0,5*m*v²

v = sqrt(2*(qs+qd))...

leider stimmt mein Ergebnis aber nicht mit dem richtigen überein.
Wo ist mein Gedankenfehler ?
 
Wenn du davon ausgehst dass alles bei einem bar geschieht (bei der aufgabe etwas unglücklich aber wüsste nicht was für einen wert man sonst nehmen sollte) musst du noch die energie daztuaddieren die du brauchst um das wasser von 0 auf 100° zu bringen.
 
Das mach ich doch, in dem ich die Verdampfungsenergie (m*qd) miteinbeziehe.
Hatte es auch mal dazu gerechnet, kam aber nicht auf das richtige Ergebnis.

m*qs + m*qd + m*c*dT = 0,5*m*v²

ist auch falsch...
 
du suchst dir ne quadratische Gleichung der Form:
(x+a)^2
Hier ist ein Term zuviel, der +a^2 Term.
dieser muss wieder subtrahiert werden.
y=(x+a)^2 -a^2....
 
du suchst dir ne quadratische Gleichung der Form:
(x+a)^2
Hier ist ein Term zuviel, der +a^2 Term.
dieser muss wieder subtrahiert werden.
y=(x+a)^2 -a^2....

:confused:

Dachte zum Anfang so:

y= x(4-x) | K.
y= 4x -x^2

Und jetzt Quadratische Ergänzung oder so. Aber irgentwie komm ich nicht weiter.

E: Vieleicht in die Richtung:

y= 4x -x^2
y= -x^2 +4x | Qe.
y= -x^2 +4x +4 -4
y= (-x -2)^2 +4

S (2/4) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung stimmt, aber du hast dich verrechnet und/oder verschrieben. Wenn du das (-x -2)^2 ausmultiplizierst, dann erhälst du natürlich kein -x^2 ;)
 
Hier mal eine Frage an die Biologen:

Warum ersticken Fisch an der Luft, obwohl der Sauerstoffgehalt um einiges höher ist als von Wasser?

MFG Frogger86
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh