Der Hausaufgaben Thread

Dann versuchs eher auf dem leichter verständlichen Weg. Du musst halt ne Brücke zwischen (notwendigen) Daten und Unterhaltung finden. Versuch viel mit Bildern zu arbeiten oder kleinen Videoclips. Besonders bei Uralt-Geräten ist da schon das eine oder andere Grinsen zu sehen, weil deine Zuschauer die PCs von zu Hause kennen und von der Schule, aber die alten Dinger vollkommen befremdlich wirken. Lass solche Dinger wie CPU-Takt oder sowas unter Tisch fallen, auch Chipnamen jucken nicht. Vielleicht werden 2 Computerfreaks feucht in der Hose, wenn du "386" sagst, aber der Rest wird gelangweilt sein. Erwähne lieber sowas wie, dass die alten Monitore nur monochrome Bilder geliefert haben(n Bild davon wär imo ne nette Sache), zeig Anekdoten aus den Anfängen des PCs, wie PacMan oder Pong. Das kennen alle und wenn du dann noch original Sounds davon hast, mach das sicher mehr Laune als sich 2 min ein Bild vom ersten Mac anzusehen und sich die Zeugungsgeschichte von Steve Jobs anzuhören.

Zitate können auch ne gute Sache sein. Der berühmte 64kbyte-Ausspruch von Bill Gates wäre ne Idee, wenn du es anschaulich darstellen kannst, wieviel mehr in einem handelsüblichen PC heute steckt etc.
 
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bei feucht in der Hose musste ich echt lachen :d

Ich dank dir für deine Tipps, ich hoffe ich kann sie irgindwie umsetzen. Das mit den Originaltönen finde ich ist eine gute Idee :)

Das mit den Zitaten ist gut, hat der nicht auch mal gesagt die e-mail wird keine zukunft haben ?

s ist halt so ich hab so extrem viel zu dem Thema gefunden, da weiß ich ich echt nicht genau was ich rein nehmen soll und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, hatte auf die letzte Sache nicht mehr geantwortet habs dann auch nicht mehr hingekriegt :S
Jetzt komm ich beim letzten Programm nicht mehr weiter.

Aufgaben:

Aufgabe (2 Pkt): Klasse RationaleZahl
Schreiben Sie eine Klasse RationaleZahl mit

den Attributen:
int zaehler;
int nenner;

den Zugriffsmethoden (getter/setter):
getNenner()
setNenner()
getZaehler()
setZaehler()

den Methoden zur mathematischen Berechnung:
RationaleZahl addieren( RationaleZahl z ) nach der Formel: z/n + x/y = (z * y + n * x ) / (n * y )
RationaleZahl subtrahieren( RationaleZahl z ) nach der Formel: z/n - x/y = (z * y - n * x ) / (n * y )
RationaleZahl multiplizieren( RationaleZahl z ) nach der Formel: z/n * x/y = (z * x ) / (n * y )
RationaleZahl dividieren( RationaleZahl z ) nach der Formel: z/n : x/y = (z * y ) / (n * x )

und den Ein- und Ausgabemethoden:
einlesen() - Einlesen einer rationalen Zahl
ausgeben() - Ausgeben der rationalen Zahl auf der Konsole in der Form: "zaehler / nenner"

den Konstruktoren:
Initialisieren Sie die Attribute mit Zaehler = 0, Nenner = 1 durch einen Default-Konstruktor.
Überladen Sie den Konstruktor durch einen Konstruktor mit Parametern RationaleZahl( int zaehler, int nenner );

Vergessen Sie nicht, die Brüche zu kürzen! Definieren Sie dazu für die Klasse RationaleZahl eine private Methode kuerzen().

void kuerzen (void) // Euklidischer Algorithmus
{
int
i,
n= abs(nenner),
z= abs(zaehler);

while (z > 0){

if( z < n ){

i= n;
n= z;
z= i;

}

z= z - n;

}
nenner= nenner / n;
zaehler= zaehler / n;

}
Aufgabe (2 Pkt) : Klasse Start
Schreiben Sie eine Klasse Start mit der main-Funktion, um mit rationalen Zahlen zu rechnen. Der Benutzer soll beliebig oft rationale Zahlen und deren mathematische Operation eingeben können, so lange bis er das Programm beenden will.

Alle eingegebenen rationalen Zahlen werden mitsamt der mathematischen Operation in einem Array abgespeichert.

Der Ablauf könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Eingabe: 3 / 4
Eingabe: +
Eingabe: 7 / 8

Ausgabe: “3 / 4 + 7 / 8 = 13 / 8”
Ausgabe: “erneute Berechnung? (j/n)”

Beendet der Benutzer das Programm, werden alle im Array abgespeicherten rationalen Zahlen mitsamt ihren mathematischen Operationen ausgegeben:

Ausgabe: “Berechnet wurden:”
Ausgabe: “3 / 4 + 7 / 8 Ergebnis: 13 / 8”
Ausgabe: “2 / 3 - 3 / 2 Ergebnis: -5 / 6”


Hinweise:

Bitte keine Umlaute und kein ß in Bezeichnern oder Dateinamen verwenden!
Verwenden Sie sprechende Variablennamen , also nicht "i", sondern "idealgewicht".
Bitte entfernen Sie im Quellcode alle Zeilen, die Annotationen enthalten (beginnend mit "@", beispielsweise "@Override", "@SuppressWarnings", etc , aber nicht den java-Doc-Komentar entfernen!).
Falls Sie es nicht schon getan haben, legen Sie ein Paket an!
Bei Nichtbefolgung gibt es Punktabzug!

...

Leider bin ich erst soweit:

package dfdf;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;




public class GGG {

/**
* @param args
* @throws IOException
*/

// TODO Auto-generated method stub

public static void main(String[] args) throws IOException {


double Zahl = 0;

BufferedReader eingabe = new BufferedReader
(new InputStreamReader (System.in));

try {
System.out.println("Bitte die erste Zahl eingeben: ");
Zahl = Double.parseDouble(eingabe.readLine());

}

catch (IOException e) { }
catch (NumberFormatException nfe) { System.out.println("Falsche Eingabe"); }
System.out.println("Ihre Eingabe war: " + Zahl);

///////////////////////

System.out.println("Zeichen angeben: ");
String op = eingabe.readLine();


/////////////////////

double Zahl1 = 0;

BufferedReader eingabe1 = new BufferedReader
(new InputStreamReader (System.in));

try {
System.out.println("Bitte die zweite Zahl eingeben: ");
Zahl1 = Integer.parseInt(eingabe1.readLine());

}

catch (IOException e) { }
catch (NumberFormatException nfe) { System.out.println("Falsche Eingabe"); }
System.out.println("Ihre Eingabe war: " + Zahl1);


// Beispiel bei einer Division
System.out.println(Zahl+ " durch " + Zahl1 + " ergibt " + (Zahl / Zahl1));




}



}


Hilfe mal bitte wie ich weiter machen muss.
 
Gibt es eine Website (ähnlich wolfram alpha), die mir Taylorpolynome aufstellt und berechnet?
Bräuchte das 2. Taylorpolynom von f=(x/y) mit y=/=0 und (x0,y0)=(1,1).
 
Eine Website dafür kenne ich nicht, jedoch sollte die Lösung folgende sein:

T(2)=1 + 1/y (x-1) - x/y^2 (y-1) - 1/y^2 (y-1) (x-1) + x/y^3 (y-1)^2

Wenn Fragen zur Zusammensetzung der Formel sein sollten, einfach fragen.
 
kann mir mal eben jemand den Unterschied zwischen ner Wetterstation und ner Wetterwarte sagen?

EDIT: Hat sich erledigt Wetterstation = ohne Personal, Wetterwarte= mit Personal, falls es jemanden interessiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfung is zwar vorbei, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf:
1/n=r/sqrt(r²+t²)
Und das ganze nach r auflösen
Weiter als r= sqrt(r²+t²)/n komm ich irgendwie nich...
Falls es interessiert:
Ging um einen Ausdruck für den Radius r eines Kreises, dessen Ränder von denjenigen Lichtstrahlen markiert werden, die nach Eintritt aus der Luft in das Wasser und Brechung an der Wasseroberfläche den Winkel beta einschließen.
t ist dabei die Tiefe des Tauchers, r der Radius und n der Brechungsindex des Wassers.

(Medieninformatik Studium, Physik 1)
 
Quadriert wärs ja dann;
1/n²=r²/r²+t²
Irgendwie stört da das r² im Nenner und das bekomm ich auch nich weg...
Ich könnte noch:
r²+t²/n²=r² bzw. r²+t²-(rn)²=0 machen^^
 
Prüfung is zwar vorbei, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf:
1/n=r/sqrt(r²+t²)
Und das ganze nach r auflösen
Weiter als r= sqrt(r²+t²)/n komm ich irgendwie nich...
Falls es interessiert:
Ging um einen Ausdruck für den Radius r eines Kreises, dessen Ränder von denjenigen Lichtstrahlen markiert werden, die nach Eintritt aus der Luft in das Wasser und Brechung an der Wasseroberfläche den Winkel beta einschließen.
t ist dabei die Tiefe des Tauchers, r der Radius und n der Brechungsindex des Wassers.

(Medieninformatik Studium, Physik 1)

da kommst du dann doch auf r²n²=r²+t².
Das ist r²(n²-1)=t²
Durch (n²-1) teilen und wieder die Wurzel ziehen.
Ist jetzt natürlich nicht so fein, ohne irgendwelche Beträge zu beachten..
 
Kopf --> Wand
Logisch, habs irgendwie mit dem Ausklammern vercheckt...
Naja, einen Trostpunkt wird's schon geben :d

Danke für die Hilfe
 
Ich muss mich mit der Frage beschäftigen, ob das Verhältnis eines DIN-X Blattes das einzige ist, das diese Voraussetzung erfüllt:

Wenn ich die Seitenlänge halbiere, muss sich der Flächen Inhalt auch halbieren.

Ich stecke beim beweisen irgendwie fest :d
Als Gleichungen hab ich schon aufgestellt:

(x/2)*(y/2)=(x*y)/2
(y/2)/(x/2)=y/x

Stimmt das soweit? und wie mach ich nun weiter? :)
 
Die erste Zeile stimmt nicht.

Aber ganz ehrlich verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz. Wenn du bei einem beliebigen Rechteck eine Seite halbierst, dann erhälst du immer den halben Flächeninhalt. Wenn du beide Seiten halbierst bleibt nur noch ein viertel.
 
Sorry ich vergaß zu erwähnen, dass das Seitenverhältniss gleich bleiben soll. Ist beim Schreiben irgendwie abhanden gekommen :d

Die erste Zeile stimmt in der Tat nicht :(

x/2*y=(x*y)/2
(y/2)/(x/2)=y/x
 
und die zweite zeile gilt für alle x und y weil du links einfach nur mit 1/2 erweitert hast. wenn du nur halbieren darfst, dann funzt das (nach meiner kurzen überlegung) nur mit verhältnissen die wurzel 2 (ich schreib dafür w2) enthalten. einfache rechnung, du hast am anfang 1/w2, dann halbierst du die längere seite, hast also 1/w2/2, das kannst du schreiben als 2/w2 und das ist das selbe wie w2*w2/w2, also gekürzt w2/1. das ist der kehrbruch vom anfänglichen seitenverhältniss, da die ehemals kurze seite jetzt die lange ist.
beim halbieren kommt immer der faktor 1/2 dazu und den musst du kompensieren, das geht meiner meinung nach nur indem du daraus w2*s2 machst und das dann kürzt. ich hab aber jetzt auch keine zeit das genau zu überlegen, sorry :)
 
Ich hab mir das so überlegt und komme auf das gleiche Ergebnis:
Das Verhältnis der langen zur kurzen Seite kann nur konstant bleiben, wenn die lange Seite halbiert kürzer als die kurze ist. Also die ehemals lange zur neuen kurzen Seite wird. Ich hoffe das ist verständlich :fresse:
Als Formel:
l/k = k/(l/2)
l/k = (2 * k)/l
l² = 2 * k²
l = w2 * k (um mal bei der Schreibweise von fl0 zu bleiben)
l/k = w2
 
Wir sollen das Gauß-Verfahren anwenden:
3x1-x2+3x3=-17
2x1-x2-x3=-8
x1-x2+3x3=-7

Laut pippifax-Kopfrechnen wäre x2 ja 24. Bloß:Wie gehts weiter? Ich tu mir da verdammt schwer mit den Unbekannten. Kann man die einfach durch die Zahl ersetzen (also dann 3x3 als 3) , oder wie? Ich steh aufm Schlauch...
 
blöd nur, dass ich krank war, als das erklärt wurde, nur eine Stunde Mathe bis jetzt hatte, kein Buch hab und ergo keinen Schimmer hab, worum es geht und wie das gerechnet wird:d Ich weiß nur, dass unten links ein Dreieck mit 0 rauskommen soll...
Ergebnis: X3=1, x2=1 und X1=19/3 . Stimmt das?
 
blöd nur, dass ich krank war, als das erklärt wurde, nur eine Stunde Mathe bis jetzt hatte, kein Buch hab und ergo keinen Schimmer hab, worum es geht und wie das gerechnet wird:d Ich weiß nur, dass unten links ein Dreieck mit 0 rauskommen soll...
Ergebnis: X3=1, x2=1 und X1=19/3 . Stimmt das?

zur kontrolle kannst du selber die warte in irgendeine zeile einsetzten und schauen ob eine wahre aussage rauskommt. wenn ich mir das so grob anschaue, dann denke ich dass du dich verrechnet hast, denn die zweite zeile ergibt glaub ich einen fehler mit deinen werten.
zur aufgabe selber, musst du nur das schema anwenden können, oder auch verstehen was da vor sich geht? also rechnet ihr nur in der schule ein bisschen mit matrizen rum oder hörst du gerade zum beispiel lineare algebra und musst verstehen dass x die gesuchte linearkombination der spalten der matrix ist und so weiter halt?
 
Code:
03x1-01x2+03x3=-17  (1)
02x1-01x2-01x3=-08   (2)
01x1-01x2+03x3=-07   (3)

1. Schritt: (3)*2 und von (2) abziehen

03x1-01x2+03x3=-17  (1)
02x1-01x2-01x3=-08   (2)
00x1+01x2-07x3=+06  (3')

2. Schritt (2)*3 und von (1)*2 abziehen

03x1-01x2+03x3=-17   (1)
00x1+01x2+09x3=-10   (2')
00x1+01x2-07x3=+06   (3')

3. Schritt (3') von (2') abziehen

03x1-01x2+03x3=-17 (1) ==> x1 = -13/3
00x1-01x2+09x3=-10 (2'') ==> x2 = 1
00x1-00x2+16x3=-16 (3'') ==> x3 = -1

Stimmt so ^^
 
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Kann mir vll. auch jemand helfen?

Geht um Geschcihte LK.

Also es ist 1871 und es wird ein Deutsches Reich gegründet (wird ja auch mal (wieder?)Zeit *hust*).
So jetzt sollen wir heraus finden wenn das Stören könnte bzw. Was schon immer die Ziele der anderen Europäische Staaten waren (auch Russland).
Ich weiß schon das Groß Britannien ihre Vorherrschaft in Sachen Seemacht behalten möchte und sie halt aif Kontinental Europa die Balance of Power erhalten wollen.
Es könnte sie stören das die neu gegründete Großmacht 2.Reich vll. Eine Flotte für Handel bauen möchte dadurch ist ihre Seevorherrschaft gefährdet und auch die Balance of Powerin Europa da aus vielen kleinen Staaten jetzt eine Großmacht wurde.

Frankreich wolltebschon immer das Linke Rheinufer was sie nun verloren haben und halt die Hegemonie in Europa.

Aber was ist mit den anderen Ländern?
Weiß nur noch das Russland mal gegen Abkommen von Frankreich mein ich verstossen hat um handel zu betreiben weil die sich auch etwas Wirtschaft aufbauen wollten, war bis dahin ja nur ein Mangiat Staat.

Wär sehr froh wenn wer ein paar Tipps hätte.
 
Ich habe richtig Probleme mit dem Faktorisieren.... kriege die Logik nicht in die Birne -.-*

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir genau seine Vorgehensweise erklären. Unzwar muss ich folgenden Ausdruck faktorisieren und dann halt kürzen und Ergebnis rauskriegen. Natürlich ist das mit ner Polynomdivision kein Problem und habe dort schon das Ergebnis raus, nur leider möchte ich dieses unbedingt auch mit faktorisieren rauskriegen und da fängt das Problem an, ich hau einfach mal den Ausdruck rein:

24s² - 16cs - 14bs - 24b² - 12bc / 6s - 8b - 4c

/ = Bruchstrich. Man muss halt die Terme faktorisieren, kürzen etc. Dann soll man easy aufs Ergebnis kommen. Wäre echt über ne kleine detaillierte Anleitung erfreut!

Vielen Dank Luxxer ;)
 
Hab mal eine Frage da ich mir nicht mehr sicher bin hierzu:

Hab folgende Formel: u(t)=û*sin(2*pi*f*t)

wenn ich jetzt zum Beispiel zu û umstellen will komm ich hierrauf

û=u(t) / sin (2*pi*f*t)

nur war da mal irgendwas vonwegen anc sin!? irgendwas in dieser richtung glaube ich war da... weis es leider nicht mehr^^

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Der arcsin ist die Umkehrfunktion zum Sinus, wenn du also an was rankommen magst, was im Sinus steht, dann braucht du ihn.

zB.: f= arcsin( u/û ) / (2*pi*t)

Hinweis: hier wären dann noch Proben nötig und man sollte sich einige Gedanken machen, wegen der Vorzeichen der Winkel und den periodischen Lösungen von Winkelfunktionen eben.

Kurz gesagt, so wie du das umgestellt hast, ist das schon richtig.
 
Hey vielen vielen Dank! :)

liege ich richtig wenn ich jetzt zum Beispiel nach t umstellen wollte:
(nach deinem Beispiel)

t= arcsin ( u/û ) / (2*pi*f*)

? ich meine in der "Hauptformel" steht "f" und "t" ja in der Klammer zum Sinus!
 
Und aus "u(t)" hast du nun einfach nur "u" gemacht, weil t sonst von einer Funktion mit sich selbst als Funktionswert abhinge?

Wenn man jetzt aber das "u(t)" durch seine Definition aus deinem Post weiter oben ersetzt würde ich fast vermuten, dass iwann auf wundersame Weise wieder t=t da steht. Oder eben ähnlich faszinierendes ;)

Sonst ist die Umformung aber was die Anwendung was den arcsin angeht richtig :)

lg floR
 
Hi,

so ich muss bis Montag einen Dialog schreiben, leider fallen mir solche sachen extrem schwer und ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein ganzen Dialog von euch, der ein oder andere Tipp (stichwort) über was die zwei Personen reden könnten würde mir denke ich reichen.

Der Dialog basiertm auf grund einer kurzwn Geschichte in der handelt es sich um ein Ehepaar (alter ca. ende 40) welches zusammen im Kino war, in einem Liebesfilm.
Die Frau musste heulen der Mann war davon genervt und ist nach ende des Films genervt und ohne auf seine Frau zu warten aus dem Kino gegangen.. Die Frau ihm hinterher.
Der Mann sagt ihr das er so Liebesschnulzen einfach nicht mag, sie ist natürlich enttäuscht..

Ich habe die Geschicht grade nicht zur hand da ich bei der Arbeit bin, könnte sie wenn nötig zuhause nochmal genau abtippen, denke aber das es nicht nötig ist oder?

Die Frau unterhält sich dann mit ihrer besten Freundin und diese Unterhaltung muss ich schreiben. :fresse:
Für den ein oder anderen Tipp währe ich wirkih dankbar.
 
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