Der Hausaufgaben Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf an ob die reihenfolge eine rolle spielt. wenn die reihenfolge eine rolle spielt sind die wahrscheinlichkeiten aller ereignisse 1/4. wenn die reihenfolge egal ist, also ab das selbe ist wie ba, dann ist P(aa)=P(bb)=1/4 und P(ab)=1/2. (einfach nach laplace, anzahl günstiger erignisse geteilt durch anzahl möglicher ereignisse. wobei ich davon ausgehe dass a und b dieselbe wahrscheinlichkeit haben aufzutreten).
im übrigen kenne ich es so, dass man wahrscheinlichkeiten im intervall [0;1] angibt, 1:2:2:1 sagt mir garnichts.

Wie löse ich diese Gleichung:

x hoch (1/3) - x hoch (1/5) = 1

Eigentlich war die Aufgabe 3*Wurzel(x) - 5*Wurzel(x) = 1, habs falsch gelesen, würd mich aber trotzdem interessieren wie die kompliziertere Gleichung gelöst werden kann.

Substitution, Nullstelle erraten, quadratische Gleichung lösen. Wo ist jetzt die komplizierte Gleichung?

Ich glaube, das war die komplizierte gleichung

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Oh hatte auf dem Tablet auf die schnelle das Minus als mal gelesen :)

Joa dann könnte man Quadratgleichung lösen und Nullstelle bestimmen...

Ich habe hier ein kleines PHP Skript, dass allerdings bei "0 Punkten" ein sehr gut ausspuckt. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
<html>
<head>
<br><h2> Bewertung_switch-2 </h2><br>
</head>
<body>
<?php
for ($punkte =10; $punkte >=0; $punkte--)
{
switch ($punkte)
{
case $punkte ==10;
$note = "Sehr gut";
break;
case ($punkte ==9);
$note = "gut";
break;
case ($punkte ==8);
$note = "befriedigend";
break;
case ($punkte ==7);
$note = "ausreichend";
break;
case ($punkte <=6);
$note = "zu wenige Punkte erreicht";
break;
//warum wird bei 0 sehr gut ausgegeben???
}
echo "<br>$punkte Punkte: $note<br>";
}

?>
</body>
</html>

Spontan ohne zu testen könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme mit der Klammerung bei $Punkte==10 gibt.

Bitte schau dir mal den Head an. Da steht einiges, was dort definitiv nicht rein gehört.

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Hardwareluxx App

Leider sind die Klammern wohl nicht das Problem ...
Was gehört denn nicht in den Head? Kommt da eher Title hin?
Sry, wir haben gleich PHP aufgebrummt bekommen ohne HTML angesehen zu haben^^ Selbst in unserem Skript steht drinne, dass das Voraussetzung sei -..-

Ja, genau der title ohne weitere Tags zur Formatierung etc gehören da rein.

Bin gerade unterwegs und kann daher leider nicht testen. Wenn es nachher noch akut ist,kann ich mir das mal anschauen!

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Hardwareluxx App

Ist die Formatierung richtig? Ich kenne mich zwar mit PHP nicht aus, kann aber ein bisschen HTML und Java. Ich hätte gesagt, er betrachtet die beiden Anweisungen nach dem case-Befehl nicht als zu diesem zugehörig. Also, dass er, wenn er die Switch-Anweisung abarbeitet, $note = "Sehr gut"; und break; trotzdem ausführt.

Was soll das Skript überhaupt tun? Du hast eine for-Schleife, die von 10 runterzählen soll. Wozu das? Wieso steckst du das Case-Konstrukt auch noch da rein?
Edit: Äh ok, man sollte es sich ganz anschauen, du willst eine Liste ausgeben.

Hallo,

hier die funktionierende Version.

Problem war die falsche Syntax der switch-Anweisung. Da ich switch nie benutze, ist mir das nicht sofort aufgefallen. Warum deine Version diesen "Fehler" erzeugte kann ich dir nicht genau sagen, müsste hier Vermutungen äußern, daher lasse ich das lieber. Ich habe dir den Head auch mal angepasst und den Code "sauber" eingerückt :-)

Code:
<html>
	<head>
		<title>
			Bewertung_switch-2 
		</title>
	</head>

<body>
		<?php
		for ($punkte =10; $punkte >=0; $punkte--) {
			switch ($punkte)
			{
				case (10):
					$note = "Sehr gut";
				break;
				case (9):
					$note = "gut";
				break;
				case (8):
					$note = "befriedigend";
				break;
				case (7):
					$note = "ausreichend";
				break;
				default:
					$note = "zu wenige Punkte erreicht";
			}
			echo "<br>$punkte Punkte: $note<br>";
		}

?>
	</body>
</html>

Mehr zu switch findest du unter PHP Switch Statement, dort habe ich auch gerade geschaut ....

@DjGrave:
Danke, werde ich gleich ausprobieren. :wink:
(Das Einrücken wurde wohl beim Quoten nicht übernommen.)

In diesem Fall wohl eher den Binomischen Lehrsatz :-)

ich glaub ja er macht auch nur spaß.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=x^%281%2F3%29+-+x^%281%2F5%29+-1+%3D+0
http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x^%281%2F3%29+-+x^%281%2F5%29%29^15+-1+%3D+0
der unterschied in der nullstelle liegt natürlich am näherungsverfahren dass dann bei solchen gleichungen benutzt wird.

herrhannes, falls das aber doch wirklich ernst gemeint war, dann überleg dir doch bitte mal was eine nullstelle ist und was beim potenzieren mit der nullstelle passiert. weisst du, ich hab nen scherz gemacht weil das natürlich so niemand ausrechnen würde, aber du unterstellst mir gleich dass ich nichtmal ne klammer potenzieren kann, benutzt dann auch noch den falschen ausdruck wie djgrave richtig festgestellt hast und versiehst das ganze mit nem smilie der es etwas herablassend wirken lässt. jetzt im nachhinein wo ichs nochmal gelesen habe wirkt es alles so auf mich.

egal wie rum es war, draufgeschissen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht angezweifelt, dass es funktioniert. Aber das hätte die Rechnung nicht gerade einfacher gemacht :p
Ich meinte übrigens damit das pascalsche Dreieck in Verbindung mit dem, was man in der Schule eben binomische Formeln nennt.

Edit: Welche natürlich tatsächlich eine Sonderform des binomischen Lehrsatzes sind. Aber bin ich Mathematiker?

Edit2: Fazit: Dir würde ich das nicht unterstellen, eine Klammern nicht potenzieren zu können.
Das war nur die Antwort auf deinen Scherz.

Edit3: Herrje, was habe ich hier schon wieder fabriziert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade bei Vektorrechnung etwas auf dem Schlauch und brauch einfach mal einen Anstoß in die richtige Richtung.

Ich hab mehrere Vektoren, z.b. x=2e1-2e2+3e3 in einem Koordinatensystem mit Orthonormalbasis und den Basisvektoren e1, e2, e3.
Nun hab ich ein System K' und mit e1'=(e1+e2)/sqrt2, e2'=(-e1+e2)/sqrt2, e3'=e3 und soll x in diesem System als x' darstellen.

Allerdings hab ich keinen Plan wie, in der Vorlesung wurde auch nix dazu gesagt und google erzählt mir zwar viel von Translationsmatrizen etc, aber ich steige nicht durch, wie ich das jetzt auf mein Problem anwende.

Kann mir hier jemand einen Anstoß geben was ich machen muss?

Du musst versuchen den vektor x bezüglich der neuen basis darzustellen, dh eine geeignete linearkombination basteln.

Soviel ist mir klar, ich wusste nur nicht, wie ich das hinbekomme.
Ich hab jetzt noch mal etwas gebastelt und die jeweiligen e' zum e umgeformt und ineinander eingesetzt bis es passte und dann in x= eingesetzt. Zumindest die Beträge von x' etc. stimmen mit denen von x etc überein, ganz falsch kanns also nicht sein.

Gut, freut mich, dass es geklappt hat!

wozu translation? du hast einen vektro x dessen linearkombination du in E kennst. nun hast du E' und möchtest wissen wie die neue linearkombination aussieht. hast du das hier gelesen? Basiswechsel (Vektorraum)

schau dir vielleicht das beispiel an, das geht im grunde recht simpel. du kannst ganz analog zum beispiel vorgehen

also was ich eigentlich sagen will ist, du solltest nicht im trüben fischen und sachen rumprobieren bis es passt, sondern einfach überlegen was du vorhast und wie man das dann macht :) du nimmst einen basiswechsel vor. eine translation ist etwas anderes, da hast du eine translationsmatrix (die haben immer spezielle formen, im grunde addierst du auf jeden vektor feste werte um eben in eine gewisse richtung zu verschieben. deshalb ist das die einheitsmatrix mit paar extraeinträgen) und wendest diesen auf einen vektor an. vielleicht ist mir auch nur entgangen dass das da oben eine translation ist. egal, schau dir an ob du mit der seite auf wikipedia weiterkommst

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand diese aufgabe nur mit den nötigsten schritten ausrechnen? das ergebnis habe ich aber ich komm nicht auf die rechnung -.-

7(2x-3)-6(x-2)-[2(5x+6)+3(6x-5)]=4(3x-4)+26

Zuerst die Klammern auflösen, alles mit x auf der einen Seite zusammenrechnen, alles ohne x auf der anderen und durch den Faktor vor dem x teilen.
Ein bisschen Plus, Minus, Mal und Geteilt wirst du doch wohl schaffen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh