fl0
Enthusiast
ich erklär dir mal wie physik in der schule funktioniert. du lernst formeln kennen die du in klassen einteilen kannst. 2 variablen, 3 variablen, 4 variablen... etc. dann bekommst du aufgaben, die kannst du auch in klassen einteilen. 1 angabe, 2 angaben, 3 angaben... dein eigentlicher job ist es nun die klasse der aufgabe rauszufinden (hier zwei angaben), zu schauen in welcher klasse der formeln du anfangen kannst und dich dann durch einsetzen und umformen so lange in den klassen hochzuarbeiten (da du ja zusätzliche werte bestimmts bei jedem schritt) bis du die lösung formulieren kannst. schön ist es natürlich auch wenn du alles verstehst und dir das logisch vorkommt, notwendig um in physik gut zu sein ist das aber nicht. ich hab nie was gecheckt und immer saubere noten gehabt.
ich will dich nicht veräppeln oder so, aber erzähl vielleicht doch noch wo dein problem liegt. weisst du nicht welche formeln es gibt?
ich hab auf die schnelle nichts gefunden wo ein bisschen text dabei steht (in der annahme dass dir das vielleicht etwas hilft), aber schau dir mal hier Equations of Motion - The Physics Hypertextbook die gleichung 3 an. v0 kannst du null setzen und x-x0 ist dein bremsweg. jetzt musst du noch ausrechnen was dein a ist. dazu brauchst du die gleitreibungszahl. mit der kannst du eine kraft ausrechnen und dann hast du alles parat und kannst die geschwindigkeit bestimmen.
man sieht auch direkt warum bei doppelter geschwindigkeit und der annahme dass die gleitreibung gleich bleibt der bremsweg vervierfacht wird. die geschwindigkeit steht im quadrat in der formel, das ist das was einem (mir zumindest) der fahrlehrer dauernd eingehämmert hat.
ich will dich nicht veräppeln oder so, aber erzähl vielleicht doch noch wo dein problem liegt. weisst du nicht welche formeln es gibt?
ich hab auf die schnelle nichts gefunden wo ein bisschen text dabei steht (in der annahme dass dir das vielleicht etwas hilft), aber schau dir mal hier Equations of Motion - The Physics Hypertextbook die gleichung 3 an. v0 kannst du null setzen und x-x0 ist dein bremsweg. jetzt musst du noch ausrechnen was dein a ist. dazu brauchst du die gleitreibungszahl. mit der kannst du eine kraft ausrechnen und dann hast du alles parat und kannst die geschwindigkeit bestimmen.
man sieht auch direkt warum bei doppelter geschwindigkeit und der annahme dass die gleitreibung gleich bleibt der bremsweg vervierfacht wird. die geschwindigkeit steht im quadrat in der formel, das ist das was einem (mir zumindest) der fahrlehrer dauernd eingehämmert hat.