Der Hausaufgaben Thread

ich erklär dir mal wie physik in der schule funktioniert. du lernst formeln kennen die du in klassen einteilen kannst. 2 variablen, 3 variablen, 4 variablen... etc. dann bekommst du aufgaben, die kannst du auch in klassen einteilen. 1 angabe, 2 angaben, 3 angaben... dein eigentlicher job ist es nun die klasse der aufgabe rauszufinden (hier zwei angaben), zu schauen in welcher klasse der formeln du anfangen kannst und dich dann durch einsetzen und umformen so lange in den klassen hochzuarbeiten (da du ja zusätzliche werte bestimmts bei jedem schritt) bis du die lösung formulieren kannst. schön ist es natürlich auch wenn du alles verstehst und dir das logisch vorkommt, notwendig um in physik gut zu sein ist das aber nicht. ich hab nie was gecheckt und immer saubere noten gehabt.

ich will dich nicht veräppeln oder so, aber erzähl vielleicht doch noch wo dein problem liegt. weisst du nicht welche formeln es gibt?
ich hab auf die schnelle nichts gefunden wo ein bisschen text dabei steht (in der annahme dass dir das vielleicht etwas hilft), aber schau dir mal hier Equations of Motion - The Physics Hypertextbook die gleichung 3 an. v0 kannst du null setzen und x-x0 ist dein bremsweg. jetzt musst du noch ausrechnen was dein a ist. dazu brauchst du die gleitreibungszahl. mit der kannst du eine kraft ausrechnen und dann hast du alles parat und kannst die geschwindigkeit bestimmen.
man sieht auch direkt warum bei doppelter geschwindigkeit und der annahme dass die gleitreibung gleich bleibt der bremsweg vervierfacht wird. die geschwindigkeit steht im quadrat in der formel, das ist das was einem (mir zumindest) der fahrlehrer dauernd eingehämmert hat.
 
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Wie kann ich die Gleichungen gleichsetzten ? -1/x² = 2,5x -5,25. Sollte halt auf einer Seite ne 0 sein. Ich bin damit komplett überfordert :d
Wenn ich jetzt das x² hoch bringen will, hab ich -1= 2,5x-5,25 * x², oder? ->-1= -5,25 x²+2,5x -> 0=-5,25x² +2,5x +1 Stimmt das? Bruchrechen war nie meine Stärke :d
 
ich denke das passiert hier am besten rein

ich hab am donnerstag nächster woche einen 3 stündigen einstellungstest beim hessischen rundfunk in frankfurt als Kaufmann für Bürokommunikation. vorruassetzungen waren mind. realschulabschluss. den hab ich auch bestanden vor etwas längerer zeit mit 3,7 durchschnitt :lol:

ich denke mal es geht um etwas allgemeinwissen, englisch, deutsch, mathe ( prozentrechnung und so) und........?
evtl könnte noch was politisches oder sowas drankommen. es gibt 3 sachen mit denen ich nigs anfangen kann. religion,geschichte und politik :fresse:

jetz wollte ich fragen ob hier jemand tipps hat was ich mir aneignen sollte und evtl woher für den test
klar ich könnt auch googlen. das werde ich natürlich auch machen aber hier fragen kostet ja nichts und es irgendwie besser find ich ;)

edit : gibs online einstellungstests zum üben?


EDIT: wahrscheinlich ne sau dumme frage aber da ich es eben schon ewigkeiten nciht gemacht habe ist mir gerade was komisches aufgefallen aber ich raffs gerade nicht.

ich hab gogoogelt und probiere gerade ein paar prozent und zinsaufgaben durch. unter anderem hab ich dieser hier gefunden

Herr Mayer möchte seinem Buchhalter eine Gehaltserhöhung von 3 % geben. Nach der Gehaltserhöhung soll der Angestellte 3.708 € verdienen. Welchen Lohn hat der Buchhalter vor der Gehaltserhöhung erhalten?
3.000 €
3.200 €
3.400 €
3.600 €
Keine Antwort ist richtig.

bevor wir das damals mit dezimalzahlen gemacht haben usw.. haben wir diese rechenmethode benutzt. findet man komsicherweise nigs darüber im internet.

also das sieht dann folgender maßen aus. gesucht ist ja das was vorher da war also X

wieso kommt beim linken nicht ganz das richtige raus. ich weis das hat nen bestimmten grund aber ich kommt grad nciht drauf. :lol:

EDIT: ich depp. ist wohl der gleiche grund warum man nicht einfach 3% von den 3708 abziehen darf z.b. 3708x0,97. das weis ich. hm also gibs sozusagen nur die 2. rechten methoden?


asd7tqm9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens, nix schreibt man so und zweitens glaube ich dir nicht dass es zum dreisatz im internet nichts gibt. deinen fehler hast du ja schon bemerkt, 3 prozent hinzufügen und danach 3 prozent wegnehmen bringt dich nicht auf hundert prozent zurück. 1.03*0.97 gibt nicht 1. aber 1.03/1.03 ist 1.
 
Die zwei rechten Wege dind gleich, denn 100/103 ist 1/1.03. Einfach weil 103 = 100 * 1.03. Und dann kannst du die 100 rauskürzen.

Ein einfacher (und verständlicher) Weg ist oft auszurechnen, wieviel ein Prozent ist:
3708/103 = 36.
Da aber ja 100% gesucht sind noch
36*100 = 3600
 
jo das hab ich heute nacht noch gecheckt

doch zum dreisatz findet man vieles aber so wie ich das gelernt habe nicht. vor allem gibs bei der schreibweise nur 1 regel. X rechts unten und dann schräg hoch multiplizieren und dann nach links dividieren. ^^
 
Ob du jetzt mal 0,97 oder durch 1,03 rechnen musst, kommt darauf an, ob du mit dem Bezugswert oder dem Endwert rechnest. In diesem Fall gehst du vom Endwert, also 3708 aus, daher musst du teilen. Wenn du vom Bezugswert ausgehst, dann musst du multiplizieren.
 
Dreisatz ist halt Mist, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich zusammenrechnet. Der gibt das Gefühl richtig zu liegen, obwohl das nicht stimmt.
 
a)
V=d^2/4 *pi* h
d=wurzel(s^2 - h^2/4)
V=(s^2/4-h^2/16) *pi*h
=pi/4*hs^2 - pi/16*h^3

b)
V d/dh = pi/4*s^2 - 3/16*pi*h^2 = 0
pi/4*s^2 = 3/16*pi*h^2
s^2 = 3/4*h^2
s=wurzel(3)/2*h <=> h=2/wurzel(3)*s ||für Vmax

Vmax= 3/16*pi*h^3-pi/16*h^3 = pi/8*h^3 = wurzel(3)*pi*s^3

irgendwie so
 
Unbenannt.jpg
Ich hab ein kleines Problem bei der b).

Wenn ich Phi von 0 bis pi/2 integriere (so stehts auch in der Lösung, so viel hat unser Tutor verraten) komme ich direkt auf 0. Unabhängig von der Reihenfolge.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass es zeigen soll, dass die Konvergenz auch vom Kooridnatensystem abhängt. Andererseits finde ich es komisch, dass ich dann gucken soll, was für c gg unendlich rauskommt.

Kann mir jemand sagen, ob da tatsächlich 0 rauskommt oder hab ich Mist gebaut?

Meine Funktionaldeterminante ist 4r³sin(phi)cos(phi), entsprechend erhalte ich r^5/(r²+a)³ als relevanten Term für die Integration nach r und (cos²-sin²)*sin*cos als relevanten Term für Integration nach phi.

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre das r von phi abhängen könnte, weil man ja eigentlich ein Dreieck entlangläuft und keinen Bogen. Andererseits dachte ich, dass ist durch die Integration nach r abgedeckt, da hab ich die Grenzen 0 und sqrt(c) (auch das bestätigt wohl die Lösung).

Vielen Dank für die Hilfe, und guten Rutsch.
 
Hallo zusammen, ich stehe gerade bei einer differentialrechnung auf dem schlauch.

Auf den Bild die nunner 4

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Wenn ich einen Punkt oder eine Steigung gegeben hätte, denke ich wüsste ich was zu tun ist. So aber habe ich keine Ahnung
 
Der Punkt ist doch quasi gegeben. x0 in f(x) einsetzen und dann hast du die Koordinaten.
 
ich hatte ja am 13. dezember diesen einstellungstest. mitte januar als in 1 woche solls ja schon weiter gehen. als ich aber samstag anrufte wurde mir gesacht ich wäre nicht dabei. aber ich hatte in mathe ne 1 nur in deutsch,allgemeinwissen und büro wärs nicht so perfekt gelaufen. zum glück hab ich dort angerufen und auf ich aufmerksam gemacht. heute bekam ich einen anruf ich kann doch nächste woche kommen zum "asessment center".

dazu wurde am 13. dezember nciht all zu viel gesacht nur das es den ganzen tag dauern wird und man verpflegt wird. am telefon sachte sie mir noch ich soll nen taschenrechner mitbringen.

hat einer ne idee was mich da erwarten könnte? es ist der Hessische Rundfunk in Frankfurt am Main. beworben hab ich mich für "kaufmann für bürokommunikation".

im einstellungstest kam in mathe echt nur kinderkrempel dran. 1-2 prozenaufgaben. brüche umwandeln in dezimalzahlen aber echt einfach sachen wie 0,375 = 3/8 und sowas. also echt einfach weswegen ich auch keine fehler hatte. da ich das aber auf keinen fall vergeigen darf würd ich mich gern gut vorbereiten.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh grad echt aufm schlauch...
wie kommt man hier auf das v1 aus der lösung?

Unbenannt.PNG
 
Ich habe gerade nachgerechnet, komme aber auf ein etwas anderes Ergebnis, ich überprüfe das später nochmal.

Auf jeden Fall zuerst zuerst rechts vom Plus das v1 rauskürzen und den Teil ausrechnen und auf die linke ziehen. Dann das Minus auf beiden Seiten kürzen.

Auf der rechten Seite die Klammer auflösen, alles durch die linke Seite teilen, mal v1^2 rechnen. Dann noch die Wurzel ziehen und fertig.
 
ich komme ebenfalls nicht auf den in der lösung genannten wert.

mit der hand gerechnet komme ich auf 7,69i und mein ti spuckt nach csolve 18,3i aus
 
ich steh grad echt aufm schlauch...
wie kommt man hier auf das v1 aus der lösung?

Anhang anzeigen 219529

ich gehe davon aus dass da ein druckfehler vorliegt. im rechten summand kann man direkt das v kürzen, dann steht da 10m*tan 30°. wenn man dann durch die -2.5m der linken seite teilt, bleibt da ein einheitenloser term stehen, den du nichtmehr weiterverrechnen kannst. oder du hast uns ein quadrat an der klammer unterschlagen ;) tan 30° ist auch nicht null, weil der sinus erst bei 180° wieder null wird.

^^oder ich hab zu kurz draufgeschaut :d ignorier was ich gesagt habe, ich hab das v^2 übersehen
 
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passt jetzt! vielen Dank! ^^

ich weiss jetzt bloß noch nicht, warum mein ti damit nicht klargekommen ist.


[EDIT]
danke herrhannes, hab im ti tatsächlich im bogenmaß gerechnet.
 
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gewogener durchschnitt

beliebte mischung hustenbonbons.großhandlung verwendet dazu 5 sorten bonbons:

5 Kg Preis je kg 13,10€
8 Kg Preis je kg 12,40
2 Kg preis je kg 14,10
10 Kg preis je kg 11,90
12 Kg preis je kg 11,85

wie viel EUR beträgt der verkaufspreis für einen 125-g-beutel?
kann mir jemand sagen wie man das rechnet?

ich komme dort auf: 125g = 1,53€, ist das richtig?
 
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Vorgehen:

Berechne die gesamtmenge
Berechne den "wert" der gesamtmenge
Teile wert durch menge, das ist der kg preis
Nochmal durch 8 teilen ;-)

Hth

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
achsooo klar weil 8*125 =1000 :d
danke

dann habe ich ja richtig gerechnet mit 1,53€
hatte dies nur mit einem dreisatz gerechnet gehabt =)
 
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Hey Leute,
bräuchte mal eine kleine Hilfe. Hab ein paar Stunden Mathe verpasst und komme daher momentan mit den Hausaufgaben nicht so gut wie gewohnt klar bzw. bin in dem Thema noch nicht so ganz wieder drinne. :/

Die Aufgabe ist Folgende (Mathe 12. Klasse):

"Geben sie zwei verschiedene Paramterdarstellungen der Ebene E an, die durch die Punkte A,B und C festgelegt ist. Geben sie beide Darstellungen anschließend in Koordinatenform an."

a) A: (2|0|3) B: (1|-1|5) C: (3|-2|0)

b) A: (2|5|7) B: (7|5|2) C: (1|2|3)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann a) zu lösen, damit ich eine Idee bekomme wie ich b) lösen kann.

Gruß,
Kevin
 
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