Der Hausaufgaben Thread

So als Ansatz: Wähle einen der Punkte als Bezugspunkt aus, bastel dir mit den beiden anderen Punkten und diesen Punkt jeweils zwei Vektoren.
Dann musst du, um zur Koordinatendarstellung zu kommen, dir einfach überlegen, was deren Koeffizienten den eigentlich sind.
Dann kannst du das aus den vorher gebildeten Vektoren ausrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Habe mir mal 2 Parameterdarstellungen herausgearbeitet. Ist das so richtig?




Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1358361329.574791.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1358361329.574791.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 49
Die obere sieht gut aus. Wie kommst du denn auf die untere? Einfach einen anderen Punkt eingesetzt, aber die Richtungsvektoren gleich gelassen?
Das dürfte in der Regel so nicht funktionieren. BC ist nicht gleich AC zB.
 
Hmm. Eigentlich klingt es auch logisch. Die Richtungen ändern sich nicht und jeder Punkt ist ja eh auf der Ebene enthalten.
Was habe ich da schon wieder verbockt?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, wie gesagt ich arbeite mich hier gerade irgendwie rein in das Thema. :fresse: Aber irgendwie häng ich gerade beim Übergang zur Koordinatenform.
 
Die Koordinatenform ist ja einfach ax1 + bx2 +cx3 = d.
Wobei a b c ja einfach der Normalenvektor ist. Den kannst du aus deinen beiden Richtungsvektoren einfach bestimmen, indem du ein LGS aufstellst und ausnutzt, dass das Skalarprodukt zweier orthogonaler Vektoren = 0 ist oder noch einfach das Kreuzprodukt der beiden bilden.

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Ich weiß es nicht, wie gesagt ich arbeite mich hier gerade irgendwie rein in das Thema. :fresse: Aber irgendwie häng ich gerade beim Übergang zur Koordinatenform.

Aber wir sind uns doch einig, dass bc und ac nichts gemein haben, also nicht parallel/Vielfache sind? :fresse:
 
Die Koordinatenform ist ja einfach ax1 + bx2 +cx3 = d.
Wobei a b c ja einfach der Normalenvektor ist. Den kannst du aus deinen beiden Richtungsvektoren einfach bestimmen, indem du ein LGS aufstellst und ausnutzt, dass das Skalarprodukt zweier orthogonaler Vektoren = 0 ist oder noch einfach das Kreuzprodukt der beiden bilden.

Ich hab jetzt beim ersten 7x-1x+3x = 33 raus, wenn ich alles richtig verstanden habe. :fresse2:

Aber wir sind uns doch einig, dass bc und ac nichts gemein haben, also nicht parallel/Vielfache sind? :fresse:

Ja. :d
 
Also auf dieser Ebene liegt freilich keiner deinen Punkte, wie bist du denn da draufgekommen? Angenommen das soll x1 x2 x3 sein.
 
Schade. :/




Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1358363653.035387.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1358363653.035387.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 79
Am einfachsten ist es mit dem Kreuzprodukt.

angenommen du hast den Vektor (a b c) x (d e f)

dann schreibst du den ersten Vektor zweimal untereinander und daneben den zweiten Vektor zweimal untereinander:

a d
b e
c f
a d
b e
c f

Dann streichst du die oberste Zeile und rechnest immer "über kreuz": von b * dem 1 rechts und 1 runter - dem unter b mal dem 1 rechts und 1 hoch von dem unter b.

(b*f)-(c*e) in diesem Fall. Das machst du dann jeweils mit den beiden Zeilen drunter auch so und erhältst den Vektor:

bf - ce
cd - af
ae - bd

Prinzipiell also recht simpel :fresse2:


Edit: uuups.
Da war ich wieder mal zu vorschnell, dein Kreuzprodukt war ja richtig :fresse:
Nur der Rest hat nicht gepasst. Setz doch einfach irgendeinen Punkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
*happy* Danke schonmal dann werde ich den restlichen Batzen auch nochmal berechnen. Was für eine Geburt nur weil man mal 1,5 Wochen nicht da war... :d
 
Hallo,

kurze Frage zu den Trigometrischen Frunktionen:

ich weiss dass
f(x)= sinx=F'(x)
f'(x)=cosx=F''(x)
f''(x)=-sinx=F'''(x)
f'''(x)=-cosx=F(x)
und f''''(x) wieder =sinx sind.

Warum aber wird aus f(x)=cos(x/2) ----> F(x)=2sin(x/2) ?

Danke schonmal.
 
Wird es? :fresse:

Edit: Ich habe nicht richtig gelesen.
Du musst zur Probe einfach überlegen, was passiert, wenn du sin(x/2) ableitest, da sollte ja dann wieder dasselbe rauskommen.
Da aber die Ableitung 1/2 cos (x/2) wäre, musst du noch den Faktor 2 davorschreiben, damit die 1/2 wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade geschrieben, hatte mich verlesen. Dachte, du suchst die Ableitung.
 
aha also wird beim Ableiten nur die Zahl ohne x aus der Klammer nach vorne geholt und nicht das x?

Edith: Achso habs Kapiert: sin(x/2) ist dasselbe wie sin(1/2*x) Die Produktregel (glaub ich) verlangt ja immer auch das innere Abzuleiten, so wird aus f(x)=sin(1x) die Ableitung f'(x)= 1*sin(x).

Danke für den Trichter auf den du mich gebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang bei F an, dann ist es kinderleicht :fresse2:
Ansonsten suchst du dir halt einen passenden Knoten und überlegst dir den Unterschied zwischen Breiten- und Tiefensuche. Das sagt der Name ja schon recht deutlich :p
 
Vergessen zu erwähnen. Man muss bei A anfangen :fresse:
Die Idee dahinter habe ich schon verstanden, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das aufschreibt :(
 
Also Tiefensuche, alle Knoten in einer Kette durchgehen, bis es nicht mehr weiter geht, dann die Kette zurückgehen und eine andere Abzweigung nehmen
A, B, D, E, C, H, G, F

Breitensuche, alle Knoten von aktuellen Knoten aus besuchen, wenn es nicht mehr weiter geht, neuen Knoten suchen
A, B, D, E, F, C, H, G
 
Danke :wink:
Eine frage noch: wieso geht man bei der Tiefensuche nach C nicht erst nach F?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh