Der Hausaufgaben Thread

Bei Post-Order kommt die Wurzel zum Schluss. Erst nach ganz links durchgehen. Dann nach rechts.
C, E, F, D, B, H, J, I, G, A

In-Order bei einem geordneten Baum bedeutet, dass man den Inhalt sortiert ausgibt, was aber dem dem vorliegenden nicht der Fall ist. Im Prinzip aber von Links nach Rechts durchgehen.
C, B, E, D, F, A, H, G, J, I

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20130207_111433.jpg
Hallo, ich hätte da eine Frage zur Integration durch Partialbruchzerlegung (siehe Bild) die Roten Stellen sind mir unklar.

Schönen Dank schonmal im Vorraus.

Problem: Deine roten Kringel gehören nicht alle zusammen!

Ableitung von ln(x²+1) ist
2x / (x²+1)
[da 2x die innere Abl. von x² ist, und ln y wird abgeleitet zu 1 /y]

Daher muss 1/4 beim Integral stehen, damit es vernünftig passt; und 1/4 mal 2 sind die 1/2, die vom Einsetzen da stehen müssen - passt!

Integral/Ableitung zu arctan kann man bei Wikipedia nachlesen. LINK
1. Term passt also auch!

....und alles ist gut!

[Pingel-Modus] Du setzt nicht nur die Nullstellen ein (-1), sondern auch Null weil's einfach ist und dann irgendeinen dritten möglichst einfachen Wert, um Deine Konstanten A,B,C bestimmen zu können. [/Pingel-Modus]

ähm, die Nullstelle 0 habe ich eingesetzt. Aber danke.

War heute beim Mathe Prof weil ich das klären wollte, das mit Arctan hat er mir auch nahe gebracht aber für das 2x hatte er keine Zeit mehr da Termin.
Ich raffs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz mit den 1/4 und den 2x.

Du willst im Zähler die Ableitung des Nenners haben, damit du das Integrieren kannst. Das ist irgendeine Regel. Und die Ableitung zu x^2+1 ist nunmal 2x.

Gut, soweit auch verstanden aber warum wird das dann nicht auch mit dem Teil davor welcher ja gleich ausschaut nicht auch so gemacht?

Weil die Aufleitung von 1/x ist ja ln und von 1/x² arctan. Muss ich den Mittelteil anders behandeln weil das der Bx Teil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein x im Integral, das kannst du nicht rausziehen. Ich habe es jetzt nicht alles genau nachgerechnet, aber wahrscheinlich ist das mit dem ln die schönste und schnellste Variante.

Ist ja die Lösung die ich da abfotografiert habe. Also muss tatsächlich der Part mit dem x, in dem Fall/Rechnung Bx, anders behandelt werden als A und C (im Bild jeweils davor und dahinter)?

Was heißt anders behandelt. Man versucht doch immer das zu machen, was am schnellsten geht.

Wie gesagt, da steht noch ein x im Zähler. Theoretisch könntest du den Bruch auch nochmal durch x kürzen. Dann hättest du 1/(x+1/x). Jetzt hast du keinen zweiten Grad mehr im Nenner, ich hoffe so ist es eindeutiger, dass da einfach kein arctan mehr rauskommt.

A und C stehen ohne x im Zähler die Zahlen können einfach vorgezogen werden, aber beim Bx - Term bleibt ein x im Zähler stehen, was natürlich bei der Integration berücksichtigt werden muss. Also guckst Du, dass Du "zueinander passende" Zähler und Nenner für eine möglichst einfache Integration zusammengestellt kriegst.
Dafür muss oben 2x stehen, es steht aber x/2 da, also schreibst Du 2x/(2*2) = 2x/4 und ziehst dann den Faktor 1/4 vor das Integral, voillá!

Schön wenn's jetzt klar ist!

"0" ist immer noch keine Nullstelle! Wenn Du f(0) anguckst steht da f(0) = (0+1) / ((0+0+1)(0+1)) = 1/(1*1) = 1

.....der Graph hat übrigens gar keine Nullstellen. Ich hatte zuerst nur auf den Nenner geguckt, aber bei f(-1) kommt 0/0 raus.
plot.JPG

So, gerade Mathe Klausur geschrieben und voll aufm Schlauch gestanden.

Kann mir wer die Aufleitung von 2xe^x nennen?

Danke euch allen. Der Mathe Prof hat aus dem Pool der Aufgaben die er uns als mögliche vorher genannt hat genau die rausgesucht wo ich hing.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
In was für 'ner Klausur wird denn sowas gefragt? Also welches Fach, welcher Studiengang?
Ist doch eher Schulmathematik als Uni-Kram, oder?

Hey Leute,

sitze gerade an einer Aufgabe im Fach "Betriebssysteme" und verzweifle, da ich die Vorlesung ein einziges Mal, die Erste, nur besucht habe.

Gegeben sei eine MMU, die 2 KB (2^11 = 2048 Byte) Seitengröße unterstützt.
Insgesamt stehen 16 KB Hauptspeicher (2^14= 16834 Byte) zur Verfügung.
Sie haben insgesamt 16 Bit zur Adressierung von virtuellem Speicher zur Verfügung.

1.Wie groß ist der virtuelle Speicher, den sie maximall adressieren können?

2.Wie groß ist dann der benötigte Platz für die Auslagerungsdatei auf der Festplatte?

3.Wie groß ist die Seitentabelle der MMU?

zu 1. 2^16 = 64k Adressen adressierbar?

zu 2. 64/2 = 32k physikalischer Speicher?

zu 3. absolut keine Ahnung

Ist das so richtig?

1. 65536 Adressen
multipliziert mit Seitengröße
134217728 Byte = 2^27

2. Größe der Auslagerungsdatei müsste doch virtueller Speicher minus physikalischem Speicher sein, oder?

Ich habe das auch schon alles hinter mir, aber wenn man es nicht braucht, dann vergisst man es wieder.

Mal was anderes:
In was für 'ner Klausur wird denn sowas gefragt? Also welches Fach, welcher Studiengang?
Ist doch eher Schulmathematik als Uni-Kram, oder?

Ingenieursstudiengänge, Mathe I, Differentiation, Integration, komplexe Zahlen ist das was da dran kommt

@Kuzorra

Einfache Integrale hab ich noch im Abi gemacht aber unser Mathe Lehrer hatte es einfach nicht drauf und ich hatte Mathe nicht als Abiturfach. Jetzt häng ich beim Studium (Mechatronik) hinterher.

Alles klar!
Ist ja nie zu spät noch was Mathe dazuzulernen ;-)

Ich habe eine Frage zu Quicksort. Angenommen ich habe folgende Zeichenfolge und will die Alphabetisch ordnen. Wie gehe ich dann vor?

T H J K Q O L A P B S I N G E F C R M D //Pivotelement D

Edit:
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eigendlich ein gutes Mittel zum Motivationsaufbau? Im Moment wehrt sich jede Faser meines Körpers gegen das Lernen für die Klausuren nach der Vorlesungsfreien Zeit.

Kennt jemand eigendlich ein gutes Mittel zum Motivationsaufbau?
Aus persönlicher Erfahrung: NEIN!

Bei mir hilft nur der totale Endstress, noch 30 Seiten schreiben und 2 Tage Zeit, oder 5 dicke Bücher zu lernen und noch 'ne knappe Woche, so in der Art.....

Ratgeber gibt's jede Menge: setze Dir Zwischenziele, was willst Du bis wann geschafft haben, übertreib es nicht direkt am Anfang aber bleib dran, triff Dich mit anderen (Termindruck hilft wirklich!) undundundundund......

Guter Ratschlag: Ich hatte gleich vor mir Mechanik vorzunehmen. Erste Klausuraufgabe ist ansich Pipifax, hab ich aber jetzt schon 2 Monate nichtmehr gerechnet. Wenn das heut Nachmittag wieder sitzt bin ich zufrieden.

Genau, Etappenziele setzen und angehen.....
....und anderen Deinen Zeitplan mitteilen schafft sozialen Druck! Du willst uns hier ja nicht enttäuschen, oder :hmm:

Okay ich kann jetzt verkünden, dass ich den vorgenommenen Aufgabentyp wieder aufgefrischt habe und dass es nach einem weiteren Tag der Übung auch wieder sitzen wird.

@RAPSTAR:
Und jetzt? Was kommt als nächstes dran?

Erstmal wieder an ein paar Aufgaben davon praktizieren, hab da so um die 40 Stück von dem Typen. Mache noch 2-3 und dann geh ich morgen zur zweiten Aufgabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh