Der Hausaufgaben Thread

Ich hab zwei Mengen S und T. Für alle s aus S und t aus T gilt s<=t.
Beweisen Sie: supS<=infT.

Meine Idee wäre ein Widerspruchsbeweis, ich hab auch schon eine Menge epsilons addiert ergänzt und sonstwas, aber so recht klappen will es nicht. Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, klingt für mich ziemlich "straight forward":

( alle s aus S sind <= sup S )

allle
s aus S <= beliebiges t aus T
sup S ist aus S also ist es <= beliebiges t aus T ----> inf T ist ein beliebiges t aus T
sup S <= inf T

Andersrum
inf T ist aus T, also ist es >= alle beliebigen s aus S ----> sup S ist ein belibieges s aus S
inf T >= sup S

Widerspruchsbeweis klingt auch auch okay, da müsste dann sowas wie ein
t aus T das < oder <= inf T ist
oder
s aus S das > oder >= sup S ist
rauskommen.
 
So hab ich es auch gedacht, aber das Problem ist halt das Sup bzw. Inf nicht zwangsläufig aus S und T sind. die s aus S können ja gegen einen Wert a konvergieren, ihn aber nie annehmen, dann wäre supS=a aber a nicht aus S.
 
Hmmmm, I see your point!
Ich hab schon fast befürchtet, dass mein sup / inf Begriff zu eng gefast war....
 
Bildschirmfoto 2013-02-16 um 18.02.20.png

Wäre bei einer Präorder-Traversierung
A, B, C, E, D, F, G, H

Inorder-Traversierung
E, C, D, B, A, G, F, H

Postorder-Traversierung
B, E, D, C, G, H, F, A

richtig?
Vor allem bei Inorder- und Postorder-Traversierung bin ich mir nicht sicher.
 
Inorder: B, E, C, D, A, G, F, H
Postorder: E, D, C, B, G, H, F, A
 
Ich soll bis Dienstag 4 Textanalysen mit Argumentationsgang schreiben und ich war die letzte Zeit krank (Grippe).Jetzt weiß ich nicht wie man diese schreibt.Und habe euch eine hochgeladen es wäre nett wenn mir jemand helfen kann.Am Dienstag kontrollieren wir die und schreiben anschließend eine Klassenarbeit.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
-2*m*g + FA*1/2*sqrt(2) = 0
FA*1/2*sqrt(2)=2*m*g
FA=2*m*g*2/sqrt(2)=2*m*g*sqrt(2)
 
So. Ich stehe auch mal wieder auf dem Schlauch. Gegeben ist ein FIR-Filter mit einem Eingang der Breite 8 Bit und N Stufen.
Wie komme ich darauf, dass der Ausgangswertebereich ABS(512*2^N) ist?
Im Anhang ist das Bild des Filters sowie der VHDL-Code dazu.
vhdl_fir.png
 
Der minimale Wert kann doch nur min(ein_type)*min(koeff_type)*2^N sein, oder? :hmm:

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Aaah ich Depp. Dass ich darauf nicht gekommen bin: Da ist immer noch h(0) dabei, auch bei Ordnung 1.
 
Hi Leute,

ich habe eben einen Text übersetzen lassen aber einer meiner Klassenkameraden behauptet das die Übersetzung völlig falsch ist.
Könnt ihr bitte mal drübergucken ?!
Vielen Dank

Original
Heutzutage ist es für uns eine Selbstverständlichkeit,
mit Hilfe des Internets Informationen und
Unterhaltung innerhalb von Sekunden weltweit zu
empfangen, mit anderen Menschen - ganz gleich,
wo sie sich befinden - Kontakt aufzunehmen und
uns über soziale Netzwerke auszutauschen.

Genauso selbstverständlich ist es für uns, Produkte
aus der ganzen Welt in unseren Läden einkaufen
zu können. Namen wie McDonald's oder Coca Cola
finden sich dabei nicht nur in den USA und
Deutschland, sondern mittlerweile in nahezu jedem
Land dieser Erde.

Diese Internationalisierung hat viele Gründe.
Die rasante technische Entwicklung sorgt für
schnelle Kommunikation zwischen Menschen
und Unternehmen weltweit.
Das Transportwesen hat sich durch den zunehmenden Einsatz von
Containern deutlich vereinfacht und durch Massengeschäfte
verbilligt.
Die politischen Rahmenbedingungen erleichtern
nach der Öffnung der Staaten in üsteuropa und in
China den internationalen Austausch von Gütern und Dienstleistungen.

Zollschranken sind gefallen und Unternehmen
operieren nicht mehr national, sondern international, sodass sie Standortvorteile weltweit nutzen können. Auf diese Weise sinken die Produktionskosten u. a. durch die Verlagerung der Herstellung in Billiglohnländer.
Diese Entwicklung kann zu einem globalen Aufschwung und zu einer Verbesserung der Lebens und Arbeitsbedingungen überall auf der Welt führen.
Kritiker befürchten jedoch, dass die Schwächeren
zum Vorteil der Stärkeren dieserWelt ausgebeutet
werden und der Abstand zwischen den 2,6 MilliardenArmen
und den etwa 1000 Milliardären im-mer weiter wächst.
Zugleich führen die wachsende Produktion und
der zunehmende internationale Warenaustausch
zu einem weiter steigenden Verbrauch
von Rohstoffen und zu massiven Umweltproblemen.

Durch die Nutzung der weltweiten Medien werden
Traditionen und Einstellungen in den einzelnen
Ländern verändert. Die globale Gesellschaft
hört überall die gleiche Musik, trägt die gleiche
Kleidung und ernährt sich immer ähnlicher.
Auf der anderen Seite haben wir die Möglichkeit,
unseren Arbeits- oder Ausbildungsplatz auch im
Ausland zu wählen und überallhin zu reisen. Dabei
müssen wir allerdings deutlich sehen, dass diese
Möglichkeiten bisher nur einem kleinen Teil der
Weltbevölkerung vorbehalten sind.

Übersetzung
Nowadays, it is for us a matter of course,
using the Internet and information
Entertainment only a few seconds to
received, with other people - no matter
where they are located - contact and
We talk about social networks.

It is just as natural for us Products
shopping from around the world in our stores
to. Names such as McDonald's and Coca-Cola
are found not only in the U.S. and
Germany, but is now in virtually every
Country on earth.

This internationalization has many reasons.
The rapid technological development ensures
fast communication between people
and businesses worldwide.
The transport system has evolved from the increasing use
Containers clearly simplified and mass stores
cheaper.
The political framework to facilitate
after the opening of the States and in üsteuropa
China international exchange of goods and services.

Tariff barriers have fallen and companies
operate not only national, but international, so they can take advantage of location advantages worldwide. In this way, the production costs down such as the shift of production to low-wage countries.
This development could lead to a global recovery and the improvement of living and working conditions throughout the world.
Critics fear, however, that the weaker
exploited to the advantage of the stronger this world
and the distance between the 2.6 billion poor
and about 1000 billionaires-ways to grow.
At the same time lead the growing production and
the increasing international exchange of goods
to a further increase in consumption
of natural resources and massive environmental problems.

Through the use of global media
Traditions and attitudes in the individual
Countries changed. The Global Society
heard all the same music, wearing the same
Clothing, feeding and more similar.
On the other hand we have the opportunity,
our work or study space, even in
Abroad and to choose to travel everywhere. There
However, we must clearly see that this
Options previously only a small part of the
World's population are reserved.
 
Hab jetzt nur den ersten Absatz angeschaut und das sieht nach nem besseren google translator aus :hmm: toll ist das nicht.
Wofür soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem Google Übersetzer übersetzt worden, aber die Frage ist ob die Übersetzung falsch ist oder nicht.

---------- Post added at 17:59 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

Diese Übersetzung hat er in der Schule gemacht:
Nowadays we use the internet as a source of information and entertainment . We can get in contact with other people no matter where they are and exchange ideas and via social networks. However, we can buy products from all over the world. McDonald’s and Coca Cola can be found in almost every country.
There are many reasons for this internationalisation.
Due to the rapid technological development people and companies can communicate fast worldwide.
Because of the increasing use of container transportation is much easier and cheaper as larger quantities can be shipped. After the liberalisation in Eastern Europe countries and in China the political framework facilities the international exchange of goods an services. tariff barriers have been removed and companies operate globally so that they can benefit from locational advantages worldwide. As a result, production costs can be reduced, e.g. by outsourcing the production to low wage countries.
This development can lead to a fatal economic upswing improving living and working conditions worldwide. However, cities are afraid that the weak are exploited by the strong resulting in a voiding gap between the poor and the 1000 billionaires. At the same time growing production and global exchange of goods leads to an increasing consumption of resources and ecological problems.
The worldwide media are changing traditions and attitudes.
Everywhere people listen to the same where music, wear the same clothes and eat the same food. On the other hand, people can choose where they want to work an can travel where ever they want to go. However, it is evident that this is only true for a tiny minority of the world population.
 
Ich würde ihr eine 5 geben, also mangelhaft. Ist aber schon grenzwertig zu einer 6, ungenügend.
Die Übersetzung von deinem Kumpel hat auch so einige Fehler, liest sich aber zumindest flüssiger.
 
Hi, ich muss hier die Geschwindigkeit berechnen bei der ein Auto aus der Kurve rutscht.
Radius 100m
Haftreibzahl 0,7

ich rechne:

v=r*g*fh
v=100*9,81*0,7
v=686,7m/s

Das stimmt doch nicht oder? ^^
 
Nein.
In diesem Fall ist die Zentripetalkraft deine Haftreibungskraft, als ist Fz=mv²/r=Fn*fh=Fr. Wenn die Kurve nicht überhöht ist, ist Fn=Gewichtskraft des Autos, sonst ist Fn=cos(phi)*Fg.

Einfacher check ist es, erstmal die Einheiten zu prüfen. Bei dir kommen z.B. keine m/s raus, sondern m²/s².
Effektiv fehlt wohl nur ne Wurzel wenn ich das im Kopf gerade richtig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm heute checke ich eh nichts mehr^^ danke, aber ich mach mir jetzt ein Bier auf und hau mich auf die Couch ;)
 
Kann mir jemand sagen was ich unter "Operationalisierung theoretischer Konstrukte" verstehen soll?
Was ist die Definition vom "theoretischen Konstrukt"?
Es geht um Marketing/Marktforschung.
 
Hat mir jemand ein Tipp wie ich eine Wasserelektrolyse in zwei, drei Sätzen einfach erklären kann ? ^^
 
Zwei elektroden:
- eine Kathode, mit E < 0V vs. SHE, reduktion von protonen zu wasserstoff
- eine Anode, mit E >1.23V vs. SHE, oxidation von H2O zu O2 und protonen, die dann zur kathode diffundieren.
sobald strom fließt, bekommst du wasserstoff und sauerstoff and kathode und anode.
 
bei der wasserelektrolyse muss die energie, die bei der knallgasprobe oder in einer brennstoffzelle frei wird zugeführt werden, damit man sauerstoff und wasserstoff wieder auseinander bekommt. die elektrolyse ist also im endefekt die gleiche reaktion wie in der brennstoffzelle, nur in die andere richtung und es wird keine energie frei (ja gut, 100% wirkungsgrad ist es nicht), sondern es muss energie reingesteckt werden.

das ganze ist recht einfach: 2 metallstücke (elektroden z.b. platin), werden in ein glas wasser getaucht und die werden dann mit kabeln und einem potentiostat verbunden. der potentiostat ist eine kiste, die strom und spannung zur verfügung stellt. das potential der beiden elektroden sollte nun den zuvor genannten werten entsprechen: einmal etwa 0 V (kathode), einmal 1.23 V (anode). bis hierher passiert noch gar nichts.
sobald aber ein strom fließt, werden elektronen von der anode zur kathode transportiert.
woher kommen die elektronen?
die werden dem wasser an der anode geklaut, genauer gesagt dem sauerstoff im wassermolekül (oxidation). dabei entsteht gasförmiger sauerstoff. außerdem protonen (H+), bzw. H3O+.
wo gehen die elektronen hin?
die werden an der kathode verwendet um die protonen (H+) in gasförmigen wasserstoff zu verwandeln (reduktion).
 
Kennt sich hier jemand mit (den Grundlagen der) Elektrotechnink aus?

Es ist eine Aufgabe gegeben mit einem Aktiven Zweipol, auch als reale Spannungsquelle (batterie z.B.) zu bezeichnen, deren Schaltungsinhalte nicht bekannt sind.
An den Klemmen AB werden mit einem idealen Multimeter (Amperemessung 0Ohm, Spannungsmessung unendlich Ohm) 100V und 10mA gemessen, also IKurzschluss = 10mA und Uleerlauf = 100V...
Daraus resultiert ein Innenwiderstand Ri = 10000Ohm

Nun wird das Dingen belastet mit einem nichtlinearem Widerstand Ra, dessen UI Kennlinie gegeben ist. Nun sollen Volt und Ampere an diesem Widerstand bestimmt werden.
Die UI kennlinie des Zweipols hab ich auch schon eingezeichnet und der dortige Schnittpunkt der Verläufe sollte den Arbeitspunkt darstellen.
Der Punkt lässt sich allerdings nicht sehr genau ablesen (ja ich habe genau gezeichnet).
Die Lösung des Profs ist aber bis auf mehrere Nachkommastellen exakt und sehr bestimmt, es ist aber nicht der Weg dorthin gegeben.
Der Schnittpunkt bzw Arbeitspunkt den ich ablesen würde befindet sich zwar passen zu der Lösung aber eben nur in dem bereich weil es nicht genauer abzulesen ist.

Hat jemand ne Idee wie ich das genauer hinbekomme?

Grüße.
 
Das kannst du einfach über einen Spannungsteiler aus der Leerlaufspannung und dem Innenwiderstand und Ra bestimmen. Der Strom ist dann analog U/R.

Edit: Arg. Nicht linear. Das hatte ich nicht gelesen :fresse:
Also wie eine Diode? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie eine Diode, halt nicht linear. Der AP sollte bei dem Schnittpunkt liegen aber ich habe keine Funktionsgleichung oder so zu der "krummen" Kennlinie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh