[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die 400W an 2 OHM bringt er bis zum Clipping irgendwann. Wird halt sehr heiß die Kiste dabei. Die Ibeam laufen parallel als 2 Ohm Last. Die würden pro Stück aber auch 700 Watt vertragen.

Hab mir schon überlegt langfristig einen zweiten zu kaufen. (Nicht, dass es nötig wäre :d )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich bei diesen LS das Frontgitter abgeomme?
Da ist ein Knick drin und somit steht es an 2 Ecken ab.
Aber ich bekomme es nicht ab und habe Angst es noch mehr zu verbiegen.

Es sind Wigo acustic A16x


Gruß
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Hab das Gitter abgekommen.

Was sagt ihr zu den Chassis.
Ist das normal, daß die so rauh sind?




Und noch ne Frage:
Da ich neugierig bin und noch nie solche LS in Händen hatte, habe ich mal an den beiden Potis für High und Mid Range gedreht.
Sobald man dem High Range-Regler zu nahe kommt, fallen die Hochtöner aus und nur noch die tiefen Töne kommen aus dem LS.
Mit etwas feingefühl und langem probieren spielen die Chassies nun wieder alle.
Das ist bei beiden LS so.
Was ist da los?


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehregler sind variable Widerstände, Potentiometer.
Der Zahn der Zeit hat diese Bauteile mit der Luft (genauer dem Sauerstoff darin)
reagieren lassen. Die neu entstandene Schicht ist nicht leitfähig, deshalb
gibt es im Einstellbereich des Potis wohl nur noch eine winzige Stelle, die
nicht korrodiert ist.

Wenn dir der Klang in der alten Einstellung gefällt, dann bau die Potis aus,
miss den Widerstand in dieser Stellung und löt normale Widerstände anstatt
des Potis ein. Klingt besser. Leistungsangaben auf den Potis beachten.

Die Potis kann man aber auch austauschen, ist nicht ganz billig, da die
(für Potis) ne Menge Leistung abkönnen müssen.

Die Basschassis sind wohl mit Papiermembran. Auch heute noch experimentieren
Hersteller noch mit der Oberfläche der Chassis, sieht normal für mich aus.

Generell muss man natürlich sagen, dass eine so alte Box noch funktionieren
kann, es aber sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Chassis über die Zeit
verändert haben. Der schwarze Rand, die Sicke, wird oft brüchig.
Es kann gut sein, dass die Box schon lange nicht mehr so klingt wie damals.

Nur was für Vintage Sammler und natürlich Leute ohne Budget, die es halt
nutzen, weil nichts anderes da ist.
 
man nennt sowas auch Kindersärge :X
Aber spiele tun die Vulkan wirklich fein :)
Klar professionelle Lackierung kostet nen batzen Geld und selber lackieren, ist oft nicht ganz so das wahre bzw es fehlen einem die Mittel zu Hause oder die Geduld und Zeit :d
Aber wieso sollte man nicht sofort furnieren können? oO Ist mir nun ganz neu um ehrlich zu sein, habe eigentlich schon nen paar Boxen furniert und wüsste nicht warum das nun nicht sofort gehen sollte?

schonmal eine Focal Utopia gesehen bzw gehört..??.. das sind klopper...würde ich gerne auch haben aber leider EXTREM teuer...

so ist hier jemand der Röhren-Pre-amps und Endstufen besitzt...
 
ja sicher schon gesehen aber nicht gehört, und weit außerhalb vom Preis den ich gewillt bin für LS zu zahlen :)
Und wie du sagst einfach zu groß für meinen Geschmack.

Was die Beschriftung anbelangt: da gibt es weitaus Schlimmeres

Klar gibt es weitaus schlimmeres, aber es kommt dann einfach das Problem auf, dass man ohne Messequipment das einstellen mehr oder minder vergessen kann. Und das ist etwas schade und macht das Modul für viele etwas unbrauchbar.
 
Wie schon angekünigt, habe ich Udo einen Besuch in Bochum abgestattet.

Ich habe mir nur Boxen aus der "Bluesklasse" angehört, denn es soll ja eine klangliche Verbesserung stattfinden
5.gif
.

Ich war von allen begeistert !

Gehört habe ich:
- Cera Blue
- Minuetta - klanglich der Blue Note ähnlich
- Duetta
- Symphony 285
- SB 18

Die Entscheidung ist leider noch nicht ganz gefallen, denn, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, zwischen der Symphony 285 (in der etwas "kleineren" Version) oder der Blue Note.
Ich werde Udo wohl noch einen Besuch abstatten, aber diesmal mit meiner Frau
4.gif
.

Weiteres später.

MfG
Zombieeee
 
mal an die hifi-leute.

benutzt jemand hier frequenzweichen, wenn ja..welche.
gemeint sind Hifi-Frequenzweichen...zum trennen von Sat und Sub-systemen

und...benuntzt jemand die SAC Igel-Monoendstufen, wenn ja wie sind die teile
 
Die Igel sind gute kleine Monoblöcke.

Axel Schäfer, der Geschäftsführer von SAC ist ein sehr netter und kompetenter Mensch.

Die letzte Evolutionsstufe Igel60 hat nochmal viel Feinarbeit gebracht.
Falls die dich wirklich interessieren, schreib mir ne PN.

Zum Thema Frequenzweiche, da ist auf jeden Fall die Subway-X von
Thommessen zu nennen, aber auch ne Behringer Super-X trennt Sub/Sat völlig
problemlos.
Als absoluter Budget Tip ist Conrad zu nennen. Unter der Mc Crypt X-over 80
verbirgt sich nämlich auch Thomessen, wenn auch etwas abgespeckt.
Für 60 Euro aber nicht zu toppen.

Falls du deinen Sub noch optimieren willst, empfehle ich die Behringer DEQ2496.
Damit kannst du Moden auf den Leib rücken oder eine Anhebung des Tiefbasses vornehmen (falls das Chassis da noch Reserven hat).
Das Teil kann noch ne Menge mehr, ist die 300 auf jeden Fall wert.
 
Hallo Leute,
ich hab mir die Focal Micro Utopia und von Spark den Verstärker A-88T besorgt. Jetzt fehlt mir leider ein gescheiter Bass und ich hab keine Ahnung wie man den Bass an den A-88T anschliessen soll.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wie man das anschliessen soll/kann?


MFG Punked
 
So wie ich das sehe, handelt es sich beim Spark um eine reine Röhrenentsufe.
Das setzt voraus, das Du noch einen Vorverstärker für die verschiedenen Eingangsquellen nutzt.
Mit besagtem Vorverstärker gehst Du eh über Line -Out zur Endstufe. Hier einfach das Signal splitten. Rechter oder Linker Kanal ist beim Sub eher Nebensächlich. Oder Du gehst über den Tape Out in den aktiven Sub.
Beim Subwoofer am besten mal geneigte Bass - Fans konsultieren.....oder über einen Home and Handmade Sub nachdenken!
 
Hey, also ich hab nur den Spark nichts mit Vorverstärker oder so :S.
Hinten sind die folgenden Anschlüsse:
Input:
Aux
CD
Tape
Pre-In
dann kommt:
Pre Out

und dann kommen die Lautsprecheranschlüsse mit 16 8 4 und 0 Ohm.

HIlft euch das weiter?

MFG Punked
 
Hey!
Bist du dir sicher das das funktioniert? Was ist eigentlich die Aufgabe des Pre Out?
Und wo liegt der Unterscheid zwischen dem aktiven und dem passiven Subwoofer?

MFG Punked
 
Die Igel sind gute kleine Monoblöcke.

Axel Schäfer, der Geschäftsführer von SAC ist ein sehr netter und kompetenter Mensch.

Die letzte Evolutionsstufe Igel60 hat nochmal viel Feinarbeit gebracht.
Falls die dich wirklich interessieren, schreib mir ne PN.

Zum Thema Frequenzweiche, da ist auf jeden Fall die Subway-X von
Thommessen zu nennen, aber auch ne Behringer Super-X trennt Sub/Sat völlig
problemlos.
Als absoluter Budget Tip ist Conrad zu nennen. Unter der Mc Crypt X-over 80
verbirgt sich nämlich auch Thomessen, wenn auch etwas abgespeckt.
Für 60 Euro aber nicht zu toppen.

Falls du deinen Sub noch optimieren willst, empfehle ich die Behringer DEQ2496.
Damit kannst du Moden auf den Leib rücken oder eine Anhebung des Tiefbasses vornehmen (falls das Chassis da noch Reserven hat).
Das Teil kann noch ne Menge mehr, ist die 300 auf jeden Fall wert.

interessant :)

so ein Igel ich werde mich nochmal genau melden bei dir :)

mal ne andere frage:
kennt jemand die Marantz MA-500 Monoendstufen.?
 
Hey!
Bist du dir sicher das das funktioniert? Was ist eigentlich die Aufgabe des Pre Out?
Und wo liegt der Unterscheid zwischen dem aktiven und dem passiven Subwoofer?

MFG Punked

Pre Out bedeudet nichts anderes, als : Pre Amp Out = Vorverstärker Ausgang.
Warum sollte es nicht funktionieren?
Vorteil gegenüber Line Out......: Wenn Du am Volume Regler drehst, veränderst Du auch die Lautsärke am Pre Out angeschlossenen Gerät und mußt dies nicht extra noch nachregeln ( z.B Subwoofer, Endstufen )!

Der Unterschied zwischen passivem und aktiven Sub besteht darin, das im Aktiven eine Enstufe, bei guten Subs mit elektronischer Frequenzweiche, verbaut ist.
Bei Passiven ist nur eine passive Frequenzweiche mit Spulen, Kondensatoren verbaut und es fehlt noch die für den Betrieb wichtige Endstufe.
 
Ach Hodenkleber!
Da steht anstatt Pre Out Tape Out! Ich Dödel. ////
Kann man dann trotzdem son Viech anschliessen?

MFG Punked
 
Hi,
Gefaellt. Insbesondere der Schriftzug auf Carbon hat was. :hail:

btw. meine aktuelle Baustelle, ein K+H VM-40

Kurz und knapp, 40 W-EL500-PP-Endstufe in UL-Schaltung, hochwertiger M102a-Uebertrager und massiv ueberdimensionierter Netztrafo - der gleiche wie im VS-71 mit 4x EL500.

Die Endstufe laesst sich - unter Umgehung der Klangregelung und Filterschaltungen - direkt mit Line-Pegel ansteuern (Schaltplan der alten Version mit EL36). Man braucht dann im Prinzip nur eine passive Vorstufe.



Der Amp funktioniert so weit, allerdings muss ich da noch einiges an Arbeit reinstecken. Die Netzleitung, die Endroehren sowie einige der Folien-Cs muessen definitiv ersetzt werden. Dabei kann ich dann auch noch neue DIN-Buchsen einbauen, die hats teilweise durch einen Sturz oder heftigen Schlag (das Chassis ist leicht verbogen hinten) "rausgesprengt" und einer der Vorbesitzer hat sie - mehr schlecht als recht - mit Epoxy wieder versucht anzukleben.

Ich gehe mal von etwa 50 Euro fuer eine halbwegs vernuenftige Instandsetzung aus, den Grossteil machen dabei die evtl. noetigen Netzteil-Elkos (natuerlich in der selben, originalen Bauform) aus. Die EL500 gibts fuer ~3 Euro vom Russen, der Rest ist Kleinkram.

Fuer Stereo braucht man natuerlich zwei -> der naechste ist auch schon unterwegs, kommt hoffentlich noch diese Woche.

Bezahlt habe ich fuer die beiden Verstaerker zusammen ca. 170 Euro, noch sind die recht guenstig zu haben, die K+H VS-xx (Stereo-Verstaerker) werden schon zu unangenehm hohen Preisen gehandelt...

Gruesse
 
Danke euch Beiden.

@lochfrass: auf Bild 3 sieht es so aus, als hätte der 0,22 µF durch Hitze was abbekommen zu haben. Möglich, das der in naher Zukunft schlapp macht.
Ich würd ihn durch nen Neuen ersetzen.
Auf jedenfall ein tolles Projekt, vor allem in Röhre. Meine Versuche diesbezüglich sind immer gescheitert. Vielleicht lags auch daran, das ich was anderes wollte, als es die Schaltungen hergegeben haben :d
 
So, fertig sind die Pico Lino's zwar noch nicht. Die linke braucht noch die Aluleisten. Dann muß ich noch ca. 2 Wochen, bis ich den Lack finishen kann.
Desweiteren muß ich noch Dämmmaterial abstimmen, damit ich das " Topfen " weg bekomme.
Aber der erste Eindruck der Pico Lino in Verbindung mit den Dayton RS 100S-8 treibt mir schon jetzt das Gewässer ins Geäug.
Sowas können wirklich nur Breitbänder, diese Selbstverständlichkeit, mit der die kleinen zu Werke gehen: einfach Göttlich.
Da scheint sich was kleines Großes zu entwickeln.......ich kann die Picos nur empfehlen.
Natürlich war der erste Song gleich mal Private Investigations von Dire Straits.
Was die kleinen an Instrumente in den Raum stellen, ist schon wirklich beachtlich!
Aber Vorsicht: " Es sind wahrlich keine Disco - Boxen, eher was für Kaminabende, wo man sich voll und ganz der Musik hingeben kann ".
Und tief können sie auch noch, nicht nur gefühlt. Beim Verschieben des 30 Hz Reglers am EQ tut sich tatsächlich was :d

PS. mit Subwoofer gewinnt das ganze noch an Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* will mal auch hören kommen..will auch bauen

Wenn ich soweit bin ( aufgeräumt habe ) und das Projekt " Abhöre " fertig gestellt ist, lad ich dich gerne ein. Dann hab ich alle Stilrichtungen zusammen: Brachial, 5.1 Sound, Extrem ( Breitbänder ) und gemein ( Monitor mit Bändchen ).
Also, noch etwas Geduld.
Nur eines kann man schon mal sagen: es muß nicht immer " Vifa " sein. Wenn es die Firma nicht auf die Reihe bekommt, ihre Breitbänder weiter zu produtzieren: andere Hersteller können auch tolle Speaker bauen :d

Hab den ganzen Morgen nur über die Pico Linos galauscht ( Radio: BR 3 )
Ist schon ne Umstellung.
Die " Großen " machen sehr weit auf, die Kleinen verzaubern durch ihre schnörkelose Direktheit.
Schlecht produtziertes ist da einfach schlecht und wird nicht durch Raumklanganteile kaschiert, oder übertüncht.
Wenn der Mann am Mischpult nen schlechten Tag hatte, dann kommt das auch so rüber. Aber dazu sollte man auch die Studioszene kennen.
Zerren tun sie leicht ( ab ner gewissen Lautstärke auch hörbar, was allerdings Breitbänder bedingt ist ( brachial laut können sie eh nicht ) ), aber was kann man von so kleinen Speakern erwarten, die das ganze Spektrum an Frequenzen übertragen sollen.
Hier komme ich dann zu den: Oskar goes....Dankesreden: Dank an Nordmende, der mir die Boxen für nen Superpreis überlassen hat. Danke an Dayton, die für günstig Geld richtig tolle kleine Breitbänder produtzieren, Danke an IT Electronics, die so promt nen Bausatz geliefert haben, der genau meinen Vorstellungen von gutem Service entspricht.
Und zu guter Letzt: Designholz, die wunderschöne Furniere haben :love:

Die kleine Edith, Tochter des großen" Editor " :hail:, sagt noch: Irre, was sie mit Neil Diamonds : Jonathan Livingston Seagull macht......ich glaub, die kleine liebt Orchester .......Pico Lino lebt ich könnt :heul: vor Freude :d
und noch was: Die Kleine kann, dank Dayton Speaker tatsächlich auch laut.......die will mich anschreien........das Biest:banana::haha:
Einschränkung: Laut und Pop Synthetisches á la Nikka Costa , mit syntethischem Bass und Schlagzeug, treibt die Membranen über Gebühr nach außen.
Bei klassischer Gitarre , like Pepe Romero hingegen, will sie wieder und treibt mich fast zum Weinen, so schön zeigt sich die Gitarre vor mir.
Glücklich der doch ist, der so viele Möglichkeiten hat, Musik zu genießen ...............jetzt werd ich den Kleinen noch meine Stimme zum Fraß vor werfen und wehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh