[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Notebook mit zwei Bildschirmen von Onkyo.

Vielleicht ist das ja was für die Onkyo-Anhänger hier. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeeeeees, Elip1 fertig als Rear ;)

zusammen mit den Elip2 und meinen Bässen macht es jetzt richtig spaß :)

Bässe plus Elip1 werden noch lackiert, wenn ich im Urlaub bin :)

fc9b409img8472.jpg

Bild ist nicht ganz aktuell, Hab Bässe mit den Elips getauscht und statt des Verstärkers läuft ein Aktivmodul für die Bässe
 
Hi,

ich brauche zwei Regalboxen für meinen PC die an einen Maranz SR-520 angeschlossen werden sollen.
Hab leider nicht so viel Ahnung davon, aber ich hör generell jede Art von Musik und mein Raum ist ca 30m² groß.
Da soll also einiges an Druck dahinter stehen, aber ich will kein Bass dass die Bude scheppert sondern ich will Bass den man fühlt und der unterschwellig kommt ^^

Ich weiss dass der Verstärker nicht die Obertopklasse ist und zudem ca 25 Jahre alt ist, aber Qualität hält eben :)

Die Lautsprecher sollen auf meinem Tisch stehen.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?
Budget ist ca 100€ für einen^^

http://www.hifishopberlin.de/de/index.php?id=Heco%20Victa%20300%20Kompaktlautsprecher%20St%FCck%20rosewood
Sind die was?

EDIT:

Ihr könnt auch Boxen unabhängig vom Verstärker auswählen, da ich mir in nächster Zeit was feines kaufen werde in dem Bereich. Sollte aber trotzdem am Marantz funzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ashampoo

Ich würde den neuen feinen Verstärker erstmal vergessen und möglichst viel in die LS investieren, gebraucht würde am meisten Sinn machen bei dem Budget, da bekommt man schon was amtliches. Dann bevor du den Verstärker updatest würde ich sicherstellen dass er ein möglichst gutes Signal bekommt, also entweder ne richtig gute Soundkarte oder gleich einen externen DA wandler. Das macht klanglich am meisten Sinn bzw. beeinflußt dies den Klang wesentlich mehr als ein neuer Verstärker.

Wenn es doch neue LS sein solle kannst du dich in der Preisklasse mal bei Canton umgucken, Mediamarkt hat zb. ein eigenes Canton Modell welches für den Preis wirklich gut sein soll : Hardwareluxx - Hardwareluxx
 
@ Ashampoo

Ich würde den neuen feinen Verstärker erstmal vergessen und möglichst viel in die LS investieren, gebraucht würde am meisten Sinn machen bei dem Budget, da bekommt man schon was amtliches. Dann bevor du den Verstärker updatest würde ich sicherstellen dass er ein möglichst gutes Signal bekommt, also entweder ne richtig gute Soundkarte oder gleich einen externen DA wandler. Das macht klanglich am meisten Sinn bzw. beeinflußt dies den Klang wesentlich mehr als ein neuer Verstärker.

Wenn es doch neue LS sein solle kannst du dich in der Preisklasse mal bei Canton umgucken, Mediamarkt hat zb. ein eigenes Canton Modell welches für den Preis wirklich gut sein soll : Hardwareluxx - Hardwareluxx

Also mein Bruder sagt immer "Shit in - Shit out" ^^ Deswegen hab ich an den neuen verstärker gedacht und an die Soundkarte eben nicht.

Welche Soundkarte wird denn empfohlen? Bzw welchen DA-wandler sollte ich mir kaufen? Und lohnt es sich im Mediamarkt und Saturn mal Lautsprecher probe zu hören? Oder steht da nur überteuerter Mist rum?
 
So jetzt brau ich auch mal Hilfe.
Ich habe mit meiner Crown Endstufe ein fieses Massebrummen in dem Subwoofern.
Klar wenn richtig Pegel anliegt ist das egal aber so nerft es schon gewaltig. Ist fast lauter als die PS3....

Verbunden ist sie via Cinch->XLR am AVR.
Wie kann ich das am geschicktesten beseitigen?
 
Ist die Endstufe geerdet und hast ein Antennen/Satkabel angeschlossen?
Das Problem hatte ich auch, mit der Röhre.

Mach mal das Antennen/SAT Kabel ab und schreib mal, ob es weg ist.

MfG
Zombieeee
 
TV Kabel ist nur indirekt angeschlossen, hab aber dort schon ein Mantelstromfilter verbaut.
Trotzdem getestet, bewirkt nichts.

Bei meinem Tamps150 habe ich das über "Ground Lift" gelößt. Aber sowas gibt es bei der Crown ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ground Lift bedeutet ja das man die Erdung wegschaltet, das kannst Du mit der Endstufe auch machen -> Erdung mit Isolierband abkleben.
Weiß aber nicht ob man das so einfach bei Dir machen darf.
Bei meiner Röhre habe ich das auch gemacht.

MfG
Zombieeee
 
Um Gottes Willen. Nein die Erdung so einfach vom Gehäuse entfernen darf man auf keinen Fall.

Evtl gibt es ja noch eine andere Lösung?

Was sagt ihr zu dem ART DTI?
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
Aber 100,- Euro nur für die Massetrennung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder sagt immer "Shit in - Shit out" ^^ Deswegen hab ich an den neuen verstärker gedacht und an die Soundkarte eben nicht.

Da hat er recht, allerdings ist der Verstärker erst das 3. bzw. 4. Glied in der Kette und wie der name schon sagt verstärkt er das was er bekommt. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten dass das was er bekommt möglichst hochwertig ist.

Gliedert man die Anlage nach ihrer Funktion kommt man immer zu diesem Schema : Transport > DA Wandlung > Vorverstärker > Endstufe > Lautsprecher > Wohnraum

Werden zb. am Anfang in der PC Software Fehler gemacht, kann es später nicht von der darauffolgenden Station ausgebügelt werden. Das kann man sich wie mehrere Glasscheiben hintereinander vorstellen. Es bringt also nichts die 3. oder 4. Scheibe die in diesem Fall der Vollverstärker ( vorstufe + Endstufe ) ist blitzeblank zu putzen wenn die Scheiben davor betrübt sind.

Welche Soundkarte wird denn empfohlen? Bzw welchen DA-wandler sollte ich mir kaufen? Und lohnt es sich im Mediamarkt und Saturn mal Lautsprecher probe zu hören? Oder steht da nur überteuerter Mist rum?

Probehören in solchen Märkten ist meistens schlecht da dort einfach die Räumlichkeiten und Lautsprecheraufstellung kein objektives Urteil über die Fähigkeiten der Lautsprecher zulassen. Die Auswahl ist dort auch meistens sehr gering. Preislich gibts dort durchaus faire Angebote nur ist es eben dort schwierig die passenden LS zu finden.

Als erstes gilt es zu klären wie du die lautsprecher aufstellen kannst, ob du zb. ein gleichschenkliges Dreieck ( Stereodreick ) bei dir realisieren kannst. Das wäre der Abstand der Lautsprecher zueinander = Abstand der Hörposition zu den Lautsprechern. Das sollte möglichst identisch sein. Möglichst nicht über 3m. aber auch nicht unter 1.5m. irgendwo dazwischen.

Ich würde dir empfehlen dir möglichst viel in der Hinsicht anzuhören und beim Anhören darauf zu achten dass die Aufstellung wie oben beschrieben stimmt. Lautsprecher unterscheiden sich sehr stark in der Spielweise und des vermittelten Raumeindrucks, Detailauflösung, Tonalität etc.

DA Wandler, Soundkarten und amps., darum kannst du dich kümmern wenn du die passenden Lautsprecher bei dir stehen hast. Nicht alles passt zu allem.
 
Hängt die Crown denn an einer Mehrfach-Stekdosenleiste und evtl. in der Nähe einer Wandsteckdose?

Dann kannst Du mal folgendes versuchen, ein normales Kupferkabel (od. eine Leitung LS Kabel), mit dem Crown an einer hinteren Gehäuseschraube und direkt von da aus, an die Erde der Wandsteckdose zu gehen, also Steckdosenblende Abschrauben und da an die Erde mit ran gehen und das Kabel hinter der Blende nach außen vorbeilaufen lassen, dann sollte eigentlich das Brummen der Vergangenheit angehören! ;)

Und von dieser Erde aus, kannst Du auch alle anderen Geräte in der Nähe/Kette weiterspeisen, also Erden, so habe ich das damals mit meiner Onkyo Integra Anlage gemacht und alles Brummen egal von welchem Gerät es kam war weg.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich sollte mal ein Projektthread erstellen zu meinen Funktionsmodellen von meiner Fük-Prüfung? ;)
Ich könnte da mal Hilfe gebrauchen :fresse:
 
Hängt die Crown denn an einer Mehrfach-Stekdosenleiste und evtl. in der Nähe einer Wandsteckdose?

Dann kannst Du mal folgendes versuchen, ein normales Kupferkabel (od. eine Leitung LS Kabel), mit dem Crown an einer hinteren Gehäuseschraube und direkt von da aus, an die Erde der Wandsteckdose zu gehen, also Steckdosenblende Abschrauben und da an die Erde mit ran gehen und das Kabel hinter der Blende nach außen vorbeilaufen lassen, dann sollte eigentlich das Brummen der Vergangenheit angehören! ;)

Und von dieser Erde aus, kannst Du auch alle anderen Geräte in der Nähe/Kette weiterspeisen, also Erden, so habe ich das damals mit meiner Onkyo Integra Anlage gemacht und alles Brummen egal von welchem Gerät es kam war weg.

Gruß


Der Sisko

Was Steckdosen angeht bin ich ein gebranntes Kind.
Aber evtl hab ich ein Denkfehler drin, das Gehäuse ist über den Schukostecker doch schon geerdet?




@ nemesis

Das Teil könntest du mal ausprobieren BEHRINGER HD 400 Hum Destroyer Brumm Unterdrücker

Wenns nicht hilft, schickst du´s halt wieder zurück ;)

Dürfte ähnlich dem vom mir geposteten Gerät sein.
Art DTI

Ne DI Box sollte klappen, hatte nur gehofft die Kosten zu umgehen.
die BehringerHD400 hat halt nur Klinkenstecker, Cinch oder XLR wollte ich dann schon haben. Keine Lust auf 20 Adapter.
 
Was Steckdosen angeht bin ich ein gebranntes Kind.
Aber evtl hab ich ein Denkfehler drin, das Gehäuse ist über den Schukostecker doch schon geerdet?

Na ja, Du kannst z.B. zwar schon einen Schutzkontakt Stecker in einer Steckdosenleiste haben, aber das nutzt Dir dann auch nicht wirklich etwas wenn die Erde von der Wandsteckdose wo die Leiste dran ist nicht richtig erdet, dann schwingt halt irgend ein anfälliges Gerät in der Brummschleife mit.

Daher würde ich das einfach mal versuchen iwo in der Wohnung eine vernünftige Erde zu finden, das Crown-Gehäuse darüber anschließen und schauen ob das Brummen weg ist, wenn ja, stimmt iwas mit der Erde nicht wo er jetzt angeschlossen ist...verstehst? ;)

Ich weiß ja nicht wie alt das Haus/Wohnung ist, wo Du wohnst und wie alt die Leitungen in der Wand sind, denn es kann bei älteren Bauten schon mal passieren, das sich die Erde ablöst, bzw. iwo in der Wand nen Bruch hat, das ist übrigens auch nicht immer gut für sensieble Elektronik bei Spannungsspitzen z.B. die nicht ordentlich abgeerdet werden können, ich würde das schon aus Sicherheit mal überprüfen/lassen.

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe die Crown gerade an verschiedenen Dosen im Haus angeschlossen, das Massebrummen wurde aber sogar noch schlimmer.
Ähnlich wie wenn ich den AVR ausschalte. Dann ist das Brummen in den Subs auch lauter.

Ich werde jetzt wirklich in den Sauren Apfel beißen und eine DI Box testen. Die 100,- Tacken sind am Ende auch fast schon egal...
Dank dir trotzdem für die Hilfe. :)
 
Hmm also ich habe die Crown gerade an verschiedenen Dosen im Haus angeschlossen, das Massebrummen wurde aber sogar noch schlimmer.
Ähnlich wie wenn ich den AVR ausschalte. Dann ist das Brummen in den Subs auch lauter.

Ich werde jetzt wirklich in den Sauren Apfel beißen und eine DI Box testen. Die 100,- Tacken sind am Ende auch fast schon egal...
Dank dir trotzdem für die Hilfe. :)

Dann "kann" es eigentlich nur noch an einem Fehler liegen, die Entwickler der Crown haben nicht sauber gearbeitet und die interne Erdung vergessen, oder gar weggelassen, also z.B. von der Endstufe zum Trafo, die könnte man natürlich intern selber legen, wenn man mit Elektronik etwas firn ist!

Ich hatte ähnliches auch mal bei einem alten Yamaha Receicer (Anfang 80'er Jahre) von einem Bekannten, da war die Endstufe auch nicht per Erdung an den Trafo gekoppelt und ein eckliges Brummen war zu Höhren, was auch beim Anheben der Lautstärke lauter wurde.

Ich habe dann einfach ein Erdungskabel an einem Massepunkt der Endstufe und einem Massepunkt des Trafo's gelötet und ruhe war im Karton! ;)

Evtl. ist das bei Dir ja ähnlich gelagert?

Gruß


Der Sisko
 
Ich glaube mein Problem ist genau das Gegenteil von dem was du vermutest.
Ich halte es inzwischen für ein Massebrummenaufgrund von Mehrfacherdung.
Beim Tamp konnte ich über den "Ground Lift" ja die Erdung der Signalwege unterbrechen, bei der Crown ja nicht.

Hatte die Crown wegen einem Lüfterwechsel ja offen und da war alles ordnungsgemäß geerdet.
 
Vermutlich liegts daran dass die Crown nur für symmetrischen betrieb ausgelegt ist, das XLR Kabel also eine eigne masseleitung besitzt welches nun am Ende fehlt da RCA auf XLR Kabel verwendet werden. Wenn der Hersteller keinen unsymmetrischen Betrieb berücksichtigt hat kann man da vermutlich nix machen außer man kauft sich so eine Box, klebt die Erdung des Schukosteckers ab ( gefährlich ) oder schickt sie zurück. ich würde das Ding zurückschicken wenns neu ist und mich nach einer Alternative umsehen.
 
In der Preis/Leistungsklasse gibt es keine Alternativen.
Hatte ja lange mit der Emotiva geliebäugelt, der Dollarkurs hat mir da aber einfach die Lust genommen.

Selbst mit zwei DI Boxen die ja die Wandlung auf ein symetrisches Signal vornehmen ist die Crown vom p/l allen überlegen.
Bin dann bei 640,- für 2 Crown und 2 DI Boxen, den 5. Kanal also den Center übernimmt die schon vorhandene Tamp Endstufe.
Emotiva oder die passive APART CHAMP-2 wären deutlich teurer.

Zumal nach dem Lüfterwechsel zurückschicken eh flach fällt. :d
 
In der Preis/Leistungsklasse gibt es keine Alternativen.
Hatte ja lange mit der Emotiva geliebäugelt, der Dollarkurs hat mir da aber einfach die Lust genommen.

...die hatte ich auch mal im visier. nettes zeug. :)
 
@Mr.Wifi
Man darf es sich einfach nie zu leicht machen. :d
Nein, die Lüfter MÜSSEN getauscht werden, wenn man die Endstufe daheim nutzen möchte.
Klar die Garantie geht flöten aber bei dem Preis

@Equilibrium
Sogar sehr sehr nettes Zeug. Die beanspruchung der Garantie wird aber auch eine teure Sache und aktueller Wechselkurs + Versand (XPA-5 160,- Dollar) + Steuern auf Gerät+Versand war absolut gesehen einfach zu viel auch wenn es relativ günstig ist.
 
Hängt die Crown denn an einer Mehrfach-Stekdosenleiste und evtl. in der Nähe einer Wandsteckdose?

Dann kannst Du mal folgendes versuchen, ein normales Kupferkabel (od. eine Leitung LS Kabel), mit dem Crown an einer hinteren Gehäuseschraube und direkt von da aus, an die Erde der Wandsteckdose zu gehen, also Steckdosenblende Abschrauben und da an die Erde mit ran gehen und das Kabel hinter der Blende nach außen vorbeilaufen lassen, dann sollte eigentlich das Brummen der Vergangenheit angehören! ;)

Und von dieser Erde aus, kannst Du auch alle anderen Geräte in der Nähe/Kette weiterspeisen, also Erden, so habe ich das damals mit meiner Onkyo Integra Anlage gemacht und alles Brummen egal von welchem Gerät es kam war weg.

Gruß


Der Sisko

Um Himmelswillen: nehmt die Füße von Steckdosen und Dergleichen wech.
Es sei denn, ihr habt in eurer Jugend so viel Stromstöße abbekommen, wie ich und wißt deshalb, wo ihr hinfassen dürft, und wo nicht!
Wenn es ne Zentralheizung gibt, ist dies der beste Erdleiter..........haben wir schon als Kinder gelernt und da gabs mehr Röhrenverstärker, als Tranistoren!
Enfach ein Kabel an den Heizkörper klemmen.

Und das mit der Erde abklemmen:Das ist wirklich keine gute Idee
Sind schon einige Musiker bei drauf gegangen..........der menschliche Körper eignet sich nunmal nicht als Erdleiter, da der Widerstand zu hoch ist.
Hochlastwiderstände haben in der Regel eine Keramikhülle, der Mensch hingegen viel, viel Wasser.......und da fängt es erst an zu Glühen, wenn alles Wasser verdampft ist.
Also nochmal: Füße weg, noch nicht mal dran denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir gemacht, habe aber vorher über meinen Freund abgeklärt ob ich das machen kann ;) (-> er ist Fachkundig)

Ich muß mir halt noch was einfallen lassen, wegen meiner SAT-Anlage, da funktioniert kein Mantelstromfilter.

MfG
Zombieeeee
 
Ich habe es bei mir gemacht, habe aber vorher über meinen Freund abgeklärt ob ich das machen kann ;) (-> er ist Fachkundig)

Ich muß mir halt noch was einfallen lassen, wegen meiner SAT-Anlage, da funktioniert kein Mantelstromfilter.

MfG
Zombieeeee

Du hat aber nicht gleichzeitig ein geerdetes und ein nicht geerdetes Teil angefaßt.........dann bist Du der Hochlastwiderstand!
Glück ist ne eine Sache......Physik aber eine klar geregelte Form!
Man kann sein Schicksal auch herausfordern ;)
 
Habe es gerade herausgefordert, nichts passiert -> wie schon gesagt, habe mich vorher bei einen sehr fachkundigen darüber informiert ;)

Hast Du auch eine Lösung für mein SAT Problem, die SAT - Schüssel ist leider auch geerdet, deswegen dieses Problem.


MfG
Zombieeee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh