[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit heute bin ich auch überzeugt, dass Equalizer und Rumspielen an Treble und Bass nicht notwendig sind. Die Jamos klingen im SourceDirect/PureDirect einfach am besten. Gerne würde ich jetzt direkt vergleichen, zwischen aktuell und richtig eingespielt.

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber - mir ist jetzt richtig klar geworden, dass ich mir entweder ein großes Haus kaufen/bauen muss oder in eine Fabriketage ziehen, die abends frei von Nachbarn ist. Beides ist in Berlin eher schwierig zu erreichen.

Gruß
Hypo

"Klangregler" hat mein Vorverstärker erst gar nicht :fresse:

Deswegen wollte ich auch nur ein einzlstehendes Haus haben, was natürlich von den Heizkosten her schlechter ist -> wird aber durch die Röhre wieder ausgelichen :fresse:

MfG
Zombieeee
 
...man kann auch mit Zimmerlautstärke audiophiles HiFi geniessen. ;)

Ich nicht. Um es wirklich zu geniessen, brauche ich das Gefühl, dass die Musik den Raum "beherrscht". Also muss es für mich lauter sein.

Aber klar, eine Lautstärke um die Nachbarn zu ärgern geht da freilich noch darüber hinaus.
 
Und was gibt es Schöneres, als am Samstag Morgen den Dreher an zu schmeißen und drauf liegt:Bryan Adams - I'm Ready

Da hams sich wirklich 2 gefunden: der Große Thorens und meine Wenigkeit.........mit dem TD 115 hatte ich nie so viel Spaß......ist halt ein Arbeitsviech ::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch von meinem Vater einen alten Dual 1219 im Keller taugt der was ? Und ca. 150 Platten dazu mit Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich möchte meinen Nachbarn nicht meine Musik aufzwingen, denn das gehört sich nicht, und erwarte das auch von meinen Nachbarn, was leider nicht immer der Fall ist.

Und meine Boxen kann ich auch wunderschön bei Zimmerlautstärken lauschen. Aber in dem etwas kleinen Zimmer kann man zu laute Musik auf Dauer eh nicht ertragen. ;)
 
Habe momentan, aus faulheit, gerade mein HTPC an :fresse: , morgen wird der Vinylhobel wieder in Betrieb genommen (soll ja auch schlechtes Wetter sein), denn es macht mehr Spaß auf der Terasse zu sitzen und der Musik zu lauschen und per Laptop die Musik auszusuchen.

@Jamie R
bin gespannt auf Dein Rear Projekt :)


MfG
Zombieeee

Edit:
Suche noch neue Röhren für die Röhrenendstufe, kennt sich jemand, zufällig, damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Lautstärke.

Das mit der Lautstärke stimmt schon. Wenn ich laut höre, dann meist nicht länger als 30min aus genau dem Grund, weil ich das von anderen auch erwarte. Aber mMn hat jeder das Recht auch mal laut zu hören. Nicht ständig, aber es muss erlaubt sein.
Leider sehen das nicht alle so. Ich wohne sehr zentral in Berlin in einem sehr großen Haus - jedoch sind viele Bewohner der Meinung, dass sie eine Ruhe wie auf dem Lande durchsetzen müssten. Die stören sich auch an spielenden Kindern. Furchtbare Leute sind das! :hwluxx:
 
Es ist aber so, daß jeder Recht auf Ruhe hat. Und laut Gesetz darf man auch tagsüber nur mit Zimmerlautstärken hören, woran sich natürlich niemand hält, bzw. in der Regel auch nicht gegen angegangen wird.

Ruhe ist das höchste Glück auf Erden, oder so ähnlich, heißt es in irgendeinem Song.
Und es gibt nun mal auch nichts erholsameres als sich in Frieden mit ruhiger Musik verwögnen zu lassen.
Rock-Musik ist da genau das Gegenteil. Muß immer laut gehört werden und macht aggressiv, besonders dem den die aufgezwungen wird.
 
Das kann man aber nicht auf eine Stadt anwenden - da muss direkt auch der Straßenverkehr abgeschafft werden. ;)

Aber ich stimme dir zu, dass es ein besonderes Gut ist. Auf jeden Fall.

Den Rest sehe aber einfach anders. Leben und leben lassen. Auch mal großzügig sein. Das versuche ich jedenfalls für mich so umzusetzen. Dass es viele Leute nicht so sehen, liegt wohl auch an der dt. Mentalität.

Gruß
Hypo
 
Ich habe noch von meinem Vater einen alten Dual 1219 im Keller taugt der was ? Und ca. 150 Platten dazu mit Waschmaschine.
Den gab es in vielen verschiedenen Ausführungen, welcher ist es denn genau und in welchem Zustand befindet er sich? Grundsätzlich mit dem richtigen System drauf ein sehr nettes Gerät, aber bedenke, dass die 1200er Dual Dreher von 1970 stammen. Das ist schon ne Bank, so alte Geräte müssen eigentlich mal gewartet werden, bevor man sie wieder in den Einsatz nimmt.

@Lautstärke-Diskussion: Musik muss laut gehört werden, basta. Da ziehe ich mich lieber gemütlich in den Keller zurück, bevor ich mir wegen Nachbarn so ein Dahingeplätscher anhören muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Musik muß man einfach lauter wie Zimmerlautstärke hören, ansonsten fehlt das Gewisse etwas.

MfG
Zombieeee
 
Zum Glück, wohne ich in einem Haus mit jungen leuten, die auch mal etwas Aufdrehen (was mich nicht stört, wenn ab 20:00 ein bischen Ruhe einkehrt und das wird hier auch außer Geb. u. kleine Feiern eingehalten), wir kennen uns alle untereinander, Grillen auch mal im Garten zusammen, da kann ich auch in der Woche nach 15:00 und Samstags eh mal die Pegel Spielen lassen! ;)

Das ist der Vorteil mit jüngeren leuten im Haus, auch kennen hier schon alle meine LS "vorher u. jetzt", waren auch schon Probehöhren und sagen selber, die kann man nicht nur leise höhren, da klingen sie zwar auch sehr gut, aber es können auch Brecher sein und das will man ja auch mal Höhren/Fühlen. :fresse:

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück, wohne ich in einem Haus mit jungen leuten, die auch mal etwas Aufdrehen (was mich nicht stört, wenn ab 20:00 ein bischen Ruhe einkehrt und das wird hier auch außer Geb. u. kleine Feiern eingehalten), wir kennen uns alle untereinander, Grillen auch mal im Garten zusammen, da kann ich auch in der Woche nach 15:00 und Samstags eh mal die Pegel Spielen lassen!

Zum Glück habe ich/wir ein eigenes Haus, da stört es nur ab und an mal die Nachbarn, aber in alle Richtungen sind 20-30m Garten, daher eher weniger...
 
Man sollte immer sagen " Ich mache Musik ", das ist ein Argument welches in der nachbarschaft noch ein paar DB mehr Toleranz verschafft :d

Der Protagonist in diesem Bericht über Burmester sagt´s ja auch ;) :d

Teil 1
Teil 2
 
Das kann man aber nicht auf eine Stadt anwenden - da muss direkt auch der Straßenverkehr abgeschafft werden. ;)
Das sind dann aber auch alltägliche Hintergrundgeräuche an denen man sich gewöhnt hat.
Wenn man aber Musik hört, und man dann im Hintergrund ein andauerndes Bum Bum Bum hört, finde ich das schon störend und ärgere mich auch jedes mal, wenn ich sowas mithören muß. Wenn ich also niemanden mit meiner Musik störe, warum nehmen sich dann andere das Recht ihren Mitmenschen mit ihrer Musik zu stören?
Nun kommt sowas zum Glück aber auch nur selten vor.
 
zweifamilienhaus - unten die schwiegereltern. :d
den sternzerstörer fühlt man noch im keller - ich habs ausprobiert. ;)
 
Zum Glück habe ich/wir ein eigenes Haus, da stört es nur ab und an mal die Nachbarn, aber in alle Richtungen sind 20-30m Garten, daher eher weniger...

Hört ihr/du mit offenem Fenster?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem anständig gebauten Einfamilienhaus als Nachbar etwas mitbekommt. Selbst wenn der andere bei Pegeln angekommen ist, wo man schon einen Gehörschutz braucht.

Ich habe aber auch den direkten Vergleich:
Altbau (Studium) vs Einfamilienhaus mit 3fach Verglasung, usw.

Im Altbau kann man einfach nicht laut hören, ausser man ist ein rücksichtsloser Mensch, wie gewisse Bewohner dort auch sind :fresse:
Absolut störend ist dieses Gewummere mit absolut miesen Anlagen... aber hauptsache Bass! :motz::grrr:
 
Also nur Bass hört sich doof an, soll doch schön audiophil sein :)
Wenn ich mit offenem Fenster höre, dann ist es laut, wenn ich laut mache, wenn das Fenster zu ist dann hört man nicht mehr viel von aussen!
 
Um das Thema Lautstärke mal abzuschließen - Rücksicht, aber auch Großzügigkeit sollten zum lieben Frieden reichen. Dann hat jeder etwas davon.

Wenn es aber Nachbarn, wie dieser sind, kann es schon schwierig sein, dem gerecht zu werden.

In diesem Sinne,

MfG
Hypo
 
Manchamal sind ältere Nachbarn aber auch recht praktisch ;) , vorallem wenn sie schwerhörig und sehr tollerant sind, wie die aus unserer ersten Wohnung unter uns.

Was macht Ihr bei diesem bescheidenen Wetter? Ich habe meine Vinylfräse in betrieb genommen, habe letztes WE ein paar gute Platten auf dem Stadtfest gekauft.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab am WE die Zeit neben "umbauen" genutzt, meine Musik auf neuen LS zu hören. :)
 
Und wie klingen sie so?
Hast Du wegen der Anlage umgebaut?
Vergiss die Bilder nicht ;)

MfG
Zombieeee
 
ja genau. im Bilderthread gib´s schon ein paar.
Aber ich mache bei Sonnenschein dann nochmal welche vom fertigen Setup.

Naja und klingen tun sie deutlich lebendiger als die Heimkinoteufel vorher. Bin sehr angetan von den Teilen.

Gruß
Hypo
 
.
Naja und klingen tun sie deutlich lebendiger als die Heimkinoteufel vorher. Bin sehr angetan von den Teilen.

Gruß
Hypo

Und da ist sicher noch mehr Klnagpotenzial rauszuholen, wenn man denn mag! ;)

6162663966623237.jpg


Gruß


Der Sisko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh