[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, für only stereo.

Aber das war vor 10 Jahren noch die Mehrheit, wer will denn heute
noch auf 5.1 bei Filmen verzichten ?

Ich hab nen schweineteuren CD Player, Sony Esprit irgendwas,
aber dieses Jahr hat der wohl noch keine CD gesehen, weil es mit dem
PC und dem Zugriff über WLan Ipod Touch auf das Musikarchiv plus
dem Bewertungssystem des Player usw. einfach sooo viel geiler ist.

Evtl. klingen die Wandler des Sony noch nen Tick besser als die des Denon
AVRs, aber bei wievielen Tracks ist das so ? Ich liebe Technik, liebe den
High End Anspruch, aber meist hör ich eh Metal - mehr Energie !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich weiss ja nicht.
Da heutzutage doch alles immer mehr in Richtung Multimedia geht,
würd ich eher auf nen besseren AVR sparen und die Mukke untouched digital
aus dem PC führen.

Muss man in den Fluß springen, nur weil es andere tun? Man kann die Hersteller auch dazu bringen, saubere Produkte auf den Markt zu bringen!
Was
untouched digital
anbelangt, da hab ich manchmal so meine Zweifel. Digital läßt sich mehr manipulieren, als sich Otto - Normalverbraucher vorstellen kann.
Die DSP - Chips sind sehr, sehr günstig und können einem sehr billig aufgebauten Verstärker auch auf die Beine helfen.
Irgendwann wird man trotzdem feststellen müssen, das es ein Billigdingens ist, weil einem der eingabaute Chorus, Hall, oder sonstwas eigenlich auf die Nerven geht.:d

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich manipulieren ? Kann sein, aber ich bin ja in meinem PC und meinem
AVR der Herr. Der PC manipuliert nichts, die Soundkarte gibt einfach per
SPDif aus und der AVR schaltet, wenn er kein DD oder DTS bekommt auf
Stereo Direct.

Wo wird da was manipuliert ?
Am meisten helfe ich mit dem LFE auf die Sprünge, weil mein Bass ganz sicher
zu laut ist, aber Schlagzeug und Bass muss man spüren.

Die High Ender (wie man das auch immer definieren mag) machen fast alle
den Fehler, den Stein der Weisen gefunden zu haben und lassen daneben
nichts unkritisiert, was evtl. anders sein könnte.

Ich verkaufe Bild und Ton, und dies weit über dem Level des Flächenmarktes,
ich weiss also schon, was "audiophil" ist - kann das auch sein, wenns es denn
sein muss. Aber in meinen eigenen vier Wänden stell ich den Sound so, dass
sich Image Hifi sicher beschämt abwenden würde. Wurscht, Musikhören
oder Filmeschauen ist Faszination (oder sollte es zumindest sein).
Jedem seinen Weg zum Glücklichwerden.

Hmm, wie bin ich denn schon wieder so ausgeschweift...

Ich habe in meinem HTPC auch nur eine Stereo Sounkarte -> Terratec Phase X24 FW.

Momentan baue ich mir ja neue Lautsprecher, wie ja schon weit vorher hier Thread geschrieben.

Amfang Dezember müßten sie fertig sein :)

Ich brauche 5.1 nur zum zocken am PC, damit man auch seine Gegner von hinten ankommen hört.

MfG
Zombieeee

Stereo Direct.

nun :) das stimmt...bei mir geht das auch so..es gibt manche dinge die sind extrem ..andere sind in meinen augen logisch :)

Also ich hab mal ne Frage.

ich habe in meinem Zimmer eine HiFi Anlage.
Der Verstärker, CD Player , Kasettendeck sind wie üblich einzelne Elemente.
Ich habe 2 Selfmade Boxen von meinem verstorbenen Onkel bekommen, die laut den "Experten" beim hififorum, grosser schrott sind.

Weil die Boxen Zimmerbedingt etwas weit von mir (am PC) wegstehen, und man Links und rechts nichtmehr unterscheiden kann, suche ich zwei Boxen mit Wums die ich an dem Verstärker anschliessen kann und auf meinen Tisch passen.

Alternativ dachte ich an ein gutes 2.1 System für meinen Tisch für Games, und wenn

Musik grummeln soll, dann lasse ich meine Monster grummeln.
Mich stellen die noch zufrieden.

Dann wollte ich mal Fragen welche (bezahlbaren) Big Boxen (also so gross, dass man sie auch als Komode benutzen kann, so wie meine jetzt) man kaufen kann für Klanglichen Genuss, derauch mal sehr laut und stark wird?

Kommt erneuter selbstbau in Frage? Wenn du Volumen etc ausrechnen kannst oder einen kennst der das kann, solltest du dir deine Boxen größetechnisch den eigenen Wünschen nach bauen können.

wie wäre es denn, wenn ich das vorhandene Gehäuse mal vermesse und schreibe was im Mom drin ist ?

Könntest du mir dabei helfen ?

Was das Thema Stereo vs 5.1 angeht:

Ich habe beides. Nen günstigen AVR (Onkyo 506) und einen reinrassigen Stereoverstärker (Onkyo A8650). Ich möchte auf die Qualitäten des Stereoverstärkers bei Musik nicht verzichten, da hat der AVR keine Chance. Genauso sind aber Filme in 2.1 langweilig, darum hab ich den AVR und die anderen LS.

Habe noch ne Möglichkeit gefunden, Geld auszugeben:
Mein A-8650 hat zwei Problemchen. Der Direct/Tone Schalter krazt beim Schalten und aus dem LS-Anschluss B kommt kein Ton raus. Beides brauche ich eigentlich nicht, da ich immer auf direct höre und auch nur ein LS-Paar an A habe.

Jetzt stellt sich wieder die Frage: Xonar oder den Amp mal von ner Fachwerkstatt durchchecken lassen ? Habe zumindest mal ne Mail geschrieben, mit ner Anfrage, was denn sowas kosten würde.

Stereo Direct.

Mach dir nix draus......ich bin Sänger und in einigen Studios stimmtechnisch unterwegs gewesen. was man wo manipulieren kann dürtfte für mich also nicht fremd sein.....aber naja, Trottel sein, gehört wohl zu meinem Leben.....
der Ansatz ist da, macht was draus :wink:

Naja, im Studio ist das was anderes.
Hmm, meintest du die Aufnahmen an sich ? Das passt aber gar nicht
zum thema, deshalb hab ich das so nicht verstanden.
Das mit dem trottel kam aber von dir, hoffe ich hab hier keinen beleidigt.
So sollte es nicht rüberkommen.

@Rapstar : Groß und gut fallen mir JBL Northridge und Cervin Vega CLS ein.
Natürlich immer auf den Preis bezogen, aber die CVs können abartig laut
und sind gut verarbeitet. Die JBL sind aber noch größer bei noch weniger
Geldeinsatz, allerdings auch nicht so laut.

Die Chassis würden mich auch interessieren, vielleicht kann man da
ja noch was retten. Wäre nicht das erste mal, dass nur die Weiche
suboptimal ist oder dass ein Chassis phasenverkehrt spielt.

@ RAPSTAR
warum glaubst du den "Experten" ausm hififorum denn nicht?
die werden dir schon kein mist erzählen.
wenn wir dir hier sagen ob die was taugen oder nicht, gehst dann auch wieder in ein anderes forum?

allein wichtig ist das sie dir gefallen, wenn du sagst das die musik darüber gut klingt, behalt sie doch.

ansonsten ist es sehr schwer in einen bereits bestehenden ls einen komplett neuen zu entwickeln.

@ RAPSTAR
warum glaubst du den "Experten" ausm hififorum denn nicht?
die werden dir schon kein mist erzählen.
wenn wir dir hier sagen ob die was taugen oder nicht, gehst dann auch wieder in ein anderes forum?

allein wichtig ist das sie dir gefallen, wenn du sagst das die musik darüber gut klingt, behalt sie doch.

ansonsten ist es sehr schwer in einen bereits bestehenden ls einen komplett neuen zu entwickeln.

Kann ich nur bestätigen, der Aufwand ist um einiges höher, als Lautsprecher neu auf zubauen. An den Parametern stimmt ja so gut wie keiner mehr!

Ok also dann mache ich einfach mal ein Paar Vorgaben:

-Das Gehäuse sollte aus Holz Sein (Sebstbau) und mindestens einen Meter hoch sein (evtl 40x40 /breit und tief).
-Bass stelle ich mir 25cm "teller" vor.
-Hoch und Mitteltöner müssen dazu passen (sonst ja ohne Sinn)
-Frequenzweiche muss ja auch passen (ein bisschen weiss ich ja auch ;))

Budget ist klein, wenn das mit meinem Nebenjob klargeht, kann ich 400€ für 2 Boxen Investieren.
Ich hoffe da geht was das rockt.
Die Maße oben sind etwa die, von meinen jetzigen.
Die Jetzigen sind ein "offenes System", oder wie man dazu sagt (So ein Resonanzloch ist drin.)

Ich habe also jetzt:
Tieftöner 20cm Noname "Dynamics" oder so ähnlich.
Einen Mitteltöner von Isophon

Impendanz 8 Ohm
Nenn-/Musikbelastbarkeit 100/140W
Frequenzbereich 500-10.000 Hz
Korbabmessung 122 x 265 mm
Bauhöhe 293 mm
Schallöffnung 93 x 236 mm
Gewicht je 2,2 kg

und einen Hochtöner von Noname ebenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
von dem jetzt vorhandenen ist also nichts brauchbar, schade.
ansonsten find ich die vorgeschlagenen nicht schlecht.

Was ist eigendlich von Fertigboxen aus den Elektronikmärkten wie Saturn und MM zu halten ?

Kommt drauf an, im Saturn gibts auch Heco, Kef usw, aber wenn du sowas wie solche 1100W hyperboom xtrem bass boxen meinst, die kannst du getrost in die tonne kloppen.

ich bin net so der selbstbauer, aber visaton is schon net schlecht so vom lesen.

von dem jetzt vorhandenen ist also nichts brauchbar, schade.
ansonsten find ich die vorgeschlagenen nicht schlecht.

Was ist eigendlich von Fertigboxen aus den Elektronikmärkten wie Saturn und MM zu halten ?

Kommt drauf an, ob man mit dem Gehäuse noch was anfangen kann. In den meisten Fällen eher weniger.
Lautsprecher ohne entsprechende Daten sollte man allerdings für ein neues Projekt nicht einbinden.
Das braucht schon etwas an Erfahrung, Glück und ein geschultes Gehör.
Der Visaton KE 25 SC 8 Ohm wurde in der vor 2 Monaten veröffentlichten HobbyHifi für ein Highend Projekt verbaut. Verändert wurde nur das R -C -L Glied, welches stillgelegt und durch ein Modifiziertes auf der eigenen Frequenzweiche ersetzt wurde.
Desweiteren gibt es Chassis, die den internationalen Highend - Vergleich wahrlich nicht scheuen müssen. Allerdings hat dies aber wie immer seinen Preis. Qualität kostet halt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. was ist denn mit dem Mittel/ Hochtöner den ich habe, ist der dennn noch brauchbar?
So wie ich verstanden habe bist du geschult und könntest ausrechnen was ich dann noch als Tieftöner und Hochtöner bräuchte, oder ?

Also Maße sind: 32x26x82 Das "loch" hat 7cm Durchmesser.

mfg

Gut. was ist denn mit dem Mittel/ Hochtöner den ich habe, ist der dennn noch brauchbar?
So wie ich verstanden habe bist du geschult und könntest ausrechnen was ich dann noch als Tieftöner und Hochtöner bräuchte, oder ?

Also Maße sind: 32x26x82 Das "loch" hat 7cm Durchmesser.

mfg

Mit den Außenmaßen läßt sich wenig anfangen. Das zur Verfügung stehende Volumen errechnet sich ja aus dem Innenvolumen. Dann stellt sich die Frage, wie es mit Verstrebungen innen ausschaut, damit das Gehäuse nicht mitschwingt.
Dann die dicke der Holzbretter......hier wird am meisten gespart. Wer wirklich Bass mit " wumms " haben möchte, sollte mit Masse ( bis zu einem gewissen Rahmen ) nicht sparen ( immer auf die Einhaltung des Innenvolumens achten).
MDF zum Beispiel sollte einfacher Pressspan - Platte vorgezogen werden.
Das Loch, wie Du es ausdrückst, nennt sich Bassreflexöffnung und muß dem jeweiligen Basslautsprecher angepaßt werden. Einfach ein Loch reinbohren, reicht hier nicht.
Die Hochtöner, dürften wohl zum Bereich der Tieftöner gezählt werden und deshalb für ein solches Projekt ausgedient haben.
Isophon hatte mal einen richtig guten Namen, stellt sich aber bei der ganzen Zusammenstellung der Box die Frage, in wieweit es original Isophon Speaker sind, oder nur Günsitge, Zugekaufte, mit Isophonlabel.
Im Bassbereich wurden zumindest füher Isophon - Speaker gerne mal für Studiomonitore hergenommen.
Wie es heute ausschaut, kann ich nicht beurteilen, man hört ja kaum noch was von denen.

Also die Isophon sind laut HiFi Forum gute Modelle.

Du kannst gut 3,5cm Holzdicke abziehen, innen ist die Box mit Kanthölzern verstrebt.

Sind zwar nicht gross, aber ich hab die Boxen schon sehr Rabiat behandelt.

Und sehr Schwer sind sie auch.

Kannst du mit den Daten was anfangen ?

Am besten, Du machst mal Fotos von den Lautsprechern, swohl von der Front, als auch vom Heck. Oder Du schreibst zusätzlich noch alles auf, was draufsteht, dann kann man anhand der Abmaße, und dem, was auf den Speakern steht, herausfinden, um was es sich bei den Lautsprechern handelt.
Mir hast Du bisher vorenthalten, um was für Isophon es sich handelt! Ich weis ja noch nichtmal, ob es sich um Konusmitteltöner oder Kalotten handelt. So tappe ich in fremden Räumen, wie ein Sehbehinderter in völliger Dunkelheit.
Desweiteren bräucht ich schon die genaue Stärke der Holzplatten.....3,5 cm Dicke wären ja schon Holzdielen und iwie kann ich mir nicht vorstellen, das jemand sowas verbaut.

Also ich hab jetzt etwas an Daten gesammelt:
Der Tieftöner hat 28cm und die Schraublöcher sind bei 32cm Durchmesser.

Der Mitteltöner von Isophon hat 19cm mal 26.5cm als Kantenlänge aussen.

Der Hochtöner ist ohne jegliche Aufschrift und misst 8x12cm aussenkante

Das Holz ist gut 2cm Dick mit den Maßen von oben Post 170.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.......@ Rapstar: habe lange gebraucht, auf deinen Post zu antworten! Hab auch lange überlegt, wie ichs Dir erkläre und ob da noch was zu gebrauchen ist...................die Antwort lautet in jedem Falle: Nein! So leit es mir tut, aber damit läßts sich ja nun mal gar nichts mehr anfangen.
Die Isophon - Mittltonhörner ja......damit könnte man ( mit sehr viel gutem Willen ) ne 3 Weg - Old Fashion Disco Box aufbauen, aber der Hochtöner ( Piezo - Horn, gibt es in der Rechteckform nicht mal mehr bei Conrad ) und der Tieftöner sollte man in die Kategorie: " Katastrophe " einordnen.
Bei dem Gehäuse schweigen wir uns mal lieber aus......das kannste bestimmt auch besser.
Der günstigere Weg wäre in jedem Falle: Heco Victa 500 oder Vergleichbares, oder die von mir schon erwähnenten Visaton Alto ( Selbstbau ).
Bei deiner Box iss wohl nix mehr zu retten, man muß auch mal loslassen können!

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu arg gekränkt, aber der Aufwand lohnt der Mühe nicht, die man da reinstecken müßte.....sorry.

ok, hab ich mir schon gedenkt :lol: ich fasse es zumindest gut auf.

ok mal andersrum.

Fallen dir Boxen ein, die man Fertig zu weihnachten verschenken kann, die meine kriterien erfüllen und max 150€ im Paar kosten?

Das mit meinem Job hat leider nicht geklappt.

Findest du evtl hier etwas das mir passen könnte?:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

Schau mal, diese Angebote find ich intressant:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jensen-standlautspreche-in-gutem-zustand/2337564
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-paar-standboxen-von-der-marke-redstar/2450880
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-ax-550-verstaerker/2690366 Der ist auch dran weil ich A nur 2x30 Watt habe und B weil ich 2 Paare Anschliessen will.

Edith:

Was ist von denen zu halten?:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/palladium-zb-140-lautsprecherboxen-140-watt/2693455

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir ja mit geübter Hand den größten Mist rausgesucht.
Jensen, Redstar, Palladium, alles Pseudomarken mit sehr geringem
Entwicklungsbudget. Von Klang kann man da nicht reden.

Der Yamaha Amp ist gut, allerdings nicht sofort einsetzbar, denn
der lapidare Satz "Poti müsste mal gereinigt werden" heisst übersetzt
klare Widergabe ist nicht möglich, es kratzt böse in den Lautsprechern...

Für nen Bastler ist es kein großes Problem, ein Poti von der Korrosion zu
befreien, manche Potis sind aber auch einfach hinüber, dann wird das
nochmal teuer.

Lautsprecher gebraucht kaufen ist meist blöd, weil die wenigsten versenden
können.

ebay 150395385155 ist ok, die Speaker kenne ich selbst.
ebay 130327274418 - hmm, Jamo ist kein Dreck, die Speaker sehen ganz ordentlich aus
ebay 310186908741 - Mivoc ist die Marke für Selbstbauer mit sehr gutem P/L
Mit 2 20ern hat man nen gutes Fundament.
ebay 190355487018 - hier wieder was gebrauchtes, ALR war mal weit vorn.
ebay 380185774815 - die erinnern mich an meine Jugend. Klanglich besser als
heutige neue Magnats, wenn auch ein wenig überzogen bei 120Hz.

Auf Nummer sicher gehst du mit ebay 350277146115
Diese Serie hat sehr viele Anhänger, gutes P/L

Danke Panasonic.

Option 3 und die letzte gefallen mir gut.

Zu den Heco, also die sind sehr Beliegt, können die auch gut Wums machen?
Werden die im Paar für ~164€ verkauft?

Und die Mivoc, sind die gut? Ist der Paarverkauf für 138€?

thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh