[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Boxen sind das geworden Jamie :)
Freut mich das meine Picos bei dir so eine schöne Zukunft haben.

Was hast du für ein Furnier verwendet ?

Freut mich das eure Selbstbau-Sachen so gut laufen.
Ich selber habe mit Selbstbau jetzt aber entgülitig abgeschlossen.
Die Picos und davor die selbstgebaute Visaton+Vifa Boxen + Behringer Weiche waren eine tolle Erfahrung, der Bau der SymAsym leider ein Desaster :(

Und ganz ehrlich: So groß sind die Klangunterschiede zwischen Verstärkern nicht das sie teilweise einen 10-fachen Preisunterschied und mehr auch nur ansatzweise rechtfertigen.
Habe meinen Yamaha mal an Sonus Faber Cremora und Arcus Standboxen mit ScanSpeak Chassis gegen NAD und Primare und auch einem Pathos Logos antreten lassen.
Unterschiede hörte ich nur beim Pathos und das wohl weil er ne Röhre war..

Habe jetzt wieder meinen alten Yamaha Mehrkanalverstärker im Einsatz.
Zusammen mit den Nubert (NuBox 311 + ABL-311 Modul) ist der Klang trotz Onboard-Sound (die Audiotrak habe ich wieder verkauft, lief net mehr mit Linux und so groß waren die unterschiede auch nicht) einfach nur göttlich :)

Egal ob Weltmusik a la Enya, EBM wie Feindflug, Elektro-Pop von Welle:Erdball oder holländischer Hardcore-Techno von Neophyte - einfach wunderbar :)

P.S.: Diese Abspaltung von normalen Hifi-Thema finde ich ehrlich ziemlich....blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir Samstag auch neue Kisten gebaut, allerdings komplett selbst entwickelt (2 sind fertig, 3 folgen noch):

Wer weitere Fotos, vor allem vom Bau will inkl. Messungen und kleinen Bericht, schaut hier nach:
http://jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=659&sid=
Sind meine quasi ersten selbst entwickelten HeimkinoKisten und ich bin erstaunt, dass ich zum reinen Musikhören absolut keinen Subwoofer benötige, obwohl das wirklich mini Pappen sind. (6,5"er)
Ziel war es eine Box zu schaffen, mit welcher man gescheit Musik ohne Subwooferunterstützung hören kann, richtig voll klingt, aber auch perfekt für das Heimkino ist und nicht zu groß wird (Platzproblem bei Rears), damit alle 5-7 Kisten absolut identisch werden können .

Nicht über den Lack wundern, das ist Warnex Strukturlack, kommt normal auf PA-Boxen, aber macht sich in Weiß auf HiFi Kisten extrem schick.
Einige wissen ja, dass ich in der PA-Branche tätig bin, deswegen gab's keine reinen HiFi kisten, sondern den perfekten Mix aus HiFi und PA: Ne weiche aufgehängt PA-Pappe mit einer HiFi kalotte am Waveguide (quasi Horn), dazu Strukturlack, allerdings in "HiFi-Farbe" ;)

Auf meinen Schreibtisch kommen ausnahmsweise mal nachgebaute der K&T, die CT 231
derzeit werkeln da noch die kleinen Tenöre an nem Pionerr Slimline Receiver VSX C-300

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Boxen sind das geworden Jamie
Freut mich das meine Picos bei dir so eine schöne Zukunft haben.
Freut mich, das sie Dir gefallen!
Sowas Schnuckliges kann man ja nicht einfach so nackend und ohne Seele rumstehen lassen.
Was hast du für ein Furnier verwendet ?
Die Seitenflächen, hinten, oben und unten sind Riegelahorn geölt. Vorne ist auf Mahagoni gebeitztes Kirschbaumfurnier schlicht, mit ca 10 Schichten Klarlack.

Und das Material vom Namensschild kennste ja bestimmt auch noch: Carbon aus meiner unterfrännkischen Heimat. :d

Zuletzt bearbeitet:
So, für die, welche sich für den Nachbau der Pico Linos mit Dayton RS 100S - 8 interessieren:
Am besten den Bausatz für die BS/FT9 besorgen und ein bisschen mehr an Dämmmaterial verwenden ( aber wirklich nur ein bisschen ) und sich an wirklich " Großen " Kleinen erfreuen.
Das sind wirklich mal PC -Speaker....mit nem Sub als Unterstützung ne Sucht..
Bei mir sind sie jetzt voll als B Speaker integriert.....wenn mir danach ist, ins Geschehen einzutauchen und das kann man bei den Zwergen wirklich: eine Armlänge von den Boxen weg und Du bist mitten im Aufnahmeraum ( Nur aufpassen, das Du die Aufnahme nicht störst und dazwischen quasselst :d )

Ne kleine Merkwürtigkeit ist dann doch aufgetreten: Mit den Kabeln für die Großen ( 10 mm² ) klingen sie so extrem schüchtern, mit der Neigung zum " Topfen " und sind halt klein.
Mit 2,5 er Kabeln hingegen ( ausm Praktiker ), versuchen sie fast, übers Ziel hinaus zuschießen.....da sind sie wirklich in ihrem Element........nie waren die Eagles so Räumlich :hail:

Auf jedenfall geb ich die Pico Linos nicht mehr her :love:
PS ich hab mir auch Jamie Robertson's Friends auf den Kleinen reingezogen.........ich muß wirklich sagen: ich habe Talent :d
Noch'n Tipp: ich lass de Klenen ab 90 Hz von nem Sub übernehmen, dann isses fast ne Große Anlage. Fullrange geht auch,aber da müßen die Speaker zu viel arbeiten und stoßen bei höherer Lautsärke zu schnell an ihre physikalischen Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch auch ruhig mal ein bisschen beteiligen..........Alleinunterhalter im eigenen Fred ist: wie sich or*l selbst zu befri***gen. Macht ned wirklich spaß und bringt auch nich wirklich weiter.

@ Everest: Die Pico's nachbauen , würd ich mir wirklich überlegen. Für die Art von Musik, die ich Glaube, das Du sie hörst ( sehr Basslastige, immer gleich klingede Mukke, die weder nen Anfang noch ein Ende zu haben scheinen ) sind sie definitiv nicht geeignet.
Auch laut mögen sie gar nicht......die klingen sofort unschön, wenn sie " über Last " gehen. Ist ähnlich einem funkgesteuerten Modellflugzeug, kurz zuviel gewollt und es gibt Ärger........Abstürzen tun se deswegen nicht gleich. Klingt nur Schei*e. Und Energie brauchen se, mehr wie ein Großer. dafür leisten sie in ihrem Bereich wirklich Großes.
Es gibt Situationen, da muß ich mich wirklich vergewisssern, das die Großen nicht beteiligt sind.
Allerdings mus man sich auch immer wieder an TL gewöhnen! Was ich als " Topfen bezeichnet hab , ist einfach, ein gewisses Maß an Frequenzen, welches auch aufdringlich wirken kann, mit durch den Tunnel geht
Wenn ich wieder fit bin, werd ich sie mal ohne Bremse ( Saugkreis ) benutzen, vielleicht sind sie dann freundlicher.
Ich denke, der nimmt mir mächtig viel im oberen Mittelfeld wech, weswegen ich seltsamerweise die Höhen anheben muß ( Dabei haben Breitbänder ne Überhöhung, gerade im Bereich um die 16 Kilo ) :d
Und wer glaubt, kleine PC Boxen zu bauen, dem wird der Nachbar mehr erzählen können.........ich glaub, der freut sich nur darüber, das der Sound sauberer kommt......wenn die Muzsik passt, wird er sich sogar darüber freuen :d

Zuletzt bearbeitet:
da liegt du ganz falsch mein lieber^^....

mein musik geschmack reicht von basslastig bis audiophile...

ein grund warum ich sehr stark die audioqualität nehme..^^

z.zt ist eh keine kolhe für lautsprecher drinne...ein 3k euro synthesizer muss bezahlt werden

da liegt du ganz falsch mein lieber^^....

mein musik geschmack reicht von basslastig bis audiophile...

ein grund warum ich sehr stark die audioqualität nehme..^^

z.zt ist eh keine kolhe für lautsprecher drinne...ein 3k euro synthesizer muss bezahlt werden

Der Bausatz kostet nur etwas über 80 Euronen + Holz und Eigeninitiative......ist aber wirklich nur was für Leute, die ihren Sound kennen und gerne experimentieren......drauf angewiesen sein möcht ich auch nicht........manchmal solls schon magenwüllend sauber sein.
Aber die Dinger geb ich nimmer her.......sollte ich wieder Mukke machen, kann ich denen sagen: so Räumlich und diszipliniert will ichs haben :teufel: :haha:
Ich weis nicht, ob Du du die damaligen Standart Abhöre: Auratone kennst. Eigentlich warn die immer ne Zumutung für jedes Gehör. Ich hab damals schon gesagt: wer mt so nen Sound zufrieden ist, sollte komplett auf Volksverdümmliche umschwenken, da isses egal, welche Nachtigal, von welchen Liebesromanen erzählt.
Die Auratone hatten nur Mitten und klangen für meine Ohren " Scheußlich " . Wenn jamand nach nem fertigen Produkt der Meinung war: lass Sie uns noch mal über die Auratones hören, hab ich wie beim Schlagzeugsoundcheck, einfach mal andere Möglichkeiten der räumlichen Ruhe gesucht.....sprich, ich bin einfach raus :d
So, jetzt hab ich auch mit der jahrelangen: die klingen doch gut, für kleine Boxen fertig.........die klingen einfach nur Scheiße, stülpt nen Condom drüber und ab in den Sondermüll und kauft euch neue Ohren!

Zuletzt bearbeitet:
mhh und sowas such ich....hab ja meine imag2 ... als hauptlautsprecher..

die picos sollen so nebenbei evlt dann sein..*grrr*

die athmosphere steht auch noch im raum

Die Großen hab ich grad am laufen.....Eagles - Those Shoes etwas lauter ist den Picos doch zu viel.....verständlich ......
Hab wieder umgeschaltet auf die Picos und bei Mark Knopflers : The Long Road ....willste einfach nur noch rein springen, ins Grüne , Irische :d

Teuer sind sie wahrlich nicht, das Furnier und die Lackierung hat mehr gekostet.Man sollte sich nur dran gewöhnen können..........klingen nicht wie 2, oder 3 Wegeboxen von der Stange.
Auf die muß man eingehen, oder anders ausgedrückt: man muß sie akzeptieren.
Einfach das Gen: " es kann nicht sei, was nicht sein darf " ausschalten und sie offenbaren Dinge, die Du nicht für möglich halten könntest.
Anfänglich stößt es dich ab, wenn Du Kristallklares gewöhnt bist und dann ziehts dich magisch an und du vergisst einfach den Raum um dich und die klene Größe vor Dir.
Muß mal schauen, was sie von dem was ich so hab noch mögen..
call it anything - New Situation( lang, lang ists her. Gerne hät ich ein Duett mit dir gesungen......naja ).....ne Würzburger Band mit ner richtig geilen Simme und nem Abmix, der sich " Sie " schreibt, hat mir noch mehr eröffnet, als ich vorher schon aus zulesen gewagt hab.
Noch ein Beispiel:Paul Simons Graceland CD mit " Homless " noch mehr dabei geht kaum noch, es sei denn: Du singst selbst mit

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs mal hier rein.

Folgende Situation momentan:
Musik höre ich über meine Heco Celan 500 an einem Onkyo A-8650. Das beste aus meiner Musiksammlung ist auf CD vorhanden und wird dann auch in den Onkyo CD-Player eingelegt.
Nun habe ich aber noch ne ganze Menge Musik auf dem PC, welche ich auch ab und zu mal ganz gerne höre. Das alles auf CD zu brennen ist mir zu blöd ;) .
Momentan habe ich eine XFi-Extreme Music im PC. Diese wird im Audioerstellungsmodus betrieben bei bitgenauer Ausgabe.
Als Player dient Foobar mit ASIO Output und replay gain.
Diese ist über ein 0815 Klinke-Cinch 5m Kabel an den Onkyo Amp angeschlossen.

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der alte Onkyo CD-Player noch etwas besser klingt als der PC. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Asus Xonar DX kaufen oder lieber auf nen Blu Ray Player sparen ? ;)

Meine Xfi mit ihren ganzen Einstellungen hier und da, internes Upsampling oder nicht, evtl vorhandene Verzerrungen bei 100% Lautstärke und so, das lässt mich nicht mehr in Ruhe Musik hören.

Würdet ihr den Aufpreis von DS zu D1/DX bezahlen ? Oder reicht die DS mehr als aus ? Ich will nur schnörkellosen Stereo-Sound bei 44,1KHz und SPDIF für DVDs....

Naja, die D1 für 60€ inkl oder die DS für 43€ inkl ist schon nen Unterschied. Habe leider keinen Geldbaum, und im Endeffekt ist es ja nur ne kleine Soundkarte. Mein CD-Player und Tuner waren da zusammen günstiger als die D1 ;).

Hehe, ja gut. Hatte nur bei Alternate & Mix geschaut. Aber Reichelt hat das Ding ja auch auf Lager. Muss nochma ne Nacht drüber schlafen ;).
Für das Geld könnte man natürlich auch nen paar CDs/Blu Rays kaufen....

Ist ja gut....werde sie dann nächste Woche bei Reichelt bestellen. Kann die XFi ja dann auch verkaufen. Da halten sich die effektiven Mehrkosten in Grenzen ;)

@Jamie: Mein Budget ist als Student wohl noch niedriger, da muss man schon zusehen, dass man jeden Euro sinnvoll investiert ;)

@Jobsti

Nette Boxen.
Da du sagst für Kino, können die WIRKLICH laut ?

Trennung bei mir bei 60Hz, aber sie müssten mit ein paar bösen
15" Subs mithalten können.

Ist ja gut....werde sie dann nächste Woche bei Reichelt bestellen. Kann die XFi ja dann auch verkaufen. Da halten sich die effektiven Mehrkosten in Grenzen ;)

@Jamie: Mein Budget ist als Student wohl noch niedriger, da muss man schon zusehen, dass man jeden Euro sinnvoll investiert ;)

Ist doch Hose, wie Jacke, ob Student oder ARGE - Abhängiger.
Ne Xonar ist ne Investition für die Zukunft und für die Ohren allemal. Egal obs jetzt die Kleine oder die Großen sind :d

und im Endeffekt ist es ja nur ne kleine Soundkarte
Augen lassen sich täuschen, die Ohren weniger. Kommt wohl daher, das wir mal Fluchttiere waren.
Das Du von Creative Produkten abschwörst, spricht da ne eindeutige Sprache.
Ich für meinen Teil habs nicht so gerne, wenn man mir nen Sound aufdrängt, den stell ich mir gerne selbst zusammen. Und wenns ohne geht, um so besser, bei klanglicher Neutralität hab ich umso mehr Freiheiten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiss ja nicht.
Da heutzutage doch alles immer mehr in Richtung Multimedia geht,
würd ich eher auf nen besseren AVR sparen und die Mukke untouched digital
aus dem PC führen.

Ich hatte mir auch kurzfristig darüber Gedanken gemacht, ob Mehrkanal oder Stereo.

Habe mich fürs gute alte Stereo entschieden.

MfG
Zombieeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh